Dieses ganze Event war leider eine Katastrophe!
Danke Samuela für die süße Idee. Danke vor allem an Karana, daß du versucht hast, alles um zu setzen.
Durchdacht war das alles aber nicht wirklich. Weder in der Story noch in der Umsetzung.
In jedem Abschnitt ging es nur um Schneeflocken sammeln, mit denen man aber nicht weiter gekommen ist. Die nächste Aktion war wieder Schneeflocken zu sammeln. Ohne zu wissen, wofür.
Wir haben 10 Tage nach Weihnachten und es stehen alle doof da. Es gab keine Infos, keine Erklärung, keine Reaktion .
Es wird ne Kiste mit was "Neuem" an den Markt gestellt und dann wars das...
Nicht mal von MX. Es scheint alles egal zu sein.
Deswegen mein Lob an Karana, der hier versucht hier was zu erhalten, aber alleine scheint es nicht schaffbar zu sein.
Allerdings sollte dann jede Hilfe angenommen werden. Vor allem von Menschen, die das Spiel erhalten wollen.
Zusammen wird vieles leichter, vor allem wenn Liebhaber weiter helfen möchten.
Schade das es den Erschaffer von Simkea so gar nicht mehr interessieren zu scheint
Lob & Kritik in Einem
-
-
Jetzt muss ich aber mal ganz ehrlich eine Lanze für das Event brechen.
Die Story des Events ist zugegeben ganz simpel. Aber simpel heißt noch lange nicht schlecht:
Es gibt einen Zug in die Winterfreizeit für Kinder. Die Kinder sammelt man einzeln ein (1-5) und führt sie zum Bahnhof. Man geht mit ihnen auf die Reise, schaut, dass sie fröhlich und zufrieden ankommen und verbringt dort wie die Kinder ein paar schöne Stunden. Dabei kann man Rätsel lösen oder einfach im Schnee tollen.
Ich finde, das reicht schon. Wer sich mit Fantasie ins Weihnachsevent stürzt, kann sich die Freude der Kinder vorstellen.
Außerdem ist das Event auch dazu da, das Winterland freizuschalten. Einfach Tür auf und reingehen war da doch bisher eher langweilig.
Und, wenn man anderen hilft (Kindern, Rentieren etc.) bekommt man dafür halt Schneeflocken. - Ich finde es eher unwichtig zu wissen, was es dafür gibt.
Mit dem Event ist Karana aber wohl leider nicht ganz pünktlich fertig geworden. Er hat wie jeder von uns auch ein Privatleben, das sich nicht nur um Simkea dreht.
Gleiches dürfte auch für MX gelten. Ihn verbal so anzugreifen ist nicht sonderlich fair.
Wenn du dich (noch einmal) ins Weihnachtsland begibst, kannst du vielleicht feststellen, dass Schneeflocken sehr wohl für etwas gut sein können. Es wurde wohl auch nach Weihnachten noch am Event gebastelt.
Und, das "Neue" am Markt, stand zu MX' Geburtstag da, wurde aber wohl zu Weihnachten/Neujahr wieder aktiviert für Leute, die den Gebutstag verpasst haben, eigentlich eine schöne Geste..
-
huhu
Also ich finde das Event gelungen und Karana gibt sich sehr viel Mühe das alles läuft.
Die Attraktionen wurden nach und nach frei geschaltet und nicht alles auf einmal, so konnte man sich Stück für Stück einen Überblick verschaffen.
In diesem Event sind die Schneeflockenmarken die Währung und die können die kleinen wie auch die grossen Spieler bekommen.
Das einzige das ich vermisse wäre wieder mal ein Live-Stream mit Cheffe, aber wenn das RL es nicht zu lässt dann schade.
-
Ich finde die Idee zum Weihnachtsevent toll. Das es nicht ganz fertig wurde und Karana immer noch daran bastelt, passiert. Auch er hat ein Privatleben bzw. einen Browser, der mal sagt: ich habe keine Lust *grinst*.
Das mit den Kindern erinnert mich sehr an den Film "Der Polarexpress" und fand die Idee, erstmal die Kinder einzusammeln, gut. Auch das mit den Rentieren hat mir gefallen, auch wenn Karana für zwei Rentiere andere Namen hat als mir Google ausgespuckt hat *lacht* und so hat man sich wieder mal an die ganzen Namen von Santa Claus Rentieren befasst.
Die Schneeflocken kann man eintauschen. Einfach mal am Hauptplatz gucken.
-
Mir hat das Event gut gefallen und ich finde es gar nicht schlimm, dass es noch nicht komplett fertig ist.
Im Gegenteil, da kann ich noch weiter Schneeflocken sammeln

