Wie kommt das Geld aus der Welt?

  • Grüße,

    Rein Interessehalber:

    in vielen MMOS ist es ein leidiges Thema: Die Inflation. Durch Questbelohnungen und Loot kommt immer mehr Geld ins Spiel. Der Besitz an Münzen in den Taschen der Spieler steigt mit der Zeit. Dadurch werden Gegenstände immer teurer - ein sogenannter "Moneysink" muss her - eine Möglichkeit, etwas sinnvolles beim System für Münzen zu kaufen. Dadurch fließt wieder ein Teil des Geldes aus dem Umlauf. Oder Handelssteuern werden erhoben, wobei ich die nicht mag.


    Gibt es bei Simkea so ein System oder anders ausgedrückt: Wie schafft es Simkea, einer Inflation zu entgehen? :/

  • Ich glaube das beste Projekt um sein Geld los zu werden ist sich selbst ein Haus zu bauen. Das kann schon allerhand Dukaten verschlingen, auch mit der Einrichtung dann.

    Und was ich bisher so mitbekommen habe, haben wir hier nicht unbedingt raffgierige Mit-Simkeaner. Man kann auch kämpfen gehen, denn wirklich viel Lohn bekommt man beim Kämpfen meiner Erinnerung nach nicht, vor allem nicht am Anfang.


    Ach ja, du kannst auch dem Zeitungsjungen Geld spenden und ich glaube man kann auch Lotterie-Lose kaufen.

  • Also - durch Hausbau fließt das Geld nur in andere Taschen, es bleibt im Spiel. Es geht mir nicht darum, mein Geld auszugeben, sondern es interessiert mich, ob bei Simkea Geld aus dem System genommen wird - und wenn nicht, wieso es nicht zu einer Inflation kommt - denn es kommt ja Geld rein (durch Loot).


    Das ist rein aus Interesse - ich finde solche Spielmechanismen spannend und jedes Spiel löst die Problematik auf eigene Art und Weise. Vielleicht häufen aber die Simkeaner gerne das Geld auf dem Bankkonto an, und nehmen es dann mit ins Nirwana, wenn sie mit Simkea irgendwann aufhören - auch das wäre eine Möglichkeit.

  • Beim Hausbau geht Geld aus dem System, denn die Lizenzen kosten Geld.

    Das gleiche für die Lizenzen für die Marktbuden.


    Was ich grundsätzlich aber wichtiger bei der Frage "wie verhindern wir Inflation" finde, ist das Preistool bzw. die allgemeine Übereinkunft, sich an die Syspreise zu halten. Da es immer genug Leute gibt, für die das passt, würden ein oder zwei Einzelpersonen mit höheren Preisen nie Erfolg haben.

  • Danke, das mit den Lizenzen wusste ich nicht. Da fallen mir auch die Lizenzen für die Landwirtschaftsfelder ein. Gut, danke Euch für diese Information.


    Ja, Sys hat Vor- und Nachteile - zum einen ist der Sys nicht immer Fair. Bei meinem Eisenerz bekomme ich 1 Kreuzer je Erz für mein Werkzeug - nach 40 Erz ist die Hacke kaputt - das sind 4 Heller. Eine Hacke kostet aber 18-19 Heller. Die verbleibenden 14 Heller gehen von meinem Gewinn ab, was dazu führt, dass Erz schürfen zum Verkauf nicht gerade das Bombengeschäft ist.


    Aber das ist eine andere Geschichte. Danke, mit den Lizenzen kann ich was anfangen.

  • Da es immer genug Leute gibt, für die das passt

    Genau, das ist die Sache: Für viele passt es.

    Außerdem lässt es sich an der "Bestenliste" auch teilweise sehen: Auf den Bankkonten sind auch einige Beträge "gebunden", weil viele ihr Geld nicht ausgeben. Erian z.B. hat zwar viel Geld, aber er wird es nicht ausgeben, weil er nicht wüsste wozu.


    Simkea ist in meinen Augen kein Spiel, bei dem man (nicht) "gewinnen" muss. Man kann sich selbst eigene Ziele setzen oder einfach ganz ziellos spielen - halt als Zeitvertreib.

    Man kann gemeinsam Rollenspiel betreiben oder für sich einfach nur in der Welt herumlaufen ganz ohne ein Ziel. Man muss auch nicht 24/7 im Spiel sein, und auch mal mehrere Wochen pausieren, ohne, dass man wirklich etwas verlieren kann.

    Geld ist zwar notwendig für den Handel und um Kleidung zu kaufen, aber das lässt sich auch zur Not mit dem täglichen Heller Grundeinkommen und Marktplatzkehren bewerkstelligen.


