Serienjunkies

  • Enterprise sowieso! Ich kenne die meisten Kirk Folgen gar nicht *schäm*, aber alle Picard und wohl auch alle Voyager. Enterprise zum dritten mit dem Typen vom Zurück in die Vergangenheit (Auch sehr cool!) habe ich mir gar nicht angeschaut. Deep Space Nine schaute ich nur, wenn ich zufälligerweise reinzapte.


    Doctor Who gefällt mir so gut, dass ich mir die Vorgeschichte ansehen will. Viele alten Folgen gibt es gar nicht mehr, nur Rekonstruktionen, wo man die Folge zwar hört, den Film aber nicht, nur Momentaufnahmen, manchmal mit Untertitel. Quasi Fotos mit Soundtrack.
    Torchwood kann absolut nicht mithalten, aber es ist auch kein Vergleich, es ist ein ganz anderes Format. Doctor Who ist ja auch für Kinder gedacht, Torchwood wäre hier absolut ungeeignet...


    Stargate SG1 hat sich in der Tat sehr verändert gegen Ende. Ich war sehr skeptisch, als RDA als Hauptdarsteller aussteig, aber ich finde, dieser Wechsel wurde erfolgreich umgesetzt. Die ganze Dynamik im Team veränderte sich und es wurde nicht versucht, an der vergangenen "Grösse" festzuhalten. Es war zwar dieselbe Serie, aber troztdem anders. Da gefiel mir die Staffel ohne Michael Shanks weniger gut. Er wurde quasi widerstandslos ersetzt und sonst wurde nichts verändert an der Gruppe. Als wäre es einfach ein etwas anderer Daniel Jackson, was ja gar nicht der Fall war...

  • naja, ich hab mir mal die allererste Doctor Who-Folge angeguckt und nach 10 Minuten wieder aufgehört ^^
    Bin ein Doctor Who (2005) Fangirl ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ja, Dr. Who von damals ist eben ganz was anderes. Der Doctor ist recht überheblich, ein besserwisserischer Opa... Und es ist auch ganz ein anderes Tempo. Damals wurde eine Geschichte in bis zu fünf Folgen oder mehr erzählt. Kaum eine passte in nur eine Folge. Und die Handlung war sehr langsam, schleichend fast im Gegensatz zu dem, was wir uns heute gewöhnt sind.
    Ich hätte auch fast "weggezappt", kann das also durchaus verstehen. Aber ich bin zu neugierig ^^ Ich will alles Wissen :thumbsup:

  • Game of Thrones ist grad meine Lieblingsserie. Leider gibts da noch viel zu wenig Teile.


    Von den deutschen Serien fand ich Türkisch für Anfänger super.

  • Game of Thrones ist grad meine Lieblingsserie. Leider gibts da noch viel zu wenig Teile.

    Ja, die fand ich auch klasse...und weil es da ja immer so lange dauert, bis neue Folgen kommen, muss ich nun die Bücher lesen! Als hätte ich noch nicht genug auf meinem SUB liegen! :cursing:
    Sonst ist Breaking Bad noch ganz lustig, sowie Nip Tuck! Ausserdem liebe ich Die Sopranos! Bada Bing! :D


    Und ich gucke seit der ersten Folge die Lindenstrasse! Aber dabei bin ich mir nie sicher, ob es nur eine schlechte Angewohnheit ist oder ob ich sie wirklich mag ;)

  • @Guin: Bücher sind grundsätzlich besser ;)
    Habe allerdings noch nicht angefangen...da kamen wieder ein paar andere dazwischen!! Aber die hat hier doch sicher schon einer gelesen oder?

  • so, mal ein paar neue TV-Serien vorstell:


    The Paradise
    Diese Serie spielt Ende des 19. Jahrhunderts in England.
    Die junge Denise Lovett zieht vom Lande in eine etwas größere Stadt, um dort im Textilwarenladen ihres Onkels zu arbeiten.
    Leider kann der Onkel sie nicht bezahlen, da in der Straße gegenüber eines der ersten Kaufhäuser eröffnet hat und nun die Kundschaft ausbleibt.
    Denise braucht Arbeit und in dem Kaufhaus gibt es eine freie Position in der Damenmode-Abteilung, die sie annimmt.


