• Manch Leute sind da aber auch wirklich pingelig.
    Ist schon des öfteren vorgekommen, dass ich angepöbelt wurde, dass ich nicht spoilern soll, nur weil ich mich im gelben Chat mit anderen Leuten unterhalten habe, was mir noch in der Sammlung fehlt. Da ging es dann um neue Gegenstände, wo ich schon gezielt nicht gesagt habe, was die machen und wo man die bekommt, aber alleine für die Erwähnung des Namens wird da gemeckert, auch wenn die Gegenstände seit 2 Tagen im Forum angekündigt und in der Liste der neuen Gegenstände zu finden waren.

  • *g* Das sollte man dann einfach schmunzelnd zur Kenntnis nehmen - man kann tatsächlich auch päpstlicher als der Papst sein, und das ist natürlich auch nicht in unserem Interesse. Was machts denn, wenn jemand eine Flasche mit Blut herumzeigt? Am liebsten ist uns bei Nachfragen dazu natürlich immer eine RP-konforme Erklärung und kein "is fürne Quest!", klar - und was dabei natürlich überhaupt nicht geht, ist eine öffentliche Anleitung zum Erhalt derselbigen. Aber da vertrauen wir eigentlich auf euren gesunden Menschenverstand :)

  • Ich mag etwas altbacken sein, aber vor Simkea (und es ist nicht mein erstes Browser-Spiel) kannte ich Spoiler nur bei Autos. Was ist eigentlich aus dem guten alten Spielverderber geworden?


    Ansonsten kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen. Selbst, wenn das gar nicht so von den Verantwortlichen gemeint ist, spürt selbst ein Neuling wie ich die Verunsicherung, die herrscht, weil keiner mit dem Begriff "Spoiler" gebrandmarkt werden will. Und da frage ich mich schon, wo eine solche Verunsicherung ihren Ursprung hat und ob diese jetzt angestoßene Diskussion vielleicht nicht schon längst mal überfällig war. Einfach um als Gemeinschaft eine gesunde Einstellung zurückzugewinnen, was denn nun wirklich Spielverderberei ist.

  • Ich mag etwas altbacken sein, aber vor Simkea (und es ist nicht mein erstes Browser-Spiel) kannte ich Spoiler nur bei Autos. Was ist eigentlich aus dem guten alten Spielverderber geworden?


    spoiler ist ein exakter begrif für informationen, die erst im verlauf einer geschichte zugänglich sein sollten. spielverderber trifft das nicht so gut.
    so ist das halt, wenn sehr viele menschen mehrsprachig sind. dann werden eben wörter aus der anderen sprache übernommen, wenn sie besser passen. bzw. wörter aus der einen sprache verwendet um etwas zu beschreiben für das es in der anderen kein wort gibt.(spoiler ist im englischen eigentlich nicht dieser exakte begrif)

  • *Bennet zustimm*
    Ich hab Spielverderber jetzt nur gewählt, weil es das am einfachsten beschreibt.
    Spoiler ist nichtmal die Person mit gemeint, wenn man das im Chat sagt - sondern der Informationsgehalt.
    Das was du gesagt hast, ist ein Spoiler und diese Information verdirbt einem etwas.
    Jemanden als Spielverderber zu bezeichnen wäre schon sehr hart :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Danke für diese Begriffsdefinition :)


    Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass das jedem so klar ist (mir jedenfalls nicht). Auch in der bisherigen Diskussion wird nicht klar zwischem dem Täter und der Tat getrennt. Ich bin auf jeder Fall bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass der "Spoiler" derjenige ist, der die Information (quasi zu unrecht) herausgibt. Selbst wenn es sich also um einen exakten Begriff handelt, ist er immer nur so exakt, wie er verstanden wird.

