Zeitliche Begrenzung für "Sonderpreise" bei Events

  • Wieder einmal zeigt die Natur wie schön der Herbst sein kann. Passend zu dieser Jahreszeit schwirren Laubhaufen in der Umgebung rum. Vielleicht könnt ihr das vollständige Geheimnis dieses Jahr lüften.

    Wieder eine tolle Idee für ein Event. Allerdings kommt es mir wieder so vor, als gäbe es kaum Laubhaufen zum Durchstöbern. Und vermutlich spielt da auch wieder folgendes mit hinein:

    Folgende Aktionen sind dieses Jahr 2023 geplant:
    - Sammeln von Laufhaufen. Die erste Drei Bewohner von Simkea, mit den meisten Laubhaufen, gewinnen jeweils ein Brettspiel als Preis*!

    Zunächst mal:

    Ich finde es wirklich toll, dass Parker seine Brettspiele für uns Spieler in Simkea als Preise zur Verfügung stellt. :love:


    Aber vielleicht wäre es möglich, dass man solche "Sonderaktionen" demnächst auf die ersten zwei Wochen eines Events beschränken könnte.


    Zur Erklärung:

    Ich durchkämme für das Event jetzt zwar nicht alle Gegenden Simkeas. Aber ich bin mit Erian seit Sonntag unterwegs (aber nur etwa eine Stunde am Tag) in der Nordschneise, im Umland und auf dem Hof und habe erst 6 Laubhaufen gefunden (4 Umland, 2 Hof). Wobei ich die Nordschneise systematisch durchkämme, weil Erian mit Pferden gerne Fangen spielt. Ich habe dort aber noch keinen einzigen Laubhaufen gesehen (oder gibt es dort wirklich keine?) Und so habe ich irgendwie das Gefühl, als hätten sich ein oder mehrere Spieler darauf versteift Gärtner zu spielen und sich einzuloggen, die Laubhaufen zu durchsuchen und dann zu warten bis sie nachgekommen sind.


    Und ja, ich weiß, dass das immer wieder ein Problem ist bei Events.

    Aber ich möchte hiermit auch gar nicht herumheulen, weil die Welt so böse ist und alle Laubhaufen immer weggesammelt werden. Ich bin zufrieden, wenn Erian seine Pferdchen fängt. Am Event würde er eher nur nebenbei teilnehmen. Aber schön fände Erian es trotzdem, wenn er am Ende doch das Rätsel der Laubhaufen lösen könnte. ;)

  • Also gestern hatte ich frei, aber auch davor die tage ging das suchen schon gut. die laubhaufen kommen so hab ich es im gefühl, ziemlich zügig wieder. Das heißt vielleicht das genau in dem moment alle weg sind, aber wenn man dann nochmal läuft....

    hoffe das ist noch kein spoiler


    also das man die sich gegenseitig weg nimmt, den eindruck hab ich nicht, vielleicht für den moment. dann muss man nochmal los


    und ja sie sind nicht überall auf der karte

  • Also ich finde auch, das man sehr schnell neue Laubhaufen findet.
    Was mich allerdings etwas wundert, ist der unterschiedliche AU-Verbauch.
    In Trent selbst benötigt man 10 AU bei verbrauchten Lauf AU von 1 , wobei auf dem Gutshof bei den selben Lauf-AU (mit Pferd) nur 1 AU beim Durchwühlen verbraucht werden.

    Mich würde auch noch interessieren, wie lange das Event überhaupt geht ?

  • Ja, man könnte das Durchsuchen auf dem Gutshof auch auf 3 oder 5 oder 10 anheben, weil die Lauf-AU ja auch so niedrig sind. dann müsste man sie im Wald aber auch anheben, und in der Schneise vermutlich auch.

    In Trent begegnen mit bei einer Runde (nachts um 4) vielleicht 3-4 Haufen auf die 200 AU, die ich brauche, um Trent zu umrunden, macht also 240 AU pro Runde. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen unterschiedmacht, ob nun die "Preise" auf dem Hof angebohen werden. Über den kleinen Dämmerwald könnte man noch mal nachdenken, ob die da vielleicht zu billig sind, aber mal ernsthaft, am Ende kommt es nicht drauf an, ob man pro Tag 100 AU gespart hat oder nicht. Dann kebbelt euch doch alle auf der Map, die ihr für am günstigsten haltet ^^

  • also die laufau sind doch höher als in trent. versteh nicht wieso du es anheben willst. man muss ja auch erstmal hin und es gibt zb keine lose und das pferd kostet. also wenn es verteilt bleiben soll. warum willst dann jetzt alle nach trent holen ?


    und seit wann ist jetzt auf den anderen maps laub, wald schneise usw da war bis gestern kein laub, verwirrt ist

  • Es ist total schwierig so eine heterogene Spielerschaft in einem Event anzusprechen. Tut mir leid...

