Gemeinsam Musik spielen

• Hi.

Ich würde es übelst kuhl finden wenn man so mit der Flöte oder ein anderes Instrument mit jemand anderem im Duett musizieren kann.

Das es zum Beispiel so ist

Flöte anwenden mit ….

Und dann im ereingnis feld steht zum Beispiel

Clemmk und … spielen harmonisch

Oder

Clemmk und … musizieren chaotisch oder treffen keinen Noten

Oder sowas halt….

• Bleibt die Frage, wie man das macht, sollte der andere Char kein Instrument ausgerüstet hat.

Gemeinsam auf EINER Flöte spielen geht irgendwie nur mäßig. (Einer pustet, der andere bedient die Löcher? :D ) Aber zumindest schief singen kann sicherlich jeder ohne Instrument. ;)

• ich würde diese Idee auch toll finden! vielleicht ginge das mit einer Abfrage, ob der andere ein Instrument hat, und dann noch vielleicht verschiedene Sounds hinterlegen (passend zu den Instrumenten) ich denke programmierbar wäre das, allerdings weiss ich nicht wie kompliziert

Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)

• ich würde diese Idee auch toll finden! vielleicht ginge das mit einer Abfrage, ob der andere ein Instrument hat, und dann noch vielleicht verschiedene Sounds hinterlegen (passend zu den Instrumenten) ich denke programmierbar wäre das, allerdings weiss ich nicht wie kompliziert

Hmm, das wären dann 6 Varianten wenn ich die Instrumente richtig im Kopf habe. Oder kann man auch aufn Kamm blasen.

• Ich war mal etwas übergriffig.

Man kann nun - genau wie ClemmK vorschlug - bei der Flöte, Laute und Karottenflöte (nicht aber bei bei Stabile Karottenflöte oder Pauke) Anwenden und einen Spieler anklicken.

Aktuell wird einem durch "Benötigt: 1 x (WERKZEUGE)" mitgeteilt, dass die andere Person keine Flöte/Laute/Karottenflöte angelegt hat und man kann keine Musik machen. Ansonsten wird ein Text vor Ort angegeben, dass zwei zusammen spielen und vielleicht auch den Ton von dem Spieler abgespielt.

Noch ist das Ganze etwas laienhaft und ich würde gerne noch Verbesserungen vornehmen und vielleicht noch die anderen Texte von ClemmK einarbeiten oder den Ton von dem anderen Spieler abspielen oder auch ihn eine Probe würfeln lassen (was bei Talentnotizen geht wird doch hier wohl auch funktioneren! Programmiererherausforderung angenommen!). Aber für den Moment könnt ihr zumindest schon mal gemeinsam üben.

(PS: Das Instrument des Spielers nutzt ab, er bekommt aber auch 1 Musik, das Instrument der anderen Person nutzt aber nicht ab, wenn ich alles richtig gemacht habe.)

• Da solltest du dich vielleicht mal mit deinem Musiklehrer unterhalten. ;)

Sicher sind Triangeln mit die Instrumente, mit denen man am leichtesten Töne erzeugen kann. Daher werden Trianglisten oft belächelt. Aber wenn man das Intrument professionell einsetzen will, ist es doch recht anspruchsvoll. ;)

Einfach draufhauen ist einfach. Aber die richtige Stelle für einen wirklich sauberen Klang zu treffen, oder auch die richtige Lautstärke ist doch schwieriger, als man annimmt.

Aber, wenn Karana sagt, dass das in Simkea kein Instrument im Sinne der Programmierung ist, dann muss sie auch nicht ins System eingebunden werden. :)

• danke dir Karana! das hast du schon mal sehr schön gemacht! vielen, vielen Dank dafür! Hat sicher eine Menge Hinrschmalz und Zeit gekostet, das reinzuprogrammieren! vielen Dank für deinen Einsatz!

Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)