Schiebepuzzle - Häufiger Logout und Zählerproblem

• Moin!

Ich habe heute morgen einige teils unfreiwillige Übungsrunden am Schiebepuzzle verbracht, weil das Spiel die Schieberei wohl nicht als Aktivität im Spiel erkennt und daher nach einer bestimmten Zeit den automatischen Logout vollzieht. Das hatte mich leider öfter einen sauberen Abschluss des Puzzles gekostet. Es hat zwar den Vorteil, dass man sich das Bild und die Kacheln mit jedem Versuch besser einprägen kann, aber ich denke der ein oder andere hatte vermutlich auch Probleme beim Abschluss und könnte besser dastehen.

Vielleicht kann man das noch irgendwie einstellen, dass der automatische Logout beim Puzzlespiel nicht im Hintergrund runterzählt oder das Schieberätsel zumindest als Aktivität erkannt wird.

Edit: Wie es scheint, wird der Klickzähler nicht nach jedem Spiel zurückgesetzt, sondern addiert auch die Klicks vom vorherigen Versuch, was dann zu Zahlen von 250+ führt. Der Zähler wurde in dem Fall bei mir durch das unfreiwillige Ausloggen zurückgesetzt. Auch wenn man sich selbst ausloggt, kann man den Zähler wieder zurücksetzen.

Gruß

MP

• MajinPiccolo

Hat den Titel des Themas von „Schiebepuzzle - Häufiger Logout“ zu „Schiebepuzzle - Häufiger Logout und Zählerproblem“ geändert.
  • weil das Spiel die Schieberei wohl nicht als Aktivität im Spiel erkennt und daher nach einer bestimmten Zeit den automatischen Logout vollzieht.

NICHTS, was innerhalb des "Interaktionsfensters" geschieht, wird als Aktivität erkannt, siehe "Taube schreiben", denn das passiert ALLES lokal auf deinem/euren Computern. Erst wenn ihr einen Knopf drückt wird eine Nachricht an den Server geschickt, so dass er Aktivität registrieren kann.

Damit ihr nicht vom Logout überrascht werdet, ist oben rechts neben dem Ausloggen-Knopf ein grüner Balken, der immer weniger wird. Ist er leer, werdet ihr rausgeschmissen.

Um das zu verhindern, empfehle ich, im gelben Chat oder im Flüster-Chat mit mir selbst, einfach alle paar Minuten ein paar wahllose Buchstaben zu tippen, ENTER zu drücken, und schon ist der grüne Balken wieder voll.

Zitat

Edit: Wie es scheint, wird der Klickzähler nicht nach jedem Spiel zurückgesetzt, sondern addiert auch die Klicks vom vorherigen Versuch, was dann zu Zahlen von 250+ führt. Der Zähler wurde in dem Fall bei mir durch das unfreiwillige Ausloggen zurückgesetzt. Auch wenn man sich selbst ausloggt, kann man den Zähler wieder zurücksetzen.

Das ist ja ärgerlich! Bei mir sind 2 von 3 Rätseln (also ich habe jetzt 7 gemacht) nicht lösbar, weil mathematisch bewiesen ist, dass wenn du unteren beiden in der Mitte vertauscht sind, und alles andere passt, dass das Ding nicht lösbar ist. Ich weiß nicht, warum diese Form des Rätsels angeboten wird, eigentlich sollte das verhindert werden, aber ich kann ja nicht 5 mal blöd gewesen sein... Aber als es dann noch mal klappte, hatte ich 300 Züge... ja, kann sein, dass da die vom vorigen Missversucht mitgezählt wurden.

• nicht lösbar, weil mathematisch bewiesen ist, dass wenn du unteren beiden in der Mitte vertauscht sind, und alles andere passt, dass das Ding nicht lösbar ist.

Geht mir auch so, oder ich bin wirklich zu doof. :D Ich steck da aber auch keine Zeit mehr rein. :D

Trotzdem Danke für das Rätsel Karana Master-X.

• Ich habe dieses Jahr gar nicht zu Halloween ein Spielepaket zu MX geschickt... Sorry, RL war dieses Jahr sehr stressig. Ich habe hier irgendwo noch ein, oder zwei Exits von Kosmos... Natürlich in original Verpackung.

Die ersten Drei bekommen je eins?

MasterX : Bist du damit einverstanden und kann man irgendwo festhalten wer die ersten drei am 31.12.2024 um 23:59 Uhr sind?

• Ach lieber Parker! Das nehmen wir gerne an.
    Dafür werde ich gern die Scoreliste resetten. Die Fehler sind da jetzt behoben.

Zwei Tage haben die Spieler Zeit.

Alle die es bisher geschafft haben verlieren diesen "Status" nicht. Der ist bereitsgespeichert. Ich werde das bei Aktuelles dann groß kommunizieren. Vielen Dank.

• Also für so 36,39,51 Züge muss man ECHT viel Glück gehabt haben. So viele brauche ich alleine schon, wenn mein oberstes Puzzleteil ganz unten in der Ecke ist. Vielleicht müsste ich eine Lösungsseite besuchen :P Krass, ich habe es gerade in 59 ohne Lösungsseite geschafft! Ich bin von mir selbst überrascht :)

MasterX Ich habe aber immer noch Probleme mit unlösbaren, also wo das komplette Bild sortiert ist, bis auf die unteren beiden in der Mitte. Und Numberphile sagt, dass dies eine unmögliche Reihenfolge ist. An irgendeiner Stelle wird das ding also immer noch falsch initialisiert, und wenn ich nachzähle, sind das bei mir 75% von fast 20 Spielen.

• Und Numberphile sagt, dass dies eine unmögliche Reihenfolge ist. An irgendeiner Stelle wird das ding also immer noch falsch initialisiert, und wenn ich nachzähle, sind das bei mir 75% von fast 20 Spielen.

Die Lösbarkeit des Rätsels hängt von der Parität der Anzahl der (theoretisch) benötigten Züge und der Lage des freien Feldes ab. Je nachdem, wo das Feld liegt, ist die Anzahl der Züge gerade oder ungerade:

Es ergibt sich quasi ein Schachbrettmuster:

gerade 1
    ungerade 2
    gerade 3
    ungerade 4
    ungerade 5
    gerade 6
    ungerade 7
    gerade 8
    gerade 9
    ungerade 10
    gerade 11ungerade 12
    ungerade 13
    gerade 14
    ungerade 15
    gerade 16

Prüfbar ist das auch dadurch, dass man die einzelnen Schiebefelder entsprechend gegeneinander austauscht, bis das Ergebnis stimmt. (Man muss für die Prüfung nicht schieben, sondern nur tauschen.) Hat die Anzahl der Tauschvorgänge (Transpositionen) die gleiche Parität wie die Bedingung des jeweiligen Feldes in der obigen Tabelle, ist das Rätsel lösbar.

Ich weiß jetzt nicht, wie Henry die Rätsel erstellt, aber eine rein zufällige Verteilung der Schiebeteile muss zwangsläufig zu nicht lösbaren Konstellationen führen.

• Es sind noch immer ein Haufen unlösbare Puzzles darunter. Allein vorhin hatte ich drei Stück hintereinander. Keine Ahnung, ob man das technisch reduzieren kann. Dafür sind aber dann auch hier und da wirklich dankbare Kombinationen dabei.

Im Großen und Ganzen macht es Spaß, die Dinger zur Weihnachtszeit zu lösen (in einem anderen Game, dass ich spiele, existiert bereits länger sowas). Eventuell könnte man als Vorschlag auch noch die Motive mit jedem Puzzle wechseln und vielleicht ca. 5 verschiedene Variationen machen.