Das allgegenwärtige Auktionshaus

• Dies hier ist ein Hilfegesuch für den arbeitslosen Alrik. ... na gut, oder eben doch einfach nur Kritik.

Meine (vielleicht spitze) These: Die Entscheidung das Auktionshaus vom Markt zu lösen und nun allgegenwärtig zu machen ist aus meiner Sicht eine grobe Fehlentscheidung die dem Kern Simkeas widerspricht.

Es fällt mir schwer die vielen Punkte aufzulisten, um die Implikationen dieser Veränderung zu beschreiben, aber zumindest die wichtigsten hoffe ich im folgenden anzureißen.

1. Eines der Hauptspielelemente ist die Verteilung von Stationen mit denen man interagiert. Man muss zu Stationen laufen um Ressourcen zu gewinnen, man muss zu weiteren Stationen laufen um Ressourcen zu verarbeiten, man muss zum Lager laufen um die Dinge einzulagern, und sie schließlich zum Markt oder anderen Spielern bringen um sie zu verkaufen.

2. Ein weiteres wichtiges Spielelement ist begrenzte Inventarkapazität. Auch wenn es oft nervig ist, ist dieser begrenzende Faktor der Grund, warum wir nicht unser ganzes Lager bei uns haben, sondern planen müssen was wir tun wollen, was die nötigsten Dinge sind die wir mitnehmen wollen, für welche Fälle wir dauerhaft gewappnet sein wollen usw.

3. Dann gibt es neben diesen mechanischen Dingen den Aspekt des Rollenspiels, eine große Welt die es zu entdecken gibt, Dinge mit denen man Interagieren kann, und Orte zu denen man laufen kann. Eine Welt die einen Hauch von Realismus bietet, in die man eintauchen kann.

4. Und einer der wichtigsten Punkte: Community! Man interagiert mit Spielern, man trifft auf andere Leute wenn man sich durch die Welt bewegt, weil diese auch an diese Orte wollen/müssen, oder weil man gemeinsam Dinge entdeckt. Und man hilft sich, wenn es Probleme gibt.

Aus meiner Sicht verstößt das allgegenwärtige Auktionshaus gegen alle vier Dinge.

zu 1. Nun muss man sich nicht mehr zum Markt begeben, um neue Dinge zu kaufen. Man braucht nichtmal in der Nähe der Stadt sein, um etwas zu verkaufen? Man kann das ganze Jahr am Blaubeerbusch sitzen, Beeren ernten, Weidenkörbe, Kleidung und sonstiges kaufen, Beeren verkaufen und Essen kaufen. Der Spielfluss ist unterbrochen.

zu 2, Man muss sein Inventar nurnoch begrenzt verplanen - kein "Wie bekomme ich meinen ganzen Kram nach hause, was ist wichtig und kann ich jetzt noch die Erdbeere aufheben oder muss ich sie stehen lassen" sondern ein "Ach, im Notfall verkaufe ich es." oder "Ach, ich hab mein Messer vergessen, dann kaufe ich mir eins."

zu 3. Während die Funktion der allgegenwärtigen Briefe durchaus fragwürdig ist, wird es ja durch (magische) Brieftauben zumindest versucht erklärbar zu halten. Aber schon Pakete können nur vom Rathaus verschickt werden - und kommen erst mit verzögerung an!. Hier wurde also eine Abwägung getroffen, die Kommunikation, die in einem sozialen Spiel wie Simkea sehr wichtig ist, zu priorisieren, aber spielbeeinflussende Prozesse auch in die Welt zu integrieren.

zu 4. Der Marktplatz als wichtigster oder zweitwichtigster Treffpunkt neben dem Lager verliert an Bedeutung... Man wird seltener Leute treffen, die sich außerhalb ihrer Produktionsstätten bewegen, und seltener mit anderen Interagieren. Und wie oft hat jemand irgendwo Hilfe gebraucht, weil ein wichtiges Werkzeug (oder Schuhe) kaputt ging, und man sich an die Mitspieler wenden musste, um sich etwas per Paket zuschicken zu lassen? Zugegebenermaßen immer ein Aufwand - aber doch auch immer eine schöne Interaktion zwischen Spielern?