Also lass dir ruhig noch ein bisschen Zeit, Karana, mach dir bloß keinen Stress. Das hier ist nur ein Spiel und Privatleben hat immer Vorrang.
-
Ich habe jetzt nicht mehr alle Antworten gelesen, "muss" aber 2 Dinge sagen:
1. Die Idee stammt von Samuela so etwas 1 Woche vor Halloween. Sie meinte schon "Wir müssen direkt nach Halloween anfangen", was ich etwas belächelt zur Kenntnis genommen habe. Wir haben dann aber doch so zum 14. rum einen Fahrplan gehabt und die ersten 3 Dinge (die Nachricht mit dem Tuten, den Bahnhof und den Speisewagen) ausgearbeitet gehabt und es ging nur noch ans Umsetzen.2. Leider ist mir zwar theoretisch mein Privatleben dazwischen gekommen, aber hauptsächlich sind mir 3 psychische Erkranken dazwischen gekommen. Wenn die eine nicht wirkte, wirkte die zweite, und wenn die ersten beiden schwiegen, kam Nummer 3 um die Ecke... Ich habe aber auch Tage in vollem Bewusstsein nur mit Handyspielen verbracht, obwohl ich wusste, dass ich noch was fertig machen muss in Simkea. (Und Cheffe kann mir da nicht helfen, weil der "Fahrplan" nicht eindeutig genug ist, dass ein zweiter Programmierer mal eben übernehmen kann.)
(3.) Dass man nicht wusste, was es für die Marken gibt, war "Plan". Man sollte so 10-15 Stück bekommen und sich dann bei Jessie was kaufen können. Als uns dann aber auffiel, dass so viele vor mehreren Spielern gesammelt wurden (wohl auch, weil es halt durch meine Verzögerungen nicht weiter ging), kam eben ein weiterer Punkt auf die To-Do Liste, wo man die Marken wieder loswerden kann (diese Möglichkeit steht auf dem Großen Platz und wollte ich ankündigen, wenn es ENDLICH den Pin gibt... Ich arbeite dran
)Will sagen: Dieses Projekt war zu groß für mich, die anderen Projekte dieses Jahr waren ja auch so groß, und dass es dann halt auch noch zu Fehlern und Nachbesserungen kommt (wofür ich Hilfe von unseren Helfen hatte!), das raubt halt auch noch mal Zeit, entweder VOR dem "Release", oder halt "während man gerade schon am Nächsten Item arbeitet".
Nächstes Jahr ist kleiner geplant

(Und Halloween findet vielleicht schon am 31.8. statt, damit der Abstand zwischen Halloween und Weihnachten größer ist und der zwischen Ostern und Halloween kleiner.)
PS: Mein Ziel ist immer noch, vor dem 7.1. fertig zu sein
Und das Winterland einfach noch bis 14. oder 31. offen zu lassen 
PPS: Das Event IST eine Katastrophe

-
Genau das war mein Gedanke.
Nicht bei irgend jemandem irgend eine Schuld zu suchen, sondern auch mal zu sehen, wer wo seine Grenzen hat...
Und gerade bin ich das Arschloch, weil ich es angesprochen hab... ja mein Gott, dann ist es so...
Es gibt zum Glück auch Spieler, mit denen ich realen Kontakt habe
Dieses Spiel ist einzigartig... es gibt hier wundervolle Menschen die auch mal gegensätzliche Meinungen haben... aber man versteht sich trotzdem
Sämtliche Antworten auf meine Reaktion gingen nur um Schön Reden , alles um zu entschuldigen für was auch immer uuu der Kern wurde nicht mal gesehen
ja, das Event an sich war ne tolle Idee...aber einer alleine kann das kann das gar nicht umsetzen !!! -
Mir hat das Event gut gefallen und ich finde es gar nicht schlimm, dass es noch nicht komplett fertig ist.
Im Gegenteil, da kann ich noch weiter Schneeflocken sammeln

