neue Idee für Steine, die man beim Laufen findet

  • eben stehe ich mitten im Wald und mir fehlen 20 Au um den Goblin endgültig in die Flucht zu schlagen.....

    Im Inventar leider keine Fee zum Freilassen mehr, aber ein Tigerauge.........

    Ich fände es fantastisch, wenn man die Steinchen auch in Ausdauer umtauschen könnte - nach Bedarf......

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Also ich weiß nicht. Es macht den Reiz des Spieles doch auch aus, mit seinen AU hauszuhalten. Und es gibt, finde ich zumindest, genug Möglichkeiten an AU zu kommen.

    Es gibt Essen und Trinken und Möglichkeiten die Sättigung zu beeinflussen.


    Als die Votepunkte abgeschafft wurden, hatten die Leute plötzlich zu wenig AU. Dann kamen die Feen und alles war wieder besser.

    Jetzt also trotz Feen zu wenig AU. Also Steinchen umwandeln.


    Und, wenn auch die Steinchen nicht reichen? Was kommt dann?


    Auch, wenn ich dafür bin, den Steinen etwas mehr Bedeutung zukommen zu lassen, ich bin dagegen sie in AU umwandeln zu können. - Unter anderem aus dem Grund, dass sie kein Gewicht haben. Was auch so bleiben sollte bei Zufallsfunden. Sonst ist man zu schnell überladen.

  • Mir ist es im Prinzip egal - ich war überrascht über eine völlig neue Idee, die einem kommt, obwohl man schon jahrelang in eingetretenen Mustern hier herumläuft.... - bin gespannt, wie andere es auffassen.....


    zu sagen: unter Verzicht auf die 4 Heller Reichtum - zerstöre ich einen Gegenstand und erhalte einen Bruchteil des Wertes davon als Ausdauer.... - könnte ja sogar ausgleichend im Spiel wirken.... - (ist ja oft zuviel Geld da)

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Die Steine sind bereits eine Verbesserung der früheren Situation ;)

    Früher(TM) hat man beim Rumlaufen Heller gefunden. Nachteil: Die wiegen 1 Slot. Vorteil der Steine: Sie wiegen 0 Slots ;)

    Außerdem gingen die Heller auf Sinnesschärfe und haben so nicht nur passiv das Talent gesteigert und somit fast unvermeidbar ein Gesellentalent belegt, und zum anderen haben entsprechend Leute mit mehr Sinnesschärfe mehr gefunden. Vorteil der Steine: Deine Lauf-AU werden nun fairer ausgeglichen.


    Und damit haben wir es ja quasi auch schon. Die Steine sind ein geldwertiger Ausgleich für die AU, die du beim Laufen verbrauchst. Wenn man nun also die Steine wieder in AU umwandeln kann, dann kann man die Lauf-AU auch gleich wieder auf 0 setzen wie in Simkea 1.0 und einen Timer "du kommst in 5 Stunden am Gutshof an" einrichten ;)

  • ich stimme erin und karana total zu. das macht überhaupt keinen Sinn in meinen Augen.


    Die Steine für irgendetwas einsetzen zu können wie mosaike, buntglasfenster oder ein neues spiel in simkea finde ich jedoch reizvoll

  • Flummii spricht denn etwas dagegen die Idee mit der Weiterverwendung a la Mosaike/Buntglasfenster zu verwirklichen?

    ja, die Idee ist natürlich schön, aber...

    Wenn man die Steine für etwas verwenden würde, würden Leute anfangen, diese an andere Spieler zu verkaufen und dann irgendwann wieder argumentieren, dass sie ja ach so weite Laufwege haben und das unfair anderen Spielern gegenüber wäre, die nur in der Stadt rumhängen.

    Die Steine sind nur als Hellerausgleich für lange Laufwege gedacht.

    Da sie natürlich schöner sind als Kreuzer, die einem in die Tasche fallen, inspirieren sie alle 1-2 Jahre zu schönen Ideen.

    Aber, um es nochmal zu verdeutlichen, sobald sie eine andere Funktion bekommen, sei es nur optisch für den Hausbau, verlieren sie ihre eigentliche Daseinsberechtigung.


