Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel

• Und er würde gerne die (Sammel-)Pilze noch mal angehen. Er ist sehr unglückliche darüber, wie wenige gerade gefunden werden können. Daher will er von Euch gerne eine Rückmeldung hören, wie ihr das im November empfunden habt, und Ideen, was man verbessern könnte.

Erst mal vielen Dank für deine Mühen und ausführlichen Erklärungen, die ich sehr schätze, auch wenn ich mich nicht immer melde :girl:

Zu den Pilzen kann ich sagen, dass ich herzlich wenige finde, meist nur Moos. Ich weiss aber nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein soll, ich will aber nicht meckern. Das Moos kann man sicher zur Begrünung von Dächern nutzen ;)

Give me coffee to change the things I can

and wine to accept those that I cannot.

• Habe ich doch glatt im falschen Thread meine Aktualisierung gemacht, tztztz. Also noch mal :)

- Das Weihnachtsland ist nun geschlossen. Raus könnt ihr noch, rein nicht mehr.

- Drinnen ist aber auch uninteressant, denn die Weihnachtsbuden sind abgebaut,

- der Geschenkeberg ist wie die letzten Jahre zum Markt umgezogen (Bitte leer machen, da sind noch Geschenke von 2022 oder früher drin ;) )

- und Weihnachtsbaumschmuck sollte da auch nicht mehr im Schnee auftauchen oder rumliegen.

- Die Adventssocken hängen noch (in der Taverne), da ein paar Leute ihre noch nicht vollständig geleert haben. Diese werden ich dann aber am 1.2. spätestens löschen müssen (mit Restinhalt), sonst können im November keine neuen aufgehangen werden. Ich habe Euch 21 genau im Blick! *hebt den Zeigefinger*

- ALLER Weihnachtsbaumschmuck wurde aus Vitrinen "entnommen". Aus ALLEN Vitrinen.

- Und die 3 nicht gepflanzten Tannenstecklinge aus den betroffenen Taschen geraubt.

- Tannenbäumchen sind nun unsichtbar. Ich könnte sie bei Ende Januar wieder aufstellen, aber Knut ist vorbei.

- Die Weihnachtskostüme sind aktuell auch nur unsichtbar, bis ich Rückmeldung habe, dass die 3 Personen, die ich damit rumlaufen sah, wohlauf sind. Öhm... Ich hätte mir die Namen der Personen merken sollen. Vermisst jemand einen Weihnachtsmann, Wichtel, oder einen Stoffschneemann?

- Weihnachtsspeisen/-getränke sind noch da. Bitte verbrauchen wo dran steht "wird nach dem Event gelöscht". Am Abend des 18.1. werden verbleibende Speisen/Getränke verkommen (vermutlich). Wo NICHT dran steht, dass sie gelöscht werden, bleibt natürlich erhalten (also sowas wie Orangen, Kekse oder Glühwein). Ich bin ja selbst Sammler ;)

- Schneehaufen, Holzkugilein, Holzmünzen und die Hand sind nicht mein Spielzeug, daher kann ich dazu nichts sagen ^^

• Und direkt noch hinterher:

Eine Überlegung, damit bei spontanen Events die Leute auch zusammen kommen können, ist es, dass die Lauf-AU Simkea verlässt. Damit jetzt nicht sofort Pferde und Kamele nutzlos werden oder 5 Dinge umprogrammiert werden müssen, sind wir erstmal auf die Idee gekommen, die "Reisegeschwindigkeit" zu verdoppeln.

Ich lasse die Mathe hier mal weg. Kurz: Bewegung zu Fuß kostet die Hälfte, Bewegung auf einem Pferd kostet 1/4 statt 1/3. Bei Booten weiß ich es nicht! Vielleicht muss das Meer allgemein noch mal günstiger.

Beispiel: Im Umland gilt:

Zu Fuß: 5 AU statt 10 AU

Zu Pferd: 2 AU statt 3 AU

Rückmeldungen, ob ihr ein Lauf-AU loses Simkea befürwortet oder nicht, gerne in die -->> Kommentare <<-- Auch Erfahrungsberichte, ob ihr mit so wie jetzt gesenkten Laufkosten eher zu einem Event hinlaufen würdet, oder ob ihr glaubt, dass sich da nach 2-4 Wochen nicht doch wieder Gewöhnung eingestellt hat und ihr die 200 statt 400 AU nach Hause nicht doch wieder als Vorwand nehmt, nicht nach Trent zu reisen.