Also lass dir ruhig noch ein bisschen Zeit, Karana, mach dir bloß keinen Stress. Das hier ist nur ein Spiel und Privatleben hat immer Vorrang.
oh ja, es darf gerne noch bisschen dauern. Bin noch am Schneeflocken sammeln und brauche noch ca. 60 Stück *grinst* Muss dafür noch viel AU ausgeben und viel Rudolphs Nase putzen *lacht*
-
Diese saisonalen Events sind wirklich etwas Besonderes – und genau deshalb steckt auch ziemlich viel Arbeit dahinter. Auf Dauer ist es kaum realistisch, dass eine einzelne Person Ostern, Halloween und Weihnachten jedes Jahr komplett plant, umsetzt und dann auch noch die Durchführung betreut. Gerade wenn Halloween und Weihnachten so nah beieinanderliegen, kommt schnell eine sehr hohe Belastung zusammen. Eine Zeit lang funktioniert das gut, aber langfristig ist es verständlich, wenn das irgendwann nicht mehr alleine zu stemmen ist.
Natürlich gibt es dabei Helfer: Menschen, die Ideen einbringen, Texte schreiben oder Bilder erstellen. Das ist wertvoll und macht die Events oft erst so lebendig. Trotzdem bleibt ein großer Teil des Aufwands beim Einbauen und Umsetzen – und das ist häufig deutlich mehr Arbeit, als man von außen vermutet.
Mx würde dabei selbstverständlich mithelfen, und er hilft auch dort, wo Unterstützung nötig ist.
Wichtig ist aber auch der Blick auf die Rollenverteilung: Die Jahreszeiten-Events und ihr Wachstum sind historisch nicht aus Henrys Kernbereich heraus entstanden. Sein Schwerpunkt liegt vor allem in Programmierung und Grafik – und darin steckt seit über 22 Jahren ein riesiger Teil seiner Zeit und Energie für Simkea. Spielinhalte kamen, abgesehen von einzelnen Ausnahmen, fast immer von anderen. Aktuell werden diese Inhalte von Karana ins Spiel eingebaut und gemeinsam mit ihm und kreativen Spielern erdacht.
Wenn man die eigenen Stärken kennt und es Menschen gibt, die andere Bereiche übernehmen, ist das an sich ein gutes System: Ideen können von denjenigen kommen, die gern kreativ konzipieren, und an der technischen Stelle wird dann dort unterstützt, wo es gebraucht wird. So entsteht Freiraum – und gleichzeitig bleibt die Qualität in den Bereichen hoch, in denen jemand besonders stark ist.
Als Karana dann nicht mehr dazu in der Lage war weiterzumachen, war eine direkte Übernahme zu diesem Zeitpunkt allerdings schwierig. Ein Event besteht nicht aus „einem Paket“, das man einfach weiterreichen kann. Es hängt in vielen unterschiedlichen Scripten – vereinfacht gesagt: in verschiedenen Dateien – und diese liegen nicht gesammelt in einem eigenen Weihnachtsevent-Ordner, sondern sind an mehreren Stellen in einem großen Simkea-Ordner bzw. der gesamten Struktur verteilt. Das macht es deutlich komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt.
Unterm Strich geht es also weniger um „ob jemand will“, sondern darum, wie viel Aufwand dahinter steckt, wie die Zuständigkeiten gewachsen sind und wie komplex die technische Einbindung tatsächlich ist.
Natürlich würde Henry die Events übernehmen, wenn Karana ihn darum bittet. In dem Fall würden sie aber voraussichtlich überschaubarer ausfallen – einfach, weil es enorm viel Zeit und Energie kostet, drei Mal im Jahr große Events nicht nur zu planen, sondern auch vollständig umzusetzen.
Henry ist dabei sehr bewusst, wie wichtig diese Events für viele sind und welche Tradition sie inzwischen haben. Sie würden also selbstverständlich nicht wegfallen. Sie wären nur wahrscheinlich deutlich kleiner und konzentrierter als in den vergangenen Jahren.
Das ist auch völlig in Ordnung, weil diese Event-Reihe – wie gesagt – nicht aus seinem ursprünglichen Aufgabenbereich heraus entstanden ist. Gleichzeitig bedeutet das nicht, dass ihm das Spiel weniger wichtig wäre. Ein Teil seiner Arbeit ist oft weniger sichtbar, weil sie im Hintergrund stattfindet: technische Verbesserungen, Stabilität, Komfortfunktionen oder Anpassungen, die das Spiel langfristig besser nutzbar machen. Das wirkt manchmal weniger „glänzend“ als ein großes Weihnachtsevent, kann aber genauso wichtig sein – etwa wenn man sich flüssiger über die Karte bewegen kann oder das Spiel insgesamt handytauglicher wird.
Kritik und Rückmeldungen sind grundsätzlich wichtig – gerade, weil sie zeigen, dass das Spiel den Leuten nicht egal ist. Gleichzeitig ist es bei Simkea so, dass alle, die mitarbeiten, das freiwillig in ihrer Freizeit tun und dafür keine Bezahlung erhalten. Die wichtigste „Währung“ ist am Ende tatsächlich Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander.
Deshalb ist es manchmal schwierig, wenn negative Kritik oder Unzufriedenheit sehr öffentlich und in einer Form geäußert wird, die schnell wie ein Vorwurf wirkt – auch wenn das gar nicht so gemeint ist. Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen und können sehr hilfreich sein, besonders wenn sie konkret sind. Der Ton macht dabei oft den Unterschied: Feedback, das als Anregung formuliert ist, motiviert eher und lässt sich besser aufnehmen als Formulierungen, die Druck erzeugen.
Und ja: Hinter Frust steckt oft auch Liebe zum Spiel und der Wunsch, dass es weitergeht. Trotzdem ist die Frage berechtigt, was die Personen, die gerade versuchen etwas möglich zu machen, aus so einem Beitrag mitnehmen sollen. Wenn vor allem Druck und Enttäuschung ankommen, kann das eher demotivieren – gerade in einer Phase, in der ohnehin viel Arbeit vor ihnen liegt (zum Beispiel mit Blick auf das Osterevent).
So einen langen Beitrag wollte ich gar nicht schreiben, sorry.
;tldr behandelt Karana pfleglich, seid wertschätzend. Wenn er irgendwann alles nur noch aus Pflichtgefühl heraus macht, statt Motivation, ist er schneller weg, als ihr denkt.
-
Also mir hat das Event bis jetzt tatsächlich Spaß gemacht. Da muss ich nichts schön reden! Das besonderste sind für mich immer wieder die schönen Texte, durch die ich so wunderbar neue Maps erleben kann. Die Texte waren beim letzten Event schon toll, aber wenn sie von einem Mensch verfasst wurden, ist es noch schöner 🥰 Und auch die Gespräche und Interaktionen mit NPCs sind für mich besonders und machen mir wirklich Spaß. (Zb habe ich jeden Ritt auf Ronja gefeiert, wie sie mit mir durch den Schnee gepest ist
). Und auch, dass es sich so lange hingezogen hat und ich nicht wusste, wann es weitergeht und wofür ich die Marken brauchen werde, war für mich eher ein Faktor, der für Spannung gesorgt hat und über den ich mich gefreut habe. Ich fühle das wirklich so! Und ich bin immer noch auf den Abschluss gespannt und finde es ziemlich unwichtig, ob dafür ein bestimmtes Datum eingehalten wird. So ist eben jeder verschieden...Ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die da drin steckt!!

