Geisterpilze

  • Zufällig erhalten: 1 x Moos

    Verbraucht: 1 × Pilzvorkommen

    ✓ Erfolg

    Chalek AU-Verbrauch: 30 AU (456)

    Chalek gewinnt an Erfahrung: +0.3 EP (174014.41)

    Chalek findet einen Pilz.


    Jetzt hätte ich diesen Pilz auch gerne, nur ist er nicht vorhanden. Ist übrigens nicht das erste Mal.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Das stimmt nicht. Wenn ich nur Moos finde, kommt die Meldung so nicht ^^

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Gerade eben:

    Zufällig erhalten: 1 x Moos

    Verbraucht: 1 × Pilzvorkommen

    ✓ Erfolg

    Knolli AU-Verbrauch: 30 AU (1804)

    Knolli gewinnt an Erfahrung: +0.3 EP (9316.34)

    Knolli findet einen Pilz.


    Und es war kein Pilz dabei!

    Wenn es keine schrägen Leute gäbe, die schräge Sachen machen, wer würde dann noch die Normalen erkennen?


  • Genau darum geht es, denn das kommt scheinbar nur, wenn man tatsächlich einen Pilz findet, den aber nicht bekommt.

    Findet man keinen Pilz, steht der letzt Satz nicht dabei.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Also bei mir kam die Meldung heute jedes Mal.


    Wieso steht denn dann da: Knolli findet einen Pilz, wenn Knolli gar keinen Pilz findet ?(

    Wenn es keine schrägen Leute gäbe, die schräge Sachen machen, wer würde dann noch die Normalen erkennen?


  • Anscheinend nimmt es zu, daß man angeblich einen Pilz findet, den aber nicht bekommt.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Bei mir kommt die Meldung „Erinia findet einen Pilz“ auch bei jedem Durchsuchen eines Pilzvorkommens, auch wenn ich nur Moos erhalte. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, schon immer, d.h. Seit dem Herbstevent 2022, so.

  • Wenn ich nur Moos bekommen habe, war das mit dem Pilz normal nicht dabei

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ich sage mal was zur Technik und dann meine (unbewiesene) Meinung:


    Technik:

    - Beim "abernten" eines Pilzvorkommens ist es so, dass EIN Hut aufgestellt wird.

    - In diesen Hut werden mehrere Zettelchen geworfen.

    - Auf jedem Zettelchen steht der Name von einem Objekt und die Wahrscheinlichkeit dieses Objekt 1 mal zu bekommen.

    - - Beispielzettelchen: (Moos, 100,0%), (Pilz01, 5,0%), (Pilz02, 2,5%), (*Spoiler*, 0,1%)

    - Welche Zettelchen in den Hut geworfen werden, bestimmen Bedingungen wie "Es ist gerade März" und die Höhe der Zahl wird z.B. beeinflusst durch die Bedingung "Hat einen Naturblick laufen".

    - Sind "alle" Zettelchen im Hut, wird JEDES Zettelchen gezogen, und es wir für JEDES Zettelchen gewürfelt, ob ihr das bekommt, was drauf steht oder eben nicht.

    - - In diesem Beispiel wird als 4 mal gewürfelt: Einmal für Moos, ein zweites Mal für Pilz01, ein drittes mal für Pilz02, ein viertes Mal für *Spoiler*.

    - Aus technischen Gründen kann Simkea NICHT sehen, ob ihr gerade Glück hattet und ein Objekt bekommen habt, oder ob ihr kein Glück hattet und kein Objekt bekommen habt. Das war schon vor Jahren so (und eine Argumentation in irgendeinem YouTube Stream, soweit ich mich erinnere).


    Meine Meinung (auf Basis meiner Erinnerung):

    - Da Simkea nicht weiß, ob ihr Glück oder kein Glück bei den %-Würfen hattet (nicht mal bei dem 100,0% Wurf), kann es eben nicht wissen ob ihr einen Pilz bekommen habt und kann daher auch nicht "<Spieler> findet einen Pilz." nur dann ausgeben, wenn wirklich ein Pilz gefunden wurde. Es kann nicht mal die Zettelchen in diesem Hut unterscheiden, um bei Moos und *Spoiler* den Satz wegzulassen.

    - Man kann den Text abändern zu "<Spieler> findet etwas im Pilzvorkommen." (wozu auch das 100% Moos zählen würde) oder eben komplett weg lassen, denn das Event ist vorbei und die Umstehenden müssen nicht mehr informiert werden, was Pilzvorkommen können (Damals nur nutzbar mit einem angelegten Pilzkorb, oder so?).