Frust in Simkea

  • Ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich zufrieden hier in Simkea… oder besser gesagt eher gefrustet, sauer und gelangweilt…
    Mir missfällt, wie inzwischen das Spiel läuft, oder die Methoden, wie es gestaltet wird....

    Mir fehlt es an Kommunikation...

    Und da ich ehrlich bin, möchte ich auch sagen, das ich die Stream nur bedingt gut finde.
    Ich persönlich hab gar nicht die Zeit, mich abends 3 bis 4 Stunden hin zu setzen um die Neuigkeiten zu erfahren und ich find es auch nicht gut, das dann immer wieder "Belohnungen" fürs gucken gegeben werden. Zumal das ja auch schon spontan gemacht wurde.



    Seit Monaten läuft es hier drunter und drüber. Richtig aufgefallen ist es seit dem Herbstevent.

    Angefangen bei den eingefangenen Gespenstern, die nicht wie üblich getauscht werden konnten (ja gut, auf die Süßigkeiten kann man verzichten), sondern einfach...gelöscht wurden.



    Das nächste war dann das plötzliche Löschen der Pilze. Und somit standen die meisten Spieler ohne Pilze und ohne Münzen da. Ich selbst hatte über 6800 Moos, also auch nicht wenig Pilze.

    An die verbrauchten Lauf-AU oder verbrauchten Pferde und der „ Lohnausfall“ will ich gar nicht mehr denken.

    Ja, da hab ich einsehen, Fehler passieren, jedem. Also den ersten Frust weggewischt.

    Außerdem hatte ich das „Glück“, gerade die Tintlinge im Rucksack zu haben, um damit anderen Spielen noch den Pin zu ermöglichen. Dies brachte mir mit den 2000 erstatteten Münzen etwa 60000.


    Danach ging es weite mit dem Winterland. Trotz mehrfachem nachfragen kam keine Reaktion zu Weihnachten. Ob es eine Quest gibt, wann die Winterwelt auf macht, wie das mit dem Schmuck und der Spitze laufen soll uuu.


    So… nun sind endlich die Pilze wieder zurück gewesen und heute fällt mir auf, das die Tauschmünzen weg sind und ja.. da bin ich sauer, weil es nicht wirklich offiziell wurde, das sie gelöscht werden.

    Ich hatte noch fast 58000 Münzen, denn ich hatte mir nur 2 Naturblicke und einmal die Erfahrungsfee geholt. Denn ich war der Annahme, das die nach dem ganzen Dilemma bleiben. Ich hatte mir den Tag mal den Spaß gemacht und errechnet, was das beim Tausch in Dukaten ergeben hätte, und das war nicht wenig… fast 57 Dukaten !!!


    Ich habe derzeit das Gefühl, das Simkea nach und nach einschläft und das fände ich verdammt schade. Es ist an sich ein sehr sehr tolles Spiel, welches wirklich fesselnd und vielseitig ist.

    Sonst wären einige hier nicht schon fast 15 Jahre dabei. Mich selbst hat ja auch vor 14 Jahren die Sucht gepackt.
    Allerdings sind auch schon sehr viele alte Spieler verschwunden.?(


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, das es scheinbar kein wirkliches Team mehr gibt

    Nach und nach haben sich immer mehr Teammitglieder zurück gezogen und es wurde kein Ersatz gefunden und nun auch Flummii.


    Dieses komplexe Spiel braucht aber ein gutes Team und ich würde mir sehr wünschen, das wir dahin zurückfinden.

  • Freya

    Hat den Titel des Themas von „Was a“ zu „Frust in Simkea“ geändert.
  • (Vorweg: Das Folgende bitte nicht als Vorwurf empfinden, sondern als Anregung zum Nachdenken, mit offenem Ausgang.)


    Ein Problem ist wohl leider, dass Simkea ein Hobbyprojekt ist (und hoffentlich auch bleiben wird ;) )


    Ich weiß, es ist immer schwer einzuschätzen, was, warum, wie gemacht wird - oder halt nicht gemacht wird. Aber, wenn man es schade findet, und solche Dinge bemängelt wie:

    Allerdings ist mir auch aufgefallen, das es scheinbar kein wirkliches Team mehr gibt

    Nach und nach haben sich immer mehr Teammitglieder zurück gezogen und es wurde kein Ersatz gefunden und nun auch Flummii.

    Dann muss man sich auch fragen, ob man selber hätte etwas änderen können, sollen oder müssen. Dass Manchen nach einigen Jahren der Mitarbeit die Motivation abhanden kommt, oder sie mal etwas anderes machen wollen, kann man doch verstehen, oder?

    Und, wenn man findet, dass da was fehlt, muss man halt selber versuchen die Lücke irgendwie zu stopfen.

