Noobfrage zum Handelsprocedere

  • Grüße,

    bin ja noch mega frisch im Game (seit gestern Nachmittag) und so langsam habe ich eine ganze Liste an Dingen, die ich wohl dringend brauche. Das geht los bei einem Fellumhang, dann brauche einen Tonkrug zum selber Wasser schöpfen und einen Kletterhaken mit Seil für meine zukünftigen Ausflüge zum Plateauberg. Man empfahl mir auch einen Stoffbeutel mit Medizin. Gleichzeitig registriere ich einen Verfall bei meinen Schuhen, Hose und Hemd und zu guter Letzt benötige ich noch ordentliche Nahrungsmittel (man empfahl mir Pfannkuchen).


    Also allerhand Zeug - wie gehe ich jetzt am besten vor? Bei Alrik im Auktionshaus gucken, ob ich das eine oder andere zum SYS erstehen kann und den Rest über das Anschlagbrett bestellen, gegebenenfalls hier im Forum auf diese Gesuche dann aufmerksam machen? Ist SYS ein fairer Preis? Ich meine, ich verkaufe meine Produkte auch nur zum SYS-Preis - kann mir gar nicht leisten, für mehr einzukaufen.


    Lohnt es sich in Säfte zu investieren? Hm... ich denke, Säfte müssen warten, da ich nur 1 D 8H zur Zeit zur Verfügung habe.


    Finde die Beschaffung der ganzen Sachen gar nicht so einfach. Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu den einen oder anderen Tipp geben könntet.


    (PS: Dies ist kein versteckter Aufruf nach Geschenken. Ich habe den Ehrgeiz, ökonomisch korrekt meinen Reichtum zu mehren - und habe nicht die Absicht, zu schnorren :S)

  • Hallo Melvinus, neben Alrik kannst du auch bei den Marktständen schauen (Button am Marktplatz) dafür brauchst du dann Bargeld in der Tasche (zu holen im Ratsgebäude links beim Taleromat). Wenn du etwas an die Auftragswand packst, poste es am besten auch hier im Forum unter Suche, dann sehen manche es schneller.


    Mir persönlich reicht Wasser, aber es gibt bestimmt viele die Saft bevorzugen. Wenn das Geld am Anfang noch nicht für lange Ausflüge ins Gebirge reicht (Das Essen und die Ausrüstung schwinden schnell), dann hol erstmal was geht und verkaufe es dann. Um dann mit mehr Ausrüstung wieder loszugehen. Während du auf zahlungskräftige Kundschaft wartest, kannst du neben den Marktplatz Wasser sammeln und das auch noch verkaufen. Eisen wirst du am schnellsten los, aber gelegentlich wird auch anderes gebraucht.


    Viel Erfolg und Spaß in Simkea, LG =)

  • Lass dir von einem alten Waschbär sagen ... hör ihm nicht zu xD


    Vorweg: Bergbau war mein erster Meister.


    1. Fellumhang ist teuer... Wenn du UNBEDINGT auf den Plateauberg willst... ja... Wenn du im Adoragebirge verweilen kannst, lass den weg... Du hast im Adoragebirge Noobschutz vor Krankheiten, auf dem Plateauberg nicht. Und im Adoragebirge würde ich eher 1 Stoffumhang + 4x Medizin kaufen statt 1 Fellumhang + 2x Medizin... Aber: Noobschutz ;)

    2. Wasser würde ich vor dem Losgehen Schöpfen oder Kaufen (500 Stück = 10H, voll okay!), den Krug aber nicht mitnehmen (Krug unbedingt bei Alrik kaufen, die Gussform auch, nicht für Blechtaler! 3x Hacken sind besser.)

    3. Kletterseil mit Wurfanker nur nötig für Plateauberg. Würde ich weglassen... lieber im Adoragebirge bleiben und nur Eisenerz und Kupfererz (Alte Mine) holen.

