BETA: Neue Spieloberfläche von Simkea

  • Interessant :)


    Was ich schon auf den ersten Blick erkennen kann:


    • Aufbau aus noch mehr Einzelfenstern (Werden da bei allen die Größen änderbar sein? stick :D )
    • Charakterwerte im Überblick neben dem Portrait :thumbup:
    • Sortierung/Anordnung der Pull-Down-Menüs in den jeweiligen Fenstern, so dass man die für einen wichtigen Dinge immer oben sehen kann. :thumbup:
    • ein eigenes Fenster für die Karte (?)
    • Immer ein Blick auf das Simkea-Hintergrundbild :)

    Also so, vom Aussehen her wirklich nett. Sagt aber natürlich noch nichts über den Bedienkomfort aus. Aber trotzdem schonmal ein Anfang. :)

  • MasterX

    Hat den Titel des Themas von „Neue Spieloberfläche von Simkea“ zu „BETA: Neue Spieloberfläche von Simkea“ geändert.
  • Gestern kam ich noch rein, heute leider nur grauer Hintergrund mit X in der Mitte ^^

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Gestern kam ich noch rein, heute leider nur grauer Hintergrund mit X in der Mitte ^^

    Welchen Browser nutzt du Chalek?

    Nach 2-fachem Neuladen funktionierte es eben bei mir (Firefox und Chrome).


    Wenn man die Konsole benutzt, steht im Eventfenster "Erfolg!". Dann neu laden und die neue Oberfläsche erscheint.

  • Anmerkungen:

    1. Die "einfliegenden" Zeilen im Chat finde ich nicht schlecht. Aber, dass die Nachrichten auch im Eventfenster einfliegen empfinde ich als störend. Das ist mir dann doch etwas zu unruhig, wenn bei (fast) jeder Aktion mehr Bewegung da ist als notwendig wäre.


    2. Der "Blickfang vor Ort" geht in der Beta ziemlich verloren, da er erst ganz unten unter der Karte auftaucht. Das ist eigentlich nicht das, was man unter Blickfang versteht, wenn man erst bis ganz unten scrollen muss, um den überhaupt erst sehen zu können. (Zumal die edlen Gegenstände ohnehin nur sporadisch sichtbar sind.)

  • 2. Der "Blickfang vor Ort" geht in der Beta ziemlich verloren, da er erst ganz unten unter der Karte auftaucht. Das ist eigentlich nicht das, was man unter Blickfang versteht, wenn man erst bis ganz unten scrollen muss, um den überhaupt erst sehen zu können. (Zumal die edlen Gegenstände ohnehin nur sporadisch sichtbar sind.)

    MX hat mich gebeten, deine Fehler in das Doc zu schreiben, weil du keinen Account hast. BRAUCHT man überhaupt einen Account? Weil die Google Spreadsheet Anwesenheitsliste von gestern sollte doch auch ohne Account gehen.... Der Meister hatte nur Anfänglich das Dokument nicht freigegeben, jetzt sollte eigentlich jeder reinschreiben können.
    ALLERDINGS habe ich das gefühl, dass du da gerade keine Fehler meldest, sondern Verbesserungs-/ Verschönerungsvorschläge. Da sollten wir ne zweite Liste für aufmachen? Oder in der Fehlerdatei einfach überall "Fehler" bzw. "Vorschlag" davo schreiben?


    JEEEEDENFALLS: Mit persönlich sind die Besonderheiten vor Ort wichtiger als der Blickfang vor Ort, und sogar die reittiere sind mir wichtiger (auch wenn die in die rechte Seitenleiste verbannt werden soll(t)en). GRUND: Wenn ich auf einen Marktplatz gehe, dann sehe ich zuerst die Buden und die Leute und Marktschreier. Dann sehe ich, dass überall Pferde rumstehen. Erst als letztes fällt mir ein glänzendes Kleid von einer der Personen auf. Es ist wie in der Gebärdensprache: Man beschreibt von groß nach klein. Ball -> groß -> rot -> mit weißen Punkten; auf deutsch jedoch "ein weißbepunkteter, roter, großerBall". Ich mag das Gebärdensystem, und würde an der aktuellen Reihenfolge nichts ändern (jaaaa, von mir aus packt welche davon in die rechte Spalte, wo sie herkommen, aber grob nach fein sortiert bleiben, bitte).