    Ich zum Beispiel hatte Nase voll davon, lauter leere Gegenstandsbeschreibungen zu sehen - also habe ich angefangen selber welche zu schreiben. (Es sind wohl 60-70Texte, seit ich vor anderthalb Jahren angefangen habe Texte zu schreiben; alleine ca. 40 zum Pilzevent.)


    Klar, nicht jeder hat soviel Freizeit, sich groß reinzuhängen. Und Manche sind sicher auch nicht in der Lage bestimmte Dinge zu machen. (Programmieren oder coden, kann ich auch nicht.) Aber, wenn viele Hände und Augen zusammenarbeiten, wird es für den einzelnen durchaus leichter.

    Danach ging es weite mit dem Winterland. Trotz mehrfachem nachfragen kam keine Reaktion zu Weihnachten. Ob es eine Quest gibt, wann die Winterwelt auf macht, wie das mit dem Schmuck und der Spitze laufen soll

    Das mit dem Winterland, war wohl eigentlich etwas anders geplant. Und man hätte durchaus auch aus Flummiis Stellungnahme ersehen können, dass etwas geplant war:

    Meine letzte Info war, dass Henry mit nillis Hilfe ein Weihnachtsevent plant.

    Daher hab ich mir da bisher gar keine Gedanken zu gemacht. Ich weiß auch nicht, ob das Winterland öffnen soll.

    Ich habe frühestens Sonntag Zeit, was zu machen.

    Allerdings haben das wohl (fast) alle überlesen und lieber ihrer Enttäuschung weiter Ausdruck gegeben.


    Gut, dass Nilli und Cheffe, das dann doch nicht rechtzeitig hinbekommen haben, hätte man ankündigen können. Aber zu sagen, dass es keine Reaktion gab, ist so dann auch nicht richtig.


    Und die Sache mit der Baumspitze wurde von Tiffany im Forum gefragt (18.12.) und direkt von Flummii beantwortet, mit Begründung.


    Wir sollten alle bedenken, dass auch die Macher*innen von Simkea ein RL haben. Und auch Sie vor Weihnachten anderes zu tun haben. Sie haben Familie, Freunde, einen Job und vielleicht noch andere Hobbys als Simkea.


    Kritik zu äußern ist legitim und ich denke auch erwünscht. Und allen Frust raus zu lassen, hilft einem vielleicht auch.

    Aber wir sollten ebenfalls versuchen die Situation der anderen Seite verstehen. Weihnachts- Halloween- und Osterevents werden aber leider oft als so selbstverständlich angesehen, dass die ganze Arbeit, die dahinter steht völlig unterschätzt wird. Henry (MasterX) hat sich um Halloween teilweise die Nächte um die Ohren geschlagen. Und ich weiß nicht wie es mit der (gescheiterten) Vorbereitung des Weihnachtsevents gelaufen ist.


    (Vielleicht war der Frust bei Nilli und MX letztendlich da so groß, dass sie einfach keinen Nerv mehr hatten auch nur irgendetwas anzukündigen? Aber das weiß ich nicht.)


    Also bitte, machen wir uns besser Sorgen und überlegen wir, wie wir Simkea mit erhalten können, als hier unserem Frust freien Lauf zu lassen. Es wär doch zu schade...

  • Also ich fand es sehr angenehm mal nicht durch die Gegend hetzen zu müssen (Wenn ich Event machen will) zu Weihnachten. Alles geruhsam. Übern Weihnachstmarkt schlendern, keine Baumspitzenteile die unbedingt gesucht werden müssen. (Ja ich find die Art wie Flummii das nun gelöst hat viel besser.)

    Dafür täglich ein tolles Geschenk abholen. Alles Streßfrei.

    Ich find gerade zu Weihnachten muß eine Aufwenige Quest nicht sein.

    Zumal man ja nicht lange vorher bisher immer die Halloweenquest hatte. (auch wenn die sonst nicht so lange läuft. ^^ ) Aber das mit den Pilzen war echt eine Klasse Idee. Klar ist da ein wenig schief gelaufen, aber das kommt halt vor. (Programieren stell ich mir echt schwer vor und anstrengend)

    Was mir Sorgen macht, alles wird teuer, sehr viel teuerer mein Einkaufswagen für die gleiche Summe immer leerer und nun wird bei der Finanzellen Unterstützung für henry auch gespart und er muß das aus eigner Tasche bezahlen. Sonst waren Mitte des Monats schon meist fast die 100% voll jetzt sinds gerade mal 44.

    Ich hab auch was zu gegeben, aber bekannt, ich lebe unter Armutsgrenze, mehr als die Mindestsumme war nicht drin, leider.