Eine Idee für Pferde-Neufunktion existiert, ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber noch nicht ganz ausgereift ;) Eine Idee für den Pferdestall ist irgendwie... abhanden gekommen xD

**Aktualisiert, da alles wieder "normal" ist.**

• Nachdem ich gehört habe, dass die gestrige Quote für Sammelpilze aus Pilzvorkommen so bei 2 aus 20 lag (meine Erfahrungen waren ähnlich), und ich heute direkt 3 aus 6 bekommen habe (zuzüglich 5 vom Naturblick), habe ich noch mal an ein paar Stellen die Bedingungen zum Finden von Pilze leicht angepasst, so dass nicht alle Pilze "zum 7. Tag, bei Vollmond, wenn der Hund zuvor in die Rosen gekotzt hat" gefunden werden, sondern die einen eben "zum 7. Tag" und die anderen "zum nicht-7. Tag", oder "die einen bei Vollmond" und die anderen "bei Neumond".

Ich hoffe das war in eurem Sinne, damit man eben immer irgendwelche Pilze finden kann, eben nicht in den Kalender schauen muss, und sich denkt "nächste Pilzjagd lohnt erst wieder in 3 Tagen, weil dann erst wieder alle Bedingungen erfüllt sind, vorher muss ich wohl Däumchen drehen lernen, weil einfach kein Pilz da ist".

Und ja, das zerschießt euch wieder Eure Statistiken, falls ihr welche gemacht habt... Das tut mir leid! Oder ist es euch lieber, alle Pilze auf einmal zu finden und an anderen Tagen halt nichts?

• Nachdem hier lange nichts mehr geschrieben wurde (und Dinge wohl auch falsch verstanden wurden), hier noch mal, was ich mir bei dem Spaß dieses Thread gedacht habe.

1. Wer eine Neuerung entdeckt, ist gerne eingeladen sie hier den anderen Spielern vorzustellen! Es ist gedacht als ein Nachrichten-Kanal, nicht als eine Diskussion. Daher:

2. Bitte KEINE Kommentare hier, wie gut oder schlecht ihr diese Neuerung findet (oder die Person, die die Neuerung vorstellt).

3. Der alte Kommentar-Thread hierzu ist glaube ich (zurecht) geschlossen, macht einfach einen neuen auf, wenn es euch danach gelüstet :)

• Es gab seit Februar verdammt viele Neuerungen, als ob ich mir die hätte alle merken können... hier mal eine "Auswahl" ( ab August ;) ) ...

1. Am Meer befindet sich noch bis Ende diesen Monats ein Sprungturm. Der Sprungturm kann komische Mathe... einfach mit dem Endergebnis prahlen, der Rest ist... Ich glaube ich könnte da noch mal dran xD

2. Ein gewisser Klamdor hat die Leitung des Trenter Boten übernommen. Ich hoffe er räumt nicht auf, ich brauche die alten Artikel noch für die Wiki ;)

3. Wir haben seit "kurzem" einen Alchemiegürtel (der in der Wiki noch fehlt...), der ... vielleicht ein Meisterstück ist? Naja, jedenfalls kann der eure Heilmittel (und ähnliches) wie ein Essenkorb/Trinkkorb aus eurem Inventar wegsortieren und ihr braucht keine/weniger Tuchbeutel. Vielleicht. Seit dem Simkeatreffen passen da auch Phiolen des Kämpfers rein!

4. Irgendwer war zu blöd das simkeanische Waffensystem zu verstehen, hat bei MasterX aber nen Doppler auf Charisma gewürfelt, und nun haben wir einen noch nutzloseren Zahnstocher als den Dolch. Welt, sage Hallo zum Rostigen Messer! Ich persönlich würde die 28 rostigen Messer gerne löschen, von mir aus auch, indem ich jedem der 16-17 Betroffenen 10, 20, 50 Heller pro Stück gebe und sie für euch vernichte... So was nutzloses aber auch...

5. Ich habe auf dem Simkeatreffen einen Artikel geschrieben mit den Wahrscheinlichkeiten zu Pilzen. Diese sind nun noch mal stark angehoben worden. Mittlerweile wurde der Fliegenpilze wieder gefunden, den ich euch letzten Jahr weggenommen habe, damit man ihn anders finden kann.... Ich hoffe die "mindestens 2 uneingeweihten Personen", die ihn nun gefunden haben, können mir die lange Sucherei danach verzeihen und verstehen, warum ich ihn euch erst wegnehmen musste.... Und den anderen kann ich ja sagen, wie es geht... oder sie finden die "Geheimnisträger/innen". Achja... alle Wahrscheinlichkeiten für Pilze sind nun höher als in dem Artikel beschrieben. Bei besonderen Pilzen könnt ihr nun diesen auch 2 mal auf einmal finden.

6. Ich habe heute endlich 4 weitere Sonderpilze fertiggestellt... den ersten davon könnt ihr ab Sonntag finden, die anderen wird klar, wann ihr sie finden könnt ;)

Schreibt mir zu dem Pilz PER TAUBE gerne eine Rückmeldung, was ihr von diesem haltet.