    Zur besseren Vorstellung: Die Damen in der Zeit haben Mode nicht von der Stange gekauft, es wurde Maß geschneidert.
    Kaufhäuser waren für die Bewohner der Kleinstadt noch ein Novum und die edleren Damen mochten dort nicht einkaufen gehen, weil dort auch die Frau des Schlachters einkaufen gehen könne!


    John Moray ist der Eigentümer von "The Paradise". Ein ambitionierter Mann, der es vom kleinen Textilwarenladen zum großen Kaufhaus und erfolgreichen Kaufmann gebracht hat. Seine Frau verunglückte 3 Jahre zuvor als der 1. Stock des Kaufhauses ausgebaut wurde und nach wie vor scheint er um sie zu trauern. Trotz alledem umwirbt er die Tochter eines wohlhabenden Lords und Bankiers, die auch dafür sorgt, dass die oberen Damen es auch schick finden, in dem Kaufhaus einzukaufen.
    Moray ist ein sehr charmanter Mann, der seine Wirkung auf Frauen kennt - diese auch nutzt, aber nicht ausnutzt.
    Natürlich verliebt sich Denise in ihn.


    Nun ist Denise aber kein kleines Dummchen. Sie ist sehr clever und hat selbst Visionen von "mehr". Ihr fallen immer wieder gute Ideen ein, wie man die Kunden ins Haus lockt oder sie dort motiviert noch mehr einzukaufen.
    Moray ist begeistert von ihr, aber es gibt auch Schwierigkeiten. Eine andere junge Mitarbeiterin ist eifersüchtig auf Denise, weil Moray ihr so viel Aufmerksamkeit schenkt und die Abteilungsleiterin der Damenbekleidung sieht in Denise eine große Konkurrenz.


    Mehr werd ich nicht verraten.
    Es gibt von der Serie 2 Staffeln á 8 Folgen.
    Ich habe die 1. Staffel bereits komplett geguckt und es gibt dort auch ein "Ende".
    Die 2. Staffel motiviert mich nun nicht mehr soo sehr, weil das Thema da bereits ausgelutscht ist und es nur weitere Dramen sind, die mich zu sehr an Seifenopern erinnern.
    Die 1. Staffel kann ich aber der Damenwelt empfehlen. Für die Herren ist das sicherlich weniger was.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Once upon a time


    Once upon a time ist eine amerikanische Serie von 2011. Also nicht mehr ganz neu, aber ich hab sie jetzt erst entdeckt und mir gefällt sie sehr gut.


    Stell dir vor alle Märchenfiguren, die du kennst, leben wirklich!
    In Once upon a time leben sie nicht nur wirklich, nein, sie wurden auch alle verflucht und wissen nicht wer sie wirklich sind.
    Die böse Königin aus Schneewittchen hatte genug von ihrem eigenen Dasein und hat auf Schneewittchens Hochzeit allen Anwesenden verkündet, dass sie diesen dunklen Fluch aussprechen wird.
    Es gibt aber eine Hoffnung - wie sollte es ander sein!
    Eine kleine Fee (vielleicht aus Peter Pan?) hat einen magischen Baum gebracht, der eine Person vor dem Fluch schützen könne.
    Geppeto (aus Pinocchio) hat aus dem Holz eine Art Schrank gebaut und da dort nur Platz für eine Person war, hat Schneewittchen ihre Tochter Emma - die nach Aussage von Rumpelstilzchen diejenige wäre, die den Fluch brechen könne - in den Schrank gelegt.


