Ideen zur Neugestaltung der Portalinsel. (Dialoge, Aussehen, Konzepte etc.)

  • Ich hab mal angefangen die Portalinsel zu spielen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ergänzt, geändert oder vielleicht sogar weggelassen werden sollten.

    Diese schreibe ich hier mal in den Thread. Er sollte, aber vielleicht, wie der Ideenthread nur zur Sammlung der Infos dienen. Die Diskussion darüber führen wir gegebenenfalls besser in einem weiteren Thread, damit der hier nicht zerschossen wird.


    Ich würde hier ändern: "

    Beim Info-Button könnt Ihr Euch über die zuletzt zum Spiel hinzugefügten Items, die aktuell im Spiel verfügbaren Helfer und Supporter sowie den Link zu Simkeas Twitsch-Kanal informieren."

  • Generell würde ich bei jedem der kleinen Beschreibungsfenster in Normalschrift hinter die jeweilige Überschrift schreiben dass es sich um Fenster x/23 handelt. Somit ist man als Neuanfängerin vielleicht nicht ganz so genervt von den ganzen aufpoppenden Fenstern. Man will ja spielen, und wenn ständig irgendwelche Fenster aufgehen, fragt man sich, wann das mal ein Ende hat. Mit einer info dazu, wie viele Fenster noch kommen, ist das sicherlich erträglicher.

  • Text zu "Was ist Simkea"

    Zitat

    Simkea ist eine wunderbare, sehr friedliche Welt. Alle Einwohner gehen einem oder mehreren Berufen nach. Es wird viel Handel getrieben und es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.


    Es gibt auch eine große Stadt namens Trent. Sobald Ihr einmal dort seid, solltet Ihr Euch am Marktplatz etwas umschauen.


    Derzeit befindet Ihr Euch noch auf der Portalinsel, um die ersten Lektionen zu erhalten. So einfach auch das Leben hier ist - auf Simkea erwartet Euch der Ernst des Alltags.

    vorgeschlagene Änderungen:


    Es wird viel Handel getrieben, und es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

    (Komma hinter getrieben fehlt.)


    Dass da kein Komma steht, ist korrekt

    Jein. Es ist nach "neuer" Rechtschreibung nicht nicht unbedigt falsch, wenn da kein Komma steht. Aber das Komma trennt zwei vollständige Hauptsätze voneinander:

    Es wird viel Handel getrieben.

    (und) es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

    Das "und" ist eine Konjunktion zwischen zwei Hauptsätzen. Nach neuer Rechtschreibung muss dort zwar kein Komma mehr stehen, aber ich würde trotzdem eins machen.

    Wenn im zweiten Satz das "es" nicht stehen würde, hättest du aber auf jeden Fall recht, weil es sich dann nur noch um eine Aufzählung und nicht mehr um zwei vollständige Hauptsätze mit Subjekt, Prädikat und Objekt handeln würde. ;)



    Es gibt eine große Stadt namens Trent. Sobald Ihr einmal dort seid, solltet Ihr Euch am Marktplatz etwas umschauen.

    (Das "auch" würde ich streichen.)

  • Auf der Portalinsel bekommt man als Erstes eine Nachricht, sobald man Simkea betritt:


    Herzlich Willkommen bei Simkea - xxx!
    08.08.2024 19:01 | Von: Simkea
    Du befindest dich jetzt auf der Portalinsel. Hier wirst du einige Aufgaben erfüllen müssen, bevor du über das Portal auf das Festland von Simkea gelangen kannst. Die Aufgaben werden dir helfen, das Spielprinzip von Simkea verstehen zu lernen.

    Die Wächterfigur auf dem Mittelplatz, auf dem du dich zu Anfang befindest, wird dein Schlüssel für das Portal sein. Sprich sie an, sie wird bestimmt Antworten auf deine Fragen haben.
    Im Simkea-Wiki findest du viele wichtige Informationen und eine Anleitung. Diese findest du, wenn du oben in der Leiste auf das blaue Buch mit dem weißen Fragezeichen klickst.
    Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, kann dir im Forum (oben in der Leiste die 3 Figürchen in blau, rot und gelb) oder im blauen Chat (Gespräche - Weltweit) geholfen werden. Dort kannst du unsere nette Gemeinschaft kennenlernen. Der schwarze Chat (Gespräche - Neubürger) ist übrigens unser Supportchannel, wo dir ebenfalls gerne weitergeholfen wird.
    Viel Spaß in Simkea!