    4. Tuchbeutel... So ein Quatsch! Als Bergbauer hast du ein paar Punkte in Körperkraft getan, vermute ich. Das ist auch nötig, da Eisenerz 3 Slots wiegt und Kupfererz 2 Slots, also verdammt schwer ist. Du kannst im Adoragebirge nur 2 Krankheiten, und auf dem Berg nur die gleichen 2 plus 1 weitere bekommen (die dritte heilt sich aber selbst). Ein gefüllter Tuchbeutel wiegt 3 Slots, die 2 Medikamente nur 2 Slots... ZUR HÖLLE mit dem Stoffetzen! Außerdem bist du am Anfang vermutlich keine 3 Wochen im Gebirge, sondern so 2-3 Tage pro Hacke, die du mitnimmst. Jaaaa, es sind 400 AU nach Trent und 400 AU wieder zurück, das rechtfertigt Heilmittel mitzunehmen. Husten ist aber "Im Anmasch" für 12 bis 24 Stunden oder so, in denen du noch keinen Nachteil davon hast. Du kannst also "die aktuelle Hacke zuende" arbeiten und dann nach Trent gehen, verkaufen, einkaufen und dort das Heilmittel aus dem Lager nehmen... Naja, meine Meinung...

    5. Kauf Ersatzschuhe! Jetzt! Mindestwert 10H! Nicht knausern! Hier gibt es keinen Noobschutz für.

    6. Die Produkte in Simkea berechnen sich als ("AU/100" + "Anzahl Werkzeuge/10" + "verbrauchtes Material") / "Anzahl neues Produkt". Oder kurz: (300 AU / 100 + 1 Hacke / 10 + 0 Einsatz) / 1 Eisenerz = 3,1 Heller.

    Der Preis ist nicht fair, da eine Hacke mehr wert ist als ein Kochlöffel, aber "es geht". Ich hatte mal ausgerechnet, dass man so im Schnitt 86% Erfolg bei der Arbeit haben muss, um (mit den Dopplern) bei +-0 rauszukommen. Und da sind schon Kleidungsabnutzung und Tonbecher mit drin.

    7. Säfte: Sagen wir so: JA, ABER. Du musst für alle Säfte einen Tonbecher wie ein Werkzeug anlegen. Ist der kaputt, ist halt Sense mit Trinken. Der passt auch nicht in einen sch* Tuchbeutel auf Vorrat. Und stapeln geht auch nicht. Säfte sind aber leider sehr gut, da du deutlich mehr AU bekommst, mit den mehr AU entsprechend mehr Gewinn machen kannst wegen mehr Erze kloppen (also öfter die bspw. 14% Gewinn), aber ganz besonders: Du lernst schneller das Talent. Ich bin auf Wasser umgestiegen, aber ich bin auch mit meinem Vermögen "fast" zufrieden.... Klar könnte es ruhig 420 D statt 42 D sein, aber ich überlebe ^^


    Edit: Ab Stufe 3 oder 4 kannst du das volle Handelsprogramm nutzen (Münzen vom Taler-O-Mat abheben und anderen Leuten Waren direkt übergeben).

  • guter Letzt benötige ich noch ordentliche Nahrungsmittel

    Eigentlich ist das mit den Nahrungsmitteln weniger wichtig, als man vielleicht meint.

    Du kannst in Simkea weder verhungern noch verdursten. Lediglich deine Ausdauerregeneration (AU) leidet darunter., wenn du weniger als zu 26% gesättigt bist. Nahrungsmittel sind teuer, wenn du damit immer deine AU auffüllst bis zum Maximum. Mit vollen AU bekommst du natürlich mehr geschafft, aber ob du es dir leisten möchtest immer "voll aufgeladen" zu sein, musst du selber ausprobieren.

    Ich schaue immer noch eher darauf eher preiswert auf über 25% Sättigung zu kommen. ;)

    Ist SYS ein fairer Preis?

    Zumindest in den meisten Fällen, ist der SYS-Preis das, was man für die Herstellung eines Produktes an Ausdauer (AU) und Komponentenkosten benötigt, wenn man 100AU-Verbrauch mit 1 Heller ansetzt.

    Lohnt es sich in Säfte zu investieren?

    Sie geben relativ viele AU, tragen auch zur Sättigung bei aber zum Trinkern benötigst du einen Becher, der auch wieder verschleißt.

    wie gehe ich jetzt am besten vor? Bei Alrik im Auktionshaus gucken, ob ich das eine oder andere zum SYS erstehen kann und den Rest über das Anschlagbrett bestellen, gegebenenfalls hier im Forum auf diese Gesuche dann aufmerksam machen?

