Giftige Pilze? - Fehlermeldung

  • Giftige Pilze?


    Am 13.2.2024 kurz nach Mitternacht während des Spiels Fehlermeldung, die auch um 0:54 noch besteht.

    Ich kann nicht weiterspielen. Bei der nächsten Eingabe wird der Screen gelöscht und es sind auf grauem Hintegrund nur zwei(?) Zeichen relativ groß zu sehen (hab ich nicht protokolliert, weil ich die eigentliche Fehlermeldung in Kasten auf rotem Grund ja vorher kopiert habe, siehe unten)

    Gerät: ThinkPad-T460

    System: Ubuntu 20.04.6 LTS 64 Bit

    Browser: FF 122.0.1. 64 Bit


    Vorgehen:

    Browser-Cache wird beim Verlassen des Browser-Programms geleert.

    Rechner ausgeschaltet und neu gestartet.

    Um 1:05 nach Einloggen bei Simkea weiterhin Fehlermeldung


    Fehlermeldung:

    RequestCall SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

    Fehlermeldung:

    <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Undefined constant "eventPilz" in /var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php:195 Stack trace: #0 /var/www/simkea/system/class_worlditem.php(345): pilzvorkommen01-&gt;__construct() #1 /var/www/simkea/scripts/inventar4_action.php(565): worlditem-&gt;__construct() #2 /var/www/simkea/system/class_modul.php(233): include_once('...') #3 /var/www/simkea/index.php(29): modul-&gt;loadscript() #4 {main} thrown in <b>/var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php</b> on line <b>195</b><br />


    lg Sim



    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Dito auf nem normalen PC mit dem Browser Edge. Fehler macht es unmöglich zu spielen, selbst ausloggen und wieder einloggen bewirkt nichts. Der Form halber noch der Fehler:


    Fehlermeldung:

    RequestCall SyntaxError: Unexpected token '<', "<br /> <b>"... is not valid JSON

    Fehlermeldung:

    <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Undefined constant "eventPilz" in /var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php:195 Stack trace: #0 /var/www/simkea/system/class_worlditem.php(345): pilzvorkommen01-&gt;__construct() #1 /var/www/simkea/scripts/inventar4_action.php(565): worlditem-&gt;__construct() #2 /var/www/simkea/system/class_modul.php(233): include_once('...') #3 /var/www/simkea/index.php(29): modul-&gt;loadscript() #4 {main} thrown in <b>/var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php</b> on line <b>195</b><br />

  • Jap, hier das gleiche Problem. Auch auf PC, Browser ist Opera. Kein Einloggen mehr möglich.


    Fehlermeldungen als ich auf das Feld trat:


    Fehlermeldung:

    RequestCall SyntaxError: Unexpected token '<', "<br /> <b>"... is not valid JSON


    Fehlermeldung:

    <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Undefined constant "eventPilz" in /var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php:195 Stack trace: #0 /var/www/simkea/system/class_worlditem.php(345): pilzvorkommen01-&gt;__construct() #1 /var/www/simkea/scripts/inventar4_action.php(565): worlditem-&gt;__construct() #2 /var/www/simkea/system/class_modul.php(233): include_once('...') #3 /var/www/simkea/index.php(29): modul-&gt;loadscript() #4 {main} thrown in <b>/var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php</b> on line <b>195</b><br />


    Fehlermeldung:

    RequestCall SyntaxError: Unexpected token '<', "<br /> <b>"... is not valid JSON


    Fehlermeldung:

    <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Undefined constant "eventPilz" in /var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php:195 Stack trace: #0 /var/www/simkea/system/class_worlditem.php(345): pilzvorkommen01-&gt;__construct() #1 /var/www/simkea/scripts/inventar4_action.php(565): worlditem-&gt;__construct() #2 /var/www/simkea/system/class_modul.php(233): include_once('...') #3 /var/www/simkea/index.php(29): modul-&gt;loadscript() #4 {main} thrown in <b>/var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php</b> on line <b>195</b><br />


    Und das kommt wenn ich nun einloggen möchte:


    Fehlermeldung:

    RequestCall SyntaxError: Unexpected token '<', "<br /> <b>"... is not valid JSON


    Fehlermeldung:

    <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Undefined constant "eventPilz" in /var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php:195 Stack trace: #0 /var/www/simkea/system/class_worlditem.php(345): pilzvorkommen01-&gt;__construct() #1 /var/www/simkea/scripts/inventar4_action.php(565): worlditem-&gt;__construct() #2 /var/www/simkea/system/class_modul.php(233): include_once('...') #3 /var/www/simkea/index.php(29): modul-&gt;loadscript() #4 {main} thrown in <b>/var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php</b> on line <b>195</b><br />

  • Mein Fehler! Sollte wieder funktionieren



    Und weil ich mir nicht ans Bein kacken lassen will:

    Ich habe im Pilzvorkommenscript 1 Zeichen vergessen (Man nennt dies einen "Tippfehler"). Wer also nach 00:00 Uhr an einem Pilzvorkommen vorbei kam, wurde mit der Fehlermeldung begrüßt.

    Dass ein Script leider scheinbar komplett durchlaufen wird, selbst wenn man nur an einem Objekt vorbei schlendert, auch ohne es zu benutzen, hat leider technische Gründe und war schon immer so.

    Dass bei einem Fehler das gesamte Spiel einzufrieren scheint (Ich meine man kann sich noch weiterbewegen, nur Chat und Benachrichtigungen bekommt man keine mehr) liegt auch nicht an mir, sondern jede Fehlermeldung verhält sich jetzt so.

    Dass beim Schließen der Fehlermeldung man ausgeloggt wird und ein graues X auf noch grauerem Grund sieht, liegt entsprechend auch nicht an mir.


    Ich möchte mich natürlich trotzdem noch mal für meinen Tippfehler entschuldigen und gehe den Rest noch mal gewissenhaft durch.

  • Lieber Karana,

    alle sind froh, wenn du irgendwas an Simkea verbesserst. Wir wissen, dass du das nicht machst, um uns zu ärgern, sondern für uns als die Spielerinnen und Spieler machst, damit Simkea noch mehr Freude bereitet. Dass da auch mal etwas schiefgeht ist das Normalste der Welt.


    Niemand ist so absolut perfekt, dass nicht irgendwo auch, wenn auch selten, ein Fehler oder Eingabefehler passieren kann. Und das Simkea-Projekt ist ein Hobby. Hier gibt es keinen finanzkräftigen Hintergrund, der die Manpower und ein isoliertes Testsystem bereitstellt, in dem erstmal über längere Zeit alles umfassend getestet und gefixed werden kann, bevor es online geht. (Und ich denke, die allermeisten Spielentwicklungen verfügen ebenfalls nicht über solch einen Luxus, sogar die Webpräsenz der Postbank leistet sich über lange Zeit große Probleme. Eine Bank!).


    Sieh das also bitte so gelassen, wie ich es auch sehe. Shit happens und es ist doch ein Spiel, noch dazu ein kostenloses Spiel. Ich danke dir also für deine Zeit und Mühe und was ich geschrieben habe ist selbstverständlich auch ebenfalls an alle anderen gerichtet, die an Simkea arbeiten und für uns Verbesserungen einbauen.

    Liebe Grüße

    Sim


    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!