Simkeatreffen 2023 - Wichtig nochmal!

  • Hallo,

    soweit ist alles jetzt organisiert. Danke an alle die etwas mitbringen oder vor Ort machen, wie Salate oder Kuchen.


    Wir benötigen noch paar Fleißige, die wissen wie man eine Bolognese Soße am Donnerstag Abend macht?! Freiwillige bitte vor!

    Dazu dann eine Frage: Muss ich Suppengrün kaufen oder wofür hatten wir das auf der Einkaufsliste?


    Ansonsten: Bringt euch Bettwäsche mit!


    Ich freu mich riesig auf euch! lg Henry

  • Wer hat denn die Bolognese früher sonst immer gemacht? Ich weiß nicht, ob ich gut genug kochen kann, da ich für meine Bolognese die fertig gekochte Tomatensoße von meinen Vater immer nehme und die dann noch bisschen verbessere.

  • Wir benötigen noch paar Fleißige, die wissen wie man eine Bolognese Soße am Donnerstag Abend macht?!



    Dazu dann eine Frage: Muss ich Suppengrün kaufen oder wofür hatten wir das auf der Einkaufsliste?


    Ich weiß nur Freitags, wie man Bolognese kocht ... ;)


    KLar können wir Bolognese machen. Ich bin es nur nicht gewohnt für soviele zu kochen. Das heißt ich kann die Mengen an Fleisch, die benötigt wird nicht abschätzen. Was mit dem Suppengrün ist, weiß ich auch nicht.


    Zudem noch die Frage an Flummii: Wieviele Vegetarier*innen sind denn dabei (oder sogar Veganer*innen?)


    Ich persönlich schwärme nicht so für Bolognese mit Fleischersatzstoffen. Aber, vielleicht können wir auch eine vegetarische Gemüsealternative anbieten?

  • Nur mal so als Vorschlag für Donnerstag:

    Man kann ja einen Pott Tomatensoße kochen, nebenbei das Hackfleisch anbraten und würzen.

    Danach einen Teil der Soße ins Hackfleisch, den anderen Teil eben ohne Fleisch weiter zubereiten.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Das sollte dann Die- oder Derjenige sagen, wer das ganze dann kocht ^^.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ich hab noch nie so ne große Menge gekocht, daher habe ich keinen Plan, wie viel man von was braucht.



    Bei Chefkoch hab ich einfach mal Bolognese eingegeben und bin auf das erste Rezept und hab für 6 kg Nudeln folgende Zutaten Mengen bekommen:


    p.s. hier das Rezept, falls interessant: https://www.chefkoch.de/rezept…lognese.html?portionen=60


  • Also vorweg, sollte ich sie machen, kommt da kein Knoblauch rein, weil ich den Geruch von dem Zeug schon nicht mag... sorry ;D

    Ansonsten von den Mengen her meine Überlegungen für 6kg Spaghetti:


    Für das Hackfleisch (unter der Annahme, dass nicht jede*r Fleisch in der soße wünscht. Ansonsten pro 500g Spaghetti 400g Hack))

    3,5 kg Rinderhack

    3 Gemüsezwiebeln



    Für die Grundtomatensoße


    4 Gemüsezwiebeln

    2kg Karotten

    2 Bund Staudensellerie

    1 Glas Pepperoni (Metro: https://produkte.metro.de/shop…pperoni-Rot-720-ml-Tiegel)


    250g gekörnte Gemüsebrühe

    Passierte Tomaten 2,5 kg (Metro: https://produkte.metro.de/shop…en-passiert-2-5-kg-Beutel)

    2 Dosen Tomatenstücke (Metro: https://produkte.metro.de/shop…tenst%C3%BCcke-800-g-Dose)


    Generell:


    Olivenöl


    Gewürze:

    Pfeffer

    Salz

    Estragon

    Oregano

    Basilikum

    Scharfes Paprikapulver (für das Fleisch)




    Zu den Mengen bei Alexas Vorschlag: wenn bei 6 kg Nudeln 60 Portionen rauskommen, sind das gerade mal 100g Pro Person. (gut, da ist von Trockennudeln die Rede) Das finde ich irgendwie etwas wenig.

    Ich denke eher so an 125g - 150 g pro Portion.

    Ansonsten habe ich massenhaft Soße, aber kaum Nudeln. (100g trockene Spaghetti ergeben gekocht ca. 250g) Das wären bei 6kg dann fertig gekocht 15 kg. Die Menge an Soße mit den ganzen Zutaten liegt geschätzt bei 25kg.

    Wir wollen doch Spaghetti Bolognese und keine Bolognese mit Spaghetti, oder?

  • Wir bringen wegen dem Salat soundso Olivenöl, Oregano und Thymian mit. Muß man nicht extra holen.


    Und viel Knofi für den Tsatsiki *grins*

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Und viel Knofi für den Tsatsiki *grins*

    Wenn jemand das Zeug schneidet und das weit weg von mir, schmeiß ich gerne auch ein paar Zehen in die Soße. Aber nicht soviele, dass man das Knofi rausschmeckt (Knofi ist ein Gewürz wie die anderen auch und sollte die Bolognese nicht dominieren.) und die ganze Soße danach riecht! :D

  • Da gebe ich dir recht, Knoblauch, der nicht rausschmeckt, hebt in vielen Gerichten das Aroma.

    Bei Tsatsiki darf er gerne dominant sein ^^

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Erian


    Knoblauch mag ich selbst auch nicht. In Soßen geht das noch, aber sonst überhaupt nicht.


    Die 60 Portionen waren jetzt auch nur ungefähr. Bin nach der Menge von den Spaghetti gegangen, da Cheffe 6 kg geschrieben hatte und ich von dieser Nudel Menge in diesem Rezept ausgegangen bin. Ich habe bisher für 1 - 4 Personen gekocht und das ist kein Vergleich für die großen Mengen die wir am Donnerstag brauchen werden.

  • Die 60 Portionen waren jetzt auch nur ungefähr. Bin nach der Menge von den Spaghetti gegangen, da Cheffe 6 kg geschrieben hatte

    Schon klar Alexa. Das steht ja auch so in dem Rezept, 6kg Nudeln. Es soll ja auch keine Kritik an dir sein Aber Kritik am Rezept - das natürlich nicht deins ist - schon.


    Ich sag ja selber, dass ich nicht wirklich abschätzen kann, wieviel Hackfleisch man braucht. Aber ich empfinde es als zuviel 10kg Hackfleisch für die Soße zu nehmen. Es gibt für Bolognese auch Rezepte bei Chefkoch.de, die mit deutlich weniger Hackfleisch und Soße bei gleicher Menge Nudeln auskommen.


    Vielleicht kann Henry nachschauen, wieviel Hackfleisch bei den letzten Treffen gekauft wurde?

  • Henry und ich haben uns heute Morgen im Discord unterhalten. Wir bleiben in Etwa bei meinem Rezept. Die Mengen an Hackfleisch haben wir raufgesetzt auf 5 kg. Auf die Staudensellerie verzichten wir und der Einfachheit halber nehmen wir passierte Tomaten und Tomatenmark, weil Henry wohl nicht zur Metro fährt.

    Gewürze werde ich auch mitbringen.


    Wenn Sandy und Louhi dann mit dabei sind, bekommen wir das sicher hin :D

  • Also ich habe jetzt ein Kompromis gefunden. Wir stehe alle zusammen in der Küche und mache aus dem was ich mitbringe das leckerste Essen... :) wird schon. Also das Thema ist erstmal geklärt ...

    Sandy, Erian und ich machen die Abendverpflegung am Donnerstag.