Und ein neues Himmelsspektakel

  • "Wenn gutes Wetter wäre, wäre er zur Zeit prima sichtbar. Im Januar ist er sichtbar – bis zum 4. Februar sollte er noch sichtbar sein. Vom 3. bis 5. Februar ist er wegen dem Mond nicht so toll zu sehen. Vor dem 3. Februar oder ab dem 6. Februar bis ungefähr zum 20. Februar sollte er ganz gut sichtbar sein", sagt Dr. Eike Günther von der Thüringer Landessternwarte Tautenburg.

    Weitere Möglichkeiten zum Beobachten: Komet C/2022 E3 beim Mars

    In den Nächten nach Vollmond wird der Komet mit circa 6,0 mag etwas schwächer leuchten, jedoch wird das Mondlicht die Sicht auf andere Himmelsobjekte nicht mehr so stark stören. Ab dem 8. Februar 2023 werden uns wieder mondlose Stunde am dunklen Abendhimmel erwarten. Gegen 19 Uhr können Sie den Kometen dann in südöstlicher Himmelsrichtung für eine knappe Stunde am Himmel sehen.

    Wie hell Kometen tatsächlich sind, kann man nur schwer vorhersagen. Mit einem kleinen Teleskop hat man gute Chancen, mit dem bloßen Auge nicht so gute Chancen. Anfang Februar sollte es mit einem Fernglas auch möglich sein.
    Eike Günther, Thüringer Landessternwarte Tautenburg

    Am Abend des 10. Februars 2023 wird der Komet von der Erde aus gesehen am Mars vorbeiziehen – dann lohnt sich der Blick durchs Fernglas oder einen guten Fotoapparat mit langem Objektiv. Die Belichtungszeit ihrer Kamera sollten Sie dann auf 20 oder 30 Sekunden einstellen. Dann können Sie sich voraussichtlich auf ein Foto mit einem wahrscheinlich unscharfen grünen Objekt und einem Schweif freuen:hmmz:

  • Steht ja da das man den auch mit Fernglas und Tele einer Kamera sehen kann.

    Und knapp verfehlt, man kanns auch übertreiben.

    Dieser Dr. von der Sternwarte wird da wohl mehr Wissen haben als irgendwer der im Internet ohne Wissen und Ahnung dramatisch vor sich hin plappert. ^^

    Tipp übrigens..wenn ihr es draußen versucht, stellt euch an eine dunkle Stelle.

    Von einen Zimmer aus, wenns Fenster in der richtigen Richtung ist, Licht aus.

  • Hallo ihr Lieben



    Um das vielleicht mal etwas plastischer zu gestalten, hier ein Foto des Kometen. Habe ich von der Nasa Gov Webseite. Ich verfolge dort seit geraumer Zeit das Artemis Programm, also die Rückkehr zum Mond und darüber hinaus und den geplanten Bau der neuen Raumstation "Gateway" in der Umlaufbahn des Mondes.


    https://www.nasa.gov/


    Komet C/2022 E3 wird mal als Neandertaler-Komet bezeichnet, zumeist allerdings als grüner Komet. Das grüne Leuchten wird durch glühendes Kohlenstoffgas verursacht.



    Mit dem Ansehen ist es bei mir nicht so gut bestellt. Das nahe Frankfurt wirkt mit seinem Lichtermeer wie ein gewaltiger Scheinwerfer und erhellt die Nacht. Das fällt wohl unter den Namen Lichtverschmutzung. So haben es die Sterne allgemein schwer, sich zu zeigen.


    LG


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.

  • Lady Sharina

    Hat den Titel des Themas von „Komet aus der Zeit der Neandertaler...“ zu „Und ein neues Himmelsspektakel“ geändert.
  • Im Westen direkt nach Sonnenuntergang und bis ca 21 Uhr sieht man ein Treffen von Venus und Jupiter. (Wobei Venus größer erscheint als der Gasriese, weil sie viel näher ist . Jubiter von der Erde 860 Millionen Kilometer, Venus "nur" 200)

    Am 23.3. drängeld sich Luna zwischen die beiden und Mars (rötlich) hängt über ihnen.

    Alles ohne Hilfsmittel zu sehen.

    Wenn man ein Fernrohr hat kann man noch 2 der Monde des Gasriesen sehen.