Forum -> Sprung nach Discord

  • Hallo Ihr Lieben!

    Es wird sicher noch eine Weile dauern, aber ich möchte trotzdem der Entwicklung zuvor kommen.
    Ich werde mittelfristig dieses "Forum" hier nicht weiter betreiben. Die Software ist jetzt auch schon OutOfService und damit kommen keine Updates mehr. Und eine neue Version der Forum-Software ist nicht mehr nötig.


    Die Alternative ist die neue Forum-Funktion in Discord! Discord ist für einige von euch Teufelszeug. Aber ich möchte mal darum bitten der Software eine Chance zu geben.
    Discord kann nativ im Browser als Webseite genutzt werden oder als Applikation installiert werden und noch besser ist auch die APP auf dem Smartphone zu haben um immer mit der Community in Verbindung stehen zu können. Ich nutzt das schon sehr ausgiebig.


    Discord bietet seit einigen Wochen auch Forum-Themen und Threads und wird langsam zu einer vollumfänglichen Community-Lösung, welche ich ebenfalls nutzen möchte. Und da man sich nicht auf mehrere Plattformen zerstreuen möchte, ist es leider auch nötig alte Zöpfe abzuschneiden. So mit wird das Forum hier früher oder später archiviert werden.


    Also hier ein Appell an euch: Kommt auf unseren Discord-Server! Damit habt ihr einen besseren Kontakt zu mir und aktuellen Themen.


    Hier kommt ihr auf unseren Server:

    https://discord.gg/zGRqp4bqBh

  • Sehe ich leider nicht so, ich halte Discord weiterhin für ungeeignet. Ein Forum kann nicht damit ersetzt werden.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ich wollte einfach nur wissen, wie das Interesse für das DC Forum besteht, da ich es in unserem DC Server gerne ausbauen möchte (erstmal auch nur damit spielen :D ). Ersetzen wird dieses Forum dieses hier bestimmt lange noch nicht. Aber wer weiß was die Zukunft bringt ;).


    Die Seite hier erklärt ganz gut, wie das Discord Forum funktioniert und wie man es einstellt. Bisher kann man es nur über Community Server benutzen, doch hoffentlich wird es auch bald für alle anderen Server freigeschaltet, da ich es dann für meinen eigenen Spiele Server verwenden möchte.


    Chalek


    Wieso haltest du Discord ungeeignet?

  • Weil eine eierlegende Wollmilchsau eine Chimäre ist, die am Ende nichts bringt :D

    und meiner eigenen Erfahrung dort mit den Leuten hinter den Kulissen.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ich hätte da mal eine andere Frage:

    Wir haben doch hier im Spiel bereits drei Chats, um sich mit anderen auszutauschen.

    Warum sollte man dann überhaupt Discord benutzen, einen Chat außerhalb des Spiels?

    Najaaaaa...
    Ankündigungen?

    Fehlermeldung?

    Planungen? (AW-Treffen, Wichteln)
    Vorschläge für neue Items?

    Geht ja beim Wechsel nach Discord um den Foren-Teil.


    Und Discord ist ja eigentlich das, was früher TeamSpeak war, ein Programm zum SPRECHEN. Dass in beidem noch nen Fensterchen für Schreiben ist, geschenkt. Meine anderen Discord-Kanäle sehen aber auch schon alle wie ein Forum aus, auch ohne Foren-"Update". Will sagen: Discord ist zum Sprechen und Informationsaustausch (Präsentieren und Speicherung), nicht zum Chatten (was technisch natürlich trotzdem geht ;) ).

  • Ich hätte da mal eine andere Frage:

    Wir haben doch hier im Spiel bereits drei Chats, um sich mit anderen auszutauschen.

    Warum sollte man dann überhaupt Discord benutzen, einen Chat außerhalb des Spiels?

    Genau da sehe ich das aller größe Problem.
    Ein Chat außerhalb von Simkea? Dann auch noch mit Sprache.

    Ich fürchte dass Simkea dann einschlafen könnte und sehe das Szenario so:

    Es werden die Au verbraucht, still und leise jeder für sich. Der eine oder andere sagt noch Hallo oder fragt, wenn er was braucht, wobei das ja auch per Taube oder Auftragswand erledigt werden kann.
    Man flüstert sicher noch ein wenig, aber das meiste spielt sich in einem externen Chat ab, wo man das Spiel selbst und seine Spieler, gar nicht mehr im Auge hat.

    Das ist jetzt sicher ein wenig übertrieben dargestellt, aber es dient der Verdeutlichung, wie ich es meine.


    Das nächste sind eben so Sachen wie Ankündigungen usw. Wer nicht im Discord ist, sondern sich noch an das alte, so geliebte, Forum hält bekommt dann nichts mehr davon mit? Oder soll es in beiden Foren stehen?

