Neues Münzsystem?

  • Da unter MX-Frage kein Kommentar möglich ist, hier mal eine Möglichkeit dazu.


    Master X:

    Eure Meinung zum Thema:

    Ich möchte gern die Anzeige des Goldes welches man besitzt vereinfachen.

    Statt Dukaten, Silber, Heller und Kreuzer soll es nur noch eine Münze geben.

    Beteiligte Vorgänge in Simkea werden dadurch etwas unkomplizierter.

    Im Hintergrund steht der Besitzt eh schon auf einer Zahl.


    Würde etwas dagegen sprechen...?


    Meine Meinung:


    Als Kämpfer/in bekommt man viele Münzen und anderes Zeug, sodass man schnell überladen ist. Deshalb sind die Geldbeutel wichtig, die aber nur ein begrenztes Fassungsvermögen haben. Wenn dieses an das neue Münzsystem angepasst wird, spricht für mich nichts dagegen.

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • Fiona

    Hat den Titel des Themas von „Neues Münzsystem“ zu „Neues Münzsystem?“ geändert.
  • Gruß

    Ich finde die Grundidee auf nur einen Währung zu setzen gut da man gerade bei den Einkaufsbuden fast immer wechseln muss weil man zu wenig von einer bestimmten Währung dabei hat :) Ok Die Händler haben freundlicherweise immer einen Wechselfunktion aber wen es ohne diese ginge wäre das schön.

    Ich darf einen schöne Restwoche wünschen :)

  • Das gibt beim Kampfsystem eine größere Rechenarbeit, wenn das alles nur noch mit einer Einheitswährung läuft.

    Die Wechselei sorgt auch ab und an für Unterhaltungen :-)

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ich fände es auch eher schlecht, wenn sich das Münzsystem nur noch auf eine Art Münzen beschränken würde. In Frage kämen dabei ja nur Kreuzer.


    Das Argument dafür, das ich teile:

    Beteiligte Vorgänge in Simkea werden dadurch etwas unkomplizierter.


    Aber dagegen sind es doch etwas mehr Argumente:

    • Es wird unübersichtlicher. Weil man mit großen Zahlen rechnen muss, geht es in die Hunderte oder sogar je nach Ware und Anzahl in die Tausende. Beispiel: 2 große Fernrohre würde Erian für 1D und 5S verkaufen. Aber, wenn es nur noch eine Münzart gäbe würde er 1540 K verlangen.
    • Am Obigen Beispiel sieht man auch den nächsten Punkt: Das Runden fällt weg. Wenn Sachen über oder unter Syspreis angeboten werden, ist es oft so, dass einfach nur gerundet wird. Auch beim direkten Bezahlen (Tauschen) wird oft auf Heller gerundet: "Stimmt so. :) " Aber das ginge dann verloren, wenn man es bei nur einer Münzart ohnehin immer passend zum Syspreis bezahlen kann.
    • Beim Ranking der Reichsten sind die Zahlen ohnehin schon so groß. Wenn man dann noch eine weitere Stelle hinzufügt, werden sie noch größer. Dann muss man erst mal Stellen zählen, um wirklich zu sehen, wieviel man selber hat.
    • Fio hatte oben ja schon die Geldbeutel angesprochen:

    Deshalb sind die Geldbeutel wichtig, die aber nur ein begrenztes Fassungsvermögen haben. Wenn dieses an das neue Münzsystem angepasst wird, spricht für mich nichts dagegen.

    Aber, wenn man genauer überlegt: Was will man denn da groß anpassen? Die einzige Münze, die es noch gäbe nähme nur einen Slot weg. Ja, ich war auch schon mit Münzen überladen, weil der Geldbeutel übergelaufen ist. Aber um die Last um einen Slot zu reduzieren, gleich mehrere Gegenstände zu haben, je nach Anzahl der Münzen, halte ich für übertrieben.

    • Die Umrechnerei von AU in Heller wird dann auch mit Faktor 1000 gehen. Ja, ich kann auch mit 1000, 10000 und 100000 rechnen. Aber ehrlich gesagt, finde ich 100 als Faktor immer noch "handlicher"
    • Fio hatte oben ja schon die Geldbeutel angesprochen:

    Aber, wenn man genauer überlegt: Was will man denn da groß anpassen? Die einzige Münze, die es noch gäbe nähme nur einen Slot weg. Ja, ich war auch schon mit Münzen überladen, weil der Geldbeutel übergelaufen ist. Aber um die Last um einen Slot zu reduzieren, gleich mehrere Gegenstände zu haben, je nach Anzahl der Münzen, halte ich für übertrieben.

