Grüße,
ich hatte das große Glück, schon am ersten Tag meines Simkea-Lebens eine sehr fähige Mentorin zu erhalten (danke Fio), die mich auch zeitnah aufklärte, dass ich die Attribute einmal in meinem Simkea-Leben neu verteilen kann. Dadurch ergibt sich folgende Strategie zu Beginn: Die Attribute seines ersten Berufes kann man hoch pushen, und wenn der Talentwert ordentlich gestiegen ist und man gerne auch mal was anderes machen möchte, verteilt man die Attribute schlussendlich gleichmäßig.
So schön, so gut.
Was macht aber eventuell jemand, der diese Info nicht hat? Der verteilt vielleicht seine Körpersteine gleichmäßig und hebt alles so auf 9-10 an, was ihm seinen ersten Beruf deutlich schwieriger werden lässt als bei einer Spezialisierung. Von der Möglichkeit der Neuverteilung kann er keinen Nutzen ziehen, da eine spätere Spezialisierung eher ungünstig ist, wenn man später mehr als einen Beruf ausüben möchte.
Was ich gut fände, wäre eine viel deutlichere Kommunikation der Möglichkeiten. Es sollte einfach darauf hingewiesen werden, dass man
a) sich durchaus Anfangs spezialisieren darf, da man
b) später noch einmal neu verteilen darf
Diese Info sollte mindestens in der Wiki bei den Körpersteinen stehen, aber da sie sehr wichtig ist, auch im Spiel kommuniziert werden. Ein neuer Spieler verzichtet auf eine um 9 Punkte leichtere Talentprobe, wenn er die Attribute gleichmäßig auf 10 hebt statt auf 13 für den Beruf seiner Wahl.