    Eigentlich eine Supersache. Aber:

    Nach dem Tutorial geht es direkt bei der Wächterfigur weiter. Und bei den Einführungsfenstern, wird das Postfach überhaupt nicht erwähnt - geschweige denn explizit gezeigt. Das heißt aber auch, dass man die Post vielleicht erst liest, wenn man schon auf dem Festland ist.

    Ich würde zumindest in einem der Einführungsfenster deutlich auf das Postfach hinweisen - wenn nicht sogar ein eigenes für das Postfach machen.


    Textvorschlag beim Einfügen in das Einführungsfenster zum Menü:

    Hier befindet sich auch ein Button für Euer spielinternes Postfach, in dem Ihr wichtige Mitteilungen des Spieles oder Eurer Mitspieler erhalten könnt.

  • Dass da kein Komma steht, ist korrekt ^^

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Jedes Mal, wenn man sich neu einloggt, kommt das folgene Fenster:

    Zwar kann man, auf das X klicken um abzubrechen, aber eine passende "Abbrechen"-Schaltfläche anstatt des Ausgegrauten "Zurück" einzubauen, wäre vielleicht besser.

  • Bei der Karte der Portalinsel, gibt es zwei rote Punkte. Das eine ist der aktuelle Standort und das andere der Ausgang durch das Portal. Um Anfängern die Ermittlung ihres Standortes zu erleichtern, sollte der zweite rote Punkt oben eine andere Farbe bekommen.


    Die Frage an die Wächterfigur: "Wo befinde ich mich?" Hat aktuell die Antwort:

    Zitat

    Ihr seid hier auf der Portalinsel. Stellt Euch einfach eine magische Ebene vor, die Eure alte Welt von Simkea trennt. Hier auf der Portalinsel könnt Ihr Euch in Ruhe umschauen und die grundlegenden Mechanismen kennenlernen.

    Aber ich muss Euch warnen! So einfach und mühelos wie hier, ist es in Simkea bei Weitem nicht!

    Diese würde ich in dem Zuge ändern in:

    "Wenn Ihr Euch Eure Karte anschaut, werdet Ihr dort einen roten Punkt sehen. Das ist euer aktueller Standort.

    Hier auf der Portalinsel könnt ihr Euch in Ruhe mit den grundlegenden Mechanismen Simkeas vertraut machen."

  • Bei der Frage an die Wächterfigur: "Was bedeuten die Eigenschaften?"

    Wird mit dem Antworttext:

    Zitat

    Ihr besitzt 9 primäre Eigenschaften, die Eure Fähigkeiten repräsentieren. Ihr findet sie rechts neben Eurem Charakterportrait.
    Als Frischling auf der Portalinsel beherrscht Ihr alles eher schlecht als recht. Im frühen Spielverlauf erhaltet Ihr aber Körperbildungssteine, mit denen Ihr Eure Eigenschaftswerte erhöhen könnt.
    Seid damit nicht zu hastig, sondern plant Eure Eigenschaften unter Berücksichtigung der Talente, die Ihr später ausführen wollt.

    quasi überhaupt Nichts erklärt. Entweder man nimmt die Frage komplett raus, oder man erklärt ausführlicher - vielleicht auch mit Beispielen - wozu die Eigenschaften überhaupt da sind.

  • Beim Text für die Frage: "Wofür sind die Talente gut?"

    Zitat

    Ihr könnt euch mit einem Klick auf das kleine bunte Gehirn im Hauptmenü einen Überblick über die verfügbaren Talente verschaffen. Grundsätzlich repräsentieren die Talente Eure Fähigkeiten in gewissen Tätigkeiten.


    Ein kleines Beispiel für Euch: Um mit einer Axt einen Baum zu fällen, benötigt Ihr Talent im Holzabbau. Je höher Euer Talent, desto einfacher könnt Ihr schlechte Würfelergebnisse bei einer Talentprobe ausgleichen. Dazu später mehr.