    28 Jahre später lebt Emma in Boston und wird von einem kleinen Junge aufgesucht, der behauptet ihr Sohn zu sein.
    Da sie die Fähigkeit besitzt zu erkennen, wenn jemand lügt und sie tatsächlich vor 10 Jahren einen Jungen zur Adoption freigegeben hatte, glaubt sie ihm.
    Auf der Fahrt zu ihm nach Hause erzählt er ihr von einem Buch, ein Märchenbuch, welches die Geschichte des Fluches erzählt.
    Der Junge ist überzeugt davon, dass die Stadt Storybrook ausschließlich von Märchenfiguren bewohnt wird, die sich alle nicht an ihre Vergangenheit erinnern können. Sie altern nicht, aber wenn man sie fragt, was sie denn früher mal gemacht haben, dann sind sie verwirrt, weil sie sich nicht erinnern können, aber winken auch schnell ab und wechseln das Thema.
    Der kleine Junge wurde von der bösen Königin adoptiert, die den Jungen nach ihrem geliebten Vater nannte. Sie sorgt gut für ihn, auch wenn man nicht behaupten könne, dass sie ihn liebt.


    So wie ich das sehe, ist der Junge der einzige, der in der Stadt altert.
    Als Emma beschließt eine Weile dort zu bleiben, tickt die stehengebliebene Turmuhr zum ersten Mal weiter.
    Natürlich glaubt sie ihm nicht. Trotzdem gehen viele merkwürdige Sachen vor sich und schließlich ist der Kleine ihr Sohn und so hat sie die Möglichkeit ihn kennenzulernen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • once ...time hab ich auch ne weile gerne geschaut...weiss gar net wieso dann immer ob ich an dem tag keine zeit mehr hatte hmmm....läuft grad auch gar ent oder wars zu ende *grübel grübel*


    aber ich find ja schon das auch die böse mutti ihn liebt ;O)))


    boah serien darf ich es sagen darf ich es sagen oshiiiiii löööööl *grinsend inne recke verschwindet*

  • gestern eine neue Serie entdeckt aufgrund persönlicher Empfehlung: Gotham.


    Im Prinzip die Vorgeschichte zu Batman und Catwoman etc, also vom zeitpunkt an wo Bruce seine Eltern verliert. Erste Folge wawr schon wirklich vielversprechend, Batman-like düster und spannend. Werde ich definitiv weiterschauen.


    Ansonsten läuft grade die neue Staffel von "The Walking Dead", wieder etwas härter als bisher...

  • Scandal


    Scandal ist eine spannende US-Serie von Shonda Rhimes (Erfinderin von Grey's Anatomy, Scandal hat aber ansonsten keine Gemeinsamkeiten mit GA).
    Die 4. Staffel ist in den USA gerade angelaufen. Die ersten 2 Staffeln gibt es bei Watchever.


    Scandal dreht sich um Olivia Pope und ihr Team. Olivia bezeichnet ihren Job als "Fixer", weil sie die Probleme anderer Leute wieder in Ordnung bringt.
    Natürlich nicht normale Probleme von normalen Leuten, sondern Probleme, die für die Reichen und Mächtigen zu einem Skandal führen würden.
    Die Vorgehensweisen ähneln denen von Privatdetektiven und Anwälten, die Beweise für die Unschuld ihrer Klienten suchen.


    In der ersten Staffel mit (ca.) 13 Folgen ist jede Folge noch in sich abgeschlossen, da es hier um verschiedene Fälle geht, die geklärt werden. Ein roter Faden zieht sich dennoch durch die gesamte Staffel, da Olivia die heimliche Geliebte des Präsidenten ist und sie ein großes Geheimnis vor ihm verbirgt.
    In der 2. Staffel (mit über 20 Folgen) gibt es hier und da immer noch verschiedene Klienten, aber der Schwerpunkt liegt beim roten Faden. Hier gibt es viele interessante und spannende Wendungen und Überraschungen. Alles in allem aber gut durchdacht und nicht an den Haaren herbeigezogen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • muss das mal wieder aufleben lassen so als alter Serienfan^^


    gerade neu entdeckt:
    The Shannara Chronicles
    (läuft aktuell auf MTV auf Englisch und bei Amazon auf Deutsch jeden Mittwoch kommt ne neue Folge, irgendwann soll es bei RTLII kommen)


