• Hi diggas,

hab zu weihnachten ein buch geschenkt bekommen. Es ist son since fiction buch. Es ist voll kuhl. Aber ich frage mich ob es vielleicht kuhl ist es als Hörbuch zu hören. Kann man Geschichten besser verfolgen oder behalten wenn man es liest oder hört? Tut ihr lieber lesen oder höhen?

*summ*

• Ich lese definitiv lieber. Mit Hörbüchern kann ich so gar nichts anfangen, weil ich dabei immer mit meinen Gedanken abschweife und vom Inhalt oft nur die Hälfe mitbekomme.

Aber probiere doch einfach aus was für dich am besten passt.

Manchmal möchte man einfach nur am Meer sitzen. So lange bis alles wieder gut ist.

• Also ich bin da bei Knolli und finde lesen schöner. Hörbücher bieten sich allerdings an, wenn man oft in unruhigen Situationen unterwegs ist, in den ein Buch einfach unpraktisch wäre. Mit Kopfhörern ist dann ein Hörbuch trotzdem noch eine Option.

• Ich liebe beides. Ich lese gerne, aber höre auch gerne ein Hörbuch. Und Hörbücher sind nichts für faule, die nicht lesen wollen. Wenn ich am Zocken bin, höre ich gerne so nebenbei ein Hörbuch. Oder auf längere Autofahrten, dann höre ich auch gerne ein Hörbuch. Man kann auch bei der Hausarbeit ein Hörbuch hören. Situationen, wo man grad nicht lesen kann, bietet sich ein Hörbuch an.

Was für ein Buch hast du denn bekommen?

Es kommt auch darauf an, wo du Hörbücher hören möchtest. Hast du einen Bücherei/Bibliothek Ausweis? Viele bieten mittlerweile auch Hörbücher mit an. Aber da kenne ich mich selbst nicht aus. Da müsste ich mich in einer FB Gruppe mal umhören, in der ich bin (Bücherwürmer heißt die), wo die Leute ihre Hörbücher hören. Da gibt es gute und günstige Anbieter. Ich selbst habe seit 2016 ein Abo bei Audible. Im Moment höre ich die Sumpflochsaga, die ich mir über Kindle unlimited auch ausgeliehen und gelesen hatte.

Ich selbst habe in der Arbeit angefangen, Hörbücher zu hören. Damals habe ich über eine Zeitarbeitsfirma bei der GEMA als Datenerfasserin gearbeitet und da haben so einige Musik oder Hörbücher gehört. Denn den ganzen Tag nur das Tippen hören, wurde langweilig. Und jetzt liebe ich Hörbücher.

Wenn ich ein Buch gelesen habe und fand das sehr gut, gucke ich auch immer, ob es das auch als Hörbuch gibt. So manche Bücher hab ich doppelt und dreifach. Das beste Beispiel "Dino Park". Einmal als Taschenbuch, einmal E-Book und dann noch als Hörbuch *lacht*.

• Hab Warhammer 40 k dunkles Imperium bekommen

Da hab ich gekuckt es gibt min 2000 Bücher davon und die schaff ich nie

aber dort sind Begriffe die in andere Bücher erklärt werden

und meine Eltern finden es eigentlich scheiße so Geschichten von Krieg und so das ich die mag.

• Meine Meinung:

Lesen!

Ich lese fast gar nichts und gucke viele Filme oder höre Dinge auf dem Handy.

Ich kann mir schlecht die Titel von den einzelnen Filmen merken, und wenn ich nach 5 Jahren dann noch mal den gleichen Film gucke, dann ist aber auch wirklich alles weg und ich gucke den Film fast wie zum ersten Mal. Auf auf den Handy merke ich, dass wenn die App mal wieder kaput ist um mir anzeigt, dass ich irgendwas aus Juli 2024 noch nicht gehört hätte, und ich das dann noch mal höre, ich erinnere mich echt sehr schlecht!

Was aber gut funktioniert hat zu Weihnachten war, dass ich sagen konnte, an welchen 5 Büchern ich in 2024 gelesen habe. Ich habe keines davon durchgelesen, weil ich halt immer nur wenig lese und meine Laune mich mal zu dem einen Buch greifen lässt und mal zu dem anderen, aber ich weiß wenigstens, welche Bücher ich habe, und auch was da so drin steht.

Filme und Hörspiele sind wie Essen. Keine Ahnung, was ich am 17.12.2024 gegessen habe. Keine Ahnung, um wie viel Uhr ich da gegessen hab habe. Ich esse täglich, ich höre/gucke täglich was, das geht rechts rein, links raus, aber Lesen, das bleibt bei mir im Kopf.