Ein weiterer Aspekt, der noch mitschwingt ist die Gerechtigkeit/Vergleichbarkeit zwischen Auktionshaus und Marktständen, aber dies wäre nochmal ein ganz anderes Thema.

Mein Vorschlag, wenn man das Auktionshaus aus irgendwelchen Gründen besser einsehbar machen möchte (was ich wiederum nicht für sinnvoll und nötig halte) wäre ähnlich wie dem Lagerbuch zwar die Möglichkeit, das Auktionshaus einzusehen, aber nicht interagieren zu können.

Zu guter letzt aber natürlich mein Lob:
    Funktional finde ich das Upgrade des Auktionshaus sehr gelungen. Ich mag das Design und finde die Ansicht übersichtlich.

Jetzt meine Frage: Wie denken andere darüber? Bin ich mit diesen Gedanken alleine? Oder überwiegt für andere die "praktische" Handhabung, nun einfach von überall Dinge zu kaufen und zu verkaufen?

PS: Ich war mir nicht sicher, ob ich das hier unter Diskussion oder Kritik posten sollte... falls es doch besser unter Kritik aufgehoben ist, kann es gerne verschoben werden.

• Da ich das allmorgendliche aufstehen garnicht mag, würde ich gerne alle anfallenden Arbeiten vom Bett aus erledigen (Ironie Ende).

Aus den bereits genannten Gründen finde ich getroffene Entscheidung für recht unglücklich.

Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

• Ich mag das jetzige Auktionshaus. Man kann von unterwegs Ware kaufen oder verkaufen. Natürlich hatte ich auch im Kopf: Muss man dann noch zum Marktplatz, um etwas zu kaufen oder verkaufen? Oder mit welcher "Magie" holt dann Alrik die Ware aus dem Rucksack bzw. bringt sie in den Rucksack?

Wenn man etwas vergessen hat, ist es gut, dass man es nachkaufen kann. Aber erstmal muss die Ware zum Kauf angeboten sein. Und der Sinn des Auktionshauses ist es doch, dass man die Ware, die man möchte, bietet. Da könnte man noch eine Zeit einbauen, bis die Ware bei einem ankommt wie beim Päckchen bzw. das es auch eine gewisse Zeit dauert, bis die Ware vom Rucksack dann im Auktionshaus ist. Aber warten wir mal ab. Das mobile Auktionshaus ist erst seit heute so und lassen wir Cheffe daran noch arbeiten.

• Mir ist es ziemlich egal, ob alles beim Alten bleibt oder nicht.

Was ich aber nicht gut finde ist, dass erst mal alle rummeckern, wenn unser Chef mal was Neues ausprobieren möchte.

Dabei solltet ihr aber bedenken, dass er das Spiel zwar erfunden hat, aber selbst gar nicht aktiv daran teilnimmt und daher mit den Spielabläufen nicht besonders vertraut ist.

Manchmal möchte man einfach nur am Meer sitzen. So lange bis alles wieder gut ist.

• Ich bin da auch eher tiefenentspannt. Kann man so ausprobieren und Erfahrungswerte sammeln. Ob das so bleibt, zeigt sich ja noch. Und ich habe da auch den Eindruck, daß das auch für die Bedienung der App eine Erleichterung ist. Ob das außerhalb Trents sinnvoll bleibt, wird sich zeigen - innerhalb Trents sehe ich jetzt schon keine Probleme. Und bitte diesen Button, egal was geändert wird, in der App beibehalten, der erleichtert die Bedienung.

Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

• Mir ist es ziemlich egal, ob alles beim Alten bleibt oder nicht.

Was ich aber nicht gut finde ist, dass erst mal alle rummeckern, wenn unser Chef mal was Neues ausprobieren möchte.

Dabei solltet ihr aber bedenken, dass er das Spiel zwar erfunden hat, aber selbst gar nicht aktiv daran teilnimmt und daher mit den Spielabläufen nicht besonders vertraut ist.

Genau deshalb war es ja mein Ziel, meine Argumente und Gedanken auf den Tisch zu legen und mit anderen abzugleichen, damit die Gestaltenden Simkeas auch Feedback bekommen.

