• Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, ob das Thema hier richtig ist. Daher wenn die Frage falsch platziert ist, bitte verschieben oder ggf. ins Discord kopieren.

Ich habe eine Frage zum Jagdbogen. Er scheint wohl das einzige Werkzeug zu sein, für welches Items von Monstern aus dem PVE braucht. Sollten nicht alle Werkzeuge ohne den Kampf gegen Monster herstellbar sein?

Im Prinzip ist es doch so, dass Waffen und Rüstungen durch den Kampf gegen Monster mit anschließender Weiterverarbeitung hergestellt werden und die Werkzeuge durch Produkte, die uns die Umwelt bietet.

Damals als ich 2012 mit SIMKEA angefangen hatte und dann wegen Inaktivität im Jahr 2013 gelöscht wurde, könnte ich schwören, dass der Jagdbogen aus anderen Materialen hergestellt wurde. Da dass Wiki erst 2014 beginnt, weiß ich es nicht mehr zu 100%. Da müsste wahrscheinlich im alten Code geschaut werden.

Falls es um die Schwierigkeit zur Herstellung gehen sollte, ist die Beschaffung der Eisspinnennetze noch schwer genug 😉

Außerdem steht auf der Homepage bevor der Login getätigt wird à "wer nicht kämpfen möchte, muss das nicht tun."

Wenn ich jagen und den Bogen selbst herstellen möchte, muss ich es aber tun.

Wäre eine Überarbeitung des Jagdbogen möglich, damit er zu den anderen Werkzeugen passt?

Gruß

Critsinx

• Hallo Critsinx,

ich verstehe dein Problem und kann dir Haragonireste oder Haragoni anbieten, wenn du möchtest.

Du musst ja nicht selber kämpfen um an dieses Material zu kommen, du kannst auch andere drum bitten ;)

Gruß

Louhi

Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)

Einmal editiert, zuletzt von Louhi ()

• Guten Morgen Louhi,

vielen Dank für dein Angebot. Mir sind die ganzen Möglichkeiten durchaus bewusst. Die Frage ist, warum ausgerechnet nur der Jagdbogen auf zufälliges Monster-Loot ausgelegt ist. Sollten die Werkzeuge nicht Monster-Loot frei sein und nur Waffen und Rüstungen darauf zurückgreifen.

Gruß

• Sollten die Werkzeuge nicht Monster-Loot frei sein und nur Waffen und Rüstungen darauf zurückgreifen.

Gruß

Prinzipiell ist das schon richtig. Allerdings gab/gibt es wohl Bestrebungen, das Kampfsystem attraktiver zu gestalten. Der

Alchemiegürtel

Alchemiegürtel

Dieser Gürtel ist weitaus mehr als ein kleidsames, modisches Accessoir. Er hat kleine Taschen und Schlaufen und bietet somit reichlich Platz um Tinkturen, Salben und weitere Wundermittel verstauen zu können. Kurzum, er ist genau das Richtige für diejenigen, die selbst fernab von Trent nicht auf eine gut sortierte Apotheke verzichten wollen. (er)

zum Beispiel besteht fast ausschließlich aus Monsterloot, ist aber wie der Jagdbogen kein Kampfgegenstand.

Außerdem steht auf der Homepage bevor der Login getätigt wird à "wer nicht kämpfen möchte, muss das nicht tun."

Wenn ich jagen und den Bogen selbst herstellen möchte, muss ich es aber tun.

Du musst nicht ja kämpfen. Es steht schließlich nicht da: "Wer Alles selber machen und von allen anderen Mitspielern unabhängig sein will, muss nicht kämpfen." ;)

Deine Einstellung kann ich auch durchaus nachvollziehen. Es ist halt immer der Anspruch, wie man das auslegt.

Es stehen dir, ohne dass du kämpfst, schließlich immer noch alle Talente offen - selbst Waffen- und Rüstungsschmied. Das Material muss du dir nur von Mitspielern besorgen. Wenn dein Anspruch ist, alles selber machen zu können, ist die Aussage natürlich tatsächlich falsch.

Übrigens: Erian z.B. hat das Jagen nur durch das Einfangen von Pferden gemeistert. ;)

• Aufgrund dieser Diskussion kam glaube ich das rostige Messer nach Simkea. Ich verstehe den Sinn dieses Dinges immer noch nicht, und würde es am liebsten wieder löschen... Aber irgendwer meinte, dass man mit einer Stufe 0 Waffe (und einer Stufe 1 Rüstung) unbedingt Stufe 2 Gegner Jagen soll... Ich verstehe es bis heute nicht...
    ABER... das ist eine Gute Idee, wir (ich) baue das Rostige Messer um, so dass man es als Werkzeug gegen die wurzeln einsetzen kann um Haragonireste zu bekommen. So ist es aus dem Kampfsystem raus, und man braucht kein "Kampfloot", weil man es mit einer Aktion auch so versuchen kann. Wird dann vermutlich so laufen wie bei den Austern, ganz viel Nichts, aber manchmal bekommt man Haragonireste.

Guter Vorschlag?

• Hallo Karana,

da muss ich mich schuldig bekennen. Ich war der Übeltäter, der das rostige Messer zu verantworten hat. Mir ist es aufgefallen, dass es ein Zirkelschluss war.

Weißt du wie der Jagdbogen vorher, so um 2012/2013, gebaut wurde?

Das rostige Messer kann gerne ganz entfernt werden und das normale Messer seinen Dienst übernehmen, sofern du deinen Vorschlag umsetzen möchtest.

Die Schwierigkeit ist ja dank der Eisspinnennetze noch hoch genug, so dass es auch möglich wäre den Schaft aus Weidenrute oder Eichen oder sonstigen Nicht-Monster Holz herzustellen.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass es nie meine Absicht ist, alles selbst herzustellen, dafür gibt es zu viele Talente und zu wenig Gesellen- und Meisterpunkte ;-)

Der Alchiemiegürtel ist soweit ich weiß auch kein Werkzeug.

• Mir ist es aufgefallen, dass es ein Zirkelschluss war.

Da haben wir aber mehrere.

Um Eisenerz zu Eisen zu schmelzen, braucht man eine Gussform. (Eisenerz und Kohle kann man auch mit der Hand aufheben.)

Um eine Gussform Herzustellen, brauchst du Hammer und Meißel. (Stein kann man auch mit der Hand aufsammeln.)

Hammer und Meißel brauchen (irgendwann in ihrer Kette) wieder Eisen.

Bei Sägen und Holzbrettern ist es sogar noch kürzer.

Um eine Säge zu fertigen, brauchst du Holzbretter. Um Holzbretter zu fertigen, brauchst du eine Säge.

Und ich sehe absulut keinen Zykel beim Haragoni, weil das nicht Jagen ist, sondern Kampf.....

Und die Eisspinnennätze waren mal ein Geheimnis des Einsiedler. Da musste man extra rüber fahren und Handeln.

• Guten Morgen,

dann habe ich es einfach nicht zu Ende gedacht. Ich dachte, man kann alles auch mit seinen bloßen Händen erschaffen und die Werkzeuge helfen einem nur weniger AU zu verbrauchen. Die Blechtaler am Anfang helfen wahrscheinlich dabei.

Sollten aber trotzdem nicht alle Werkzeuge (mal vom Alchemisten-Gürtel abgesehen) ohne das Monster-Loot auskommen? Es kommen alle anderen auch ohne damit aus, bis auf der Jagdbogen.

https://wiki.simkea.de/index.php?title=Kategorie:Werkzeug