    Genug getippselt :P

  • Ooops, ich hatte meine Herbstmünzen auch noch fast alle im Rucksack... tja... blöd gelaufen, 2x, weil erst viiiiiele Pilze pfutsch und jetzt die Münzen. Hatte ich auch nicht gecheckt, dass die ein Ablaufdatum haben.


    Frust macht mir das keinen (mehr). Ist mir alles nicht mehr so wichtig (was irgendwie auch schade ist, aber ist halt so). Ich freu mich über eine nette Abwechslung hier, finde die Events auch immer toll, aber fühl mich schon lang nicht mehr unter "Druck", mich hier irgendwie zu "optimieren", daher tut's mittlerweile wenig weh, was zu "verlieren".

  • Ooops, ich hatte meine Herbstmünzen auch noch fast alle im Rucksack... tja... blöd gelaufen, 2x, weil erst viiiiiele Pilze pfutsch und jetzt die Münzen. Hatte ich auch nicht gecheckt, dass die ein Ablaufdatum haben.

    ja eben... haben scheinbar so einige nicht gewusst. Ich selbst ja auch nicht, obwohl ich sehr viel im Spiel bin.



    Frust macht mir das keinen (mehr). Ist mir alles nicht mehr so wichtig (was irgendwie auch schade ist, aber ist halt so). Ich freu mich über eine nette Abwechslung hier, finde die Events auch immer toll, aber fühl mich schon lang nicht mehr unter "Druck", mich hier irgendwie zu "optimieren", daher tut's mittlerweile wenig weh, was zu "verlieren".

    und genau das finde ich sehr schade, eben weil ich weiß, das es im Moment sehr vielen Spielern so geht, viele nur noch ganz kurz da sind oder übers aufhören nachdenken.
    Es gab selten so wenig aktive Spieler wie derzeit, noch nie war der Marktplatz so leer.



    Was mir Sorgen macht, alles wird teuer, sehr viel teuerer mein Einkaufswagen für die gleiche Summe immer leerer und nun wird bei der Finanzellen Unterstützung für henry auch gespart und er muß das aus eigner Tasche bezahlen. Sonst waren Mitte des Monats schon meist fast die 100% voll jetzt sinds gerade mal 44.

    Ich hab auch was zu gegeben, aber bekannt, ich lebe unter Armutsgrenze, mehr als die Mindestsumme war nicht drin, leider.


    Motivation an finanzieller Unterstützung fest zu machen... sorry, aber da komm ich nicht mit.

    Vor allem nicht wenn es ein Hobby ist.

    Es kann mehrere Gründe geben, warum man nicht spendet. Es ist Anfang des Jahres wo die meisten Kosten für Versicherungen, Steuern Nachzahlungen etc. fürs RL anfallen.
    Es kann aber auch sein, das einige Spieler keinen Sinn mehr sehen, etwas zu spenden.

    Motivation zum weiter spielen, folgt auf Motivation der Spielemacher. Ich denke , das ist ein Kreislauf. Ist der eine zufrieden, ist der adere engagierter und motivierter.
    Genau so sieht es bei finanzieller Unterstützung aus.
    Ist man zufrieden, gibt man auch gern was dafür aus.

    Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute Simkea schon verlassen haben, macht mich das echt traurig. Vor allem, wenn man einige Gründe weiß.
    Ist es dann nicht sinnvoller, alten Spieler einen Grund zu geben, dem Spiel treu zu bleiben?
    So viele neue Leute kommen nicht nach. Leider.


    (Vorweg: Das Folgende bitte nicht als Vorwurf empfinden, sondern als Anregung zum Nachdenken, mit offenem Ausgang.)

    genau das ist auch mein Beweggrund. Nichts ist als Angriff zu sehen. Mir gibt nur einiges zu denken wenn ich mir die letzten Monate ansehe und über die letzten Jahre hier nachdenke.
    Und das möchte ich einfach nur mal ansprechen...

    Macht ja sonst leider niemand ;)

  • Dieser Thread ist für die Motivation nicht sehr hilfreich…

    Also, was ist das Ziel? Erschließt sich mir nicht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich möchte mich auch mal zu den "Klagen" äußern und vielleicht die Gedanken in eine etwas andere Richtung lenken.

    Vorher aber habe ich eine Frage.

    Nach und nach haben sich immer mehr Teammitglieder zurück gezogen und es wurde kein Ersatz gefunden und nun auch Flummii.

    Was habe ich da verpasst? Hat Flummii aufgehört, bzw sich aus dem Team zurück gezogen? Ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass ich da irgendwas falsch verstanden habe. Das wäre zu schade.


    Nun aber zum Thema.

    Ich hatte wohl mitbekommen, dass MasterX und Nilli etwas geplant hatten, ging aber davon aus, dass es dies tägliche Geschenk war, was wir ja zuvor auch noch nie hatten. Dafür mal ein Lob!!!
    Wenn es das nicht nicht war, kann ich natürlich auch verstehen, dass wegen mangelnder Resonanz und zu viel Kritik, dass ganze komplett ausgefallen ist. Vielleicht hatte es auch ganz andere Gründe.

