Leeres Info-Feld bei Gegenstandsbildern

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass in der zweiten Schaltflächenleiste (Die mit Wetter, Zeit, Ort etc.) Beim Gegenstandsbild Platz für irgendwelche Infos aber das Feld immer frei ist. Könnte man da nich die liebevolle beschreibung einbauen mit Scrollbalken für längere Texte?

  • Die Sache ist: Wenn man in das "TIP" Feld jetzt bei jedem Essen "Yummy" einträgt und bei jedem Getränk "Macht sitt" und bei jedem Non-Vieh "Ambiente" und bei jedem Werkplatz "Werkplatz", dann wird da auch wieder niemand hingucken, und ich habe 1600 Gegenstände editiert.

    Lass mich überlegen: Nein.


    So ist es eher auffällig, FALLS mal was drin steht, weil das Feld mal NICHT leer ist.


    Aber wenn ihr Tipps zu Gegenständen habt, die von der Textlänge da oben reinpassen, bin ich bereit, die an die entsprechenden Gegenstände anzuhängen. Auch für Dinge, die einen Typ haben, wenn ihr meint, dass es mehrere Gegenstände des gleichen Types oder alle eines Types den Tipp verdient haben.

  • Die Sache ist: Wenn man in das "TIP" Feld jetzt bei jedem Essen "Yummy" einträgt und bei jedem Getränk "Macht sitt" und bei jedem Non-Vieh "Ambiente" und bei jedem Werkplatz "Werkplatz", dann wird da auch wieder niemand hingucken, und ich habe 1600 Gegenstände editiert.

    Lass mich überlegen: Nein.

    Es ging darum, die liebevolle Beschreibung in das Feld zu schreiben, und nicht um den Tooltipp. Aber, wenn das Feld nur für Tooltipps vorgesehen ist, dann verstehe ich das Nein!. ;)

  • Es ging darum, die liebevolle Beschreibung in das Feld zu schreiben, und nicht um den Tooltipp.

    Was ist ein "Tooltipp"? Bitte Foto vom Pfefferminzblatt wo - außer dort oben - der von mir eingetragene Text auftaucht.


    Da aus sinnvollen Gründen Typen ihre eigene Beschreibung bekommen haben, weiß ich nicht, ob ich für Objekte des gleichen Typs (Essen, Trinken, Werkzeug, NPCs, ...) eine Zeile Code einfügen kann, die dort oben die Beschreibung des Objektes reinkopiert und nicht die Beschreibung des Types. Und wenn ich mir so schon nicht ersparen kann für 100 Essen und 100 Werkzeuge und 100 NPCs die Texte zu kopieren, muss ich für alle 1300 anderen Gegenstände eh STRG+A, STRG+C, STRG+V machen. Für. Jedes. Item. Einzeln. Und dann sind die Beschreibungen auch noch so lange Romane. Viel zu lang für da oben. Da kann man den Text auch gleich im geöffneten Interaktionsfenster lesen...


    Das Textfeld heißt "TIP", aber das hat ja nichts zu sagen. Die Überschrift in dem leeren Feld dort heißt "Info", und nicht "Tipp" oder "Hinweis", also kann da rein, was man da drin haben will. Aber es ist Handarbeit. Also sollte es einen Mehrwert haben. Und "kopiere da rein, was man im Interaktionsfenster besser lesen kann" ist in meinen Augen kein Mehrwert.

  • das muss man alles einzeln machen? Wieso? Kann man nicht wie im Nebenfeld bei den Bildern auf bereits vorhandenes zurückgreifen? Oder ist da auch alles Handarbeit gewesen?

    Ich bin unsicher, was du mit "Nebenfeld bei den Bildern" meinst, aber:

    So eine Obejkt-Blaupase von Simkea hat halt so Textfelder wie IDNAME (damit selbst gleich heißende Dinge anders sein können), IMAGE (Name des Bild), ITEMNAME (sehen die Spieler), DESCRIPTION (aka liebevolle Beschreibung) und eben TIP.

    Und dort oben, bei dem drehen Bild wird TIP angezeigt. Und TIP ist was anders als DESCRIPTION. Und in der GUI müsste ich nun in jedes Objekt rein, mit der Maus in das DESCRIPTION Feld klicken, Kopieren, in das TIP Feld klicken, Einfügen, und auf Maus auf Speichern klicken.


    Klar könnte man das Feld da oben auch so umprogramieren, dass es immer DESCRIPTION anzeigt statt TIP. Oder man schreibt "falls TIP ist leer, zeige hier DESCRIPTION an". Aber WARUM? Der Text da oben aktualisiert sich anhand dessen, was du als letztes angeklickt hast. AKA: Du klickst einen Gegenstand an und bekommst den Beschreibungstext im Interaktionsfenster angezeigt UND da oben noch mal? Sorry, natürlich nicht du, sondern man.


    Und nur damit ihr wisst, wonach ihr ausschau halten müsst:

    "TIP" ist das, was angezeigt wird, wenn man im Auktionshaus die Maus auf den (von mir eingestellten, viel zu teuren) Apfel legt: "Ein toller Apfel!"

    Und jetzt stellt euch vor, im Auktionshaus würde für jedes Item immer der volle Beschreibungstext angezeigt, wenn ihr mit der Maus auf das mittere, BREITE Feld kommt. Klar, für Gegenstände, die man nicht kennt, ist das toll (besonders bei *der* Wiki...), aber im Allgemeinen dürfte es nerven, wenn man ständig aufpassen muss, wo man die Maus beim Scrollen hinlegt.


    EDIT: Bei Alrik kann man auch sehen, wie es Verwendung findet. Am Notizzettel darüber kann man sehen, wie es aussieht, wenn es nicht so gut klappt...