• Was sind Spoiler?
    Warum sind die schlecht?
    Wie steht ihr überhaupt dazu?


    Das Wort Spoiler wird häufiger mal im Chat in den Raum geworfen und viele wissen gar nicht, was damit gemeint ist:


    Also "Spoiler" kommt aus dem Englischen und heißt soviel wie "Verderber", in unserem Fall ist das ein Spielverderber.
    Ein Spiel wird einem dann verdorben, wenn jemand die Lösung verrät.
    Das ist wie bei einem spannenden Buch oder Film, wenn dir da jemand erzählt, wer der Mörder ist oder ob es ein Happy End gibt oder nicht etc., dann ist das Buch nicht mehr sonderlich spannend und vielleicht hat man gar keine Lust mehr noch weiterzulesen.
    Hier bei Simkea sind es im Besonderen Questlösungen.
    Wenn ich laut im blauen (oder andersfarbigen) Chat für alle lesbar erkläre, wie man das Schild südlich vom Markt zu verstehen hat oder was es mit der Schatztruhe auf sich hat - dann verderbe ich damit vielen den Spielspaß. Nämlich den Leuten, die sowas selbst rausbekommen möchten.
    Schließlich ist es ein tolles Gefühl, wenn man es selbst rausbekommt. Wenn man durch halb Simkea rennt und Ideen entwickelt und wieder verwirft und es dann endlich doch gefunden hat!


    Was ist mit den Leuten, die keine Rätsel mögen?
    Die haben Pech gehabt, aber Spieler, die diesen Leuten gerne alles spoilern, können das dann wenigstens im Flüstermodus machen.


    Generell spricht nichts dagegen, einander zu helfen. Aber auch kleine Tipps und Hinweise sollte man besser flüstern, damit man nicht Gefahr läuft es anderen zu verderben.


    Letzendlich geht es dabei um Respekt.
    Respekt für die Leute, die sich diese Rätsel ausdenken, Respekt für die Spieler, die diese selbstständig lösen möchten.


    Warum dieser Thread?
    Einfach um es nochmal allen (Forenlesern) ins Bewusstsein zu rufen, da es die letzen Monate doch immer mehr Spoiler öffentlich gegeben hat.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • da wir hier ja hier in "themen zur diskussion" sind und eine frage lautet "Wie steht ihr überhaupt dazu?" geb ich mal meinen senf dazu.


    für mich als sehr faulen, eher unkommunikativen menschen, der rätsel nur selten versteht, ist das strikte spoilerverbot im forum recht lästig, aber ich halte es dennoch für richtig. jeder der informationen braucht, kann perönlich fragen und wird kaum ohne hinweiß(wenn auch vielleicht nicht mit einem sehr hilfreich) abgewiesen. kommunikation zu fördern ist ja eines der höchsten prinzipien von sikea.
    warum ich spoiler lese? zunächst versuche ich mich gern selbst an rätseln und probiere alle lösungsansätze die mir so einallen, das führt aber höchstens in der hälfte der fälle zu erfolg. beim rest grübel ich ein paar tage... ein paar wochen... manchmal gebe ich früher auf, manchmal später, aber dieses spätere grübeln, lasst mich kurz nachdenken, hat mich kaum ein einziges mal weiter gebracht. der letzte schritt ist dann ohne zu denken ALLES zu versuchen.
    da ich den misserfolg im 1. schritt schon als über alle maße frustrierend empfinde dürfte keinen zweifel daran besethen lassen, was die durchführung von schritt 2 und 3 an freude bei mir auslöst.
    Und selbst in dem äußerst unwahrscheinlichen fall tatsächlich nach dem 1. schritt noch weiter zu kommen, kann ich nicht behaupten, dass sich dabei ein sonderlich großes erfolgserlebnis bei mir einstellt, eher bitterkeit über die endllose "verschwendete" zeit.


    nur um das klar zu stellen, das ist keine kritik an den rätseln oder quests von simkea, ich habe einfach kein ausgeprägtes talent oder freude daran frei zu assozieren und rätsel zu lösen die nicht rein logik basiert sind. wir menschen sind, aber gott sei dank sehr vielfältig und ich habe verständnis für leute die mit solchen rätseln viel freude haben.

