Kommentare zu Karanas Kleinen Aktualisierungsschnipseln

  • Ich freue mich über Rückmeldungen!

    Ich würde allerdings den "Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel" Thread der Übersichtlichkeit halber gerne davon möglichst freihalten.

    Ich würde Euch daher bitten, Lob, Kritik, Missfallen und eigene Wünsche in diesem Thread hier zu sammeln.

    :thumbup: könnt ihr natürlich hier wie dort verteilen ^^

    Ich freue mich von Euch zu lesen!

  • Also, daß Holz machen jetzt auch mit Holzabbau geht ist schon mal begrüßenswert. Scheinbar hatte man es aber bei der Umsetzung dermaßen eilig, daß man wohl nicht alle möglichen Fragen mit einbezogen hat.

    Weshalb wurde das Holz machen beim Bäume fällen auch mit der Säge ermöglicht und, wenn es so gewollt ist, hätte man es dann nicht auch ermöglichen müssen, mit Holzbearbeitung die Axt zum Holz machen zu nutzen?

    Mein Vorschlag wäre bei Holzabbau nur die Axt, bei Holzbearbeitung nur die Säge, was auch das ganze übersichtlicher macht.


    edit: eine Säge ist teuerer, als eine Axt, zwar nicht sehr viel, aber das sollte dabei doch berücksichtigt werden, könnte mit zunehmender Menge doch das Balancing stören.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chalek ()

  • Ich habe jetzt die Möglichkeit, die Baumstämme per Holzbearbeitung oder Holzabbau zu bearbeiten. Da kann ich mir also z.B. das Talent aussuchen, das ich besser beherrsche. Am Ergebnis ändert sich bei Erfolg nicht viel, zumindest bei mir nicht. Es funktioniert alles und ich kann keine Mängel erkennen, aber ich bin auch nur "stumpfer Anwender" ohne grossartige Kenntnisse im Scripten. Danke. :girl:

  • Scheinbar hatte man es aber bei der Umsetzung dermaßen eilig, daß man wohl nicht alle möglichen Fragen mit einbezogen hat.

    "eilig" ganz gewiss nicht. Ich habe ziemlich damit gekämpft es so hinzubekommen.


    Weshalb wurde das Holz machen beim Bäume fällen auch mit der Säge ermöglicht und, wenn es so gewollt ist, hätte man es dann nicht auch ermöglichen müssen, mit Holzbearbeitung die Axt zum Holz machen zu nutzen?

    "Weshalb wurde Axt nicht auch für Holzbearbeiter freigegeben?": Ganz einfach: Es gibt in Simkea eine einzige Aktion, die mit einer Axt gemacht wird/wurde, und das ist Bäume fällen (Holzabbau). Wer also seine Baumstämme selbst schlägt (Holzabbau) kann sie mit der Axt auch weiterverarbeiten. Wer seine Baumstämme aus Trent anschleppt, kann weiterhin die Säge verwenden, die auch für Holzbalken (dort), Holzbretter (dort), Holzteile (dort) und in 24 weiteren Aktionen der Holzbearbeitung Verwendung findet, statt einem Werkzeug, das nur der Holzabbauer braucht.

    Und genau darum wurde auch die Säge dem Holzabbauer zur Verfügung gestellt, damit er weiterhin die Möglichkeit hat, dieses Multi-Funktionswerkzeug zu benutzen.

    Ich gebe zu, dass die Statistik, die ich über diese 3 Aktionen erheben (ja, es wird eine Statistik geführt), somit verfälscht sein könnte.


    Mein Vorschlag wäre bei Holzabbau nur die Axt, bei Holzbearbeitung nur die Säge, was auch das ganze übersichtlicher macht.

    Guter Vorschlag. Die Statistik spricht auch dafür.

    Ich würde die Statistik gerne noch ein paar Tage (sagen wir bis 20.11. ?) laufen lassen, bevor ich die Abbau-Säge-Aktion rausnehme. Oder soll ich es sofort machen, damit sich niemand daran gewöhnt und niemand sie dann vermisst? Sofort rausnehmen klingt irgendwie sinnvoller...


    edit: eine Säge ist teuerer, als eine Axt, zwar nicht sehr viel, aber das sollte dabei doch berücksichtigt werden, könnte mit zunehmender Menge doch das Balancing stören.

    Balancing... Bei Werkzeug... Du wolltest Kariere als Comedian machen?

    Alle Welt richtet sich nach der Preisliste, aber für den Preis in der Preisliste ist nur die Anzahl der verwendeten Werkzeuge relevant, nicht ob man einen 1,276H Mörser oder einen 24.68H Vorschlaghammer für die Arbeit benötigt.

    Da ich ja als Tabellenfreak bekannt bin, rechne ich dir das kurz vor:

    Statistisch können Axt und Säge 30 mal benutzt werden, wenn man damit nur Baumstämme zu Holz verarbeitet.
    Im Schnitt sollten 8,5 Holz bei rauskommen, und wir nehmen mal pessimistische 10% Doppler an.

    Nach 1 Axt bzw. 1 Säge habe ich also verbraucht:

    63H Baumstämme, 1Axt oder 1Säge (7,3 bis 7,86H), 120H in AU = 190,3H bis 190,86H und halte in Händen Holz im Wert von 217,3875H.

    Abzüglich der Produktionskosten, habe ich also einen Gewinn von 26,5275H (Säge) bis 27,0875H (Axt).

    0,56 Heller weniger Gewinn bei einem verbleibenden Gewinn von 26,5 Heller...

  • Heute bin ich im Holzfällerlager, um Baumstämme zu Holz zu verarbeiten. Nun sehe ich auch die neuen Optionen.


    Ich bin meisterlich in Holzbearbeitung, aber nicht in Holzabbau. Für mich wäre also "Baumstamm spalten" mit der Axt weniger günstig, da ich immer auch im Talent zurückgeworfen werden kann.


    Und ich muss in Zukunft Axt und Säge mitnehmen, weil ja alles andere zugesägt wird.


    Bretter z.B. erst mit der Axt Holz spalten, dann mit der Säge Bretter sägen.


    Ich bin dann mal so frei und bekenne mich zu "alles soll bleiben, wie es ist"

  • Ich bin dann mal so frei und bekenne mich zu "alles soll bleiben, wie es ist"

    Es gibt keine Option "alles soll so bleiben, wie es ist" mehr. Es gibt nur noch die Option "Niemand braucht Holzabbau + Säge" (aka Reduktion auf 2 Knöpfe statt wie jetzt 3) oder die Option "Also wenn es Holzabbau + Säge gibt, dann verlange ich auch Holzbearbeitung + Axt" (aka Erweiterung auf 4 Knöpfe statt wie jetzt 3).

    Holzbearbeitung + Säge wird bleiben!

    Holzabbau + Axt wird bleiben!

    Diese 2 Knöpfe sind nicht mehr verhandelbar.


    ( Aber genau weil alles andere gesägt wird, gibt es den Knopf Holzabbau + Säge, damit auch Holzabbauer die Säge benutzen könnten. Diesen Knopf möchte Chalek streichen. Und die Statistik gibt ihm recht! Die Frage ist also quasi nur noch, ob man den Knopf noch 6 Tage da lässt, oder direkt morgen streicht. )