Ich wurde gebeten, die Pilzvorkommen mal (besser) zu erklären, damit man weiß, warum man frustriert sein sollte.
0. Ich habe mir bei dem Finden von Pilzen folgendes gedacht: "Ihr geht mit eurem geballten Pilzwissen (oder einem Buch) in den Wald, stoßt auf ein Pilzvorkommen mit 200 Pilzen, zückt euren Verstand/Buch und nehmt von den 200 Pilzen nur jene mit, die ihr erkennen konntet". Das heißt: die Pilze sind quasi schon da, wenn ihr da ankommt! Wie im echten Leben! Den Pilzen im echten Leben ist es egal, ob ihr Gummistiefel oder Fußpilz tragt.
Wir haben Juli, also erkläre ich den mal.
1. Jedes Pilzvorkommen beinhaltet exakt 1 Moos.
2. Am 1. Juli ist der Knollenblätterpilz "neu" als "Monatspilz" dazu gekommen.
2.1. Der Champignon ist seit dem 1. Juli bis nächstes Jahr nicht mehr erhältlich.
2.2. Monatspilz bedeutet, dass man ihn ohne weiteres in diesem Monat finden kann. Ich würde erwarten, dass dieser Pilz mit am häufigsten gefunden werden kann.
2.3. Spoiler zur Wahrscheinlichkeit:
Die Findewahrscheinlichkeit liegt bei 6,5 - 8%
3. Am 1. Juli ist der Feuerpilz "neu" als "Naturblickpilz" dazu gekommen.
3.1. Der Feuerschüppling ist seit dem 1. Juli bis nächstes Jahr nicht mehr erhältlich.
3.2. Naturblickpilz bedeutet, dass man ihn ohne Naturblick nur schwer, mit Naturblick aber ganz leicht in diesem Monat finden kann. Wenn ihr nur mit Naturblickpilz rumlauft, wird dies euer häufigster Fund.
3.3. Spoiler zur Wahrscheinlichkeit:
1 bzw. 9%
4. Am 1. Juli ist der Stäubling "neu" als "Schwerpilz" dazu gekommen.
4.1. Der Schwindling ist seit dem 1. Juli bis nächstes Jahr nicht mehr erhältlich.
4.2. Schwerpilz bedeutet, dass man er nicht in jedem Vorkommen zu finden ist. Es müssen bestimmte Waschstumsbedingungen herrschen, damit der Pilz erscheint. Diese sind bei jedem Pilz anders.
Der Stäubling
kann z.B. nur bei Gewitter gefunden werden.
Der Schwindling
mag lieber Wälder, Umland, Gebirge und Wüsten, aber nur bei Regen.
4.3. Spoiler zur Wahrscheinlichkeit:
0 bzw. 12,5 - 14%
5. Am 1. Juli ist der Schwindling "neu" als "Verpasstpilz" dazu gekommen. Aber Karana, du hast doch in 4.1. gesagt, dass man den nicht mehr finden kann??? Jaaa, ließ dazu weiter bei 5.2.
5.1. Die Morchel ist seit dem 1. Juli endgültig bis nächstes Jahr nicht mehr erhältlich.
5.2. Verpasstpilz bedeutet, dass man nicht auf die Bedingung gekommen ist
Also Umland bei Regen, oder Wüste bei Regen, oder Gebige bei Regen, oder Wald bei Regen
der hat jetzt noch mal eine geringe Chance, diesen Pilz doch noch zu bekommen, unter leicht vereinfachteren Bedingungen
Er ist jetzt in Wald, Umland, Gebirge, Wüsten bei JEDEM Wetter zu finden UND bei Regen auf JEDER Karte.
5.3. Spoiler zur Wahrscheinlichkeit:
1,5 - 2%
6. Okay, es gibt im Juli also 4 Pilze (von denen der Schwindling eigentlich nicht so ganz zählt) ? Aber Karana, ich bin mir sicher ich habe im Juli auf den Birkenpilz, Tintling, Indigo Reizker und die Winzlinge gesehen??? Ja, das ist korrekt. Jeder Pilz kann nicht EINEN Monat lang gefunden werden, sondern ZWEI.
Als "Tabelle":
- Champignon, Feuerschüppling, Schwindling (und Morchel) konntet ihr in Mai und Juni finden.
- Birkenpilz, Tintling, Indigo Reizker (und Winzlinge) konntet ihr in Juni und Juli finden.
- Knollenblätterpilz, Feuerpilz, Stäubling (und Schwindling) könnt ihr in Juli und August finden.