  • Geht mir auch so Bennet. Darum hab ich auch nur 25 Quests gelöst - was hauptsächlich die kleinen Quests (Hanna usw.) sind. *schulterzuck* Mir fehlt der Ansatz - und oft auch einfach der ANREIZ, eine Quest zu lösen. Denn selbst die Belohnung zu verraten wird ja als Spoilern gesehen.

  • ich kann mich Bennet eigentlich nur anschließen, denn ich bin auch kein Rätseltyp und wenn ich nicht gleich auf die richtige Lösung komme, bin ich immer sofort gefrußtet. Ich hab so ziemlich alle Quests erledigt und muss sagen, einige davon waren echt schwer, andere hab sogar ich kapiert.
    Ich finde dennoch das Spoilerverbot gut und auch Sinnvoll. Ich musste sehr viel rumfragen um weiter zu kommen, denn auch manche Tipps vom Support haben mich keinen Schritt weiter gebracht, andere Tipps vom SUpport waren dagegen wieder sehr hilfreich.
    Ich hab mich wenn ich nicht weiter wusste an Leute gewendet die die Quest schon gemacht hatten und mir wurde weiter geholfen (natürlich im Flüstermodus).
    Die Quests an sich find ich echt super gemacht und zu schwer (von den Rätseln her) geht find ich gar nicht. Denn Hilfe is ja da, wenn man sie braucht.


    Also kurz gesagt find ich auch das Lösungen nix im Chat zu suchen haben, denn viele wollen ihre Rätsel eben ohne bzw mit so wenig hilfe wie möglich selber lösen (auch wenn ich da nicht dazu gehöhrte) .

  • ich bin auch eine die gerne alleine was löst..doch manchmal stoße auch ich an meine grenzen und frage jemanden..das dauert dann aber und ich will nur kleine winks keine komplettlösung.
    im chat hat das nix zu suchen.


    unten hab ich so nen schönen spruch :D

  • Kurz dazu unsere Position, die wir bisher vertreten:


    Wir haben bewusst Quests mit Rätseln versehen. Nicht, um euch zu ärgern, sondern AUSDRÜCKLICH, um den Austausch und die Kooperation innerhalb der Community zu fördern.


    Wir sehen es GERNE, wenn ihr euch gegenseitig im Flüstermodus helft - wenn es der andere denn auch wünscht.
    Wir sehen es aber absolut NICHT gerne, wenn sich Leute möglichst auch noch ausgerechnet im Worldchat über Questdetails auslassen oder gar Webseiten darüber bauen.


    Warum?


    Weil wir uns bei der Entwicklung viel Mühe geben, Quests so zu entwickeln, dass etwas Nachdenken erforderlich ist. Leute, die Questdetails öffentlich spoilern, verpassen daher nicht nur rätselfreudigen Spielern eine echte Blutgrätsche, sondern drücken damit auch indirekt ihre Nichtachtung gegenüber dieser Mühen aus. Deshalb auch unsere strikte Haltung gegenüber Spoilern :)
    Wer öffentlich Questdetails durch die Gegend posaunt, verhält sich einfach extrem unsozial gegenüber anderen Spielern, die solche Details nicht lesen wollen, und auch uns gegenüber.
    Bei einigen Quests hat das auch Konsequenzen, die alle Spieler treffen - zwangsläufig. Am bekanntesten dürfte hier das Teleskop sein - bekommen wir mit, dass jemand die Koordinaten für den Pin spoilert, werden sie umgehend und ohne weitere Vorwarnung geändert. Und jeder, der dann von vorne anfangen muss, darf sich bei dem bedanken, der meinte, sein Wissen großmütig mit allen teilen zu müssen...