  • Ich bin auf jeder Fall bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass der "Spoiler" derjenige ist, der die Information (quasi zu unrecht) herausgibt


    Ne, das wäre der "Spoilerer". *ernst nick* ;)


    Also der Begriff Spoiler müsste doch eigentlich sehr gängig sein. Dies hier ist auch eines der wenigen Spieleforen, wo es keinen Spoiler-Tag gibt. Da kann man dann "

    " schreiben und dann kommt so etwas heraus:


    ----- Spoiler-Start -----
    mich kann man erst beim markieren des Textes sehen
    ----- Spoiler-Ende -----


    Übrigens wäre das Vermeiden vom "Spoilern" hier im Forum auch deutlich einfacher, wenn es hier einen solchen geben würde.

  • Wie schon gesagt, vielleicht bin ich zu altbacken. Dies ist aber mein viertes Browsergame (zugegebenermaßen ist das nicht besonders viel) und mein erster Kontakt mit dem Wort "Spoiler" in dem oben definierten Sinn (allerdings bin ich außerhalb dieser Spiele wenig in Foren unterwegs und wer wirft einem bei "wer-weiß-was" schon spoilern vor ;))


    Natürlich kann man nicht von mir auf den Rest von Simkea schließen, aber ich glaube, es ist zu kurz gegriffen, davon auszugehen, dass das Wort hinlänglich bekannt sein muss.

  • wenn einem der Begriff gängig ist, denkt man nicht so drüber nach, dass es eben nicht für alle gilt :)


    Und so ein Spoiler-Tag würde ja bedeuten, dass Spoilern hier im Forum erlaubt wäre, solange der Tag drumherum ist.
    Das würde dann zu noch mehr Ärger führen, weil dann Leute denken, dass es okay ist, wenn sie in diesen Tag reinschreiben, dass man für den magischen Lederbeutel eine 3-fach 1 bei der Herstellung eines Tuchbeutels würfeln müssten^^


    (was nicht stimmt, aber wenn es so wäre ;) )

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Jetzte haste aber schon gespoilert, weil du ein Möglichkeit ausgeschlossen hast. ;)


    Das ist aber immer so eine Sache. Wenn jemand unbedingt seine "spoilernde" Meinung loswerden will, dann hindert es ihn auch nicht daran, das einfach ins Forum zu schreiben. Wenn es einen Spoiler-Tag gibt, hat dieser wenigstens die Möglichkeit es so zu tun, dass es anderen nichts verrät, die davon nichts wissen wollen. So wird der Spoiler meist erst Stunden später vom Support entdeckt und heraus editiert, wo es schon dutzende ungewollt gelesen haben. Sowas hatten wir doch wirklich schon oft genug.


    Das ist etwa so, als wenn man Kaugummikauen in der Schule verbietet, damit die Kaugummis nicht unter den Tischen landen, man aber gezielt keinen Mülleimer aufstellt. Das sollten wir doch alle noch aus der Kindheit kennen, das so ein Vorgehen nichts bringt.

  • Um mal ein neues Wort mit in den Raum zu werfen... Nannte man das früher nicht auch mal SPAMMEN???


    Oder ist das jetzt allein für die Mailindustrie draufgegangen??? Kann ja sein das sie sich das Monopol dafür erkauft haben... ^^

  • nö, Spammen im Chat/Forum heißt, dass du ihn zumüllst mit Zeugs, das niemanden interessiert.
    Dafür gibt es hier aber eine Mundfessel, zumindest wenn es absichtlich, penetrant ist.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Zitat von Wikipedia

    Begriffsherkunft
    SPAM-Dosenfleisch – der Ursprung des Begriffs Spam


    SPAM ist ursprünglich ein Markenname für Dosenfleisch, bereits 1936 entstanden aus SPiced hAM, fälschlich auch Spiced Pork And Meat/hAM oder Specially Prepared Assorted Meat[1] genannt. Während der Rationierung im Krieg war Spam eines der wenigen Nahrungsmittel, die in Großbritannien praktisch überall und unbeschränkt erhältlich waren. Die Omnipräsenz dieses Fleisches, ähnlich wie später die unerwünschter Botschaften (zum Beispiel als E-Mails), förderte die Entwicklung des Begriffs. Als Synonym für eine unnötig häufige Verwendung und Wiederholung wurde der Begriff durch den Spam-Sketch der englischen Comedyserie Monty Python’s Flying Circus geprägt: In einem Café besteht die Speisekarte ausschließlich aus Gerichten mit Spam, die „Spam“ teilweise mehrfach hintereinander im Namen enthalten. Im Sketch wird das Wort „Spam“ insgesamt 132 Mal erwähnt.


