Platin-Pflasterstein-Pin

  • (Fast) alle mögen Pins. (Fast) alle ärgern sich über die hinterhältigen gemeinen Geh-weg!-Schäden, denen sich oft lange Tage niemand widmet.. Und eine Münze hat nicht zwei sondern drei Seiten: In seltenen Fällen steht sie auf der Kante, dem Münzrand. In Falle der losen Steine auf den Gehsteigen könnte die dritte Seite der Münze ein neuer Pin sein:

    Der Platin-Pflasterstein-Pin.


    Allerdings sollte die Hürde wirklich sehr hoch sein, um dieses seltene Objekt der Begierde zu bekommen. Viele viele, wirklich sehr viele gemeinützige Reparaturarbeiten stehen vor dem glücklichen Moment, wenn endlich ein ansonsten desorient in den Gassen Trents umherirrender bärtiger Mann in angeschmutzter Arbeitskleidung das begehrte Stück in seiner kräftigen Hand hält und dir als Dank und zur Erinnerung an die vorbildliche gemeinschaftliche Instandhaltung unserer Verkehrswege in der Stadt mit einem etwas kurz angebundenen "Gut gemacht." überreicht. Manche Arbeitsleute reden halt nicht so viel und packen lieber an...


    LG Sim


    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Allerdings sollte die Hürde wirklich sehr hoch sein, um dieses seltene Objekt der Begierde zu bekommen.

    Bin voll dafür. Damit man auch eine ganze Weile mit der Quest beschäftigt ist (und Bob einigermaßen zufriedenstellt :D ), sollte man schon einige Löcher stopfen sollen. Aber auch, damit die Konkurrenz groß ist :D


    lg lexa

  • Meine Meinung:

    Bin eher dagegen. Ja, manche Löcher nerven und niemand kümmert sich drum. Wenn nun aber 40 Spieler + Neulinge anfangen sich um 2 Löcher pro Tag zu streiten, um "ein weit entferntes Ziel" zu erreichen... Also... Im Schnitt bekommt jeder bei 39 Konkurrenzen 2/40 = 0,05 Löcher pro Tag gestopft. Wenn man nun ... sagen wir einfach mal 30 Löcher stopfen soll, dann braucht man dafür also 600 Tage.

    Die Neulinge werden euch danken, dass es erstmal 2 Jahre dauert, bis die alten Hasen ihren Glitzerpin bekommen haben und sie sich solange weiterhin den Hals brechen können. Außerdem besteht doch gerade der Witz dieser Quest darin, dass man Löcher stopft, ohne zu wissen, dass man gerade eine Quest macht. Also dass man etwas intirinsisch macht, ohne das von außen der Auftrag kam.


    Mein Gegenvorschlag:

    Gehen wir mal auf eine kleinere Zahl runter, wie 10 weitere Schlaglöcher. Jaaaaa, dieser Pin wäre vielleicht viel zu einfach zu bekommen (dafür wären nach 200 Tagen die alten Hasen auch fertig und könnten den Spielplatz wieder an Neulinge freigeben), aber ich bezwecke etwas mit der Idee. Und zwar: Wie wäre es, wenn man mit soeinem Platinpin am Schlagloch eine neue Option sehen könnte, nämlich "Schlagloch magisch ohne Material stopfen". Aktuell kostet der Spaß glaube ich 120 AU, 2 Sand, 2 Steine und Allgemeines Geschick. Also 3,3 Heller. Vorschlag: 480 AU und Talent Verzaubern als ZWEITE Option zum Stopfen. Dann kann man ein nerviges Loch entfernen ohne sich ärgern zu müssen, dass man keinen Sand oder keine Steine oder keine Lust hat zum Lager zu laufen. Hingehen, wegzaubern. Man könnte jetzt noch diskutieren, ob man wegen diesem unbeliebten Talent vielleicht noch +1/10 Bonus für jedes geschlossene Schlagloch bekommt (die Zahl kennt Bob ja, also bei 30 Löchern ein Bonus von +3) und man kann es vielleicht auch so machen, dass weggezauberte Schlaglöcher schneller wiederkommen als korrekt reparierte. Aber das sind Details.


    *Lauscht anderen Meinungen*

  • Schlaglöcher sollte man weiterhin nur mit dem benötigten Material stopfen. Ohne Material, nur mit AU und Talent, wird die Aktion wahrscheinlich sehr schnell kontraproduktiv.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ich halte weder etwas von magischem Stopfen, noch davon einen neuen Pin einzuführen.

    Die Problematik "Pin" hat Karana schon erwähnt: Es bleiben dann vermutlich weniger Löcher übrig für die Neuen, weil alle Sammler dann Löcher "jagen" werden.

    Und die Verzaubern-Variante versteh ich nicht. Wozu soll das gut sein? - Nur zum Trainieren des Talentes Verzaubern?


