Läden in Trent, für fast alles

  • flimmi hat immer die voll abgefahrenste ideen

  • Ich hab das zuerst bei Bowen gelesen ;-)

    Stellt euch folgendes vor. Ihr investiert eine gewisse Menge an Hellern für einen Wunschzeitraum (je länger um so teurer, ist ja klar) um die Bude oder einen Laden offen zu halten und mit einem Angestellten zu besetzen (NPC / nur storytechnisch, niemand echtes).

    Aber wie auch immer - die Idee ist spitze! Dann würde ich mir auch eine Bude zulegen :-)

  • oh ja das ist eine wunderbare Idee. Wäre toll, wenn diese Idee umgesetzt werden kann.

    1. Ich muss vor Ort sein, damit die Bude offen ist.

    Damit kann ich nicht selber Rohstoffe besorgen in der Zeit und muss die Bude schließen, wenn ich das tue und somit sind meine Waren für diese Zeit nicht verfügbar.

    Ich höre schon das Argument : "Dann verkaufe doch bei Alrik."

    ABER: Bei Alrik kann ich nicht den von mir bevorzugten Warentausch durchführen und meine Angebote sind nur 3 Tage verfügbar. Doch zum Rohstoffebesorgen bin nicht nur ich eine Woche oder länger unterwegs, um Wege-AU zu sparen. Vom ständigen Preisneuschreiben ganz zu schweigen.

    Ist man alleine in einem Marktstand, dann ist es ein Problem, wenn man einen Teil der Zeit nicht in Trent ist oder auch nur in Trent z. B. den ganzen Tag am Lager/Schmiede/Weberei etc. steht. Das "Gebundensein" am Marktplatz ist schon nervig und nur für die sinnvoll, die den ganzen Tag während des Online seins da stehen oder dann offline ist.

  • Frage wäre halt, was kostet so ein NPC? Das muss ja schon ein Unterschied sein, ob ich selbst am Markt stehe oder ob ich jemanden dafür einstelle. Aber wenn es zu teuer ist, dann lohnt es sich nicht, vor allem, wenn man "nur" tauscht oder selten verkaufte Waren hat.

    Vielleicht zahlt man den NPC nur monatlich oder direkt für 3 Monate und gar nicht pro Öffnung, dann könnte man den Preis so regulieren, dass es lohnenswert erscheint.

    Was wäre denn daran so schlimm, wenn die Öffnungs-AU wie alles andere auch in Heller umgerechnet würden und damit der NPC gezahlt würde?


    Ich sehe keinen direkten Nachteil für die Leute, die ohnehin am Markt herumstehen, und je nach Talent da sogar arbeiten können. Tätigkeiten, die überall oder am Feuer ausgeführt werden können, funktionieren doch, wenn man handelt, oder?

    (Ich hab keine Ahnung davon, weil es für Erian nicht in Frage kommt einen Stand zu betreiben, wenn er meistens außerhalb von Trent unterwegs ist.)


    Händler, die ohnehin für ihre Berufe hauptsächlich in Trent unterwegs sind, können schließlich, während sie "AU tanken" auch einige ihrer AU am Markt zum Öffnen einsetzen. Bei anderen Talenten, die darauf angewiesen sind Trent zu verlassen und in den Wald oder die Berge zu gehen, sind dabei stark im Nachteil, weil das mit dem "mal eben öffnen" beim AU-Tanken nicht geht.


    Bowen geht es ja auch darum Rohstoffe einfacher verfügbar zu machen. Also, warum nicht solche Talente gleichstellen und die Kosten für NPCbetreute Marktstände in Hellern genau so teuer machen, wie für AU? (1Heller=100AU)

  • Irgendwie finde ich die Idee mit den NPC Händlern die den Marktstand in Abwesenheit betreuen wirklich richtig richtig gut.


    Und selbst wenn man am Markt steht geht ja doch einiges was man neben her wo der Markt offen ist tun kann: Getreide dreschen, Zuchteier vorziehen (sie schlüpfen lassen), Kakaobohnen trocknen... gibt da bestimmt noch anderes, was mir spontan gar nicht einfällt was man selbst tun kann während man den Marktstand offen hat.


    Aber mit so einem NPC könnte der Marktstand/-Bude eben auch betreut werden, wenn man mal außerhalb beschäftigt ist und trotzdem noch Waren hat die man gern zum Verkauf (nicht über Alrik) anbieten möchte.

    Damit könnte man dann auch das Thema mit den unbekannten Bürgern lösen: jemand der nicht seine wichtigen Waren von den Bürgern kaufen lassen möchte könnte es im Marktstand packen und den NPC anheuern.

    Aber ich würde es (auch wenn ich nicht reich bin) begrüßen, wenn der NPC etwas teurer wäre, als wenn man selbst den Stand betreibt.


    Als Beispiel: pro Stunde braucht man selbst 30 AU, der NPC bräuchte das Gehalt von 60 AU.


    Oder aber: Wenn man selbst den Stand betreibt verbraucht man 30 AU vom Stand-Budget, wenn man es öffnen lässt verbraucht es 50 AU vom Stand-Budget