    Trotzdem fand ich das Weihnachtsevent toll und zwar gerade, weil das Herbstevent aufwändig war. Die Ruhe tat gut, das Winterwunderland war da mit allem Schönen was dazu gehört, es gab Adventssocken und einen Baum und jeder konnte so teilnehmen, dass es seinem RL gerecht wurde.

    Ja, das Herbstevent war aufwändig, aber sicher nicht nur für uns, sondern auch für MasterX und fürs ganze Team. Es passieren nun mal Fehler und es galt nicht nur das Event vorzubereiten, sondern auch noch die Fehler zu korrigieren.

    Vielleicht war auch das Verschwinden der Pilze und jetzt der Münzen nicht das Ideale, aber seien wir mal ehrlich:
    Es ist doch nicht Standard dass ein Event schief läuft, sondern meines Wissens das erste Mal, oder? Wir wollen ja nicht über Kleinigkeiten meckern, die irgendwann mal angepasst werden mussten.


    Wo ich letztlich drauf hinaus will. Es geht hier ja nicht nur um die Events, sondern auch um die nachlassende Aktivität.

    Schauen wir uns einmal in unserer realen Welt um. Immer noch beherrscht uns Corona, dazu kommen die unendlich vielen erkrankten Kinder, die Grippe, oftmal mit einem schlimmeren Verlauf als Corona. Da ist der Krieg, die Flüchtlinge, der Klimawandel.... schaltet Radio und Fernsehen an und es gibt nur Katastrophen.

    Wollen wir wirklich in diesem Spiel, das uns ein wenig von Alltag ablenken und Freude bringen soll, wegen eines nicht so gut gelaufenem Event beschweren, statt dankbar zu sein, dass wir das Spiel spielen können und dürfen?

    Ich erinnere nur mal an unseren Lichtertag.

    Ich kann dem also nicht ganz zustimmen, denn auch das Herbstevent hatte seine guten Seiten und neue Items. Mir hat es Spaß gemacht. Auch ich habe Münzen verloren und viele, viele Pilze. Aber hallo.... es ist doch nur ein Spiel.


    Ich habe im November im KH gelegen, bekam Anfang Dezember Corona, musste damit auch ins KH wegen schwerem Verlauf und bin immer noch nicht wieder fit. Nebenher renovieren wir unter erschwerten Bedingungen. Warum ich das erzähle?
    Weil ich auch derzeit deutlich inaktiver bin als sonst und so manches Mal einfach nur schnell meine AU verbrauche.

    Und wenn man sich die Krankheitswellen anschaut, kann ich mir vorstellen, dass viele einfach gerade nicht fit sind und deshalb nur ihre AU hier verbrauchen.
    Es muss nicht sein, dass mangelnde Aktivität daran liegt, dass im Herbstevent Fehler waren.


    Sorry für das lange Geschreibsel. Ich möchte extra drauf hinweisen, dass das meine Meinung ist und ich jede andere Meinung natürlich respektiere. Leben und leben lassen! ;):girl:

  • Ich bin schon lange hier und ich habe nicht vor zu gehen.


    Ich habe über lange Jahre viele kommen und gehen und manche sogar auch wiederkommen sehen. Das ist normal und beunruhigt mich nicht. Es ist ein Spiel. Und es ist ein klasse Spiel.


    Shit happens. Manchmal geht was schief (in Simkea nach meiner Erfahrung erstaunlich wenig). Na und?


    Man kann es niemals allen recht machen. Immerhin kann ich in unserem Simkea-Paradies nur erfahrener (ohne Verlust) und reicher (Verlust nur durch Verjubeln) werden und nicht sterben. Herz was willst du mehr...


    Ich bin sehr dankbar dafür und ich habe sehr großen Respekt vor dem ausdauernden, wohlüberlegten und FÜR UNS ALLE unser Spielvergnügen bereichernden Engagement von Henry, Flummii und all denen, die sich mal mehr mal weniger Zeit nehmen und im Team oder auf andere Weise mittun.


    Ich weiß aus anderen Zusammenhängen, dass ein Hobby nicht nur viel Zeit sondern auch Geld kostet. Bei einem kostenlosen Onlinespiel fängt das mit den Serverkosten an (und auch der Strom für Server wird bekanntlich derzeit teurer).


    Ich bin aus beruflichen Gründen bekanntlich vor allem spätnachts aktiv und mittags (an meinem Morgen) nur kurz, aber was ich an Atmosphäre und Verkehrsformen erlebe ist so freundlich, gelassen, kreativ und entspannt wie ich es hier seit vielen Jahren kenne und schätze. Danke dabei auch an ClemmK, dessen Geschichte, warum er so groß wurde und nun damit klarkommen muss, wunderschön ist. Das Lesen der Geschichte ist ein Erlebnis von sehr vielen, die mir hier viel Freude gegeben haben.