    Sobald Ihr die Insel verlasst, werdet Ihr ein paar Talentsteine geschenkt bekommen, mit denen Ihr Eure Talente erhöhen könnt. Auch hier - seid nicht zu hastig damit, sie auszugeben.

    Würde ich die Passage

    [...] könnt Ihr schlechte Würfelergebnisse bei einer Talentprobe ausgleichen.

    ersetzen durch

    [...] könnt Ihr schlechte Ergebnisse einer Talentprobe ausgleichen.


    Das mit den Würfelergebnissen verwirrt nur. Klar wird intern gewürfelt, aber Simkea ist kein Würfelspiel. ;)

  • Bei der Frage: "Wie setze ich die Talente ein?"

    Würde ich die Antwort:

    Zitat

    Jedes Talent erfordert eine Probe. Für diese wird gegen Eure Eigenschaften mit einem 20seitigen Würfel gewürfelt. Alle Würfelergebnisse müssen kleiner oder gleich dem Eigenschaftswert sein.


    Habt Ihr nun eine Probenerleichterung oder aber einen Talentwert in besagtem Talent, so könnt Ihr diese Punkte benutzen um abweichende Würfelergebnisse zu Euren Gunsten zu modifizieren.

    komplett herausnehmen. Anfänger interessiert die Spielmechanik absolut nicht. Wer sich später dazu informieren will, der hat das Wiki, in dem das auch drin steht.


    Gleiches gilt auch für die nachfolgenden Fragen und die Antworten

    "Habt Ihr ein Beispiel für die Berechnung einer Probe?"

    "Was ist ein Patzer?"

    "Was ist ein besonderer Erfolg?"


    Das interessiert nur Waschbären. ;)

    Wenn man etwas zu den Proben, Patzern und Erfolgen sagen will in der Einführung, kann das rudimentär erfolgen:


    "Wie erfolgreich man bei einem bestimmten Talent ist, hängt von der Schwierigkeit der Tätigkeit, von der Talentstufe und der Höhe der Charaktereigenschaften ab. Bei der Ausübung eines Talentes kann es neben dem normalen Ge- oder Misslingen, auch zu Patzern oder zu besonderen Erfolgen kommen."


    Das sollte Anfängern an Informationen reichen. Den Rest macht ohnehin das System im Hintergrund,

  • Beim Gespräch mit dem Blechhändler: "Wie gestaltet ihr euren Alltag in Simkea?"

    Jeder übt eine oder mehrere Tätigkeiten aus.

    ("eine" statt "einen")


    Von Euren Arbeiten hier habt ihr einige Blechtaler [...]

    (Da die Dinger Blechtaler heißen, würde ich das auch hier hineinschreiben. Außerdem würde ich das "von hier" durch "von Euren Arbeiten hier" ersetzen.)

  • ich habe das so verstanden, dass es bei der Überarbeitung der Portalinsel nicht darum geht, dass Texte geändert oder Rechtschreibfehler korrigiert werden, sondern sie komplett zu überarbeiten.

    Im Sinne von "alles weg damit und komplett neues Konzept überlegen".

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich habe das so verstanden, dass es bei der Überarbeitung der Portalinsel nicht darum geht, dass Texte geändert oder Rechtschreibfehler korrigiert werden, sondern sie komplett zu überarbeiten.

    Im Sinne von "alles weg damit und komplett neues Konzept überlegen".

    Henry hatte mir im Discord schon gesagt, dass er ein komplett neues Konzept überlegt hätte.


    Aber: Wo anfangen, und Warum nicht schon Geschriebenes wiederverwenden, wenn es gut ist.


    Außerdem weiß ich nicht, wie lange das neue Konzept braucht, bis es komplett steht.