    Also: spoilern schadet allen. Wer Hilfe braucht, darf die flüsternderweise gerne bekommen.

  • Ich finde es auch gut, wenn jeder nach Möglichkeit die Quests alleine löst, okay, Tipps kann es im Flüstermodus ja mal geben, dagegen spricht mal nichts.
    Es wäre andererseits aber vielleicht nicht schlecht, wenn es dazu bereits am Anfang einen Hinweis gäbe, daß öffentliche Hinweise im Chat nicht zu suchen haben.
    Auch mir ist leider passiert, daß ich beim Osterevent ohne böse Absicht, einfach durch nicht wissen, etwas ausgeplaudert habe. Was mich erschreckt hat, war die sehr agressive Reaktion einiger weniger Mitspieler, unter anderem ein Teammitglied (eben mal anflüstern und nachfragen, was das soll hätte es vielleicht auch getan).


    Im ersten Moment habe ich damals daran gedacht hinzuschmeißen. Zum Glück gab es aber auch eine Menge von Mitspielern, die mich eben angeflüstert haben und dann auch erklärt haben, worum es eigentlich geht.
    Okay, bin noch dabei und es ist Schnee von gestern, wollte das nur mal erwähnen, weil bestimmt auch andere die anfangen davon unbeleckt sind.


    Noch eins, manchmal habe ich das Gefühl, daß im Chat das Wort "Spoiler" etwas überstrapaziert wird. Kann sein, daß bei Spielern, die etwas schon gemacht haben eine Bemerkung den Spoilerverdacht aufkommen läßt. Wer den Quest, oder was es auch ist noch nicht gemacht hat, kann damit in der Regel garnix anfangen.
    Klar läßt sich alles umgehen, wenn die "Insider" sich solche Anspielungen verkneifen.


    Wie gesagt soll jeder die Sachen für sich selbst lösen, aber wenn mal jemand aus Versehen ne Bemerkung rausrutscht, vielleicht auch nicht gleich die verbale Keule schwingen, gibt ja andere Möglichkeiten.


    PS, bin ein Fan der Myst-Reihe, wer sie kennt, weiß, wie zäh es ist, sich da durchzuwühlen ;)

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • was ich noch dazu sagen möchte....


    ich hab mich bei erfolgreich beendeter Quest nichtmal getraut meine Belohnung dafür öffentlich zu Zeigen. Auch Teile einer Quest hät ich gern das ein oder andere mal gern gezeigt um andere "neugierig" zu machen. Aber hatte angst vor der reaktion und das es am ende heißt ich Spoiler....


    Ich hab aber schon gesehen das ein Teammittglied sowas rum gezeigt hat. Die frage is nur, darf man das oder nicht? Spoilert man dann oder nicht?


    Wo beginnt Spoilern und wo höhrt es auf?

  • Es ist mir klar das manche keine spoiler sehen möchten, verstehe ich vollkommen..


    Wie Bennet zähle ich ja auch nicht unbedingt zu denen die sonderlich kommunikativ sind, wenn ich mich mal im chat beteilige ist das eher ne Ausnahme, tja pech gehabt... jedoch bin ich jemand der doch schon einige Quests gelöst hat und die meisten auch ohne jegliche Hinweise oder Hilfen anderer.


    Ich finde manche Quest/Geheimnisse/Estereggs sind echt nicht einfach zu raffen und dann kommt ja noch dazu, das man erstmal um in den Genuß dessen zu kommen erstmal überhaupt wissen muß das die jeweiligen Dinge in Simkea existieren.
    Wenn man dann drauf stößt ist es eher Zufall als Leistung, obwohl bei diesen Zufall Funden wieder die Gefahr besteht das man es nicht merkt und einfach z.B. vorbei geht :verysad: , naja zum Glück bin ich ja aufmerksam....


    Man kann es auch so sehen..Warum steckt ihr so viel Mühe in bestimmten Dingen, was dann nur wenige überhapt schaffen bzw. überhapt merken?


