Kommentare zu Klamdors Abenteuer

  • *findet, dass da Folgendes fehlt:*

    Warnung! Die hier niedergeschriebene Geschichte enthält Gewaltdarstellungen und bildhafte Beschreibungen von Verletzungen, die für Wesenheiten unter 16 Jahren und zart beseitete Gemüter nicht zur Unterhaltung geeignet sind.


    Aber ansonsten ist es schonmal ein Anfang. Ich bin mal gespannt, ob ich im Laufe des ersten Teils ein paar Infos bekomme, die ich noch vermisse. ;)

    Also, wirst du noch weiter schreiben müssen. :D

  • Ich finde es "unschön"^^, dass du erwähnst, die Zwerge hätten die Gnome bekämpft. Warum? Wir sind doch klein und harmlos!


    Bevor ich aber einen Gesamtkommentar abgebe, möchte ich das Ende der Geschichte lesen, bis jetzt haben mir die drei Kapitel gut gefallen, sind lebendig beschrieben. Ich erwarte die nächsten Kapitel.

  • Bloß, weil ich immer sofort die Fortsetzung lesen will? Außerdem schubst Klamdor gerade im Inhaltsverzeichnis rum. :D - Da tauchte Kapitel 5 bis eben gar nicht auf, und ich zweifelte schon daran, dass Angroschim zählen können. :P Aber das brauchte ich wohl auch nicht.


    Dann warte ich mal darauf, welche Kapitel Klamdor dazwischenschiebt.

  • „Girlik, schnell du mit deiner Scharr von der rechten Seite, ihr nehmt die linke. So nehmen wir sie in die Zange. Ich versuche den Oger abzulenken, dann sehen wir weiter.“

    Das "ihr" hört sich hier seltsam an. Als ob Girlik mit seiner Schar von beiden Seiten angreifen solle. Ich denke, angesprochen werden mit "ihr" sollte eine weitere Gruppe von Zwergen, die mit Klamdor dorthin unterwegs waren. Aber das wird halt nicht klar, weil die Gruppe zuletzt 8 Sätze vorher im vorausgegangen Abschnitt erwähnt wurde. Sowas vergisst der, die, das Lesende während des Lesens. :D

  • Ich habe inhaltlich eine Frage:

    Wieso muss Klamdor, wenn er doch gesagt hat, dass er die Senke schützt und auch schon zu den Zwergen gegangen ist, die er dorthin beordert hat, selber plötzlich zur Senke aufbrechen?


    „Ich übernehme das“, sagte Klamdor. Girlik und Barlok nickten. Klamdor ging zu den Zwergen die er schon hierher beordert hatte. „Keiner darf durchbrechen, keiner“. „Solange noch einer von uns atmet, kommt da keiner durch“, entgegnete der Zwerg.

    ...

    Die Senke. „Girlik, zu mir. Ihr da drüben auch,“ dabei zeigte er auf eine Gruppe aus zehn Zwergen. „Wir müssen zur Senke, schnell.“

  • Also Ninawe, so wie ich es verstehe wenn ich die Passage im Zusammenhang sehe:

    Trommok kam zu ihm rüber und sagte: „ Du hast es gesehen. Diese Senke kurz vor dem Wall gegenüber der Strasse ist nicht gut einzusehen, geschweige denn unter Feuer zu nehmen. Wenn hier ein Oger durchbricht, haben wir sie in der Flanke. Wir können da kein Katapult in Stellung bringen. Wir müssen, wenn sie da durch kommen, unbedingt aufhalten“. „Ich übernehme das“, sagte Klamdor. Girlik und Barlok nickten. Klamdor ging zu den Zwergen die er schon hierher beordert hatte. „Keiner darf durchbrechen, keiner“. „Solange noch einer von uns atmet, kommt da keiner durch“, entgegnete der Zwerg.

    Dann steht Klamdor dort gerade an der Stelle, wo er mit Trommok, Girlik und anderen gerade die taktischen Erörterungen durchgeht. - Also quasi die Kommandostellung. Und das "hierher" ist eben der Ort der Kommandostellung, wo die besagten Zwerge, etwas abseits warten. Und zu ihnen geht Klamdor dann hin.

    Schließlich sagt der Zwerg ja: "... kommt da keiner durch." und nicht "...kommt hier keiner durch.".

    Dass Klamdor sich allerdings auf dem Weg zur Senke noch nach allen Ogern umschaut und etwas zu trödeln scheint, liegt vermutlich daran, dass ihn als Heerführer das Geschehen der gesamten Schlacht interessiert. - Obwohl er sich vornehmlich um die Senke kümmern sollte.


    Die gesamte Schlacht, kann er natürlich nicht überblicken. Und müsste in diesem Fall nur seine dringlichste Aufgabe im Blick haben: die Verteidigung des Walls an der Senke. Aber warum das nicht so ist, das muss schon dem Autor überlassen werden. ;)


    Zudem hatte er ja auch bereits eine Einheit von Zwergen zur Senke geschickt, just als er die Schwachstelle bemerkt hatte:

    Klamdor machte eine Schwachstelle aus und beorderte mehrere Zwerge dorthin.

    Die Zwerge, zu denen er dann geht, sind nach meiner Lesart auch nicht mit denen identisch, die er schon zur Senke geschickt hat.

  • Danke Erian, aber das war mir bewusst. Ich hatte den Text nach und nach kopiert, damit nichts verloren geht, durch technische Probleme, die wir beide immer mal haben. Und dann war es schon richtig rum.