- Saftling, Kaumaul, Hallimasch (und Indigo Reizker) werdet ihr im August und September finden können.
6.1. der Schwerpilz ist so gestaltet, dass ihr nicht beide gleichzeitig finden könnt (wenn ich alles richtig gemacht habe).
Karana, das ist zu viel Text, was bedeutet das jetzt für mich?
A. Es ist dem Pilz egal, was du anhast oder in deinem Rucksack ist. Der Pilz wächst ohne dein Zutun und du stehst nur vor dem 200 Pilze Pilzmeer, suchst den schönsten aus, und die restlichen lässt du stehen (oder trampest sie platt).
B. Es gibt jeden Monat 2 einfache Monatspilze, 2 noch einfachere Naturblickpilze, 2 Pilze mit individueller Wachstumsbedingung, (und 2 Pilze mit erleichterten Wachstumsbedingungen, falls man sie beim ersten Mal nicht bekommen hat).
C. Die Chance IRGENDEINEN Pilz zu bekommen, wenn man keinen Naturblick gesoffen hat und nur falsche Wachstumsbedingungen herrschen, liegt bei 14,3% (jedes ~7. Vorkommen).
Hast du einen Naturblick gesoffen und die Wachstumsbedingungen genau richtig getroffen, hast du eine Chance von 39,7 - 42,1% (jedes ~2,3 bis 2,5 Vorkommen) gibt es irgendeinen Pilz.
Da das Stochastik ist, kann man auch 20 mal hintereinander "nichts" bekommen. Finde ich auch doof. Würde die Chancen gerne auch raufsetzen, ich finde bloß das macht den Naturblick "wertlos", wenn man pro Tag 20 Pilze findet, der Naturblick aber 3 Tage bleibt... Quasi geschenkt MUSS man ihn ja einsetzen und schon hat man 30 Pilze pro Tag und kann ihn noch unbedarfter einsetzen, weil "wertlos". Es "tut nicht mehr weh" einen zu benutzen. Ein Pferd kaufen "tut weh", weil 60 Heller weg sind, selbst wenn man damit 20.000 AU spart. Aber wenn ich für jeden eingesetzten Naturblick 5 neue in Pilzen zurück bekomme... da sollte eine Idee für eine Lösung her...
D. Komm zum Punkt!!!
https://wiki.simkea.de/index.php?title=Kategorie:Sammelpilz
In der Wiki könnt ihr die 36 Pilze sehen (+ Glaspilz), die nach dem hier beschriebenen Muster gefunden werden können. 12 sind Monatspilze (je 2 Monate), 12 sind Naturblickpilze (je 2 Monate) und 12 sind Schwerpilze (je 2 Monate) und direkt danach Verpasstpilze (nochmal 2 Monate, also 4 gesamt).
E. UND WAS IST MIT DEN 5 GEHEIMEN?
Nun, 3 davon hängen an bestimmten Datumsen, bei den letzten 2 steckt Knobelarbeit dahinter, weil sie etwas von der Doktrin in 0. abweichen.
Der Blutpilz reagiert auf Blut. Wann blutet ihr?
Den Fliegenpilz will ich in einer Analogie erzählen: Wenn ihr besoffen seid, ist eure Denkleistung und Sehleistung gemindert. Ihr steht immer noch vor diesen 200 Pilzen, aber obwohl er da sein sollte, erkennt ihr den Champignon zwischen all den anderen nicht. Dafür schielt ihr im Suff aber so sehr, dass ihr einen Giftpilz für den begehrten Fliegenpilz haltet und erst am nächsten Morgen feststellt, dass ihr da einen für eure Sammlung wertlosen Pilz aufgesammelt habt. Manchmal folgen auf dumme Dinge, noch mehr dumme Dinge. Bei klarem Verstand würdet ihr dieses giftige Ding doch niemals mitnehmen! Außer ihr steht drauf......
Ich hoffe das hier hat etwas zur Aufklärung über die Pilze geholfen.
Ich habe noch 2 Ideen, die ich mit Chef besprechen will (und ein Weitersammeln auch für fertige Sammler interessant machen könnte).
Ich brauche aber auch eure Ideen zu den 36 Pilzen. Jaaaa, sie sind nur noch Beifang, den man zu Pilztalern macht, dann zu Naturblick, und dann zu noch mehr Pilzen und noch mehr Naturblick.... Die Chancen sind ja nur so klein, damit es nicht zuuuu schnell in der Spirale landet.... Ich sehe das Problem, ich habe keine Lösung, vielleicht habt ihr eine?