Ostern 2025

• meine persönlichen Mittags gebauten am Markt sehe ich nicht - ich hatte gerade den Stand offen - und mir ist aufgefallen, dass auch im Ablauf ein Fehler war - eigentlich hat das persönliche vorher 15 Heu gekostet - jetzt stand da: persönliches Osternest erhalten - 5 Heu verbraucht.... -

Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten

Erich Kästner :alien:

• meine persönlichen Mittags gebauten am Markt sehe ich nicht - ich hatte gerade den Stand offen - und mir ist aufgefallen, dass auch im Ablauf ein Fehler war - eigentlich hat das persönliche vorher 15 Heu gekostet - jetzt stand da: persönliches Osternest erhalten - 5 Heu verbraucht.... -

Zwischen 18 und 19 Uhr hatte ich Mist gebaut und die sichtbarkeit war falsch eingestellt. Diese sollte nun für alle Nester so sein, wie oben beschrieben: öffentlich für alle, privat nur für die Person selbst.

An dem Heu steht dick und fett dran "(neu: 1 Heu)" an der einen Aktion (öffentliche) und dick und fett "(neu: 5 Heu)" an der anderen aktion (private). Wobei ich zugeben muss, dass ich mir kein Heu geschnappt habe um es zu überprüfen, sondern nur gutgläubig den Text geändert habe.
    Wenn du aber in dem Moment das Fenster noch offen hattest, als ich die Beschriftung vom Knopf geändert habe, wurde dir noch die alte Beschriftung angezeigt, aber schon der neue Code ausgeführt (der mit 5 statt 15). Also 5 ist richtig. Dafür dauert es halt jetzt ewig. (Schuld ist die Angleichung zwischen Stroh und Heu und Moos)

• Vielen Dank für dieses unglaublich tolle Event - das Rätsel hatte einige Anläufe gebraucht, war aber eine gute Denkübung. Und ich bin endlich Mal wieder in der Wüste gewesen, gleich Mal Sonnenbrand, Sonnenstich und Hitzeschaden - hat sich durchaus real angefühlt:D vielen vielen Dank für die Mühe, das hat sehr viel Spaß gemacht!

• Zwischen 18 und 19 Uhr hatte ich Mist gebaut

Noch ein Upsi also .... ach Karana, du gefällst mir immer besser. :girl:

PS: Ich hatte doch gesagt, ich habe nicht gemeckert, wenn dann war es Kyra, weil sie die Kuckuckseier aus den Nestern im Schrebergarten nicht herausnehmen durfte. ;)

”Ich mag viele, aber eben nicht alle. Ich verzeihe viel, aber nicht alles. Ich vergesse schnell. aber nicht immer. Wen ich mag, der weiß es. Wen ich nicht mag, der spürt es.“

• Liebe Osternde,

heute Nacht wird uns der Ostervogel verlassen und leutet damit das Ende de Osterevents ein.

1.1) Ich möchte die 41 Leute, die erfolgreich ein Osterbäumlein auf der Osterbaumwiese gepflanzt haben, dazu ermuten, noch einmal nach dem Wachstumsstand zu schauen. Bei meinem letzten Besuch waren die meisten fertig (Stufe 4).

1.2) Die 5 Leute, die den Samen noch im Rucksack haben möchte ich ermutigen, diesen noch zu setzen, da die Wachstumszeit nun auf 3,5 Stunden reduziert wurde.

2.1) Ich freue mich, dass alle bis auf 1 "Überaschungsgeschenk 2025" ausgepackt wurden und hoffe, dass ihr tolle Dinge drin hattet!! Vielen Dank, dass sich die Kunde so gut verbreitet hat, sie bitte zu öffnen :)

2.2) Ich habe Moos, Stroh und Heu angewiesen, dass sie ab dem 1.5. 00:00:00 bitte keinen Bau von Nestern mehr erlauben. Bestehende Nester bleiben bestehen, bis sie jemand plündert, oder dem Waschbär über seinen Abakus stolpert am 9. Mai, oder so. Also stellt ruhig noch welche auf, wenn ihr das wollt :)

3.) Heute Nacht/morgen früh, werde ich Hansi anweisen, keine neuen Leute mehr auf die "Quest" zu schicken. Wer sie aber schon begonnen hat, sollte immer noch in der Lage sein, sie beenden zu können. (ansonsten haut mich per Taube, Discord, WhatsApp xD) Es haben bereits 80 Leute einen Pin erhalten (also die Rätseltür überwunden, ich bin sehr stolz auf euch!), ich kann leider nicht sehen, wie viele sich auf die Suche gemacht haben, aber wenn es so viele waren wie Weihnachten, dann fehlen noch 9 Personen. Wenn es so viele waren wie Halloween, fehlen noch 22 Leute. Ich hoffe ich habe niemanden aus Simkea vergrault, ich mache mir ein wenig Sorge...

Ich hoffe ihr hattet schöne 2 Wochen, wir sehen uns auf dem Marktplatz zum Tanz in den Mai :)

• Nachtrag...

Wir befinden uns an Tag 3 NACH dem Event, daher werden sich die "Fehler" und Unstimmigkeiten nun häufen.