Ich würde gerne sagen, dass "das eine" Bild bereits final ist und "das andere" Bild nur temporär... Da aber der Simkea-Bilder-Server funktioniert wie er das für richtig hält, und nicht so, wie ich das gerne hätte, kann ich zu "dem einen" Bild GAR NICHTS sagen (außer, dass mein Handy und Laptop unterschiedliche Bilder für den selben Pilz anzeigenUND ich mich freuen würde, wenn dieser Pilz im Nicht-Simkea-Style bleiben dürfte...), zu "dem anderen" kann ich nur sagen, dass ich HOFFE, dass es noch ausgetauscht wird ^^

PS: Texte liegen zu den 2 Dinge scheinbar noch nicht vor, die Autoren sind aber informiert, und ich will auf keinen Fall hetzen, da ich ja nicht mal weiß, welches Bild ihnen angezeigt wird...

• Ich glaube es wird mal wieder Zeit, auch wenn ich dir Hälfte auch schon wieder vergessen habe. Mehr für Euch herauszufinden :bear:

Aaaalso:

1. Jascha brüllt nun im Blauen Chat statt im Gelben Chat. (Und kann sich von ausgewählten Redakteuren ins Ohr flüstern lassen, wann er das tun soll. Wenn das noch mehr können sollen/wollen, Klamdor, du kennst die Adresse meines Taubenschlags!)

2.1 Der erste der 4 angekündigten "Sonderpilze" wurde gefunden (auf die weiteren müsst ihr/wir leider namensbedingt noch warten) und ich bin erschrocken, wie wenig über ihn nach 14 Tagen bekannt scheint... Erst hieß es "er kommt zu oft", jetzt war ich selbst gestern unterwegs und finde er kommt zu selten, und ... achja, ich spoilere nicht weiter...

2.2 Ein weiterer Ganzjahres-Pilz wartet darauf freigegeben zu werden, ich warte nur noch darauf, dass sich das Bild für euch/uns aktualisiert, weil das aktuelle Bild ist... nen Platzhalter gewesen... damit kann man dann auch was tun.

2.3 Ähnliches gilt für die 6 anderen Bilder, die im Zusammenhang mit den Pilzen stehen, das sind auch Platzhalter... SORRY.... Ich bin lernfähig und wende mich das nächste Mal direkt an den Meister... Diese 6 Dinge sind aber nicht lagerbar ;)

2.4 Heute gab es wieder zu ein, zwei, drei Zeitpunkten rote Banderolen an die Füße für alle, die ein bestimmtes Item dabei hatten... Es geht schon wieder um Pilze, mehr verate ich nicht...

3./2.5 Es gibt was neues für Sammler und ich bin beeindruckt, dass dies in den letzten 2 Tagen noch nicht (heraus) gefunden wurde ^^

4. Irgendwas bei einer Alarons Abenteuer 4 Quest auf Gaga wurde repariert. Keine Ahnung, warum es kaputt war, Cheffe hat geregelt :)

Wenn ihr bei irgeneiner Quest feststellt, dass ihr glaubt, dass euch etwas in die Tasche gelegt werden soll, es aber irgendwie dort nie erschienen ist (allgemeinhin als "Questbelohnung" bekannt oder ein notwendiges Werkzeug für die Quest): BITTE MELDEN! Ihr werdet dann zwar zum freiwilligen Opfer für Tests und Rückfragen, aber dafür haben die nach euch es dann leichter ;)

PS: Ich hörte, dass das Annehmen mehrerer Quests funktioniert. Dem nächsten Gaga Abenteuer mit 2 Festlandquests in der Tasche und ein paar von dort drüben steht also nichts im Wege! Übersicht nicht verlieren ;)

EDIT:

2.2 Ein weiterer Ganzjahres-Pilz ist nun (18.9. 13:00) freigegeben!

• Nur Kleinigkeiten:

Nachtrag zu 2.3: Die Aura des Herbstes (und die anderen) haben nun andere Bilder bekommen. Dauert vielleicht wieder 7 Tage, bis die und auch angezeigt werden ;) Nicht über die aktuelle Blumenwiese wundern, die ist ein Artefakt....

Nachtrag zu 3./2.5: Schnecken!

1. Der Überdruss bei Essen wurde immer in "Minuten" angegeben, der Überdruss bei Getränken wurde in Minuten/Stunden/Tage angegeben, wobei Wein mit "1 Tag(e)" angegeben wurde, obwohl er 35 Stunden hat...

Da mir persönlich allzu große Zahlen zu groß sind... habe ich mal wegen der Apfelsine (2,5h) gesagt, dass alles ab 180 Min in Stunden angegeben wird, und alles ab 48 Stunden in Tagen (damit der Wein seine 25h und das Spanferkel seine 2160 Min = 36h korrekt anzeigen).

