Erntereihenfolge

  • Hier ist was seltsames los mit der Ernereihenfolge wenn mehrere Pflanzen auf einem Acker stehen. Ich habe dieses bis jetzt nur beim Hanf auf den frei zugaenglichen Ackern getestet. Ich klicke den linken Hanf an zum Ernten. Danach steht auf dem rechten Hanf dass dieser abgeerntet ist waehrend der linke immernoch ungeerntet ist. Wenn ich den linken zuerst abernte dann bleibt alles so wie es sein sollte. Sieht so aus als ob die Pflanzen sortiert werden nach geerntet/nicht geerntet von rechts nach links.

  • und bei betten :D erian pheli und ich liegen auch immer mal durcheinander und im "falschen" bett

    Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.
    »Landung ist langweilig«, krähte unvermittelt die Stimme des Navigationssystems. »Ich plädiere für Absturz...«

  • Ich glaube die alte Oberfläche war "genauso" aber etwas "starrer".

    Wenn ihr in der alten Oberfläche das Feld verlassen und wieder betreten hättet, oder nach dem ersten Ernten jemand vorbei gekommen wäre, oder ihr auf den Kringel geklickt hättet, dann hätte die neubetretende Person ein anderes Feld vorgefunden.

    Jetzt mit dem "react-System", das auf Änderungen reagiert, passiert es sofort, statt erst wenn man das Feld neu laden muss.

    *Vermutung!*

  • Flummii

    Hat das Label ist kein Fehler hinzugefügt
  • Ich glaube die alte Oberfläche war "genauso" aber etwas "starrer".

    Wenn ihr in der alten Oberfläche das Feld verlassen und wieder betreten hättet, oder nach dem ersten Ernten jemand vorbei gekommen wäre, oder ihr auf den Kringel geklickt hättet, dann hätte die neubetretende Person ein anderes Feld vorgefunden.

    Jetzt mit dem "react-System", das auf Änderungen reagiert, passiert es sofort, statt erst wenn man das Feld neu laden muss.

    *Vermutung!*

    Danke Karana. ich ... bin nicht sicher um ehrlich zu sein. Wenn ich frueher Hanf geerntet habe (oder Getreide) dann bin ich von Feld zu Feld gelaufen und musste erstmal schauen welchen Strauch ich schon abgeerntet hatte. Der erntbare war nicht immer der erste von links.

  • ja, das war schon immer so.
    Auch im Inventar und auf dem Boden wechseln gleichnamige Items gerne die Position :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Danke Karana. ich ... bin nicht sicher um ehrlich zu sein. Wenn ich frueher Hanf geerntet habe (oder Getreide) dann bin ich von Feld zu Feld gelaufen und musste erstmal schauen welchen Strauch ich schon abgeerntet hatte. Der erntbare war nicht immer der erste von links.

    Ja so hab ich das auch in Erinnerung. Es war immer das geerntete Feld an der Stelle, an der geerntet wurde. Nun rutscht das geerntete Feld automatisch nach hinten, was ich persönlich besser finde

  • ja, das war schon immer so.

    Wirklich? Es ist jetzt zwar müßig, das weiter diskutieren zu wollen. Und 100%ig sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Aber von der Empfindung her, musste man vor der Designänderung schon bei der Ankunft immer schauen, an welcher Stelle ein Baum/Strauch/Was auch immer schon benutzt wurde und wo nicht.

    Ja so hab ich das auch in Erinnerung. Es war immer das geerntete Feld an der Stelle, an der geerntet wurde.

    Und ich finde es beruhigend, dass es auch anderen als Rodi und mir so geht.


    Aber wo ich mir 100%ig sicher bin, ist die Sache mit den Betten:

    und bei betten :D erian pheli und ich liegen auch immer mal durcheinander und im "falschen" bett

    Man wachte früher immer im Bett an der Stelle auf, an der man sich ins Bett gelegt hatte. Und auch die Betten der anderen waren durch sie weiter in der Reihenfolge belegt - oder auch nicht belegt, in der sie belegt worden waren. Sonst hätte die Reihenfolge der Schilder bei Ratti im Haus nämlich nie gestimmt. (Drei beschilderte Betten nebeneinander in einem Feld)

  • THESE:

    Ich hätte gesagt, dass auch schon vorher, Items an einem Ort nach Name sortiert waren.

    Wenn nun also jemand ein Feld abgeerntet hat, dann bekam es den Namenszusagt " (Abgeerntet)" und "Leerezeichen" steht hinter "das Wort hat aufgehört", weswegen abgeerntetes nach hinten rutscht. JETZT. Bzw. wenn man früher auf dem Kringel geklickt hat, oder aber das Feld (Pixel) neu betreten hat.

    Hat man sich nicht vom Fleck bewegt, dann bleib die Reihenfolge der Items gleich, man konnte sich also von vorne nach hinten durchklicken. Jetzt wird nach jedem Klick neu nach Alphabet sortiert und abgeerntetes wandert eben nach hinten.


    Was sowas wie Stecklinge angeht:

    In der Wikipedia habe ich die Namen mal gesammelt. Für den Tomatensteckling sind dies:

    Tomatensteckling (5), Tomatensetzling (4), Junger Tomatenstrauch (2), Reifer Tomatenstrauch (3), Alter Tomatenstrauch (1), Verdorrte Pflanze (6)

    (Zahlen in Klammern = Alphabetische Reihenfolge)

    Grob könnte man für den Tomatensteckling also sagen, dass die reiferen Pflanzen eher vorne standen, und die unreifen eher hinten.


    Es könnte aber auch durchaus sein, dass früher nicht nach dem Alphabet sortiert wurde, sondern nach irgendwas anderem. Ich weiß da aus einer Quest, dass gewisse Questitems mit gleichnamigen Zwillingen auf dem selben Feld immer an einer bestimmten Stelle waren. Wenn man das wusste, musste man die anderen falschen Zwillinge nicht untersuchen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.