Wie barrierearm ist Simkea?

• Huhu,

würde mich interessieren, ob Simkea trotz der diversen Fenster von sehbehinderten Mitmenschen gespielt werden kann - hat dazu jemand Erfahrungen? Ich meine, das Gameplay ist frei von Reaktions-Aufgaben und würde sich eigentlich für barrierearm anbieten, ich habe nur keine Erfahrung mit modernen Lesegeräten und ob diese mit der Fenstertechnik von Simkea harmonieren. Würde mich wirklich interessieren.

Danke. :/

ah, die Karte... ganz vergessen... Bewegung auf der Karte könnte schwierig werden ohne Grafik.

• Naja, barrierearm bedeutet ja nicht nur für sehbehinderte. Ein reaktionsarmes Gameplay ist ja auch schon sehr geeignet für Menschen, die Probleme mit schnellen Aktionen haben. Merke ich ja schon an mir selbst - alles mit Maus-Hektik und zig Hotkeys gleichzeitig überfordert mich ja auch schon.

In den Steamreviews ist ein Spieler, der sich über die gute Spielbarkeit von Simkea lobend äußerte, als er knapp 12h Spielzeit hatte - mittlerweile hat er über 5150 Stunden Spielzeit!

• Es ist unter Umständen auch vom Schriftgrad sowie von den Farben der Bilder her schwierig, je nach Art der Einschränkung der Sehfähigkeit. Bei Rot-Grün-Blinden Personen ist die Färberei z.B. schwierig. Zudem sind die Schriftgrößen doch recht klein, und sie größer zu machen ist schwierig, weil die Inhalte der Fenster dann unübersichtlich werden.

• Also ich denke Simkea hat große Barrieren, da vieles über Sichtbare Elemente gesteuert wird. Zudem ist eine Bedienbarkeit per Tastatur auch nur übel schwierig. Da ich aber nicht die Resourcen habe mich dieser Thematik anzunehmen, wird sich daran auch leider nichts verbessern lassen.

• Ich hatte Anfang des Jahres eine OP an den Augen und danach konnte ich nah nur noch ganz schlecht sehen und auf die passende Brille musste ich ca. 14 Tage warten.

Aber ich konnte trotzdem immer noch Simkea spielen, man kann beim Chat "größere Schrift" einstellen und ich hab im Browser den Seitenzoom entsprechend erhöht. Sogar das Laufen mit den Pfeilen hat ganz gut funktioniert.

Es ist also möglich, auch mit einer Sehbehinderung hier noch zu spielen!

Und dann auch nochmal ein ganz großes DANKE an MasterX, ich hab nämlich ein Problem mit grellen Farben und als ich das gemeldet hatte, wurde das sofort angepasst. Das fand ich super :nummer1:

Wenn es keine schrägen Leute gäbe, die schräge Sachen machen, wer würde dann noch die Normalen erkennen?

• Ok, danke MasterX für die Info. Es ist klar, dass durch die diversen grafischen Elemente und Fenster die barrierefreiheit auf der Strecke bleibt. Für mich ist das Spiel dennoch sehr angenehm zu spielen.

- für mich bisher keine Reaktions-Aufgabe,

- keine timer die ablaufen und stressen

- keine Notwendigkeit von Sound

Vielleicht nicht barrierearm, aber dafür Melvinus-Kompatibel

• Es ist wie Knolli es schriebt. Im Grunde gehe ich auf individuelle Probleme gezielt ein und schmettere die nicht pauschal ab. Machbar ist im Grunde alles, und mit den neuen Programmiermöglichkeiten kann ich auch verschiedenen Ansätze gleichzeitig anbieten.