    Wenn man das wirklich ganz unbedingt wollen würde, müsste man die Steine einmal komplett löschen (natürlich mit Karenzzeit zum Verkaufen), für die Wegstrecken wieder Heller/Kreuzer einführen und die Steine dann (zufällig auffindbar oder abbaubar) für andere Zwecke nutzen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • [Blockierte Grafik: http://www.2gas-station.net/medien/ding/B/babara.hoeller.jpg]


    Statt Heller wieder einzufügen:
    "Ding

    Was ist das für ein Ding? Es schmilzt nicht wie Erz, es brennt nicht wie Holz, es ist nicht stabil wie Steil, und essen kann man es auch nicht. Auch fällt Euch nichts ein, wozu Ihr DAS zu weiterverarbeiten könntet. Vielleicht kann Jonny noch etwas damit anfangen?

    (0 Slots :) )"


    ( Und ja... "Ding" und "Kunst" ergibt viele nutzlose Ergebnisse, zumindest wenn man ein "nutzloses Ding" sucht ^^ )

  • Dann bitte lassen wie aktuell, meine Meinung. Mir hat vor allen die Idee mit zusätzlicher AU nicht gefallen. Daher die Idee mit dem Mosaik, finds schade die immer nur zu Jonny zu schaffen.

  • ja, die Idee ist natürlich schön, aber...

    Wenn man die Steine für etwas verwenden würde, würden Leute anfangen, diese an andere Spieler zu verkaufen und dann irgendwann wieder argumentieren, dass sie ja ach so weite Laufwege haben und das unfair anderen Spielern gegenüber wäre, die nur in der Stadt rumhängen.

    Aber stimmt schon. Es gäbe dann bestimmt Verrückte, die nur umherrennen würden um die Steinchgen zu finden. Und das führt natürlich zu Unmut über den hohen AU-Verbrauch.

    Also stapeln sich meine Steinchen wohl weiter bei Blue. Das ist auch egal. :D

  • Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • Ich male mal ein mögliches Szenario, wenn man Bodenbeläge aus den Steinen bauen wollte.


    Die jungen Simkeaner werden als Läufer eingesetzt zum Steine sammeln. Die alten und meist reichen Simkeaner bleiben an Ort und Stelle um AU zu sparen für ihre Arbeit, mit der sie noch mehr Geld verdienen. Für ein paar Heller kaufen sie den Läufern die Steine ab, verschönern sich ihre Prachtvilla noch mehr .....

    Das ist kein Neid, ich könnte es mir selber leisten.


    Das Szenario ist Übertreibung zur Verdeutlichung und niemand ist damit persönlich gemeint.
    Ich finde, die Steine sollten weiter das bleiben, wofür sie gedacht sind. Eine Entschädigung für weite Wege, die man sich bei Jonny in Hellerchen auszahlen lassen kann.
    Die Möglichkeit die Steine in AU zu tauschen, würde ich persönlich ganz ablehnen. Damit kämen wir an einen Punkt, wo die Reichen sich AU kaufen können und das sollte ja nicht passieren.

  • Pro Mosaik


    Verständnis für Flummiis Einwand


    Idee: anderweitige Herstellung von Mosaik - klingt aufwendig: Meisteritem


    Zum Meisteritem: Glaser (hat ja trotz ausreichend aufwendiger Sachen scheinbar noch keines) ooooder

    Glaser stellt Steinchen her und Allgemein Geschickter setzt sie als Meister zusammen

    (eventuell mit Knochenleim?)

    (eventuell mit Malus und Bonus durch Sinnesschärfe wegen der kleinteiligen Arbeit?)

  • Egal, wie man es dreht und wendet, es würde ein Markt für die Steine geschaffen, ob nun Mosaik, Glaskunst oder Tatoos.

    Und genau das soll nicht so sein laut Flummii und Karana. ES soll halt niemand an den Steinchen verdienen - außer die Finder. Und daher bleibt nur Jonny als Käufer.


    Aber ich sammle die Steine trotzdem weiter und guck, was sich so alles bei Blue ansammelt. :D (Nein Shari, ich verkauf sie nicht, weil ich das Geld einfach nicht brauche. ;D )