Ostern 2025 ist bald vorbei und kommende Generationen müssen sich hoffentlich nicht mehr durch diese Tür quälen. Aber: Das Rätsel bleibt uns ja erhalten! Da kommende Gegenationen - selbst wenn die Regeln oben drüber stehen - ja keinen Brummo an ihrer Seite haben, hier mal der Einstieg in Rätsel Nr. 1 (Wie gesagt, die Regeln packe ich hier nicht noch mal hin, die stehen am Rätsel selbst):
Brummo sagte damals, dass man sich alle weißen Bereiche angucken soll, die nur zwei Felder groß sind. Außerdem sagte er, dass besonders die zwei-großen weißen Bereich leicht zu lösen seien, die eine 1 oder 9 drin haben, weil neben/über die 1 nur die 2 passt, und neben/über die 9 nur eine 8.
Schauen wir uns also dieses Farben-Chaos an. Ich habe alle zwei-großen weißen Felder markiert. Der "Übersicht" halber (ignoriert das markierte 3+4 in Zeile 2, da war ich übereifrig xD)
Schritt 1.1:
Da ist ein (Paint nennt es) "dunkelrotes" Feld in Spalte 7 an der Stelle 2+3 mit einer 9 drin.
Und da ist ein "goldenes" Feld in Spalte 2 an der Stelle 5+6 auch mit einer 9 drin.
Wir haben also DIREKT zwei Felder, wo wir eine 8 eintragen können, nämlich das dunkelrot-orange Feld oben (3,7 => 8 ) und das gold-grüne Feld links (5,2 => 8).
Schritt 1.2:
In das orange Feld in Zeile 3 an Stelle 6 neben der gerade neu reingeschriebene 8 (bei 3,7) kann nur eine 7 oder eine 9.
In das grünen Feld in Spalte 9 Stelle 2 kann unter die 6 nur eine 5 oder eine 7.
Da in Zeile 3 schon eine 7 steht - ja, in einem schwarzen Feld, aber das ist ja egal, die Zahl soll uns ja trotzdem helfen - kann neben die 8 in dem orangen Feld keine weitere 7, da muss also die 9 hin (3,6 => 9). In der Spalte 9 steht auch schon eine 5, also kann in der grüne Feld nur eine 7 (2,9 => 7).
Schritt 1.3
Ich will hier die zwei-großen Felder verlassen und besondere drei-große Felder angucken.
A) In der ersten Zeile steht [x, 8, y]. Wenn wir im Kopf die Zahlen sortieren, soll ja eine Straße dabei rauskommen. Diese im Kopf gedachte Straße sieht entweder so aus "6, 7, 8" oder so "7, 8, 9" oder so "8, 9, 10". Huch? 10? Das geht ja gar nicht! Diese Möglichkeit können wir also schon mal rausschmeißen. Und "6, 7, 8" geht auch nicht, weil die 6 ja schon in Zeile 1 Stelle 9 ist! Also kann in Zeile 1 nur noch [7, 8, 9] oder [9, 8, 7] stehen. Aber... die 7 hinten geht ja auch nicht, wieder wegen der 7 in dem schwarzen Feld in Spalte 5. Also kommt in die erste Zeile [7, 8, 9]. Tada! (1,3 => 7; 1,5 => 9) Und ja, wegen der 9 in dem blaugrauen Feld in Spalte 5 muss eine 8 in das Feld darunter (2,5 => 8).
War das zu schnell? Keine Sorge, Beispiel 2
B) In der dritten Spalte steht [x, y, z] ganz vorne. Okay, x ist einfach, x = 6 wegen Spalte 1 [x, 9, 7, 8], das sortiert ergibt "6, 7, 8, 9" oder "7, 8, 9, 10", aber 10 geht ja nicht, also die 6. Zurück zu [6, y, z]... Hier geht halt auch wieder "4, 5, 6" oder "5, 6, 7" oder "6, 7, 8". Ach schön, die beiden varianten mit der 7 drin fallen schon wieder weg, weil da immer noch diese 7 in dem schwarzen Feld steht und uns hilft. Also müssen wir noch noch rausfunden, ob das nun [6, 4, 5] sein muss, oder [6, 5, 4]. Der rosa Bereich hilft uns hier! Unter die 3 in Spalte 2 darf nur eine 2 oder eine 4. In "4, 5, 6" haben wir aber keine 2, also muss hier die 4 hin. Und dann wissen wir auch den Platz für die 5. (3,1 => 6; 3,2 => 4; 3,3 => 5)
WICHTIG!
In Zeile 2 steht nun an Stelle 5 eine 8 und an Stelle 7 eine 9. Die 8 und die 9 müssen nicht nebeneinander in dem weißen Bereich [8, x, 9, x, 7] sein! Und seht nur, wie weit die 8 von der 7 entfernt ist! Und das muss so! Denn nur im Kopf sortiert muss "5, 6, 7, 8, 9" bei rauskommen. In welcher Reihenfolge sie dann in den weißen Kästchen stehen hängt dann halt von den anderen Kästchen ab.
Wie das Räsel nun aussieht (zusätzliche Zahlen) will ich an dieser Stelle nicht zeigen, die müsst ihr euch aus dem Text zusammen suchen Das ist aber eh besser, denn Loulu sagt, dass man viele dieser Str8ts sowieso nur lösen kann, wenn man sich ein Blatt Papier und einen Stift nimmt und sich aufschreibt, welche Zahlen in ein Feld passen, und nach und nach die falschen rauszustreichen, bis Homes sagt "und das was übrig bleibt, muss die Wahrheit sein".
Ich hoffe mir ist es in diesem "Roman" gelungen den Einstieg zu erklären, so dass ihr weiter machen könnt. Viel Spaß!