    Weil morgen der 20. Januar ist: Es gab mal einen, der hat am 20. Januar vor 62 Jahren in der Antrittsrede für sein Amt gesagt (und man sollte die ersten 35 Worte bitte sehr genau lesen und nicht nur auf den letzten Satz schielen): „The energy, the faith, the devotion which we bring to thi s this endeavor will light our country and all who serve it — and the glow from that fire can truly light the world. And so, my fellow Simkeanians: ask not what your country can do for you — ask what you can do for your country.“ („Die Energie, der Glaube, die Hingabe, die wir diesem Unterfangen widmen, werden leuchten in unserem Land und in allen, die ihm dienen – und der Schein dieses Feuers kann wahrhaftig ein Licht sein für die Welt. Und deshalb, meine simkeanischen Mitbürger*innen: Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt.“)


    Ich stimme Flummii vollkommen zu. Auch ich kann kein konstruktiv formuliertes Ziel erkennen.


    Es ist nur ein Spiel und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen.


    Und Glöckchen wünsche ich von ganzem Herzen gute Besserung und dass alles wieder gut wird.


    Sim


    :party:

  • Diggah man kann aber auch als Spieler so mit machen beim simkea leben. Und event planen. Ich hab schon mal ein Rosenmontagszug und Karnevalsparty gemacht oder zu Nikolaus den Nikolaus gespielt oder das pferdemarkt von Klamdor und so…

    Da waren auch krank viele Leute on gewesen und war übelst heftig.

  • *nickt Clemmk zu* - und ansonsten denke ich - es wäre einfach, die gut laufenden Sachen (Quests Events Aktionen) aus andern Jahren einfach mal zu wiederholen - warum müssen es immer neue Events sein?
    Das wäre doch sicher zeitsparend... - die meisten Spieler kennen es dann eh nicht - und ich freue mich etwas wieder zu erkennen

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • soooo erstmal vorneweg. Das ich so wenig hier bin und früher soviel. Hat einfach mit meiner Gesudheit zu tun. Als ich an fing Simkea zu spielen, war ich kurz vorm Rollstuhl. Ich konnte kaum laufen, hatte ops, Reha, wiederaufbau blabla, langweiliger kram für euch. Allein 5 Jahre hat es gedauert bis ich wieder auf dem Fahrad saß. Laufen ging zum Glück schneller und so war ich froh auch im 2. Jahr endlich an einem live treffen teilnehmen zu können.


    Stück für Stück hab ich wieder mehr gearbeitet. Um dem gewachsen zu sein musste mehr Sport her. und jetzt bin ich 30 Stunden arbeiten und 8 Stunden im Fitnesstudio um meine Wirbelsäule zu stabilisieren. Da ist einfach nichts mehr mit rund um die Uhr zocken. Schichten tu ich auch nochdabei.


    Also nicht jeder langjährige drifftet ab, weils an Simkea liegt.


    Dann ist es eigentlich auch oft über die jahre das selber, quest, sammelkarten , event......ein gezeter und geschimpfe immer.


    ich weiss nicht wie lange man sowas programiert, aber ich sag mal dahingeworfen, evtl nen monat plaung bis hin zu rumsetzung und die leute wollen es am besten in 5 minuten durchgespielt haben.


    frust bei neuen, kann ich manchmal verstehen, aber selbst ältere....die wissen das henry oder auch flummii immer am ende noch so nachjustieren, das es für alle gut passt....meckern. erst warst zu schwer, dann beschweren sich die , die es schwer geschafft haben...ach jetzt wird es leicht gemacht usw usw...bei neuen ok, bei leuten die seit jahren wissen wies läuft......naja



    Ich weiss nicht wieviel Ideen, Mithilfe, Input usw. das Stammteam möchte bzw. umsetzten kann.

    Aner wenn ich mir zb über die Jahre den Boten ansehe....er ist jetzt nicht umsonst nur einmal im Monat. Es macht einfach bis auf hier und da keiner Mit, Leute brechen immer wieder weg. Und das war schon vor meiner Zeit so. Als ich zum Boten kam, wollte Madiie das Ding einstampfen, hatte es schon einige Wochen nicht rausgebracht und wir haben uns dann beim treffen live gesehen und darüber geredet und weiter durchgezogen.


    Aber es ist zäh wie kaugummi, wenn ich mir überlege wie lange artikel schreiben dauert....und wieviel Rückmeldung es gibt...

    aber wehe der Bote ist mal nicht erschienen, das hat direkt jedergemerkt udn verkündet.