    Ich werde versuchen mich mit dem Discord anzufreunden, aber das wird dauern, ich tue mich da sehr schwer mit solchen Dingen.

  • Das kann ich so nur voll und ganz unterschreiben. Nennt mich altmodisch, aber ich mag das Spiel genau so wie es jetzt ist.

  • noch ein Chat soll es ja nicht sein, kann es sein. aber ich kann jetzt schon sagen, wenn wer plaudern will, dann macht er das innerhalb simkeas


    es geht ja um das forum. als Lösung, wenn das technisch nicht mehr unterstütz wird.

    ich hab nicht die sorge, das im game nicht mehr gechattet wird

  • Der Simkea DC Server gibt es jetzt schon einige Jahre und bis war der Ingame Chat nicht ausgestorben und in Zukunft wird es so auch nicht sein. Der Ingame Chat wird bleiben und weiterhin benutzt.

  • Persoenlich mag ich Discord nicht wirklich. Ich nutze es fuer ein paar Dinge. Ok, einer meiner Kritikpunkte ist tatsaechlich der Mangel an Threads, aber wenn das besser wird ist es gut. Auf einem Desktop ist es jedoch ziemlich scheisse um es mal so auszudruecken. ich weiss nicht warum, aber ich werde alle 2-3 Tage ausgelogt, und dann habe ich ziemliche Probleme wieder einzuloggen

    Gratuliere, du wurdest eingelogt
    Um Einzuloggen markiere alle Bilder mit Croissant
    Um Einzuloggen markiere alle Bilder mit Croissant
    Um Einzuloggen markiere alle Bilder mit Treppen
    etc
    Du wurdest eingelogt, eine Email wurde zur 2FA an dich geschickt. Klicke Link in Email

  • Uff, schade dass hier so viele Discord ablehnen, denn ich nutze die Software schon seit Jahren und finde sie sehr praktisch. Gerade für Streamer und "Communities" wie SImkea eignet sich die Plattform meiner Meinung nach sehr gut.


    Die Foren Funktion habe ich noch nicht ausführlich benutzt, aber es ist ein Feature das ich vorher schon einmal bei einer ähnlichen Software gesehen habe (Guild oder so) und mir für Discord gewünscht habe. Es ergänzt die (Sprach-)Chat Funktionalität um permanente Postings udn hat auch eine Suchfunktion, PMs kann man auch über Discord senden.


    Natürlich soll der Chat in Discord NICHT den Simkea-chat ersetzen (wurde bisher auch nicht dafür genutzt soweit ich weiß), sondern stellt eher eine Kommunikationsplattform auf der Meta ebene dar.


    Ich kann die heir genannten Probleme nicht nachvollziehen aber so ist das leider mit Software, sie funktioniert bei jedem potentiell mehr oder weniger gut. Am einfachsten ist es, so nervig das auch sein mag, sich bei sowas mit dem Support auseinanderzusetzen. Ich vestehe aber auch dass nicht jeder so ein "Fanatiker" ist wie ich und dafür die Zeit oder Geduld hat :S

  • Ich mag Discord sehr und benutze es auch oft. Meistens übern Laptop als App, aber hab auch die Smartphone App, wo man zwischendurch mal reingucken kann. Wenn ich mit Freunden spiele, dann gerne auch über den Voice Chat und dann kann man auch mal ne Zeitlang mit den anderen im Voice streamen.


    Wie ich schon erwähnt habe, würde ich das Forum im Simkea DC nach und nach einführen und das erstmal nur mit Discord Themen. Das Browser Forum direkt nach und nach in Discord zu übertragen, nein und könnte ich mir in Zukunft auch nicht vorstellen. Zudem müsste das Thema Forum in Discord noch ausgebaut werden. Finde aber bei DC das Forum als Vorteil, dass Themen nicht so einfach untergehen wie im Chat.


    Über den Browser melde ich mich bei DC selten an und da ist es logisch, dass man sich immer wieder neu anmeldet (weswegen ich da lieber die App hab, da bleibt man angemeldet). Und ja, sich immer wieder neu einzuloggen finde ich auch nervig.


    Zum Beispiel was Discord einen Vorteil hat:


    Im Spiel "The Isle" die Evrima Version. Da gibt es keinen Ingame Global Chat mehr. Über Discord gibt es jetzt ein Mod, womit man in The Isle Evrima ingame einen Global Chat hat. Zwar bisschen ungewöhnlich, aber man kann wieder mit anderen Mitspielern, die nicht dieselbe Dinorasse spielen, reden.


    Deswegen und wegen vieles mehr liebe ich Discord.


