Grüße,
ich bin jetzt bald Level 8, und mein Beginner-Lexikon verliert seinen Bonus. Wer nicht weiß, was das Beginnerlexikon ist, denn ich hab mir sagen lassen, dass es relativ neu ist: Es ist ein Item, mit dem man auf Stufe 1 auf alle Talentproben 16 Punkte Bonus erhält - mit jedem Heldenlevel sinkt dieser Bonus um 2 bis schließlich ein Bonus von 0 bei Level 8 erreicht wird.
Was Anfangs viel Freude auslöste ("Boah, 16 Punkte Bonus - ich kann ALLES)) führt relativ schnell zu einer Ernüchterung, denn die ersten Heldenlevel purzeln so fix durch, dass sich der Bonus spürbar verringert. Da der Bonus jedes mal um 2 Punkte fällt, ist es mir erst zwischen Lvl 7 und 8 gelungen, mich beim zukünftigen Levelaufstieg nicht zu verschlechtern im Vergleich zum Level davor.
Und das, wo ich ziemlich genau weiß, was ich skillen möchte - ich habe nur in einem Skill Talentwerte, und das ist Bergbau. Hätte ich jetzt 3 Berufe ausprobiert, wäre mein Talentwert noch deutlich niedriger und der Verlust der Boni noch deutlich schmerzhafter.
Nicht falsch verstehen - ich finde das Beginnerlexikon sehr interessant - gerade in den ersten Leveln ist jede Hilfe willkommen und es motiviert glaub ich auch, einfach mal einen anderen Beruf zu probieren, da die Boni ja auf alle Berufe greifen... aber... so wie zur Zeit führt das Beginnerlexikon zu einer Level-Angst. Leveln ist einfach negativ, da man direkt 2 Boni auf die Talentprobe verliert - gerade zwischen Level 3 und 6 empfand ich das als äußerst unangenehm, dass ich sogar schon darüber nachgedacht habe, absichtlich zu sterben, um 50 Exp zu verlieren und den Verlust der Boni hinaus zu zögern.
Mein Vorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte: Die Bonis deutlich verringern - auf 10 Punkte statt 16 Punkte, dafür aber nur noch 1 Punkt pro Heldenlevel abziehen, bis Level 10 erreicht wurde. Zwischen Heldenlevel 7 und 10 verdient man genug Talentexp, um den Boni-Verlust durch Talentwert-Zuwachs wieder auszugleichen.
Ist ja schade, wenn man sich als neuer Spieler vor dem Level-Up fürchtet.