Wer die 0:00 überschritten hat, oder wessen Profil nach 0:00 aufgerufen wurde, dessen Fackel hat sich geräuchlos(?) gelöscht. Yippie! (Zumindest ohne Fehlermeldung wie die Tannenbäume... habe ich die eigentlich gefixt??) Erst ab jetzt (15 Uhr) kann sie auch nicht mehr gebaut werden... Mein Fehler

Damit ist es nun nicht mehr möglich das erste Hindernis im Bau zu beseitigen, wenn es noch nicht bedeitigt wurde oder Brummo beauftragt wurde dies zu tun. DANACH ist die Fackel uninteressant.

Leider habe ich im Code für den Pin gesagt, dass man das zweite Hindernis überwunden haben muss.

Und hier im Forum, dass es genügt die Tür zu öffnen ....

Also, jetzt konsistent: Tür öffnen genügt! Aber wer das erste Hindernis noch nicht überwunden hat, für den ist nach der Tür Schluss, ODER ihr meldet Euch noch mal bei mir (z.B. Taube), wenn ihr UNBEDINGT den Ressourcenschwall danach auch noch ausgeben wollt.

• (Hoffentlich) letzter Nachtrag:

1. ich habe eine Kopierfunktion in das Heft gepackt, die mir noch nicht gefällt, die aber aktuell die einfachste Lösung war. Vielleicht bekomme ich das irgendwann noch mal geändert, aber erstmal läuft es :)

2. Hansi ist für Abschließer des Osterevents unsichtbar, andere können ihn noch sehen. Helft gerne denen, die ihn noch sehen können :)

3. Das Rätselheft möchte ich für die üblichen 100 H bei Jonny anbieten. Das ist mit MasterX noch nicht abgesprochen, also kein Versprechen. In dem Zuge - und ERST/NUR in dem Zuge - will ich das Rätselheft ablegbar machen.

3.a) euch ist es vielleicht nicht aufgefallen, aber wenn ich korrekt programmiert habe, dann sollten alle Rätsel dem Rätselheft hinzufügbar sein, während es noch in eurer Tasche liegt! Ihr könntet also einem neuen Spieler / jemandem, der das Event verpasst hat, ein "volles" Rätselheft schenken.

3.b) ein "Verschmelzen" von 2 Heften werde ich nicht hinbekommen!!! Ich könnte aber vielleicht anbieten, ein Heft zu "zerreißen", so dass man wieder einzelne Rätsel hat, die man dann einem anderen Heft hinzufügen kann. Meinung dazu?

4. Es wird vielleicht noch einen wirklich letzten Nachtrag geben, wenn der Osterhase in 4-5 Tagen den Türcode ändert und final alle aussperrt ;)

• In die Richtung Str8ts kann ich auch mehr machen. Immer vorausgesetzt, der Waschbär hilft mir mit Codevorlage.

Bisher war die Rückmeldung eher durchwachsen. Es klang er so vom Grundton, dass das Interesse mau bis gering ist. Wenn das tatsächliche Bedürfnis eher sammeln als rätseln ist, ist der Aufwand zu hoch in meinen Augen.

• wird irgendwo gespeichert, dass man die schon gelöst hat? oder ist das eher für sich selbst, just for fun?

Aktuell letzteres, da ich noch nicht weiß, wie ich das speichern soll (also, ich könnte "gelöst" dran schreiben und die zahlen reinschreiben, aber ich glaube es ist sinnvoller, wenn man nach 3 Monaten sich noch mal davor setzt und alles vergessen hat)

Ähm, ich meine, ich habe noch keine Idee für eine Metrik. Ich könnte auch wieder so ne "Rangliste" machen mit "wenn du noch nicht drauf stehst, bekommst du 1 Punkt", aber so nach dem Motto "wer es am schnellsten gelöst hat" funktioniert halt nicht, weil dann nimmt sich irgendwer nen Zettel und macht einfach nur Tab Zahl Tab Zahl Tab Zahl und ist dann durch. Und "wer es am öftestes gelöst hat" gibt halt auch keinen Sinn. Also als "Wettkampf" wäre es frustrierend, daher kann ich wirklich nur irgendwie anbieten, dass ich mir was überlege wegen dem gelöst.

Da mein Plan aber ist, dass man die Rätselhefte auch wieder ablegen kann (damit man sie einem Schreiber zum Kopieren geben kann, selbst wenn die guten Schreiber sicherleich ein volles Heft pflegen ;) ) ist es halt schwer, irgendwo zu speichern, was ihr gelöst habt. Am Charakter darf ich es nicht speichern, weil das Array wird bei jeder einzelnen Klick von Simkea übertragen, und das ist ja quatsch, dass Ihr beim Spazieren gehen so viel Datenmüll geschickt bekommt. Und am Objekt selbst speichern ist halt... okay, aber wenn man es dann mal verschenken will... dann müsste ich noch nen Knopf einbauen für "Lösungen vergessen".

Ich bin also noch nicht fertig mit dem Projekt, weiß aber auch noch nicht, welche Richtung die richtige ist,