    Mal passendes Gespamme zum Thema. ;-)


    Ich sollte wirklich mal wieder Flying Circus angucken :-)

  • Ich schlage vor, das Schlagwort "Spoiler" in das Wiki aufzunehmen und dort das Nötige dazu zu schreiben. Dorthin kann dann verwiesen werden, vor allem von dem geplanten Schlagwort "Quest" aus, das ja schon auf der todo-Liste steht. Auch bei den Tips, Hinweisen und Hilfen für Anfänger kann man es dann bei ein, zwei Sätzen zu diesem Themenkomplex belassen und verlinken.


    Gerne gestehe ich auch, daß ich mich für SEHR unbegabt für Quests halte und danke allen, die mir bisher so lieb und freundlich geholfen haben, wenn ich wiedermal völlig ratlos war. Denn trotz regelmäßiger Rückschläge und Frustanfälle, warum ich so "doof" bin :hechel: traue ich mich dann doch hin und wieder, wenn das Konto etwas besser gefüllt ist und ich damit Luft habe und diese ganz schrecklichen Quests lassen mich also nicht los. :thumbsup:


    Bei der Brillensuche habe ich fast überall alle Felder abgelaufen, allerdings mir die Gegenden gleichzeitig kartografiert (hihi), damit ich in Zukunft schnell das finde, was ich nicht nocheinmal suchen will. Erst ganz am Ende habe ich (schüchtern wie ich bin) angefangen, nachzufragen :rolleyes:


    Meinen - damals noch - alten Fischkopp und die olle Fischflosse bin ich, glaube ich, leider erst so um Stufe 4 herum losgeworden... :blush: In dem Zusammenhang übrigens großes Lob an die, die das Nötige auf dem Markt bereithalten, damit ein "armer" Neuankömmling nicht gleich 10 Stück oder so bei Alrik kaufen muß.


    Es gibt Quests, die ich abgebrochen habe und die mir doch nicht aus dem Kopf gehen.


    Wenn mir jemand geholfen hat, sehr oft durch Tips und eben nicht durch Komplettlösungen (und das ist doch ein gutes Zeichen), geschah das fast durchgängig im Flüstermodus. Das ist auch ganz lustig, wenn plötzlich ganz viele ganz lieb auf dich einflüstern.


    Ich denke, es reicht aus, wenn wir den Neuankömmlingen das Spoilerproblem etwas zugänglicher machen (siehe oben). Bei dem Wächter noch was entsprechendes einzubauen fände ich nicht so gut, weil das Erlernen von vielen grundlegenden Dingen dort schon genug in Anspruch nimmt. Und ein längerer Text zum spoilern hilft auch, wenn man jemand ausbremst und dann auf diesen Text verweisen kann.


    Noch ein Tip (siehe dazu auch Dunuins Beitrag eins drüber): Wenn mir Worte wie Spoiler begegenen und ich nichts damit anfangen kann, schlage ich meistens schnell bei Wikipedia nach (Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_%28Medien%29). Es gibt da eine "Kategorie Netzkultur" (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Netzkultur), die eigentlich alle gängigen Begriffe abdeckt und ein sogenannte "Liste von Abkürzungen (Netzjargon)" (http://de.wikipedia.org/wiki/L…Crzungen_%28Netzjargon%29), da hat man eigentlich alles zusammen, was man so braucht. Ich weiß, daß man bei Wikipedia sich auf nichts verlassen kann und daß es auch andere schöne Seiten dazu gibt, aber für mich war das bisher ein einfacher und schneller Weg, irgendwas wenigstens grob abzuklären.


    lg Sim :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!