    Ich könnte einige Beispiele nennen, aber das wäre ja..Spoiler


    Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt geschlagen werde:
    Seit gestern(oder so) gibs ja mal wieder einen neuen Quest, wie viele haben das überhaupt germerkt oder haben den schon gefunden?
    (obwohl man diesen ziemlich einfach finden kann)


    Wie viele Anfänger gibt es, die beireits bei der allseits beliebten Zwickersuche wegen Frust schon aufhören?

  • daher auch mal die Thematisierung.
    Damit eben es hoffentlich weniger häufig passiert, dass jemand ahnungslos etwas ausplaudert und sich dann wundert, dass jemand laut "Spoiler" schreit.


    Zwergix: ich persönlich denke, dass man Quests nur macht, weil sie an sich schon Anreiz genug sind. Weil sie eine Herausforderung darstellen und vor allem auch eine Abwechslung. Die Belohnung könnte hinterher auch einfach nur ein Pin sein, der einen dran erinnert, dass man diese Quest bereits geschafft hat ;)


    Jayqu: was soll man dann bei der Zwickersuche spoilern? Da muss man nicht groß nachdenken, einfach stumpf alle farbigen Felder an den genannten Orten absuchen. Reine Fleißarbeit.


    Und 22 Leute sind bei der "geheimen" Schildquest und weitere 22 haben sie schon geschafft.
    Da sie super wahnsinnig schwer ist und man die besser erst ab Level 20 oder so macht, ist das ziemlich viel.
    Und sogar 74 haben das Rätsel der Schatztruhe gelöst.
    Bei 200 aktiven Spielern...
    Und im Vergleich haben 57 Leute den Ring der Nekromantie - aus einer Questreihe, die nun wirklich nicht geheim ist.


    Man kann auch einfach mal nachfragen, wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Tipps gebe - ich liefer nur keine Komplettlösung.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Flummii ()


  • Das Herumzeigen von Questbelohnungen würde ich nicht als spoilern bezeichnen, solange der Gegenstand dabei weder explizit noch implizit mit der zugehörigen Quest in Verbindung gebracht wird.



    Edit:


    Zitat von Flummii

    Jayqu: was soll man dann bei der Zwickersuche spoilern? Da muss man nicht groß nachdenken, einfach stumpf alle farbigen Felder an den genannten Orten absuchen. Reine Fleißarbeit.


    SPOILER ! ^^


    ... aber gut zu wissen. Ich hätte jetzt jedes Feld abgesucht.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswalter ()

  • Hanswalter:
    ja, irgendwer erzählt den armen Anfängern auch diese Mär von wegen man müsse jedes Feld ablaufen.
    Das muss man beim Zwicker nicht ;)


    Sandrina:
    Das ist kein Spoilern. Den Gegenstand sieht man doch sowieso in deinem Profil.
    Und wer ganz aufmerksam ist, weiß sogar welcher Gegenstand neu bei dir ist, den du vorher nicht hattest *gg*

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ja das is schon klar, aber es gibt ja auch gegenstände die zu einer Quest gehöhren....was is mit denen?
    ich will jetzt keine nennen ( trau mich nich ) *gg*


    und wie es gibt ne neue quest?

  • wenn das verboten wäre, dürften die ja den "Vor Ort zeigen"-Button gar nicht haben.


    Wie viele Leute haben schon am Markt Blut bei sich selbst abgezapft^^


    Questgegenstände zeigen, macht andere ja auch neugierig und vielleicht fragen die dann mal nach...
    (da sollte man ja nicht gleich ne Komplettlösung liefern, aber Hilfe und Tipps sind doch okay)


    Dass es eine neue Quest gibt, steht oben bei den Neuigkeiten (liest das nie jemand? ;) )

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • das man nur die grünen anlaufen muss wusste ich auch bis heute nicht.