    Und der Bote ist vom Arbeitsaufwand ein Witz i gegensatz zum Projekt Simkea, aber hier läuft es ja genauso ab. Also können wir wohl froh sein, das das Team sich trotzdem immer wieder zusammennimmt durchschnauft und weiter macht.


    und ja, ich stimme Clemmk voll zu. Wo sind denn die eigen Organisationen. Das nutzen von Plätzen, wie der Sportpaltz. Usw. das schläft ja nicht ein, weil das Team nichts tut. Sondern weil die Spieler nichts tun.


    Und andere Spiele, was sind denn da die events? Jedes Jahr einfach nur rhytmisch wiederholt das selbe. Ich denke da hat Simkea schon mehr zu bieten.


    Eine Sache hab ich aber. Das ist kein Jammern. Aber für mich ist die Weihnachtszeit, Schnee, mein Tee sowieso immer eine ganz besondere Zeit. Ich bin da wohl im Geiste noch ein kleines Kind, ich mag Kamine, Aschenbrödel und Co. Und ich weiss noch sehr wie mich die Winterwelt immer bezauberte und zb auch die Geschichte wie mit den Wichteln usw, damals hier. Ja innerlich wünsche ich mir immer diesen Zauber von den liebevollen kleinigkeiten und einer Geschichte an Weihnachten zurück. Und ich möchte irgendwann mal den weiteren Prunk vom Eisschloss sehen und ob dort ein zerbrochener Spiegel ist.....ich hab einfach zu viele Märchen gelesen ;O)

  • Nun mir kann keiner vorwerfen das ich nichts tue für Simkea oder nicht schreibe fürn Boten.

    (obwohl ich vor Schmerzen oft kaum geradeaus gucken kann, aber viele hier sind halt nicht mehr die Jüngsten....)

    Und ja ich schussel auch mal rum, trotz doppelter handgeschriebener Buchführung zum Beispiel bei der Tombola :/ Fehler passieren. im Kleinen und im großen.

    Und was red ich mir den Mund franzig. Du schreib doch mal was fürn Boten... dann hat man mal wem und da kommt gutes bei raus, dann hat die Person keine Zeit mehr...

    Was soll man machen, ist halt so.

    :tee:

  • Zu den Events vielleicht einen kleinen konstruktiven Vorschlag, aus dem hier Geschriebenen kombiniert:


    Nachdem da ja echt viel Arbeit drinsteckt und das wohl alles seine Zeit braucht - zum Entwickeln und zum Spielen - und, wenn ich richtig gesehen habe, jedes Jahr drei Stück sind (Ostern, Halloween und Weihnachten), warum das Vorgeschlagene nicht einfach kombinieren?

    1x etwas Neues, 1x eine kleine, entspannte Version (analog zu dieser Weihnachtszeit) und 1x ein altes Event reaktivieren (also, wenn das wirklich geht und nicht aufgrund irgendwelcher Server-Updates dann in massig neuer Arbeit ausufert). Das könnte man dann jedes Jahr durchtauschen. Aber nur so eine Idee...


    Zum restlichen Input: Ich denke, ich kann jeden von euch und das Gesagte größtenteils nachvollziehen - und es ist halt schwierig einen Konsens zu finden, wenn der eine so, die andere aber so fühlt.


    [persönlicher Text hier mehrmals gelöscht und geschrieben]


    Es tut mir sehr leid, dass es Freya so geht, wie es ihr geht - weil es schade ist. Anhand der Kommentare stelle ich aber fest, dass es eine subjektive Empfindung sein muss, die nicht alle teilen.

    Ihr Wunsch könnte es sein, besser über Updates/Änderungen/Neue Mechanismen/Anpassungen informiert zu sein, auf eine kurze und bequeme Weiße, wie z.B. ein, zwei detailliertere Infos etwas früher hier im Forum unter "Wichtige Mitteilungen" oder eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus den Live Streams hier zum Nachlesen. Hierdurch könnten Frust und Ärger beim nächsten Mal vorgebeugt werden.

    Das ist nur meine Vermutung, die ich aus dem Ursprungspost herausinterpretiert habe. Sorry, sollte ich mich da vergaloppiert haben. hail


    Und ansonsten (ja, ich bin Fan...): Das was Simplicius Simplicissimus gesagt hat! ;)

    "I'm a Lumberjack and I'm okay,
    I sleep all night and work all day!"
    from Lumberjack-Song by Monty Python

  • Also irgendwie wird mein Eintrag komplett aus dem Kontext gerissen....
    ich habe mich weder über irgendwelche Quest oder nicht Quest beschwert, sondern lediglich gesagt, was ich nicht gut finde... und was ich mir wünschen würde...
    Ich verstehe auch nicht, warum sich plötzlich viele über ihren Onlinestatus erklären...
    Es war auch nie meine Absicht, MX zu demotivieren oder sonst was fürn Mist... ich weiß nicht, was schief gelaufen ist und was nicht... jedenfalls hab ich den Anschein, das er irgendwie allein da steht....das es gar kein Team mehr gibt...
    Und nein, ich sehe das nicht allein so... das weiß ich... es ist aber ok wenn niemand was sagt....

