Bin in meinem Leben schon bei so vielen tollen Browsergames gelandet, die alle unter Spielermangel litten, teilweise sogar kritisch.
Hat mich immer betroffen gemacht - und ich habe mich oft gefragt: Was kann man - wenn auch nur theoretisch - dagegen tun, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen (das niemand hat)
So langsam kristallisiert sich da ein Gedanke heraus: Der Browsergame-Task-Force-Verein. Diesen gibt es noch nicht, doch ich erkläre mal das Konzept:
Der Verein ist eigentlich gar kein Verein, sondern ein lockerer Zusammenschluss von Leuten, die gerne spielen, sich vielleicht in sozial-media rumtreiben und Spaß daran haben, dabei etwas gutes zu bewirken. Grundlegende Kommunikationswege (Forum oder besser noch Discord) sollten dem Verein zur Verfügung stehen.
Ein Browsergamebetreiber kann sich nun an den Verein wenden, und um die Unterstützung bei der Spielersuche bitten. Nix in der Welt ist kostenlos, doch dazu später mehr. Im kommenden Monat melden sich die Vereinsmitglieder bei dem Browsergame an und spielen dort mindestens bis zum Ablauf der Monatsfrist. Jedes Vereinsmitglied nutzt seine Möglichkeiten, um das Game populär zu machen, jeder auf seine Art und Weise. Der eine schreibt bei X (Twitter) über das Game, der andere hat vielleicht einen Blog, wieder jemand ist in einem Gaming-Forum aktiv, jemand dreht ein LetsPlay auf Youtube, ein anderer Streamt bei Twitch oder auch einfach Mund-zu-Mund-Propaganda. Kurz - alle im Verein versuchen, für das Game zu begeistern.
Der Betreiber des Browsergames spendet dafür einen Betrag - sagen wir 25€ mindestens an einen guten Zweck, den der Verein bestimmt - ob das jetzt wechselnde Empfänger sind oder immer das gleiche Tierheim/Gnadenhof/Brunnenbauprojekt/sonst. HIlfsprojekt entscheidet der Verein Basisdemokratisch.
Nach einem Monat endet das Event und der Verein ist wieder frei für ein anderes Projekt. Wer möchte, kann natürlich weiterhin im letzten Browsergame verweilen und dort weiterspielen.
Mitmachen kann jeder, es gibt keine Zwänge oder Pflichten, nur die Motivation, für diese kleine Spieleperlen zu begeistern. Im Vereinsdiscord kann über das jeweilige Browsergame auch dann gerne philosophiert werden - bzw. man kann mit den Betreibern auch eine Feedback-Runde veranstalten, um das ganze wertiger zu gestalten.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man sowas ins Leben ruft, aber manchmal juckt es mich in den Fingern. Wenn jemand von Euch die Idee umsetzen möchte, dann wäre ich sofort begeistertes Mitglied.
Bleibt aber wahrscheinlich nur ein Traum