    Meine Ansicht dazu - und daher auch die Idee zu diesem Thread - ist eben die, die Portalinsel mit kleinen nicht so aufwändigen Änderungen attraktiver zu gestalten, bevor das neue Konzept implementiert werden kann,


    Wenn ihr beide, Flummii und Chalek, da mehr wisst und denkt, dass das neue Konzept dann in kurzer Zeit steht, ist der Tread hier in der Tat überflüssig. - Andernfalls halte ich ihn immer noch für eine gute Möglichkeit die Portalinsel kurzfristig etwas zu verbessern,


    Aber, wenn wir ohnehin den Thread zuspammen mit der Diskussion, ob er sinnvoll ist oder nicht, ist es wohl sinnlos ihn weiter zu führen.

    Aber genau das wollte ich eigentlich verhindern. :(

    Er sollte, aber vielleicht, wie der Ideenthread nur zur Sammlung der Infos dienen. Die Diskussion darüber führen wir gegebenenfalls besser in einem weiteren Thread, damit der hier nicht zerschossen wird.

  • ich kann die Diskussion gerne verschieben, wenn sie dich hier stört.


    Ich sehe es eher pragmatischer: Warum sollte jemand jetzt Zeit in die alte Version stecken, wenn sie dann ohnehin eingestampft wird? Sollten wir nicht eher Ideen sammeln, was man verändern könnte/sollte, was bleiben muss...

    Zum Beispiel finde ich es grundsätzlich gut, dass neue Spieler auf der Portalinsel landen. Storymäßig macht es Sinn und sie sind dort geschützt vor anderen Spielern (Stichwort Überladung).

    Eine Mögliche Änderung könnte daher sein, dass die Ankunft mehr in eine Storyline gepackt wird, z.B. mit einem Trailer (Standbilder und wenig Text, vielleicht ein Voice-Over?).

    Alle technischen Informationen, die aktuell aufpoppen in Fenstern, sind ausschließlich in einem Handbuch nachlesbar, wo ich als Spieler selbst entscheide, wann ich diese Info brauche und sie dort dann nachlese.

    Das haben wir ja mit der "Anleitung" im Wiki. Ich stelle mir das Buch noch etwas mehr wie ein Buch vor als eine Wiki-Seite... Im Spiel könnten dann Links aufpoppen zu dieser Info.


    Die Aufgaben auf der Portalinsel könnte man abändern in notwendige Dinge, die nach einer Flucht durch ein Portal sinnvoller sind, als den kompletten Brotbackprozess etc. durchzugehen - auch wenn der durch seine abwechslungsreichen Aufgaben eigentlich ganz gut ist.

    Grobe Ideen: Die Simkeaner wissen ja, dass noch Nachzügler durch das Portal kommen und haben ein paar notwendige Gegenstände dort hinterlassen, u.a. eine Axt oder direkt Holz, Kleidung. Erste Aufgabe: Du musst erstmal ein Feuer machen, weil dir sehr kalt ist und du kurz durchatmen musst, um dich zu orientieren.

    Danach hast du Hunger und Durst. Hier könnte man beim Essen auch gucken, wie man es etwas abkürzt. Tendenziell würde ich eher etwas auf dem Lagerfeuer kochen lassen. Spiegelei? Dort könnten ja Hühner rumlaufen. Die Pfanne würde ich auch stellen.


    Dass man den Spielern ein paar mehr Sachen für den Anfang auf der Insel in die Hand gibt, hätte auch den Vorteil, dass am Mittelplatz dann nicht so viel rumsteht.


    Das waren jetzt nur erste, spontane Ideen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich kann die Diskussion gerne verschieben, wenn sie dich hier stört.

    Ist halt wirklich die Frage, Flummii. Wenn Chalek und du und auch Andere der Meinung sind, dass die Insel so akzeptabel ist und da bis zum neuen Konzept nichts geändert werden braucht, ist das ok. Dann brauchen wir hier bloß schreiben, was gut an der Insel ist und übernommen werden könnte.


    Dazu:

    Ich persönlich finde die Einleitung mit den Infofenstern eigentlich gut gelungen und würde sie so auch wieder einbauen. Ein weiteres Einbinden des Wikis ins Spiel finde ich persönlich dagegen nicht gut.