    Ja, ja, und ja. Außerdem kannst du mit Mary im Rathaus reden. Sie kann dir helfen, wenn du nach Leuten mit bestimmten Talenten für eine Bestellung suchst. Diese könntest du dann per Taube (Privatnachricht) fragen, ob sie dir etwas bestimmtes herstellen können. Und dann gibt es, wie Bowen es oben schon sagte, auch die Marktstände, in denen du schauen kannst.

  • 1. Fellumhang ist teuer... Wenn du UNBEDINGT auf den Plateauberg willst... ja... Wenn du im Adoragebirge verweilen kannst, lass den weg... Du hast im Adoragebirge Noobschutz vor Krankheiten, auf dem Plateauberg nicht. Und im Adoragebirge würde ich eher 1 Stoffumhang + 4x Medizin kaufen statt 1 Fellumhang + 2x Medizin... Aber: Noobschutz ;)


    3. Kletterseil mit Wurfanker nur nötig für Plateauberg. Würde ich weglassen... lieber im Adoragebirge bleiben und nur Eisenerz und Kupfererz (Alte Mine) holen.

    Karana! Danke das du das so klar aussprichst. Es stimmt - ich MUSS fürs erste keine Kohle schürfen und darf anfangs auch bei Eisenerz und Kupfererz bleiben. Das erleichtert meine geplanten Einkäufe erheblich. Alleine für diese Statements bin ich dir schon dankbar!


    Wenn dann mal der Rubel rollt, kann ich immer noch den Plateauberg erkunden - aber dann mit etwas Budget im Rücken.


    Danke auch Bowen und Erian für die tollen Ratschläge. Hilft mir alles weiter!

  • Karana: Na toll, jetzt hast du mich dazu gebracht, doch noch mal über die Nutzung von Säften nachzudenken :P


    Melvinus: Was für später vielleicht noch wissenswert wäre, ist das Rucksäcke und Essenskörbe bei der Arbeit abnutzen. Lege sie einfach vor der Arbeit ab und danach wieder an. Zur Arbeit benötigst du nur Kleidung und Werkzeug. In der guten alten Zeit konnte man noch ganz unbekleidet arbeiten. Da gabs nämlich noch keine Krankheiten ^^

  • Wenn dann mal der Rubel rollt, kann ich immer noch den Plateauberg erkunden - aber dann mit etwas Budget im Rücken.

    Kleine Aussage für die Jetzt:
    Zinnerz (Plateaustufe 1), Kohle (Plateaustufe 1), und alle 3 Edelmetalle-Erze (Plateaustufe 2-4) und SCHMELZEN allgemein lohnen sich WESENTLICH mehr als Eisenerz und Kupfererz.

    Problem ist allerdings:


    1. Die Edelmetalle-Erze kannst du noch nicht, da braucht man einen Mindest-TW für (BEISPIELE: 6, 9, 12, keine Ahnung, was die echten Zahlen sind).

    Edit: Und es gibt einen zu kleinen Bedarf an Edelmetallen und Zinn um das tonnenweise abzubauen und darüber reich zu werden.


    2. Mit Eisen und Kupfer (und Kohle) machst du Gewinn, und mit Eisenerz und Kupfererz halt nicht... Aber beim Schmelzen kannst du Materialverluste haben (Patzer), und du kannst damit schlecht trainieren, weil du Eisenerz (300 AU) und Kupferez (180 AU) in rauhen Mengen anschleppen müsstest, denn das Schmelzen selbst kostet nur 60 AU, bist also sehr schnell durch deinen Vorrat durch... Musst also eh im Gebirge stehen (und Trainieren)

  • Auf Zeit rate ich dir auch, das Erz zu schmelzen. Aber für den Anfang ist das Erz zu verkaufen auch eine gute Einnahmequelle. Wie du es in Zukunft handhabst, ist natürlich dir zu überlassen. Doch erstmal freue ich mich, einen Erz Lieferanten zu haben.