    Und ich werde auch nichts mehr dazu sagen... denn das macht es für mich nur noch frustrierender...

  • ansonsten denke ich - es wäre einfach, die gut laufenden Sachen (Quests Events Aktionen) aus andern Jahren einfach mal zu wiederholen - warum müssen es immer neue Events sein?

    Die "laufenden Kleinigkeiten" können kommen ja auch wieder. Naja, oft. Das Geisterfangen ja irgendwie nicht so, das Sarg-Mopsen wurde aus Gründen umgeschrieben, aber Wackel-Ei hat nen Gespenst auf einem Friedhof drauf und gibt es jetzt plötzlich zu Ostern. Also Dinge kommen wieder. Manche.


    und 1x ein altes Event reaktivieren (also, wenn das wirklich geht und nicht aufgrund irgendwelcher Server-Updates dann in massig neuer Arbeit ausufert).

    Leider wurde sich entschlossen, nach den Events den Code zu löschen. Zwar bleiben nun seit ein paar Jährchen die Elemente (Items und Werkplätze und sowas) erhalten, aber wenn Code noch irgendwo anders war, muss dieser erstmal gefunden werden, selbst wenn er nicht gelöscht wurde. Simkeas extreme Modularität macht es möglich, dass Zeug GOTT WEIß WO steht, aber nicht gebündelt an einer einzigen Stelle. Und dann passiert sowas wie Weihnachten 2021, wo eine Variable in den Schatzkisten für die Adventskerzen umbenannt wurde, im Adventskranz aber nicht und bei manchen brannten dann die falschen Kerzen und pures Chaos entstand.

    Der Event-Code von Simkea ist wie verbrannter Kuchen, den ihr in 7 Teile geschnitten habt, jedes Teil in ein anderes Zimmer des Hauses gebracht habt, noch mal los zum Supermarkt seid neues Mehl holen, und als ihr zurück kommt, hat eure Mutter alle Teile eingesammelt, die verbrannten Stellen entfernt, und ihr müsst nun neuen Teig anrühren um die Löcher zu füllen, habt aber keine Ahnung mehr, wie die Teile vorher zusammen gestanden haben. Es ist einfacher mit dem Mehl einen neuen Kuchen zu backen und den alten aufzugeben...

  • Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, hatten ja auch schonmal darüber gesprochen.

    Hatte da aber auch schon gefragt, was es bringen soll, wenn du MX anschreiben würdest, da dieser an der aktuellen Gesamtsituation nichts ändern kann.

    Und Frust muss man auch mal los werden, aber wenn man das öffentlich tut, dann will man damit ja auch was erreichen.

    Wünsche lese ich bei deinem Post nur zwischen den Zeilen raus.

    Du wünschst dir weniger Chaos bei den Events/Quests: klar, gerade das mit den Pilzen ist total doof gelaufen und eigentlich hätte MX, der selbst leidenschaftlicher Sammler in anderen PC-Spielen ist, wissen müssen, dass Löschen ein No-Go ist. Vielleicht hätte er mit einem Team im Rücken eine bessere Lösung finden können oder es wäre gar nicht erst zu dem ursprünglichen Fehler gekommen - einfach, weil man dann über Dinge spricht und eher erkennt, wenn etwas unrund ist.

    Du wünschst dir bessere Kommunikation: Zu den Streams kann ich sagen, dass die ganz wichtig sind für MXs Motivation. Kurzfristig für das jeweilige Projekt, aber auch langfristig. Für mehr Kommunikation über das Forum, bräuchte er wieder aktive Supporter. Den Job will aber keiner machen, weil man dann ständig im Discord abhängen müsste, um sich aktiv selbst die notwenigen Infos zu holen. Deshalb gibt es "nur" noch die Helfer.

    Es wurde allerdings bereits im November über das Forum kommuniziert, dass diese Herbstmünzen nur temporär sind. Aber natürlich hätte man da ein Datum zuschreiben können.

    Du wünschst dir wieder ein Team: Tja, wenn es Spieler gäbe, die a) mit PHP scripten können und b) Lust darauf hätten und c) Simkea schon relativ gut verstanden haben - dann wären die ja im Team.

    Teammmitglieder entstehen hier ja nur aus den Spielern, die sich intensiver einbringen wollen und können.


    Man könnte ja auch ganz fatalistisch sagen, dass es eh hoffnungslos ist und MX das Spiel besser abstellt.