    Aber mal ein Alternativvorschlag von mir:

    Vielleicht könnte man ja die fleißigen Löcherstopfer*innen, die sich bereits beim Stopfen verdient gemacht haben, mit einer kleinen Kostenbeteiligung aus der Stadtkasse entschädigen?

    Die AU muss man nicht vergütet bekommen, aber zumindest das Material hätte ich gerne wieder raus.

    Bei Erian z.B. ist es so, dass er Sand und Steine noch für andere Dinge verwendet. Und selber kann er diese Dinge nicht gut beschaffen.


    Die "Entschädigung" muss auch nicht unbedingt in Heller und Kreuzer sein. Ich weiß, dass die Einführung einer neuen "Alternativwährung" vielleicht auch nicht zielführend ist. Aber, vielleicht könnte man an verdiente Löcherstopfer*innen pro Loch einen "Trostpflastertaler" geben. Und für 20 dieser Dinger bekommt man von Bob dann eine Stein- und Sandlieferung vom Städtischen Bauhof, damit man sein eingesetztes Material wieder zurück bekommt.

  • Und für 20 dieser Dinger bekommt man von Bob dann eine Stein- und Sandlieferung vom Städtischen Bauhof, damit man sein eingesetztes Material wieder zurück bekommt.

    Ja Bob soll mal Material liefern, Er hat durch seine ewige Rennerei eh ein Anteil an dem kaputten Gassenwegen. ^^

  • eine Möglichkeit wäre auch, dass Leute mit dem Goldenen Pflasterstein nicht mehr in die Löcher reinfallen.

    So hat man keinen Grund diese zu stopfen und sie dadurch Anfängern wegzunehmen und man ist nicht genervt, wenn irgendwo ein Loch ungünstig auftaucht und es niemand pflickt...


    Ansonsten bin ich auch, aus den oben bereits genannten Gründen, gegen eine 3. Schlaglochquest.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • eine Möglichkeit wäre auch, dass Leute mit dem Goldenen Pflasterstein nicht mehr in die Löcher reinfallen.

    Der Goldene Pflasterstein hat ja bereits einen Effekt. Natürlich könnte man die Wartezeit auf 0 setzen oder die Wahrscheinlichkeit, dass man reinfällt, ich fände diesen Zusatzeffekt aber zu stark. (Meinung)


    Bevor wir ein Problem "lösen", sollten wir vielleicht mal nachfragen, was dieses Problem IST ... Was bedeutet denn

    (Fast) alle ärgern sich über die hinterhältigen gemeinen Geh-weg!-Schäden, denen sich oft lange Tage niemand widmet.

    ?

    Ich hatte darein interpretiert, dass man persönlich genervt ist, wenn ein Loch ungünstig liegt. Was hindert einen, dieses Loch wegzumachen: Sand und Steine. Die Löcher dürfen aber auch nicht den Neulingen weggenommen werden. Daher war mein Lösungsvorschlag "Mach es weg für teuer AU, ohne Wartezeit für Materialkauf, dafür kostet es aber auch das doppelte." Damit eben kein Anreiz da ist, die alle Löcher wegzumachen, sondern nur die Löcher wegzumachen, die einen (selbst) wirklich nerven. Sand oder Steine sogar zurück zu bekommen, sehe ich als völlig falschen Anreiz an.

    Oder ist mein Ansatz falscht?


    Simplicius Simplicissimus Was genau nervt denn (fast) alle an liegen gebliebenen Löchern?

  • Hm, nee nee. Dann kann man ja keine Schlagloch-Partys mehr feiern. ^^

    Ja, das wäre wirklich schade. Ich find das schon in Ordnung ab und zu mal reinzufallen und hängen zu bleiben. Nur, wenn die Löcher mehrere Tage in Hauptverkehrswegen sind, wird es mir dann doch was viel. aber wie gesagt, sind mir dann auch meine Steine und der Sand zu schade. Eine kleine Beteiligung um wenigstens das Material wieder rein zu bekommen, fände ich da schon gut angebracht. Dann würde Erian auch so ein "chronisches" Loch im Pflaster häufiger mal stopfen.

  • Jede Quest ist eigentlich mit Materialeinsatz verbunden. Wo fängt man an Material zu ersetzen und wo hört es auf.?

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Jede Quest ist eigentlich mit Materialeinsatz verbunden. Wo fängt man an Material zu ersetzen und wo hört es auf.?

    Ist das Flicken von Schlaglöchern, wenn man den Goldenen Pflasterstein hat, noch eine Quest?


    Meiner Ansicht nach nicht. Schließlich gibt es bei Quests Belohnungen für den Abschluss. Aber für das Löcherflicken nach Abschluss der passenden Quest gibt es garnichts mehr. Und darum geht es hier ja hauptsächlich: Einen Anreiz zu schaffen Schlaglöcher zu stopfen, auch, wenn man den Stein schon hat.

