Discord Forum Umfrage

  • Habt ihr Interesse, über Discord auch das Forum zu benutzen? 39

    1. Nein (29) 74%
    2. Ja (5) 13%
    3. Weiß ich nicht (5) 13%

    Hallo,


    wie einige wissen, gibt es im Simkea Discord Server ein eigenes Forum. Meine Frage wäre, ob ihr Interesse an diesem Art von Forum habt?

  • wenn das Forum nicht ersetzt werden soll, sehe ich absolut keinen Sinn dahinter Inhalte aufzuteilen.


    a) Es wird unübersichtlicher (2 Foren mit unterschiedlichem Aufbau, wo steht was? Usw.)

    b) es wird weniger aktuell (Infos müssten in beiden Foren gepostet werden oder brauchen länger bis sie alle erreicht haben)

    c) es schließt einige Member aus, die Discord nicht nutzen wollen oder können

    d) Es ist ohne einen angestrebten Wechsel oder zumindest organisches Wachstum einfach überflüssig


    … bei einem angestrebten Wechsel bliebe hauptsächlich Punkt c) bestehen, Übersichtlichkeit bekäme man bei Discord bestimmt auch rein. Also von mir aus kann man das machen, aber ist ja scheinbar nicht das Ziel.

  • Sehe das grundsätzlich wie Cu.

    Ein Forum über Discord ist nicht das schlechteste, kenne ich von anderen Servern auch. Allerdings kenne ich es auch wenn zwei verschiedene Foren parallel existieren.

    Finde ich nicht so toll da nicht jeder auf jeder Platform ins Forum schaut. Dann geht es los: welche Information ist an welcher Stelle? wer bekommt es jetzt mit? Wird alles doppelt gekostet?

    Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt aber dann:

    Entweder komplett wechseln oder gar nicht.


    Daher erst mal mit nein abgestimmt.

  • Der Gedanke war ja eher, dieses Forum hier durch Discord komplett zu ersetzen.

    Das wäre zeitgemäßer und weniger Aufwand, zumindest wenn der aktuelle Aufbau des Simkea-Servers dafür entsprechend angepasst wird.


    Ich selbst bin auf einigen Discord-Servern, die Foren-Charakter haben und vor 15 Jahren wären das auch noch traditionelle Foren gewesen. Klappt wunderbar.


    Vorteil: man muss nicht extra hier ins Forum rein, weil man im Discord eh schon drin ist. Bekommt also Fehlermeldungen viel schneller mit.

    Es wäre flexibler und kann einfacher unseren Bedürfnissen angepasst werden.


    Nachteil: Die Simkeaner gehören jetzt nicht zu der Generation, die im Discord eh schon drin ist...

    Und sich nur für Simkea jetzt bei Discord anzumelden... ich glaube, das werden die wenigsten tun.

    Die, die es tun würden, sind eh schon im Discord.


    Auf der anderen Seite wird das Forum hier aktiv auch gefühlt nur von einer handvoll Leute genutzt^^

    Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass das am Klientel vorbei wäre.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Auch eine Frage:

    Wer miigriert das Forum zu Discord?

    Wenn das Discord-Forum das aktuelle ersetzen soll, sollten zumindest die wichtigsten Threads komplett migriert werden. z.B. Meisteritem-Thread, Ideenschmiede etc..

    Wäre irgendwie blöd, wenn solche Dinge verlorenb gingen.


    Ich persönlich bin in ewrstewr Linie bei Discord, weil MX mich draum gebeten hat um die Kommunikation zu vereinfachen. Reinschauen würde ich da eher weniger häufig (max. 1mal pro Tag) als hier ins Forum (mehrmals täglich.) Insofern ist die Fragestellung nicht ganz zutreffend für mich.


    Ja, ich würde es vermutlich nutzen.

    Nein, ich würde es nicht so nutzen, wie ich es mit dem aktuellen Forum tue.