    Es gab erst 2 Folgen, aber die haben mir schon richtig gut gefallen.
    Die Serie basiert auf Büchern von Terry Brooks. Den kenne ich nicht, aber der hat massenweise Shannara-Bücher verfasst zwischen 1977 bis heute. Die Serie ist wohl eher mittendrin angesiedelt)


    Die Handlung findet in einer weit entfernten Zukunft statt und ist nur was für Fantasy-Fans, da es Elfen, Druiden, Trolle etc. gibt.
    In der ersten Folge nimmt die junge Elfin Amberle an einem Wettkampf statt, der nur für junge Männer gestattet war. Bei diesem Wettkampf muss man mit verbundenen Augen und Händen durch einen Wald rennen, dabei über einen Graben springen und mindestens 7. werden.
    Die 7 Sieger sind die Auserwählten, die ab sofort über den Ellcry wachen dürfen. Der Ellcry ist ein sehr alter Baum, der einer Legende nach, die bösen Dämonen gefangen hält. Sollte dieser Baum sterben, würden die Dämonen befreit werden. Leider glauben fast alle, dass dies nur eine Geschichte ist.
    Der Baum hilft Amberle beim Wettkampf, so dass sie tatsächlich zu den Auserwählten gehört. Als sie bei der anschließenden Zeremonie den Baum berührt, hat sie eine Vision und wird ohnmächtig.
    In ihrer Vision hat sie u.a. gesehen, dass der Baum stirbt und sie scheint zu glauben, dass sie mit dran schuld ist, weil sie mit der Tradition gebrochen hatte und läuft weg zu ihrer Tante.
    Der Baum wird tatsächlich krank, wodurch der letzte Druide, Allanon, aus seinem langjährigen Schlaf geweckt wird. Sofort macht er sich auf den Weg zum Baum und dem Elfenkönig, der zu den wenigen Elfen gehört, die den Krieg gegen die Dämonen miterlebt haben und weiß, was der Baum wirklich bedeutet.
    Jedes Blatt, das vom Baum fällt, befreit einen gefangenen Dämonen. Solange der Baum noch lebt, haben diese aber nicht ihre volle Kraft.
    Ein mächtiger Druide der damals maßgeblich mit an dem Sieg beteiligt war, lebt nicht mehr, hat aber einen Sohn hinterlassen, der dummerweise nicht weiß, dass er magische Fähigkeiten besitzt und in einer Welt aufwuchs, in der es keine Magie gab.
    Dieser Halbelf namens Will, wird von Allanon aufgesucht. Gemeinsam suchen sie Amberle, da die anderen 6 auserwählten Bewacher des Baumes von einem Gestaltwandler ermordet wurden, und sie nun die einzig überlebende Auserwählte ist.


    Bisher war die Serie sehr spannend und hoffe, dass morgen die 3. Folge kommt.
    Die Charaktere sind interessant und neben den oben erwähnten, gibt es noch einige mehr, die später sicherlich noch wichtige Rollen spielen werden.
    Über die Welt weiß man nach 2 Folgen noch nicht sooo viel, aber es ist eindeutig mal Seattle gewesen, wo der Ellcry steht und die Elfen ihr Land haben.
    Die Hintergrundgeschichte erfährt man nach und nach. Was einem Buch oder einer Serie mehr Tiefe gibt (siehe Game of Thrones), wenn es nicht einfach nur "jetzt" los geht, sondern es eine Vergangenheit gibt, die wichtig sein kann.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Oh ein Serienthread. Naja viel TV guck ich nicht, aber eine Serie möcht ich als meinen Liebling erwähnen:
    Avatar - Herr der Elemente, inkl Nachfolger mit Korra.
    Ich liebe alles, was nur irgendwie mit den Elementen zu tun hat, also wars auch klar dass ich mich in diese Serie sofort verliebt hab, als ich zufällig mal eine Folge im TV erwischt hab ^^