Und ich freue mich riesig, dass mir die Wichtel wieder in Trents Straßen begegnen... ich werde sie vermissen.. hoffentlich sind sie nächstes Jahr auch wieder da... das könnte doch eigentlich eine Weihnachtszeit-Tradition werden

-
Tja was soll ich dazu sagen?!
Karana und Samuela haben dieses Jahr viel Zeit in das Event gesteckt. Ich hab inhaltlich nicht geholfen nur Bilder angefertigt. Das der Umfang doch komplexer wurde, hat keiner geahnt. Gut - kann passieren. -
Ich war über die vielen neuen Funktionen überrascht -
Das mit dem "Schaut bei AUFENTHALTSORT nach der Schaufel" hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich das verstanden und die Schaufel gefunden habe und zumindest mir ist bisher diese Funktion nie untergekommen. Ich fands super! Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Funktion öfter auftaucht, weil nicht auf einen Blick ersichtlich war, was es dort gibt.
Auch die Schnellreisefunktion fand ich sehr komfortabel.
Daher sah es für mich aus, als ob gerade bei den letzten Events (das bewegende Nebelfeld bei Halloween z. B. auch) neue Funktionen entwickelt und/oder eingebaut wurden?
Daher fand ich zumindest die Verzögerungen eher verständlich als nervig, weil man noch soviel testen kann, im Betrieb taucht immer was neues auf.
Jedenfalls vielen Dank für den Aufwand, den ihr euch alle macht, ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie alles weitergeht.
Und bitte achtet auf euer Privatleben, ihr habt nur eins

-
Ich fand, die Unterbrechungen haben die Spannung erhöht. Einige Events konnte man in einem Rutsch erledigen, hier hatte man ne ganze Weile was davon. Die Story fand ich Klasse, hatte bissl was von Orient- Express. Tolle Idee und klasse Umsetzung. Danke Samuela und Karana! Ich könnte das nicht 🤓