    bei den zahlen ist denke ich wichtig was die belohnung ist. beim ring der nekromantie ist es ja nicht schwer zu erraten zu welcher questreihe der gehört wenn man die angefangen hat und ich vermute viele, die nicht aus prinzip quests lösen, ist die belohnung den aufwand nicht wert. wohingegen der effekt von dem schatztruhenrätsel schon ganz ordentlich ist und der aufwand marginal(auf das wurde ich übrigens ganz hart zugestoßen, bin da bis heute dankbar für, das hätte ich in 20 jahren nicht selbst gefunden).
    außerdem nehme ich an, der anteil der alten hasen unter den 200 aktiven dürfte nicht grad klein sein. ;)


    habt ihr mal daran gedacht etwas mehr hinweiße zu verteilen? ich meine es gibt bei allen quests, wenn ich mich recht erinnere, nur einen einzigen weg, den richtigen. es gibt keine seitenstraßen, die einen zum richtigen weg führen, wenn man sie verfolgt. zum beispiel eine quest in der man etwas suchen soll, man könnte einfach die welt durchkemmen und es suchen oder man quatscht sich durch die npcs und einer verät einem gegen einen gefallen, wo er es gesehen hat, ABER man muss nicht zwangsläufig erst die information bekommen, man kann auch ohne den zwischenschritt das egsuchte finden. ich betone das, weil es ja durchaus quests gibt wo man von jemandem einen hinweiß bekommt, aber das waren eigentlich immer zwingende voraussetzungen für den fortschritt und nicht optionale hilfe.



    Wie viele Leute haben schon am Markt Blut bei sich selbst abgezapft^^


    *hand vor kopf hau* danke jetzt weiß ich endlich was "die ****** ********* ****** des *********" ist... jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man das macht und auch das stellt mich vor ein fast unlösbares problem. ;) gelöst :ugly:

  • Jayqu: was soll man dann bei der Zwickersuche spoilern? Da muss man nicht groß nachdenken, einfach stumpf alle farbigen Felder an den genannten Orten absuchen. Reine Fleißarbeit.


    mittlerweile ist das mir schon klar, nur steht ja auch nicht so deutlich im Text den Prof. Bloom herausrückt.
    Das ich die Zwickersuche hier eingeworfen habe war ja auch nur ein Beispiel bei dem es nicht so schlimm ist darüber zu schreiben, da dies ja eigentlich ein Anfängerquest ist. Es ist halt nur so das man es ja recht häufig sehen das dies oftmals den Anfängern nicht wirklich klar ist, jedenfalls bei denen die sich überhaupt trauen nachzufragen.


    Natürlich soll es keine Komplettlösung geben, bissel das eigene Gehirn benutzen schadet ja auch nicht.


    Mir ging es eher darum, das die Spoilerpolitik die hier betrieben wird dazu führt das auch Spieler die sogar schon seit Jahren dabei sind nicht einmal Wissen was es so alles an netten Dingen gibt die Simkea zu bieten hat.

  • Ich denke mal es geht hier wohl nicht darum Quests zu überarbeiten, oder irgendwas in dieser Richtung, sondern einfach um den Umgang damit.
    Wenn schon "Spoiler" geschrien wird, wenn man nur nach einem Gegenstand fragt, ohne zu wissen, daß der eine Beziehung zu einer Quest hat (mir leider passiert), dann ist das vielleicht doch ein bißchen übertrieben und führt eben zu Verunsicherungen, was darf sein, was nicht.
    Es gibt da bestimmt keine eindeutigen Lösungen aber mit Sicheheit eine Grauzone, in der auch mal unbedacht etwas geäußert wird. Eventuell könnte man auf so etwas auch moderater reagieren, finde ich zumindest.
    Werde mich bestimmt auch bald mal an die eine oder andere Sache ranwagen und freue mich schon auf die Herausforderungen, denn sie scheinen ja recht interessant zu sein. Vor der Arbeit die in sowas steckt habe ich wirklich einen mords Respekt und ich denke auch, daß hier niemand die Inhalte zur Diskussion stellen will.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D