  • Ist das Flicken von Schlaglöchern, wenn man den Goldenen Pflasterstein hat, noch eine Quest?


    Meiner Ansicht nach nicht. Schließlich gibt es bei Quests Belohnungen für den Abschluss. Aber für das Löcherflicken nach Abschluss der passenden Quest gibt es garnichts mehr. Und darum geht es hier ja hauptsächlich: Einen Anreiz zu schaffen Schlaglöcher zu stopfen, auch, wenn man den Stein schon hat.

    Der Goldene Pflasterstein ist eigentlich gar keine Quest, jedenfalls zählt er nicht als eine. Aber wenn man das erledigt hat gibt es anschließend noch eine richtige Quest inklusive Belohnung.

  • Karana (Was genau nervt denn (fast) alle an liegen gebliebenen Löchern?): Ich denke, es nervt, dass sie niemand anderes stopft.


    Mich selbst nervt nur wenn überhaupt die Zwangspause, wenn ich reinfalle. Aber oft komme ich ja auch gut und ohne Schaden durch. Ich wäre reich genug und könnte auch das nötige Material aus dem Lagerhaus holen und das Problem selbst lösen. Ich möchte aber anderen diese Chance nicht wegnehmen. Deshalb rufe ich auch in der Regel die Koordinaten im grünen Chat aus, selbst wenn ich garnicht aufgehalten wurde und leichtfüßig wie ein Reh glücklich über den bösen Geh-weg!-Schaden gehüpft bin. :yeah:


    Meine Initiative hier enspringt dem Eindruck, dass das Balancing möglicherweise nicht stimmt. Also manchmal zuwenig Interesse am Reparieren besteht (vielleicht auch, weil es von anderen Spielzügen abhält, die ich mir eigentlich vorgenommen habe). Diesen "Break" finde ich auf der anderen Seite aber auch reizvoll, dass ich also meine Sache nicht durchziehen kann und "etwas dazwischenkommt".


    Ein Leben dabei zu verlieren stört mich auch nicht. Und bei Bedarf springe ich halt mit dem Reiseplaner,obwohl ich das sonst eher vermeide. Mir ist halt nur aufgefallen, dass Löcher an sehr exponierten Stellen (wie der Durchgang zum Westen der Stadt mit den Wohnhäusern oder das Feld unmittelbar südlich des Stadttores) mehrere Tage nicht gestopft wurden, obwohl doch viele diese Wege mutmaßlich nutzen.


    Ich kann natürlich mit der bisherigen Situation sehr gut leben. Aber ich werde sicher auch weiterhin meist darauf verzichten, in ein Loch zu fallen, zu warten bis ich wieder krabbeln kann, dann zum Lagerhaus zu gehen und Zeugs zu holen, zum Loch zurückzutappern, das Loch zu stopfen und vielleicht auch nochmal dabei reinzufallen und dort gefühlt tote Zeit zu verbringen... (Have a break, have a Schlagloch...) Bisher ist es meist so, dass ich beim Reinfallen die Gelegenheit nutze, vom Computer aufzustehen und mir einen Kaffee zu holen... (Etwas Bewegung kann ja nicht schaden) :tee:


    LG Sim


    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Der Goldene Pflasterstein ist eigentlich gar keine Quest, jedenfalls zählt er nicht als eine. Aber wenn man das erledigt hat gibt es anschließend noch eine richtige Quest inklusive Belohnung.

    Wenn ich mich richtig entsinne, und wir die gleiche Quest meinen, dann war der Abschluss der Quest die Voraussetzung um später auch den Pflasterstein zu bekommen zu können.

    Insofern bin ich davon ausgegangen, dass, wer den Stein hat, auch die Quest abgeschlossen hat und somit bei weiterem Flicken der Löcher unabänderlich leer ausgeht. (Sollte ich mich irren, bitte ich das zu verzeihen.)


    Und auch, wenn der Pflasterstein nicht als Quest geführt wird (Questsymbol), so läuft dennoch eine Aufgabe nebenher, bis man den Stein bekommt.

  • Wenn ich mich richtig entsinne, und wir die gleiche Quest meinen, dann war der Abschluss der Quest die Voraussetzung um später auch den Pflasterstein zu bekommen zu können.

    Insofern bin ich davon ausgegangen, dass, wer den Stein hat, auch die Quest abgeschlossen hat und somit bei weiterem Flicken der Löcher unabänderlich leer ausgeht. (Sollte ich mich irren, bitte ich das zu verzeihen.)


    Und auch, wenn der Pflasterstein nicht als Quest geführt wird (Questsymbol), so läuft dennoch eine Aufgabe nebenher, bis man den Stein bekommt.

    Der Goldene Pflasterstein ist die Voraussetzung, um die weiße Quest annehmen zu können und nicht umgekehrt.