• Ich bin da auch eher tiefenentspannt. Kann man so ausprobieren und Erfahrungswerte sammeln. Ob das so bleibt, zeigt sich ja noch. Und ich habe da auch den Eindruck, daß das auch für die Bedienung der App eine Erleichterung ist. Ob das außerhalb Trents sinnvoll bleibt, wird sich zeigen - innerhalb Trents sehe ich jetzt schon keine Probleme. Und bitte diesen Button, egal was geändert wird, in der App beibehalten, der erleichtert die Bedienung.

Eine Möglichkeit wäre ja, diesen Button nur auf dem Marktplatz erscheinen zu lassen, das wäre dann aus meiner Sicht gleichwertig.

• In vielen Punkten, stimme ich Valon zu. Aber ich sehe auch einige Dinge anders:

Das Auktionshaus sollte von der "Bestückung" her am Marktplatz bleiben. (Rollenspiel, Attraktivität des Marktplatzes als Treffpunkt.)

Auch das Abholen sollte weiter im Abhollager oder bei Alrik am Markt passieren. (Rollenspiel, Attraktivität des Marktplatzes als Treffpunkt, Tragkraft - Was nützt es, wenn man durch den Gewinn einer oder mehrerer Auktionen unterwegs überladen wird, weil der Kram direkt ins Inventar beamt?)

Zu Alexas Argument: Wenn man was vergessen hat...: Es ist ein Multiplayerspiel. Und wenn etwas vergessen wurde, kann man es sich immer noch bringen lassen oder den Postadler bemühen.

Das Bieten und Kaufen, so wie das Einsehen des Status' von unterwegs halte ich aber für sinnvoll. (Rollenspiel: Taube mit Gebot an Alrik., Man muss nicht in Trent warten, bis eine Auktion gelaufen ist oder man das Gebot erhöhen will. Auch das lässt sich mit einer "gedachten" Taube erklären.)

Knolli: Meckerei von konstruktiver bzw. berechtigter Kritik zu unterscheiden, mag oft schwer fallen. Aber bei Valons Beitrag kann ich alles nachvollziehen. Und er schreibt ohne irgendjemanden anzugreifen. - Eine andere Meinung zu haben ist noch lange kein persönlicher Angriff. ;)

• Hallo

Also meine Meinung dazu:

+ Man kann von überall auf das Aktionshaus zugreifen.

- Es ist dann vielleicht kein so grosses Gedränge mehr am Markt wie vor Jahren.

Also wird vermutlich der Marktplatz noch leerer sein als er ja schon ist.

X Wenn es nun also so bleibt, dann bitte das "Kaufen/Biete Fenster" auch nach unten verlängerbar gestalten wie es bei vielen anderen Fenster ist

• Beitrag von Alexa Viator ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • - wenn man etwas kauft, egal ob Gebot oder Sofortkauf: dann a), es landet im Abhollager oder b) die Ware kommt mit Zeitverzögerung an.

- Vielleicht kann man selbst entscheiden, wo die Ware landen soll. Abhollager oder im Rucksack. Im Abhollager dann sofort und wenn man sich fürs direkte schicken entscheidet, dann je nach Ort / Entfernung mit Zeitverzögerung mit ... sagen wir mal 7 - 8 Stunden (Zeit nur Beispiel). So bleibt das verschicken als Päckchen noch relevant. Denn wäre die Zeit unter den 6 Stunden und die gesuchte Ware ist nicht im Auktionshaus, dann kann man rein theoretisch jemanden finden, der das Gesuchte ins Auktionshaus stellt (glaub ungefähr 10 Minuten, bis man neu reingestellte Ware sehen kann) und dann sich das kaufen. So würde man die lange Wartezeit umgehen, die man mit dem Päckchen auch hat und da finde ich, das wäre auch nicht Sinn der Sache, wenn man quasi (fast) sofort an die Ware kommt.

- Man kann auch, wenn man sich für das schicken entscheidet, noch eine Gebühr von 5% hinzufügen.

Das mobile Auktionshaus gefällt mir immer besser. Da bin ich gespannt, wie Cheffe es noch weiterplant.

• Ein mobiles Autktionshaus ist sehr modern. Passt das in die Zeit von Simkea?