  • ja ich werd nicht warm mit discrod, ich such ja schon immer den richtigen chat. ich kann mir nicht vorstellen das es so klar übersichtlich wie hier ist.


    und ja ich bin alt und ja ich würde mich zwar zwangsweise anpassen...aber wollen, neon wollen würde ich das nicht. sagt die frau die auch immer noch nen papierkalender hat und bücher aus papier liesst

  • Ich weiß nicht wie Discord funktioniert...Ich habe es geschafft mich zu registrieren und anzumelden, finde es aber nicht intuitiv. Und ich weiß auch gar nicht, wie mir das helfen könnte. Hier habe ich mich gleich zurecht gefunden. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich mich damit beschäftigen. Mir wäre es lieber, es bliebe so wie es ist.

  • Ich schließe mich der Mehrheit an.

    Zwei Foren finde ich sowieso völlig unübersichtlich, aber dass es darum nicht geht, sagte Flummii ja schon.

    In diesem Forum kenne ich mich aus und ich weiß nicht, ob ich mich im Discord je zurecht finden werde.

    Außerdem, was passiert mit den ganzen Beiträgen?

  • Die Unübersichtlichkeit des Simkea-Servers rührt allerdings daher, dass es kein reiner Simkea-Server (mehr) ist.
    Da hängen auch viele Leute rum, die MasterX in anderen Spielen kennengelernt hat oder privat kennt. Und für diese Leute gibt es halt auch Bereiche.

    Für euch ist nur interessant, was unter "Community" steht, und da sind nur 2 Räume zum Schreiben und 2 Räume zum Sprechen. Vor den Sprechräumen sind immer Lautsprechersymbole, also gut zu erkennen :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Das ist wohl auch das Hauptproblem, daß es sehr unübersichtlich ist, Forum für ein Spiel halte ich es schlicht und ergreifend für völlig ungeeignet, da der Informationsgehalt im Chaos untergeht.

    Es ist ganz nett, wenn man sich ein wenig unterhalten will, aber sonst ist es meiner Ansicht nach ein großes Gemurkse.

    Also, meine Meinung, das Simkeaforum belassen, wie es ist und die wichtigen Dinge dort auch posten.

    Wer mag kann ja zusätzlich Discord für Unterhaltung usw. nutzen.

    Sollte das Forum ein finanzielles Problem darstellen, findet sich da bestimmt auch eine Lösung.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Das ist wohl auch das Hauptproblem, daß es sehr unübersichtlich ist, Forum für ein Spiel halte ich es schlicht und ergreifend für völlig ungeeignet, da der Informationsgehalt im Chaos untergeht.

    Ja, das müsste man vor einem kompletten Umzug natürlich grundlegend neu aufbauen und auch rein für Simkea halten.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich denke durch enen Umzug zu einem Anbieter wie Discord würde Simkea einiges verlieren.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Hallo ihr Lieben



    Als Kind der sozialen Medien, Twitter, Insta usw. besitze ich ebenfalls einen Discord Account. Gehört heute einfach dazu. Würde es mir gefallen, wenn das Forum hier auf Discord umzieht? Definitiv nein. Discord möchte alles sein, ohne je wirkliche Klasse in einer Kategorie zu erreichen.


    Zum Chatten brauche ich es nicht. WhatsApp ist da wesentlich unkomplizierter. Beiträge verschwinden schnell in der Masse der Neueingänge. Wer hat schon Lust 80 Beiträge und mehr zurück zuscrollen nur um vielleicht die Antwort auf seine Frage zu finden. Die dortige Klientel, gibt unumwunden zu, dass Discord die Feinheiten eines Forums nicht ersetzen kann, wie z.B. eine klare Struktur und Einteilung.


    Ich leite bekanntlich selbst ein Forum und kenne die Probleme, welche sich daraus ergeben und das hat nichts mit dem Alter der Nutzer zu tun. In meinem Board sind die meisten so wie ich Anfang 30, manche jünger. Das nur mal so zum Nachdenken, weil ständig behauptet wird, Foren wären aus der Zeit gefallen und würden nur von alten Menschen genutzt werden. Das mag hier zutreffen, gilt aber nicht für die Allgemeinheit der Boards.