    Vielleicht ist das der Grund, warum in Simkea keine Inflation das Leben schwer macht: Geld ist relativ unwichtig. Der Spielspass steht im Vordergrund und Geld ist ein Teil davon. ;)


    ist der Sys nicht immer Fair

    "Fair" im Sinne von "Man kann weniger Geld verdienen als berechnet.", ja. Aber, ob das daran hindert weiter zu spielen, muss man selber entscheiden. ;)

  • Also um das mal ganz einfach zusagen: Es dauert ein wenig länger, aber man kann auch mit Eisenerz reich werden. Das Werkzeug ist definitiv ein Punkt. Ich glaube Granit ist dabei am schlimmsten, aber mit Dopplern, täglichem Heller, kostenlosen Au jede Stunde usw. kann man mit ausreichend hohem Talent eigentlich nur Plus machen mit den gängigen Tätigkeiten.


    Und wenn man da einen Beruf zu gut oder schlecht findet, da verweise ich gern aufs Kampfsystem. Wenn man dort weiß was man tut, wird man wirklich schnell reich. Aber was solls? Man nimmt sich doch nur selbst den langfristigen Spaß, wenn man das Haus mit allen Ausbauten in einem Jahr durchprügelt.


    Ich glaube, dass Geld in Simkea einfach nicht so wichtig ist, weil es außer den Ranglisten keinen wirklichen Wettbewerb gibt. Man braucht halt den täglichen Bedarf nicht mal wirklich wenn man pleite ist. Wasser und Kartoffelsuppen reichen zum satt werden und gaaanz schnell hat man wieder etwas Geld für mehr.

  • Das ist ja auch alles ganz in meinem Sinne - ich will mir ja meinen Wohlstand auch erspielen. Ich habe heute meine Eigenschaften für Bergbau auf 13 angehoben und erhoffe mir dadurch eine deutlich bessere Ausbeute. Sollte ich kein Geld mehr haben, um Hacken, Schuhe, Kleidung, Umhang und Nahrung zu bezahlen, dann muss ich halt 2-3 Tage Wasser schöpfen und Marktplatz kehren - auch nicht schlimm. Ich komme schon über die Runden.

  • Ja, Sys hat Vor- und Nachteile - zum einen ist der Sys nicht immer Fair. Bei meinem Eisenerz bekomme ich 1 Kreuzer je Erz für mein Werkzeug - nach 40 Erz ist die Hacke kaputt - das sind 4 Heller. Eine Hacke kostet aber 18-19 Heller. Die verbleibenden 14 Heller gehen von meinem Gewinn ab, was dazu führt, dass Erz schürfen zum Verkauf nicht gerade das Bombengeschäft ist.

    Kleiner Einschub:
    1. Du bekommst pro Tag 1440 AU geschenkt für "du hast dich rechtzeitig mal eingeloggt". Diese haben angeblich einen Gegenwert von 14,4H ;) Da du für deine 40 mal drauf hauen so 2 Tage oder so brauchst, machst du theoretisch sogar noch 14,8H Gewinn ;) Und jaaaa, jemand mit einem Kochlöffel, der nur 2,08H kostet und exakt genausolange hält wie eine Hacke, macht 30,72H Gewinn ;)

    2. Du bekommt jeden Tag 1 Heller auf dein Konto geschenkt.

    3. Du bekommst jeden Tag 15 Dankenpunkte geschenkt, die noch mal ~0,45H sind.

    4. In einem Bett kannst du bei ausreichender Schlafdauer mehr AU regenerieren als du für's reinlegen ausgegeben hast.

    5. Das gute Essen gibt 20% mehr AU als es Heller kostet. Sagen wir mal das wäre für Getränke auch so (was es nicht ist) und du schaffst es, dich alle 60 Minuten effizient vollzufressen, hast du sicherlich noch mal 600 AU = 6H am Tag gewinn gemacht.


    Und ja, Kleidung und Tonbecher und Rucksack nutzen ab, da du aber so verdammt viel Geld am Tag machst - und da sind die Doppler vom arbeiten noch nicht mal eingerechnet..... - du gehst icht Pleite, und wir haben eine Inflation.... Schau dir einfach mal die reichten Spieler an ;) Ich habe gerade 40 Dukaten, mit denen ich nicht viel anzufangen weiß (ich habe "alles", wenn auch nichts auf Lager ^^), der reichste Spieler hat 30 mal mehr Geld als ich. Auf der Bank. da ist Geld in Marktständen und ins Lager geworfen nicht mit eingerechnet ;)