Wertes Wiki-Team, viel Spaß beim Anpassen :) Ich hörte der Waschbär hat gestern erst 90% der Getränke bearbeitet...

• Lang lang ist es her... das kommt davon, wenn man das Wiki kaputt macht statt Simkea ;)

- Ihr habt alle gemerkt, wie vor ein paar Tagen der Hintergrund auf Fledermäuse und Kürbise umgesprungen ist. Das hat euch genauso überrascht wie uns. Da steht nen Timer hinter. Wir werden es zu nächstem Jahr bestimmt auch alle wieder vergessen haben und auf's neue überrascht werden ^^
    - Ähnliches gilt für die Geisterlady, die vom 21.10. bis 3.11. uns "beehren" wird.
    - Zeitgleich habe ich gestern die Halloweenbotin herangepfiffen, damit ihr euch schon mal Masken (letztes Jahr gab es nur Kostüme, dieses Jahr nur Masken, AUßER es wird laut genug gemosert..., siehe Geistergewand) AUSLEIHEN könnt... Natürlich hat sie mir erstmal einen gepfiffen und ein Event-Item verkauft... *grmlt* auch wenn es in den letzten 13 Jahren nicht dran stand, und ich bei einer Person 4 Kostüme aus der Bastion holen durfte... die Botin will die Stücke wiederhaben! - Masken wie Kostüme... Die Gewürze dürft ihr bis zum Ende des event behalten, danach setzen die aber auch Schimmel an... *20 Stück auf einmal kaufen nuschel nuschel Haare rauft*

Eine kleine Ankündigung!
    Wir versuchen das Halloweenevent zum 25.10. zu eröffnen, ABER... Wie ihr aus alten Livestreams vielleicht wisst, sagt Cheffe immer "das dauert jetzt ne Stunde, bis ihr das Bild seht", und dann war das auch immer zur nächsten vollen Stunde da, oder tatsächlich 60 Minuten später... Vor einem Monat hat Cheffe ein Bild ersetzt (Aura des Herbstes), das ist bis heute nicht auf dem Server angekommen... darum hatte ich extra keine Bilder zu den Items gemacht, damit Cheffe das "frisch" hochladen kann. Hat er auch gestern getan. Sind seit gestern nicht angekommen... Es wäre furchtbar schade, wenn ihr durch ein Event rennen müsstest, wo alle Bilder so aussehen wie von den Gewürzen, nämlich "kein Bild". Darum: Vielleicht verschiebt sich der Start auf den 28. oder 29., vielleicht bekommen wir den Server getreten, vielleicht bekommen wir den Server ausgetrickst... Ich weiß es noch nicht.

• Für alle, die noch keine 7 Brotkrumen für Halloween 2024 gefunden haben. Die Reihenfolge ist wichtig!

Ihr könnt den Pin mit 7, 8, 9, ... 13 Brotkrumen abholen. Bedenkt bitte, dass wenn ihr den Pin abholt, ihr so behandelt werdet, als ob ihr 13 Brotkrumen gehabt hättet!! Ihr überbringt also möglicherweise ein Teil des Events. Wenn ihr den Pin versehentlich abgeholt habt und doch noch mal das Event spielen wollt, kann ich euren Schlüssel löschen und ihr müsste alles noch mal von vorne machen (den Pin behaltet ihr, es gibt keinen zweiten Pin ;))

• Man munkelt ... dass man Spiele in Simkea auch aus Spaß statt aus Gewinnabsicht spielen kann und daher auf den Spuk-Ei-Spender zwar explizit von den Botin hingewiesen wurde, aber nicht veraten wurde, dass man hier etwas gewinnen kann, wenn man es einfach zu oft spielt ;)

Die Gewinner in Schritten von 2024 sind:

Karana: 56

Ratti: 41

Kilian: 37

Pina Mugo Oreiades: 34

Erinia: 32

MajinPiccolo: 31

Elli Dumbo: 29

Knolli: 29

Nevermore: 28

Summerrain: 28

Da mir leider seit meinem Post im Jubelthread klar war, dass ich wohl versehentlich gewonnen habe und ich mir somit mit der Reihenfolge der Preise selbst den Gewinn hätte aussuchen können, habe ich die übrigen Gewinner angeschrieben, und sie ihre Gewinne auch aussuchen lassen.

So wurden dieses Jahr verteilt:

2x Elegante Halloweenhüte

3x Magische Halloweenkerzen

2x Magische Tüten

1x Magischer Besen

1x Gevatter Tods Sense

1x *noch nicht klar*

um die "Bestände" bei den Spielern wieder aufzufüllen :)