    Aber dann sind wir da, wo wir vor ca. 11 Jahren waren, wo auch ein frustrierter Spieler Simkea noch 1 Jahr gab und das Lichterfest seitdem gefeiert wird...

    Und seitdem gab es immer mal wieder Spieler, die nach Jahren des Spielens gefrustet waren, weil es keine neuen Herausforderungen mehr für sie gab und Simkea, ihrer Meinung nach, kurz vor dem Aus stand.

    Irgendwann wird es bestimmt soweit sein, denn neue Spieler zu gewinnen, wird immer schwieriger, da diese leider nicht nachwachsen. Der Altersdurchschnitt wächst jedes Jahr um 1 Jahr und die jüngeren Leute - Ausnahmen bestätigen die Regel - bleiben sicherlich nicht einem Browsergame für 2 Jahre oder länger treu.

    2 Jahre fänd ich, im Übrigen, sehr lange und spräche absolut FÜR das Spiel.

    Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass MX Simkea laufen lässt, bis zum Ende seiner Tage - außer es gäbe irgendwelche trifftigen Gründe für ein Abschalten. Und bis dahin wird es bestimmt immer mal Phasen geben, wo er auch einfach mal nichts für das Spiel tut.


    Um noch andere Punkte in diesem Thread anzusprechen:
    Die alten Events gibt es nicht mehr, nur einzelne Elemente, die ja immer mal wieder hervorgekramt werden.

    Es wäre also keine Arbeitserleichterung alte Events zu wiederholen.

    Und ich bin nicht ganz weg. Wenn ihr Hilfe braucht, dann helfe ich. Wenn ihr eine Frage habt (und ich bin gerade on), dann antworte ich. Ich aktiviere auch das Winterland oder andere fertige Dinge.

    Neue Events oder Quests werde ich in absehbarer Zeit sicherlich nicht machen. Die Gründe dafür wären vermutlich nochmal so lang wie der restliche Text, daher erspare ich es euch ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wie hr wisst, rede ich seit Jahren kaum noch ein Wort. Aber hier muss ich auch mal was los werden:


    1. Das Team: es stehen 16 (sechzehn) Spieler im Spiel unter "Team". Davon sind VIER gerade noch so mal aktiv.

    Parker redet kein Wort mehr, ist auch wohl nur für Beschreibungen oder Wiki zuständig?

    Erian ist wohl nur für Wiki zuständig.

    Karana ist noch recht aktiv, auch hilfsbereit, aber wohl auch hauptsächlich für Beschreibungstexte zuständig. Auch er bekommt viele Hintergrundinfos zum Spiel vermutlich gar nicht mit.

    Also bleibt bei Fragen zum Spiel noch exakt EIN Supporter. Und der ist nicht erreichbar. Ich hatte vier mal versucht ihn anzuflüstern wenn er online war. Erfolglos, denn es kam niemals eine Antwort. Zwei mal versucht über Welt-chat ... ebenfalls erfolglos ...

    Also behaupte ich - frech, wie gewohnt - die Kommunikation zwischen Team (wohl nur noch MX) und den Spielern ist zur Zeit auf Nulllinie.


    2. Probleme und Fehler können passieren. Das weiss jeder der mit IT zu tun hat. Aber auch da ist wieder die Kommunikation das Problem. Simkea ist nun mal ein Browserspiel. Und es gibt dazu gehörig ein Forum.

    Nicht jeder hat Zeit und Lust, gefühlt 5 Stunden TV zu schauen, um eventuell eine wichtige (!) Info zum Spiel zu bekommen!?!

    Geister waren futsch ... ok, blöd gelaufen. Dafür gabs halt wohl die Tauschmünzen (mag sein dass ich hier zwei Dinge aus dem Zusammenhang reisse, aber wie gesagt, ich mache keine events mehr). Fakt ist, dass nun wohl auch Tauschmünzen futsch sind. Und weder im Forum, noch bei den Tauschmünzen selber gab es offenbar einen Hinweis, dass diese einfach so verschwinden würden?

    Passt nun wieder zum Punkt 1: Die Kommunikation ist SEHR verbesserungswürdig.


    Sorry, das musste ich los werden, verschwinde nun für die nächsten 5 Jahre wieder in der Versenkung ...

  • Also ich kann das so nicht bestätigen.

    Chalek ist fast immer da und antwortet auch.

    Flummii antwortet auch immer, sogar hier im Forum und sogar MX grüßt manchmal im Chat, was ich für den Entwickler eines Onlinespieles eher außergewöhnlich finde. Und auf Nachrichten antwortet er auch.
    Samuela ist neuerdings auch wieder regelmäßig online…


    Und ich kann es nur wiederholen: Wir bekommen das ganze Spiel geschenkt!