    Ich vermute jetzt einfach mal frech und frei heraus, dass es sich hier um eine Kostenfrage handelt?

    Mein Serverbetreiber hat die letzte Zeit schon zum zweiten Mal die Gebühren deutlich erhöht. Immer mit der Begründung der gestiegenen Stromkosten. Gut, ich lasse es weiter laufen, egal, wie viele es aktiv nutzen, einfach, weil die Zeit und die Liebe, welche ich in den Aufbau gesteckt habe, für mich unbezahlbar sind. Die Kosten dafür trage ich gerne. Manch ein Foren-Betreiber mag es in der jetzigen Zeit anders sehen, bzw. andere Prioritäten setzen.


    Dieselbe Mühe und Hingabe, welche ich in mein Board stecke, wende ich auf andere Foren an, die ich nutze. Einfach dadurch interessanten Content zu erschaffen, über die unterschiedlichsten Themen, um die Leute auf Dinge und Möglichkeiten aufmerksam zu machen, welche sonst vielleicht an ihnen vorbeigehen würden. Zugegeben, manchmal sind es sehr schräge Sachen. Aber so ist halt mein Leben. Allerdings, ein Forum, in dem es nichts zu lesen und entdecken gibt, ist ein totes Forum.

    Im Discord würde ich gar nichts mehr machen. Dazu fehlt mir jegliche Begeisterung.


    Letztlich wage ich zu behaupten, dass man mit dem Umzug dem Spiel und seinen Nutzern keinen Gefallen tut. Ich denke nur daran, wie oft ich gefragt wurde, was Steam ist, weil ich darüber einlogge. Das lässt tief blicken.


    Mir würde jedenfalls irgendetwas fehlen, wenn man das Forum abschaltet. Euch auch?


    Liebe Grüße


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.

  • Das Ergebnis erschreckt mich etwas.

    Man sollte nicht in der Vergangenheit leben und alten Dingen nachhängen. Darum werde ich mittelfristig trotz einiger Ängste und Gewohnheiten den Schritt nach Discord öffnen.


    Gebt der Software/Plattform mal eine Chance. Es hat mehr Vorteile am Ende als man denkt.

  • Sorry Henry, meine Erfahrungen mit Discord gehen nicht in die Richtung. Ich bin dort, weil manchmal die sprachliche Kommunikation nötig ist.

    Ansonsten ist das ganze ne bunte Kirmesveranstaltung, bei der von allen Seiten verschiedene Melodien einprasseln.

    Wenn Discord die Zukunft sein soll, ist vielleicht die vermeintliche Vergangenheit doch noch die bessere Lösung.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ja, ich verstehe auch wegen der Unübersichtlichkeit. Bei meinen zwei Server versuche ich auch, die Kanäle übersichtlich zu halten. Klappt aber irgendwann nicht mehr. Mich nervt die Unübersichtlichkeit auch sehr. Man kann aber auch Kanäle, die einen nicht interessieren, auf Stumm schalten. So bekommt man keine Benachrichtigungen zu diesen Kanälen nicht mehr. Nur funktioniert gefühlt das Stummschalten von Erwähnungen einfach nicht, zumindest bei mir :D.


    Was es aber seit einiger Zeit gibt: auf einen The Isle Server kann man seit neuesten Kanäle auf Favoriten setzen, so das diese ganz oben sind. Und auf einen Minecraft Server kann man Kanäle einen Harken auf "Folgen" setzen und dann werden nur die angezeigt. Also gibt es mittlerweile Möglichkeiten, sich ne Übersicht zu schaffen. Denke aber, das hängt von den einzelnen Servern ab wie die das einstellen. Aber keine Ahnung wie man das einstellen kann. Ob das über die eigenen Server Einstellungen geht (grad nichts gefunden) oder z. B. über Bots wie z. B. MEE6 (und da bin ich noch am ausprobieren was geht).