    In diesen Punkt muss ich Erian zustimmen, das hatte ich nicht bedacht.

    Zudem verlieren die Geldbeutel damit an Bedeutung und dadurch gehen 3 Handelsgüter für die Lederverarbeitenden verloren.

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • Ich würde lieber das bestehende Münzsystem belassen.


    Emotionale Gründe:

    Es hat schon was, wenn man seine erste Dukate erwirtschaftet hat und das goldene Ding in der Hand halten kann. Oder wenn man bei der Lotterie einen Silbertaler gewinnt.


    Kommunikative Gründe:

    Hat Erian schon erwähnt, das freundliche Runden der Kreuzer ist eine nette Geste, die dann wohl wegfällt.


    Spielflair:

    Wir sind doch in einer mittelalterlich orientierten Welt. Da darf man auch mal beim wechseln und umrechnen ein mit wenig altertümlicher Währung hantieren. Mir macht das immer Spaß und auch wenn ich mich mal grottenmäßig verrechne fühle ich mich unserer Spielwelt mehr verbunden, eben WEIL hier auch das Geld ein wenig anders ist. (Sonst könnten wir direkt eine Geldkarte einführen.)

  • Außer nostalgischen Gründen, spricht für mich persönlich nichts dagegen. Mich würde nur interessieren wie das dann bei Waren funktioniert, die aktuell weniger als ein Heller kosten, oder bei denen es Kreuzerbeträge hinter dem Komma gibt.


    Oder geht es nur oben um die Anzeige der Münzen, und nicht um die Münzen ansich? Dann sehe überhaupt kein Problem.

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn wir ein neues Münzsystem hätten.


    MasterX hast du schon selbst Ideen oder Vorstellungen, wie das zukünftige Münzsystem aussehen könnte?


    Mir wäre es egal, ob wir nur noch Heller oder Kreuzer und Heller hätten. Oder auch komplett eine neue Währung. In der Geschichte der Anderswelt gab es auch schon oft immer wieder neue Währungen, also nicht für Simkea?

    Gegen nur noch eine Münze wäre einiges deutlich einfacher. Alleine die Verkäufe in den Ständen. Da muss man immer auf- oder abrunden, wenn man etwas verkaufen möchte oder eine größere Menge finden, damit der Preis mit dem Systempreis ungefähr stimmt.


    Vielleicht könnte man ja auch zwei Münzen mit einführen. Wenn ich an unser jetziges Münzsystem denke, dann an z. B. Heller als normales Zahlungsmittel und dann noch Dukaten für größere Beträge, damit man nicht so viele Münzen im Geldbeutel hat. Aber das wäre eigentlich auch egal, da die meisten ihr Vermögen dann auf der Bank oder im Stand haben und dann nur für kurze Zahlungen das Geld abholen.


    Und selbst mit nur einer Münze würde ich die Geldbeutel weiternutzen, da selbst der eine Slot mir wichtig ist und wenn ich z. B. ins Gebirge gehe oder in Trent wie jetzt quasi fast voll beladen bin. Und auch wegen der Übersichtlichkeit. Da muss ich nur den Tab mit dem Geldbeutel aufmachen und die Münze anklicken. Wäre sie lose im Inventar, müsste ich immer erstmal schauen, wo gammelt, die grad rum *lacht* und ich kenne mich. Ich suche immer, wo grad wo was ist *grinst*

  • Ich fände es voll kacke wenn es nur eine münze gäbe.


    Die römer und so hatten auch verschiedene Münzen und so sieht das Portmonee viel bunter und krasser aus. Außerdem tut so das münze hoch und runter rechnen mathe üben.

  • Ihr solltet auch bedenken, dass es NPCs gibt, die Item oder Dienstleistungen kaufen oder verkaufen, meistens für Heller oder Silbertaler. Da müsste ganz schön viel umprogrammiert werden.

    Manchmal möchte man einfach nur am Meer sitzen. So lange bis alles wieder gut ist.

  • Ihr solltet auch bedenken, dass es NPCs gibt, die Item oder Dienstleistungen kaufen oder verkaufen, meistens für Heller oder Silbertaler. Da müsste ganz schön viel umprogrammiert werden.