    Daher meine Bitte: gebt Discord einfach eine Chance ;)

  • Hallo


    @Alexa Viator


    Neulich waren vier Leute im Discord, 21 im Forum. Finde den Fehler. Discord ist von seinem Aufbau nie dafür gedacht gewesen, ein Forumsersatz zu sein und kann mit einer aktuellen Bordsoftware auch nicht mithalten. Ich habe z. B Inboard Chat und Activity Feed fest eingebaut.


    Es wäre schön, wenn ihr das Ergebnis der Abstimmung akzeptieren würdet. Wir möchten dieses Forum, in das jeder von uns seine Zeit investiert hat, gerne behalten.

    Eine neue Software sollte wohl kein unüberwindbares Problem darstellen. Die gibt es mittlerweile kostengünstig. Nur Leute in etwas zu drängen, was sie nicht nutzen wollen / werden und einige auch nicht mit klarkommen ist ganz sicher der falsche Weg.


    Liebe Grüße


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Samantha ()

  • Das Forum wird erstmal nicht ersetzt. Hat doch keiner gesagt, dass das jetzt gemacht wird. Weshalb so wenige Leute im Forum sind, ist ganz einfach: weil die Mehrheit hier quasi mit Discord nichts zu tun hat oder tun möchte. Egal ob sie auf dem Server sind oder nicht.


    Und in meinem Post vorhin ging es nicht darum, dass wir es nicht akzeptieren. Ich wollte es Allgemein wissen und für Cheffe ist es eine Richtung, wonach er sich richten kann.


    Samantha, du sagt, Discord ist nicht für ein Forum gedacht. Nun, dann sag es bitte den Entwicklern von Discord. Das Thema Forum muss da noch besser ausgebaut werden, so das auch Unterthemen möglich sind. Aber ein Forum in Discord finde ich gut. Es hat seine Vorteile. Doch in dieser Form ersetzt es ein Browser Forum einfach noch nicht.

  • Samantha, du sagt, Discord ist nicht für ein Forum gedacht. Nun, dann sag es bitte den Entwicklern von Discord.

    Nein, sie sagt es dir und MasterX, weil IHR anstrebt für das Forum zu einer für Foren ungeeigneten Plattform zu wechseln.

    Nur mal zur Verdeutlichung ein Beispiel:

    Das ist als wenn mein Vermieter (ihr) einen Elektriker (Discord) bestellt, wenn mein Wasserhahn tropft. (das Forum "veraltet" ist) Und, wenn dieser das nicht reparieren kann, beschwer ich mich bei ihm und sag ihm, er solle das doch lernen? Wenn ihr das so macht meinetwegen. ;) Aber ich würde mich eher beim Vermieter (also euch) beschweren, wie er auf die Idee kommt den Elektriker zu bestellen anstatt eines Gas-Wasser-Installateurs...

    Das Thema Forum muss da noch besser ausgebaut werden, so das auch Unterthemen möglich sind.

    Ja, für ein ordentliches Forum, braucht es Unterthemen, weil sonst alles unübersichtlich ist. Und, wenn die noch nicht so weit sind, dann lässt man erstmal die Finger davon. - Ausprobieren ja, aber nicht mit einer kompletten Community.

    Aber ein Forum in Discord finde ich gut. Es hat seine Vorteile.

    Dann erklär bitte mal diese Vorteile. - Und zwar so, dass jemand, der keine Auhnung von Discord hat, das auch verstehen kann.

    WIR jedenfalls haben bereits einige Punkte geliefert, die DAGEGEN sprechen mit dem Forum zu Discord zu wechseln.

    Und der Punkt, der von euch ständig aufgeführt wird: "Es hat den Vorteil, dass es Vorteile hat, insbesondere, dass es die Zukunft ist."

    Sorry, aber, dass das ein stichhaltiges Argument sein soll, ist Bullshit.


    Doch in dieser Form ersetzt es ein Browser Forum einfach noch nicht.

    Ihr habt also vor, zu etwas zu wechseln, was ein Browserforum einfach (noch) nicht ersetzen kann. Oder doch nicht zu wechseln, oder später mal, oder halb, oder doch ganz?


    Ganz ehrlich: Eure Idee zu wechseln mag ja gut gemeint sein. Aber so wie ich das hier jetzt verstehe, wisst ihr selbst, dass Discord nicht die Funktionalität und Übersichtlichkeit bietet, wie das jetzige Forum. Wenn die Zukunft Kraut und Rüben ist, dann muss ich das bestimmt nicht haben...



    Das Fazit, wenn ich deinen Post zusammenfassen wollte Alexa, kommt bei mir wie folgt rüber:


    Ein Forum in Discord finde ich gut. Es hat seine Vorteile. Aber ist nicht in der Lage das zu leisten, was ein Forum Leisten sollte. lol dash :D



    PS: Und nein, ich will niemanden angreifen. Aber nach meinem Empfinden entbehrt das jeder Logik...