Warhammer 40k ... tjoar... großes Universum, dass du dir da so ausgesucht hast ^^ Ich vermute aber, dass es auch nicht weniger "Fachbegriffe" gegeben hätte, wenn du stattdessen Star Trek lesen würdest.

Manche Bücher haben ganz hinten eine Schlagwortliste drin für Neulinge. Aber vielleicht gibt es wirklich schon zu viele Bücher von Warhammer 40k.

• Ich habe eigentlich immer sehr gerne und viel gelesen.

Seit ein paar Jahren fällt mir das Lesen der engbeschriebenen Buchseiten sehr schwer und verursacht mir Kopf- und Augenschmerzen.

Deshalb breche ich hier mal eine Lanze für Hörbücher. Ich habe schon unendlich viele davon gehört und bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit habe. Hat also nicht immer mit faul zu tun ;)

• oh Warhammer. Da hast du dir aber eine sehr umfangreiche Buchreihe ausgesucht. Da wirst du noch die nächsten Jahre beschäftigt sein, die zu lesen. Aber das kommt nach und nach. Zwischendurch wirst du auch andere Bücher lesen wollen. Ich kenne da das eine oder andere gute Buch für Jugendliche, die ich selbst als Erwachsene gelesen habe und gut finde, je nachdem, ob dich z. B. ein Vulkanausbruch oder Dinosaurier interessieren. Und nein, ich empfehle dir nicht das Buch mit Tausend Seiten *lacht*

Ich habe vor Monaten die John Decker Reihe angefangen. Mittlerweile bin ich beim aktuellen Band 14 angekommen und warte sehnsüchtig, dass Band 15 in deutsch rauskommt.

• Nein. Kein Sachbuch. Die zwei Bücher, die ich meine, sind Romane für Jugendliche.

12:48. Die Katastrophe beginnt von Jonathan Lenz

Eine Gruppe Jugendliche macht mit einem Ranger einen Zeltausflug. Genau an dem WE, wo die auf dem Berg sind, bricht ein Vulkan aus.

Die weißen Steine von Markus Peter Kretchmer

Da gibt es bisher zwei Bände, Band 3 ist in Arbeit.

Eine Gruppe Wissenschaftler versuchen, durch eine Art schwarzes Loch einen Weg von A nach Z (also z. B. Berlin nach Las Vegas) abzukürzen. Doch das misslingt und ein ganzer Landstrich wird in die Zeit von vor 65 Millionen Jahren gebracht. Darunter eine Schulklasse, die unterwegs ins Schulandheim waren und müssen nun in der Vergangenheit überleben.

Da geht es auch viel um Mobbing und wird aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben. Am Anfang des ersten Bandes ist es noch etwas kompliziert mit den Begriffen, aber glaub ab Kapitel 2 wird es einfacher.

Und keine Sorge, Clemmk. Ich empfehle dir doch keine Sachbücher. Die sind selbst für mich langweilig. Da schaue ich lieber im Fernsehen Dokumentationen.

• Also ich bin auch ein Bücherwurm.

Hörbücher habe ich noch nicht versucht. Für mich wäre das glaube ich nichts.

Bis vor einigen Jahren, dachte ich bei einem Buch muss man was in der Hand haben und die Seiten umblättern können. Mittlerweile habe ich aber auch E-Books lieben gelernt. Die haben den Vorteil, dass du im Dunkeln kein Licht brauchst und auf Reisen kannst du viele Bücher mitnehmen und die wiegen immer gleich - egal wie viele Bücher du mitnimmst.

Ich kann dir nur empfehlen - probiere es einfach mal selbst aus. Ich glaube da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen :)

• Melde dich doch einfach in deiner örtlichen Stadtbibliothek an. Da zahlt man einmal im Jahr einen Beitrag und kann dann das ganze Jahr lang Bücher, Hörbücher etc. ausleihen.

Manchmal möchte man einfach nur am Meer sitzen. So lange bis alles wieder gut ist.

• Die Bibliothek bietet doch ganz viel. Neben physischen Büchern, Hörspielen, Spiele, Filme hat man häufig auch Zugriff auf die Onleihe, Filmfriend und Freegal, also auf E-Books und Hörspiele, Filme und Musik. Für Kinder und Jugendliche fällt meist auch keine Jahresgebühr an und wenn doch liegt sie meist bei 10 Euro. Die sind es echt wert. Leiht man sich die E-Books in der Onleihe muss man sich auch um die Rückgabe keine Sorgen machen. Die erfolgt nämlich automatisch.

• Das Ausleihen über eine Bibliothek oder Bücherei habe ich dir schon vorgeschlagen ;). Wie oben schon geschrieben, deutlich viel billiger als jetzt Audible. Und hat auch viele Vorteile. Hat deine Schule eine kleine Bücherei?