Dies hier ist ein Hilfegesuch für den arbeitslosen Alrik. ... na gut, oder eben doch einfach nur Kritik.
Meine (vielleicht spitze) These: Die Entscheidung das Auktionshaus vom Markt zu lösen und nun allgegenwärtig zu machen ist aus meiner Sicht eine grobe Fehlentscheidung die dem Kern Simkeas widerspricht.
Es fällt mir schwer die vielen Punkte aufzulisten, um die Implikationen dieser Veränderung zu beschreiben, aber zumindest die wichtigsten hoffe ich im folgenden anzureißen.
1. Eines der Hauptspielelemente ist die Verteilung von Stationen mit denen man interagiert. Man muss zu Stationen laufen um Ressourcen zu gewinnen, man muss zu weiteren Stationen laufen um Ressourcen zu verarbeiten, man muss zum Lager laufen um die Dinge einzulagern, und sie schließlich zum Markt oder anderen Spielern bringen um sie zu verkaufen.
2. Ein weiteres wichtiges Spielelement ist begrenzte Inventarkapazität. Auch wenn es oft nervig ist, ist dieser begrenzende Faktor der Grund, warum wir nicht unser ganzes Lager bei uns haben, sondern planen müssen was wir tun wollen, was die nötigsten Dinge sind die wir mitnehmen wollen, für welche Fälle wir dauerhaft gewappnet sein wollen usw.
3. Dann gibt es neben diesen mechanischen Dingen den Aspekt des Rollenspiels, eine große Welt die es zu entdecken gibt, Dinge mit denen man Interagieren kann, und Orte zu denen man laufen kann. Eine Welt die einen Hauch von Realismus bietet, in die man eintauchen kann.
4. Und einer der wichtigsten Punkte: Community! Man interagiert mit Spielern, man trifft auf andere Leute wenn man sich durch die Welt bewegt, weil diese auch an diese Orte wollen/müssen, oder weil man gemeinsam Dinge entdeckt. Und man hilft sich, wenn es Probleme gibt.
Aus meiner Sicht verstößt das allgegenwärtige Auktionshaus gegen alle vier Dinge.
zu 1. Nun muss man sich nicht mehr zum Markt begeben, um neue Dinge zu kaufen. Man braucht nichtmal in der Nähe der Stadt sein, um etwas zu verkaufen? Man kann das ganze Jahr am Blaubeerbusch sitzen, Beeren ernten, Weidenkörbe, Kleidung und sonstiges kaufen, Beeren verkaufen und Essen kaufen. Der Spielfluss ist unterbrochen.
zu 2, Man muss sein Inventar nurnoch begrenzt verplanen - kein "Wie bekomme ich meinen ganzen Kram nach hause, was ist wichtig und kann ich jetzt noch die Erdbeere aufheben oder muss ich sie stehen lassen" sondern ein "Ach, im Notfall verkaufe ich es." oder "Ach, ich hab mein Messer vergessen, dann kaufe ich mir eins."
zu 3. Während die Funktion der allgegenwärtigen Briefe durchaus fragwürdig ist, wird es ja durch (magische) Brieftauben zumindest versucht erklärbar zu halten. Aber schon Pakete können nur vom Rathaus verschickt werden - und kommen erst mit verzögerung an!. Hier wurde also eine Abwägung getroffen, die Kommunikation, die in einem sozialen Spiel wie Simkea sehr wichtig ist, zu priorisieren, aber spielbeeinflussende Prozesse auch in die Welt zu integrieren.
zu 4. Der Marktplatz als wichtigster oder zweitwichtigster Treffpunkt neben dem Lager verliert an Bedeutung... Man wird seltener Leute treffen, die sich außerhalb ihrer Produktionsstätten bewegen, und seltener mit anderen Interagieren. Und wie oft hat jemand irgendwo Hilfe gebraucht, weil ein wichtiges Werkzeug (oder Schuhe) kaputt ging, und man sich an die Mitspieler wenden musste, um sich etwas per Paket zuschicken zu lassen? Zugegebenermaßen immer ein Aufwand - aber doch auch immer eine schöne Interaktion zwischen Spielern?
Ein weiterer Aspekt, der noch mitschwingt ist die Gerechtigkeit/Vergleichbarkeit zwischen Auktionshaus und Marktständen, aber dies wäre nochmal ein ganz anderes Thema.
Mein Vorschlag, wenn man das Auktionshaus aus irgendwelchen Gründen besser einsehbar machen möchte (was ich wiederum nicht für sinnvoll und nötig halte) wäre ähnlich wie dem Lagerbuch zwar die Möglichkeit, das Auktionshaus einzusehen, aber nicht interagieren zu können.
Zu guter letzt aber natürlich mein Lob:
Funktional finde ich das Upgrade des Auktionshaus sehr gelungen. Ich mag das Design und finde die Ansicht übersichtlich.
Jetzt meine Frage: Wie denken andere darüber? Bin ich mit diesen Gedanken alleine? Oder überwiegt für andere die "praktische" Handhabung, nun einfach von überall Dinge zu kaufen und zu verkaufen?
PS: Ich war mir nicht sicher, ob ich das hier unter Diskussion oder Kritik posten sollte... falls es doch besser unter Kritik aufgehoben ist, kann es gerne verschoben werden.