Computerspiele

  • Graveyard Keeper


    Für alle, die mit der Thematik kein Problem haben (Friedhof) und Stardew Valley mochten, könnten an Graveyard Keeper Gefallen finden!


    Man spielt einen Mann (ich weiß nicht, ob es später auch noch eine Frau geben wird?!), der in unserer Welt stirbt und in einer Alternativwelt landet und dort ein guter Friedhofsgärtner sein muss, damit er vielleicht wieder zu seiner Liebsten zurückkehren kann.


    Man hat ein kleines Häuschen und kann sich in den Garten diverse Werkstätten stellen, z.B. um Feuerholz zu hacken oder Bretter herzustellen oder Erze weiterzuverarbeiten.

    Außerdem gibt es einen Küchengarten, wo man Gemüse und Co. anpflanzen kann. Aus den angebauten Sachen kann man sich im Haus viele Leckereien kochen.
    Da jede Aktion Ausdauer kostet, wird Essen im Spiel immer wichtiger, weil es - wie in Simkea - neue Ausdauer gibt. Ansonsten muss man sich schlafen legen (was gleichzeitig das Spiel abspeichert, sollte man also hin und wieder tun und so spart man auch Nahrung).


    Es gibt natürlich noch den Friedhof auf dem auch eine Kirche steht. Fast jeden Tag bringt ein Esel eine Leiche aus der Stadt. Mit dieser Leiche kann man so einige Dinge anstellen und sie anschließend beerdigen.

    Jedes Grab zählt zur Friedhofswertung hinzu, also muss man drauf achten, dass die Leichen keinen negativen Einfluss auf die Gräber haben. Mit Grabsteinen und Umrandungen kann man die Gräber verschönern und bekommt so eine bessere Wertung. Für jede beerdigte Leiche bekommt man ein Zertifikat, das man im Dorf zu Geld machen kann.

    Irgendwann ist man soweit, dass der Bischof einem die Kirche eröffnet und so sollte man jeden Sonnentag (es gibt 6 Wochentage, die alle mit einem Symbol gekennzeichnet sind) eine Predigt halten.

    Dafür gibt es Spendengelder, die man einstecken kann - schließlich verschönert man damit auch die Kirche, oder nicht?!


    Später im Spiel kann man Dinge erforschen und erhält dafür (und wohl auch für Gespräche mit NPCs) Geschichten. Aus Geschichten kann man Notizen anfertigen und neue und bessere Predigten, die andere Dinge bewirken.


    Natürlich dürfen auch die Quests nicht fehlen. Die meisten sollte man anfänglich jedoch ignorieren und sich auf den Friedhof und dann die Kirche konzentrieren.


    Ähnlich wie bei Stardew Valley kommt man nur sehr langsam voran. Das ist manchmal etwas frustrierend, wenn man endlich eine neue Werkbank freigeschaltet hat und dann dort nichts dran herstellen kann, weil einem etliche Dinge fehlen...


    Zum Freistellen von neuen Fähigkeiten braucht man Erfahrungspunkte in 3 Bereichen. Die ersten beiden sind sehr einfach, weil es die beim Handwerken und bei der Arbeit mit der Natur gibt.. Da hat man auch recht schnell überschüssige Punkte. Der 3. Bereich hat mit dem Glauben zu tun und da bekommt man anfangs gar keine Punkte.


    Ich spiele momentan eine Alpha-Version wo noch vieles an Content fehlt, was erst am 15. August bei Steam veröffentlicht wird. Zum Beispiel gibt es noch eine Stadt, da komme ich aber derzeit nicht hin. Es gibt ganz viele Fähigkeiten, die in der Alpha noch nicht vorhanden sind und auch Quests, die ins Leere verlaufen, weil es in der Alpha dann an der Stelle nicht mehr weitergeht.

    Aus dem Grund werde ich jetzt erstmal bis Mitte August warten und dann die Vollversion spielen.

    Kann es aber empfehlen, wenn man gerne Singleplayer spielt, wo es nicht so hektisch zugeht :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Habe Graveyard Keeper schon auf Twitch gesehn, hat viel Potential :D


    Im nächsten humble Monthly Bundle ist "A Hat in Time" dabei, ein 3D Jump and Run wie zu Nintendo 64 zeiten. Stark von Spielen wie Super Mario 64 und Banjoo Kazooie inspiriert. Habe es selbst noch nicht gespielt aber ist wohl eines der Besten seiner Art.