    Aber ich bin ja auch eher ein Typ, der bloß die Grundfunktionen eines Spiel kennen und dann drauf losspielen will - ohne noch irgendwo anders nachlesen zu müssen. Von der ganzen "schau ins Wiki Geschichte" halte ich absolut nichts - aber das wissen die Meisten hier ja. ;)

    Der Rest wie die Wächterfigurquests und die ganze Fragenstrukrur kann gerne komplett geändert werden.


    Und vielleicht warten wir tatsächlich besser ab, was Henry sich in seinem Urlaub ausgedacht hat. Ich schätze, er wird das in nächster Zeit mal in einem Stream vorstellen, weil es ja letztendlich uns alle betrifft. :)

    Bis dahin kann der Thread hier dan auch etwas ruhen und später vielleicht durch einen neuen zum neuen Konzept ersetzt werden. :sleeping:

  • Dazu:

    Ich persönlich finde die Einleitung mit den Infofenstern eigentlich gut gelungen und würde sie so auch wieder einbauen. Ein weiteres Einbinden des Wikis ins Spiel finde ich persönlich dagegen nicht gut.

    Wenn die Infofenster gut ankommen, dann können sie auch gerne bleiben. Ist ja erstmal nur ein Brainstorming.

    Ich würde diese Anleitung auch nicht im Wiki anbieten, sondern in einem eigenen Anfängerhandbuch.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Darf ich hier ein paar Punkte anführen, die mir als neuer Spieler vor wenigen Tagen auf der Portal-Insel aufgefallen sind?

    Ich mach einfach mal: Grundsätzlich gar nicht so verkehrt. Die Aufgaben sind allesamt vielseitig und haben eine gute Länge, man stolpert quasi von kleinem Erfolgserlebnis zu kleinem Erfolgserlebnis und so sollte das auch sein. Das ganze war für mich allerdings überhaupt nicht dramatisch. Die Wächterfigur war eine gesichtslose Figur, die mir ein paar Dinge erklärte - und mir als Belohnung Blechtaler gab. Und das ist auch mein größter Kritikpunkt an der Portalinsel - sie ist so belanglos. Sie hat keine echte Story, und die Belohnungen (Blechtaler) sind fade. Ich hätte es glaub ich viel spannender gefunden, wenn auf der Insel jemand in Not gewesen wäre, jemand, der friert, Hunger leidet, Durst hat. Allerdings bin ich auch jemand, der gerne rechtschaffen-gute Helden spielt - aber da kommt die Belohnung ins Spiel, wenn man nicht aus moralischen Gründen helfen möchte. Hier bitte etwas anderes als Blechtaler. Gerne Bruchstücke eines Portal-Diamanten, Fragmente einer verschollenen Seele oder von mir aus auch Dokumente, gerettet aus alten Welten.

    Technisch ist die Portalinsel einwandfrei, erfüllt auch einen Zweck - sie ist nur leider storytechnisch langweilig :) Wenn man die Belohnung auch noch in eine Story mit einbinden könnte, wäre das vielleicht der Cliffhanger, der ein paar mehr neue Spieler dazu verleitet, sich mit Simkea auseinander zu setzen.


    Ist nur mein individueller Eindruck. So ganz verkehrt ist die Portalinsel zur Zeit ja nicht, sonst würde ja keiner mehr drüber hinaus kommen - aber etwas mehr Drama hätte mir gut gefallen.


    Nur meine 50 Cent zur Portalinsel...

  • Die Wächterfigur war eine gesichtslose Figur, [...] Ich hätte es glaub ich viel spannender gefunden, wenn auf der Insel jemand in Not gewesen wäre, jemand, der friert, Hunger leidet, Durst hat. Allerdings bin ich auch jemand, der gerne rechtschaffen-gute Helden spielt.

    Das ist witzig, das ist EXAKT was Dovol auf dem Simkea-Treffen letzten Monat gesagt hat. "Es wäre besser, wenn wir dort Hanna (die ständig wegläuft) treffen und wir zu ihr schon mal eine emotionale Bindung aufbauen können (ich wollte dem Balg damals ein Schnitzel um den Hals hängen um die Wölfe des Adoragebirges anzulocken... *pfeifft*).

    Und was das "rechtschaffend-gut" angeht... Laut der Lore lässt das Portal AUF diese Portalinsel ja nur gute Charaktere durch ^^