    Ich glaube nur Vincente nimmt Silbertaler, und der hat alternativ bereits Heller als Bezahloption.


    Aber ich stimme den anderen zu: Heller sind unsere Haupthandelswährung, also dass irgendwo gesagt wird "Ich verkaufe dir die goldene Banane für 200 Heller" anstatt dass jemand sagt "für 2 Dukaten" oder "für 20 Silbertaler". Aber ich denke es wäre eine massive Umstellung, wenn wir dann in Zukunft sagen "für 2000 goldgepresstes Latinum".

    Vom deutschen Geldsystem kommend, sind wir so große Zahlen nicht gewohnt. Ich erinnere mich noch als Kind eine 100 und eine 500 Peseten/Pesetas Münze gefunden zu haben, und ich fühlte mich reich, nichts ahnend, dann 100 Peseten halt eher so 20 Pfennigen entsprachen. (2 DM => 1 EUR, 1100 Ptas => 1 EUR)


    Meine Meinung:

    A) wir können den Kreuzer nicht abschaffen, denn wir wollen die Präzision in Simkea behalten, dass Monster nicht nur "1 Heller, 2 Heller, 10 Heller" droppen können. Wir können höchstens kleiner gehen, weil die Preisliste ja 3 Nachkommastellen abgibt, von denen sie aber nur 2 benutzt bei der Preisberechnung.

    B) auf Silbertaler und Dukaten könnten wir verzichten, weil wir es quasi eh schon tun, es müsste nur die Dukaten-Quest, und das Rubbellos angepasst werden und der Münzwechselzauber entfällt....


    Ob eine Verschlankung von 4 auf 2 Münzen allerding Sinn ergibt, weiß ich nicht... Wenn man aber auf 1 Münze wechseln will, kann man auch gleich durchziehen und alles in 1/100 Heller (also 1/10 Kreuzer) angeben und sich so noch mehr präzision für Kampf und Handel holen. Dann kostet die Banane halt 20000 Galax. Das ist dann halt so weit von unserem geld entfernt, dass man sich für Simkea eine zweite Wertvorstellung im Kopf anlegt, ohne hin und her rechnen. (außerdem könnten AU dann 1:1 in die Preisformel anstatt mit 1:100 :P)

  • Ein neues Wort für Simkeageld zu erfinden halte ich für unnötig. Eine Änderung auf nur Heller und Kreuzer finde ich ganz okay und gehe da mit Karanas Argumenten.

    Irgendwer sprach hier mal den RP Aspekt an. Genau so sehe ich das auch. Dieses kleine Aufrunden "Passt schon. Danke für die gute Arbeit" fördert das RP und ist ein Zeichen von Freundlichkeit.

    Außerdem gibt es Dinge, die sich nicht einer Hellersumme anpassen lassen. Wenn ich an an meine gefärbten Becher denke, die haben einen Einzelpreis. Die kann ich nicht einfach mal im 10er Pack verkaufen, damit eine glatte Summe bei raus kommt. Das hieße wieder, man könnte nur Kreuzer als Währung nehmen.


    Mir ist das ehrlich gesagt alles zu kompliziert und bei allem Dank, dass ihr immer bemüht seid, uns Vereinfachungen und Verbesserungen zu bieten oder Vorschläge umzusetzen, sind viele alte Gewohnheiten aber auch das, was Simkea ausmacht und mit dem man sich identifiziert. Finde ich.:girl:

  • Master X:

    Eure Meinung zum Thema:

    Ich möchte gern die Anzeige des Goldes welches man besitzt vereinfachen.

    Statt Dukaten, Silber, Heller und Kreuzer soll es nur noch eine Münze geben.

    Beteiligte Vorgänge in Simkea werden dadurch etwas unkomplizierter.

    Hmmm,

    Ich verstehe MasterX so, dass er die ANZEIGE ändern möchte, nicht das Münzsystem.

    Also ich dachte hier ist die Anzeige gemeint, wo ich selber in der Datenleiste sehen kann wieviele Münzen ich besitze:

    215D 6S 5H 9K/24


    Das würde durch eine Summe ersetzt. Also in meinem Beispiel 21565,924 H


    Mit dem Münzsystem hat das find ich nix zu schaffen...

    Hab ich das jetzt alleine so verstanden oder wie war es eigentlich gemeint.


    Gruß

    Kätchen