  • The Isle


    Vor ungefähr 2 Wochen hab ich zufällig auf FB Werbung zum Spiel "The Isle" gesehen. Ich fand das so interessant, dass ich es mir gekauft habe. Über Steam kostet es 20 Euro.


    Wenn man auf Spielen in "The Isle" geht, bekommt man viele Server angezeigt und viele davon sind wohl geklonte chinesische Server. Ich selber habe auf dem Server "Isla Utopia" angefangen. Ein toller Anfänger Server, wo man nicht sofort von anderen Spielern getötet wird, sondern man bekommt tolle Hilfe und man lernt entspannt die Spielmechanik wie z. B. Jagen. Später bin ich durch Lets Plays von Dexter auf Youtube auf den Server "Die Insel" gekommen, wo mehr los ist.


    Sobald man sich für einen Server entschieden hat, kann man auswählen, ob man einen Pflanzenfresser oder Fleischfresser spielen möchte. Danach kommt die Auswahl einiger Dinos. Ich selber spiele am liebsten den Utahraptor. Sobald man sich seinen Dino ausgesucht hat, hat man noch die Möglichkeit die Farbe des Dinos zu ändern und man kann die eigenen Designs auch speichern. Und dann geht es schon los.


    Wie schon oben geschrieben, spielt man einen Dino. Sobald man auf dem Server ist, muss man sich auf der großen Map zurecht finden. Die Insel ähnelt aus Jurassic Park Isla Sorna und Isla Nublar und auf der Insel findet man noch verlassene Gebäude der Menschen.


    Ein Ziel gibt es im Spiel nicht. Man sucht nach anderen Saurier zum töten und fressen, bzw. Büschen für die Pflanzenfresser. Beute, die man erlegen kann, sind KI´s, also z. B. ein kleiner Triceratops genannt Ava. Es gibt zwei weitere KI´s, die immer wieder spawnen. Doch man kann auch andere Spieler angreifen und töten, um den Magen zu füllen. Zudem muss man regelmäßig eine Wasserstelle aufsuchen.


    "The Isle" ist nicht gerade Anfänger freundlich, am Anfang stirbt man sehr oft. Ich selber verhungere noch sehr oft, aber das finden und Jagen wird immer besser. Zudem macht es enormen Spaß, mit anderen Spielern in einer Gruppe zu spielen.


    "The Isle" ist bereits 2015 erschienen und hat eine sehr gute Grafik und es macht jetzt immer noch Spaß, einfach nur einen Dino zu spielen, zu Jagen und neue Orte zu erkunden.


    Zudem ist bereits "The Isla Evrima" in der Beta mit einer noch besseren Grafik und weiteren Dinos.


    Ich muss sagen, ich bin voll zufrieden mit dem Spiel und ist genau das richtige, wenn man eine Insel voller Dinosaurier erkunden möchte und das Sucht Potential ist auf jedem Fall vorhanden.


    "The Isle" ist nur auf Englisch verfügbar. Doch auch ohne Englisch Kenntnisse kommt man da gut zurecht, zudem es viele deutsche Server gibt.


    Hier der Link für alle Interessierten: The Isle


    lg lexa

  • Kennt ihr das PC Spiel Miriels Enchhanted Mistery? Eine junge Frau die als Händlerin durch eine kleine Welt wandert, Magie lernt und dabei überall Geschäfte eröffnet.

    Ich spiel das sehr oft.

    Aber der eigentliche Grund warum ich das hier tippe...Da gibt es im Laufe des Spiels immer wieder neue Item. Eins sind Pilze und dazu steht :Dachse lieben sie, nicht an Schlangen verfüttern. (warum nicht? ^^ Gibt es da ein Hintergrund, ein Buch oder so.)

    Wie dem auch sei, wer Spiele mag bei den man keine komplizierten Regeln lernen muss, sollte das mal probieren. Etwas konzentration, schnelles klicken ist es was man braucht. Sonst sind die Kunden sauer und ziehen ab.