    Es wäre toll, wenn ihr Discord eine Chance gebt.

  • Discord gibt es seit einigen Jahren und seitdem funktioniert es auch nicht richtig, aber bitte, macht ja nix, es ist ja eh schon entschieden.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Es ist legitim das du etwas anderes möchtest MX. Ich seh es im Zweifel auch so, dein Spiel deine Regeln und im Zweifel auch deine Kosten.


    Aber zum Rest muss ich sagen, wenn alte Dinge wunderbar für alle funktionieren, warum sollte man dann dran rumschrauben. oder wieso wundert man sich dann, das es niemand ändern möchte.


    Das braucht einen auch nicht erschrecken oder man muss den Leuten Ängsten zusprechen. Sondern man kann es hinnehmen wie es ist. Es funktioniert bestens ohne das die Leute nach einer Besserung streben.Und das will ja schon was heißen, dern irgendwer meckert immer, aber übers Forum aht glaub ich noch nie wer gemeckert. Und es scheinen sich sogar alle ziemlich einig zu sein.


    zumal hier viele auch keine typischen Gamer sind,


    Das ist wie wenn mir wer nen Ferrari anbietet. Ja geiles Auto, ja kann mehr usw...aber Hallo...ich brauchs nicht (ausser zum weiter verkauf und das Geld einsacken lach) das heißt nicht, das ich Angst vor Ferraris habem das heißt nur Auschließlich, ich kann den krempel net nutzen und er machts nur unnötig schwerer


    und da das geschriebene Wort meistens nicht so klingt wie man möchte. ja wenn irgendwann alle Foren auf diesem Planeten abgestellt werden, dann is das eben so


    aber wenn man eben nach einer Meinung fragt, und Leute ihre Meinung dann äußern. Und dann kommt: hängt and er Vergangenheit fest, habt Ängste. Dann ist das so vorwurfsvoll. Und ja ich weiß, man muss scih den Schuh net anziehn usw.

    Ich mag aber Schuhe. Und ich finde grade bei Dingen wo es einfach nur um Meinung geht, darf man eben auch unterschiedliche haben.


    Ich häng ja auch net alten Dingen nach und hab Angst vor neuem, weil ich seit 20 jahren mit meinem Mann zusammen bin.


    und nein ich meins vermutlich genausowenig bös, wie die zitierten Aussagen. Das möchte ich betonen. Wie gesagt, geschriebenes Wort wird oft falsch verstanden, deswegen beton ich es nochmal.

  • Darum werde ich mittelfristig trotz einiger Ängste und Gewohnheiten den Schritt nach Discord öffnen.

    Da fragen sich jetzt aber einige, welchen Sinn eine Umfrage hat, wenn das Ergebnis ohnehin nicht interessiert...

    Die Entscheidung scheint ja schon gefallen, wenn es kein paralleles Nebeneinander geben soll. :(

    Gebt der Software/Plattform mal eine Chance. Es hat mehr Vorteile am Ende als man denkt.

    Eine Chance geben, klingt erstmal natürlich nicht schlecht. Aber was, wenn es doch in die Hose geht?

    Dann gibt es trotzdem kein Zurück, und es ist vermutlich alles weg, oder?


    • Gut, mag sein, dass ich zu den ewig Gestrigen zähle. Aber diese "Neuen Medien" sind mir persönlich zu schnelllebig und überfluten einen gefühlt mit soviel unnötigem Krempel,
    • Zudem ist das Simkea-Forum quasi werbefrei. Aber Discord nervt ständig damit, dass man Nitro kaufen soll.
    • Ich kann auch wenig mit den komischen Winkfiguren bei Discord anfangen.
    • Und 24/7 online bin ich auch nicht. Wenn bei Discord die Chats nur so durchrasseln wird mir das zuviel und ich steig aus.
    • Und wie sieht's mit Moderation bei Discord aus, wenn man es als Forenplatform nutzen möchte?