Es ist doch so: Ein Handwerker vergisst eines von seinen Werkzeugen. Also Füße in die Hand oder ab auf´s

Pferd. Ein Hilferuf ist auch nicht schlecht (wie es hier ja schon abläuft) Innerhalb einer gewissen Zeit bringt ein lieber Mitmensch das Gewünschte oder schickt es an den jeweiligen Ort wo es benötigt wird.

KOMMUNIKATION!

Es gibt oft Veränderungen: Testen und schauen wie es ankommt.

Wie im wahren Leben: Online bestellen, nach Hause liefern lassen - Oh, die Geschäfte machen alle zu.

(Kurze Anmerkung, soll jetzt keinen tagelangen Disput auslösen)

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!

• Meine Mama hat mir mal erzählt das die Welt einsam geworden ist. Man muss nicht mehr vor die Tür gehen.
    einkaufen online, essen liefern, Homeoffice und homeschooling Freunde online treffen und so halt. Jeder quasi nur noch für sich aber simkea ist doch mit anderen Spielen.

Darum tue ich das Auktionshaus nur im Notfall nutzen aber dann ist blöd wenn andere sagen „nutze doch das ah“ 😒

• Hmm, schwierig. Da ich gerde für meine geplanten expeditionen ein Nutznießer des neuen Systems wäre.
    Optisch gefältt mir das neue Auktionshaus. Allgemein finde ich die letzten Anpassungen der Oberfläche gelungen insbesondere die die Karte wieder festveranerkert in der Übersichtsleiste ist.
    Zum Auktionshaus bin ich weitestgehend bei Valon.
    Der Markt als sozialer Hotspot verliert einen Teil seiner Funktion.
    Desweiteren könnten bisherige Funktionen im Spiel durch die weltübergreifende Verknüpfung Auktionshaus-Rucksack obsolet werden.
    Bsp. Postadler aka Päckchen senden, in fielen Fällen kann ich mir jetzt fehlende Dinge direkt aus dem Auktionshaus in den Rucki holen. Es entfällt dadurch die soziale Interaktion, das Versendeporto, die Wartezeit und die Mengenbegrenzung.
    De Nutzung von inventarerweiterden Gegenständen, wenn ich 2-3 Woche in die Wüste geh muss ich jetzt genau planen was ich benötige insbesonder Kleidung Werkzeug.... Mit dem instant Auktionshaus könnte ich mir die Gegenstände zu überhöhten Preisen einstellen und dann wenn ich am Arbeitsort bin die Auktionen stornieren. Daher ich bräuchte weder Körbchen noch Rucki da ich ja was ich so ausbuddel auf den gleichen Weg nach Trent befördern kann.

Den Vorschlag für die Einsicht ins Auktionshaus ein weiteres Buch und Teleschnecke oder so zu verwenden finde ich gut. Eine Verknüpfung Lager-Auktionshaus fände ich besser als Rucksack-Auktionshaus. Sollte die bisherige Einstellung bleiben fände ich es sinnvoll die gleichen Mali wie bei Päckchen oder sogar noch etwas höhere zu verwenden (Wartezeit, Gebühr, Mengenbegrenzung) der Teleportzauber könnte ja als Orientierung dienen.

• Ich stimme Erian (Beitrag weiter oben, Nr. 10) voll zu.

Ich finde v.a. die Immersion enorm belastet.

Und wenn ich ehrlich bin, finde ich im Moment die Umsetzung auch sehr unübersichtlich und umständlich. Aber da kann auch lediglich die jahrelange Gewöhnung die Ursache sein.

• Als jemand der immer etwas vergisst mitzunehmen oder sonstwas verpeiltes tut stimme ich mit Valon ueberein. Es gehoert einfach dazu, dass man am Markt handelt, notfalls rumfragt ob jemand einen Essenskorb per Postadler ins Gebirge schicken kann, usw.

• Letzte Konfiguration ist jetzt die folgende:
    -Auktion beginnen kann man nur wenn man Vor Ort ist!

-Sofortkauf landet im Abhollager WENN man nicht am Marktplatz ist.
    -Sofortkauf landet in der Tasche WENN man am Marktplatz ist.