  • Bin inzwischen reingekommen :-). An Fehler habe ich das gefunden, was in Google docs aufgeführt ist, werde aber natürlich noch mehr suchen.


    Ansonsten, denke ich, sollte man wirklich noch optional einen neutralen (monochromen) Hintergrund anbieten. Es sind ja eine Reihe von kleinen Bildern vorhanden, die zusammen mit diesem unscharfen Fleckenhintergrund von der Lokalität, für sehr viele optische Unruhe sorgen, das wirkt aus meine Sicht recht überladen und auch störend. Ich denke, das geht nicht nur mir so.

    Die Charwerte sind zwar nett gemacht, aber wer braucht die dauerhaft vor Augen? Was im Spiel meist interessanter ist, steht kleiner und schlechter lesbar daneben. Eventuel wäre es sinnvoll die Charwerte durch ein Icon neben dem Hirn für die Talente aufrufbar zu machen.

    Das mit dem Blickfang sehe ich auch so. Irgendwie sind die Karte und die Navigatiionspfeile sehr massig.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • MX hat mich gebeten, deine Fehler in das Doc zu schreiben, weil du keinen Account hast. BRAUCHT man überhaupt einen Account? Weil die Google Spreadsheet Anwesenheitsliste von gestern sollte doch auch ohne Account gehen.... Der Meister hatte nur Anfänglich das Dokument nicht freigegeben, jetzt sollte eigentlich jeder reinschreiben können.

    Ja, jetzt kann ich da auch selber reinschreiben. Alles gut. :)


    Und Ja, ich mache Verbesserungsvorschläge. Die gehören dann auch nicht in das Dokument für die Fehler rein. Da gebe ich dir Recht.


    Was die Sortierung und die Priorisierung der Anordnung betrifft sehe ich die Sache auch ein, dass für viele die Besonderheiten vor Ort sinnvoller sind als der Blickfang.

    Was die Reittiere betrifft, mag es von der "Reihenfolge des Sehens" her sinnvoll sein. Allerdings spiele ich ja auch Rollenspiel mit mindestens zwei persönlichen Gegenständen ("Erians gerettete Seele" und "Luxherzamulett"). Und ich fände es sehr schade, wenn diese Gegenstände - wie auch die Gegenstände anderer Spieler - quasi untergehen würden. Außerdem sind das die Dinge, die mit den Ursteinen finanziert werden. Aber wer bezahlt noch für etwas Realgeld, wenn es quasi unsichtbar ist?


    Ich denke, da muss man sich einen Kompromiss überlegen. Ansonsten verlieren diese besonderen Gegenstände ihren Reiz.

  • Die Charwerte sind zwar nett gemacht, aber wer braucht die dauerhaft vor Augen? Was im Spiel meist interessanter ist, steht kleiner und schlechter lesbar daneben. Eventuel wäre es sinnvoll die Charwerte durch ein Icon neben dem Hirn für die Talente aufrufbar zu machen.

    Das mit dem Blickfang sehe ich auch so. Irgendwie sind die Karte und die Navigatiionspfeile sehr massig.

    Was ich auch etwas unsinnig finde, ist die "Statusleiste" rechts, die man ein und ausklappen kann, die aber meistens leer ist. Nur bei Krankheiten oder Buffs steht da etwas drin. Vielleicht könnte man dort die Char-Werte mit unterbringen, damit sie nich ständig leer ist:

    Oder man baut die Dinge, die zur Zeit noch unter der Karte sind dorthin.

    Für die Boni und Mali der Chars müsste man dann aber einen neuen Platz finden.

  • Also, wenn einige Leute am Markt sind, Sachen für ne Party auf dem Boden liegen, wird das ganz schnell unübersichtlich ^^.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D