    Ja, das weiß ich. Deswegen halt die Überlegung "Sonderpreis(aus)wertungen" zeitlich zu begrenzen.


    seit wann ist jetzt auf den anderen maps laub, wald schneise usw da war bis gestern kein laub,

    vielleicht war ja doch Laub da und

    also das man die sich gegenseitig weg nimmt, den eindruck hab ich nicht, vielleicht für den moment. dann muss man nochmal los

    stimmt nicht ganz? :D


    Aber vielleicht ist Erian tatsächlich nur immer zu Stoßzeiten unterwegs, wenn die schon weggesammelt wurden. :D

  • nein da war ursprünglich kein laub, da ich auch pilze gesucht habee bin ich mir da ziemlich sicher. wenn wurde es naträglich nochmal geändert


    und doch so ziemlich stimmt es, da wenn kurz vorher einer da war es zwar leer wirkt, aber man kurz in der nächsten runde dann doch wieder was findet.

    deswegen sag ich ja, nichts finden oder leer sein oder das dir jemand laub langfristig weg nimmt, konnte eigentlich nicht sein

    so ist es sogar noch simpler und wenn man genug läuft findet man auch welches, nichts anderes wollte ich eigentlich damit sagen

  • Kurze Zusammenfassung, was ich mitbekommen habe:


    1. Am Tag/Abend, an dem die Laubhaufen erschineen, waren es 2 in Trent und 3 im Trenter Umland, ODER SO. Sammeln in Trent sollte 10 kosten, im Umland 1, war aber falschrum programmiert. Ist jetzt korrigiert. Trent 10, alles andere 1 AU.


    2. Auf Spielerbitten wurden mehr Vorkommen und auf mehr Maps hinzugefügt. Also auch in Trent und Umland mehr als 2 bzw. 3.


    3. Ich habe jemanden auf Discord schreiben sehen, die irgendwas vom kleinen Dämmerwald sagte. Ich habe seit Eventbeginn Trent nicht verlassen, keine Ahnung, was da im Umland oder Schneise abgeht! Ich kann nur verraten, dass es auf einer Map mit einem Laubhaufen immer MEHR als einen Laubhaufen gibt. Wenn man also 0 findet, dann ist entweder jemand 2 Schritte vor einem und grst die ab, oder da sind schlicht keine.


    4. Der Meister hat gesagt, dass es immer "konstant viele" gibt, sie nur ihre Position ändern. Wenn ich das mal frei interpretieren darf: Wenn du auf 10x10 auf einer Karte stehst, und es gibt nur ein einzigen Laufhaufen auf dieser Karte (für dieses Beispiel), und du sammelst ihn auf, dann kann es der Zufall so wollen, dass dieser Laubhaufen 1 Sekunde später auf 11x10 wieder auftaucht und du genau auf 11x10 als nächstes trittst. Genausogut könnte er aber auch auf 9x10 springen und du siehst ihn erst am Ende deiner Runde wieder. Ein "Wegsammeln" geht aber nicht, weil beim Aufsammeln er zwar eine neue Position annimmt, diese aber direkt vor dir oder direkt hinter dir sein könnte und damit mehrere Spieler gleichzeitig vielleicht sogar dafür sorgen, dass mehr Laufhaufen in 10 Minuten suchdammelt werden, als wenn eine Person alleine danach gejagdt hätte.

  • Nachtrag:

    Soweit mir bekannt ist, wechselt alles abgebaute SOFORT den Standort und hat dann einen Timer, der ungefähr so aussieht: 1W1800+1800. Übersetzt bedeutet das "1800 Sekunden + 1 bis 1800 Sekunden mehr", also nach 30:01 bis 60:00 Minuten wird das Ding an seiner neuen Stelle wieder sichtbar und steht solange dort unsichtbar rum. (Was früher mal bei Fernrohr-Benutzenden zu Verwirrungen geführt hat.)


    Hier fällt dieser Timer halt weg, oder beträgt 1W0+0 ;)

    Aber ein generelles "da loggt sich jemand ein, farmt alles weg und stellt sich die Uhr um nach 37 Minuten un 45 Sekunden wieder wieder alles selber abstauben zu können", haben wir in Simkea nicht. Du hast immer einen Gamble mit einem großen W. (Ausnahme die Spawns mit festen Uhrzeiten, aber das sind halt echte Spawns, und nicht ein Verschieben auf der Karte und Unsichtbar werden.)