Beiträge von Digioso

    Falls sich jemand fragt, wo meine Frau und ich (Maric & Feyara Sturmweber) geblieben sind - wir haben im Februar Nachwuchs bekommen.

    Mit einem kleinen Kind hat man nicht all zu viel Zeit für andere Dinge, sodass wir uns dazu entschlossen haben, mit Simkea aufzuhören.

    Wenn alle deine Kontakte WhatsApp nutzen, wirst du davon nur schwerlich wegkommen. Oder halt von deinen Kontakten in Zukunft weniger hören, wenn du wechselt und sie nicht. WhatsApp ist halt der Platzhirsch, vor allem auf dem mobilen Markt.

    Ich selbst nutze Discord, Facebook Chat, Skype, Jabber, Hangouts, Telegram & ICQ.


    Und im Beruf Skype for Business und Teams.


    Von der Benutzung her sind alle Messenger sich recht ähnlich und meist selbsterklärend. Usuability ist schließlich bei jedem mittlerweile angekommen. Wenn der Benutzer dein Produkt nicht sofort versteht, taugt es nichts.


    Threema ist bekannt für seine gute Ende-zu-Ende Verschlüsselung und bieten damit ein hohes Maß an Sicherheit.

    Signal kannte ich bislang nicht, klingt aber in Sachen Sicherheit und Betreiber (Non-Profit Organisation) gut.


    Hinter ICQ (mail.ru), Facebook/WhatsApp (Facebook), Skype (Microsoft) & Hangouts (Google) stehen natürlich große Konzerne mit Gewinnabsicht. Auch in Skype gab es z.B. mal Werbeeinblendungen. Jedoch sind die dann wieder irgendwann später verschwunden.


    Telegram und Threema sind Open Source.


    Discord ist ja mehr als ein reiner Messenger und bieten noch viele andere Funktionien. Bei Discord könntest du einen Server gratis öffnen und dann dort deine Leute einladen.
    Von Discord gibt es allerdings keine Version fürs Handy, soweit ich das sehen kann. Allerdings funktioniert es auch übers Web, sodass man darüber unterwegs auch Discord offen haben könnte.


    Jabber ist nicht direkt ein Dienst, sondern ein Übertragungsprotokoll (XMPP). D.h. das dürfte komplizierter sein, weil du dafür noch einen Server benötigst. Entweder setzt du selbst einen auf oder du wählst einen der öffentlich verfügbaren Jabber-Server. Die Sicherheit hängt dann natürlich vom Server ab. Angenommen dein Server steht beim russischen Geheimdienst, ist er natürlich sehr sicher, weil die deine Daten nicht weitergeben oder verkaufen. :)
    Und du kannst dir sicher sein, dass sie alle deine Nachrichten lesen werden. :)

    Da die betreffende Person und ich das jetzt auch klären konnten - ich habe Sharina gerade eine ingame Nachricht geschickt und meine Hilfe angeboten. Ich habe sie auch nach ihrer Nummer gefragt und rufe sie dann an, falls sie die herausgibt.


    Wie Karana schon schrieb - das Rätselraten macht keinen Sinn. Da muss man einfach mal miteinander reden und klarstellen, wo jetzt genau der Schuh drückt.

    Tut mir Leid. Ich werde hier nicht weiter helfen.

    Als Dank für meine Hilfeversuche bekomme ich böse ingame Nachrichten, weil meine Formulierungen wohl unglücklich sind, da ich nichts geanueres über Sharinas Lebensumstände weiß.

    WOHER AUCH? Ich kenne sie durchs Internet und habe sie nie nach ihrem genauen Lebensumständen gefragt. Die gehen mich auch nichts an.

    Wenn sie selbst nicht raus kann und auch niemanden kennt, der für sie einkaufen gehen könnte - wo bekommt sie dann Essen her? oO


    wanderer: Du hast vor einer Stunde überlegt, dass es nicht sinnvoll ist, ihr eine Tastatur aus Spanien zu schicken. Und jetzt braucht sie doch keine Tastatur? oO


    Aber wenn sie die Maus benutzen kann, dürfte sie doch zumindest in Windows sein, oder nicht?

    Damit scheint der Rechner zumindest vernünftig booten zu können. Die Aussage, dass sie ihr Passwort nicht eintippen kann, würde dann wieder auf eine defekte Tastatur hindeuten.

    Das kann sie zur Not immer noch über die Bildschirmtastatur mit der Maus eingeben.


    Es stehen doch anscheinend Leute mit ihr in Kontakt. Ohne eine klare Aussage, was geht und was nicht, ist eine Diagnose nicht möglich.

    Wie stehen diese Personen mit ihr in Kontakt? Handy? Dann kann sie doch einmal Bilder oder Videos von den Problemen schicken. Oder über das Handy eine Videokonferenz, bei der die Kamera ihren PC zeigt.

    Was hat sie aktuell für einen Rechner? Laptop? Desktop-PC?

    Was ist genau passiert?

    Wie sind Maus & Tastatur angeschlossen? USB, PS2 ? Oder hat sie einen Laptop und nutzt die Maus/Tastatur Sachen vom Laptop?


    Es wurde auch gesagt, dass ihre Tastatur oder Bildschirmtastatur nicht gehen und später, dass die Tastatur geht und dann später, dass die Tastatur doch nicht geht. Was denn jetzt? Oder wechselt das? Mal geht's, mal geht's nicht?


    Und jemand brachte den Tipp "Reis draufstreuen" auf. Das klingt nach einem Flüssigkeitsschaden.

    Hat sie einen Laptop und ist ihr was auf den Laptop ausgelaufen?

    Falls ja - was ist ausgelaufen? Wasser? Kaffee? Irgendein Süßgetränk? War im Kaffee Zucker?

    Beim Süßgetränk/Zucker dürfte das Zeug halt alles verkleben. Bei Wasser nicht.

    Das mit dem Reis würde ich nicht probieren. Da hat man dann ggf. die Reiskörner im Gerät - uncool. Bei einem Flüssigkeitsschaden das Gerät vom Netz trennen & Akku rausnehmen. Dann ein paar Tage auf (oder unter) einen Heizkörper zum Trocknen legen. Falls kein Heizkörper da ist (z.B. weil sie ´ne Fußbodenheizung hat), tuts auch ein Fön (nicht zu nah ans Gerät, weil ein Fön sehr heiß wird) oder halt einfach irgendwo hinlegen, wo es möglichst warm und trocken ist.


    Mit etwas Glück ist dann nur die Laptop-Tastatur und das Touchpad / TrackPoint kaputt. Mit Pech das ganze Gerät.

    Da ich auch gerade an genau dem Quest bin, kann ich dir vielleicht schonmal helfen, deine Ausgaben zu minimieren.


    Yoschi: Kannst du die Meldung vielleicht einmal hier posten oder mir per PM schicken?
    Die Beeren habe ich vorgestern abgeholt, aber eine Meldung oder Nachricht habe ich noch nicht bekommen.

    Die drei im Schloss und Abigail haben auch keinen neuen Text bei mir.

    Dann hoffe ich, euch hiermit weiterhelfen zu können: https://www.digioso.org/cgi-bin/simkea_chat.pl


    Ihr könnt den Chatverlauf, den ihr haben wollt, in der Textbox einfügen. Nach einem Klick auf den "Umdrehen"-Button liegt der Text in umgekehrter Reihenfolge (also der älteste Eintrag oben) vor. Zudem entfernt das Tool die "i" vor jedem Namen und es filtert Leerzeilen heraus. Zumindest ist bei mir, wenn ich was aus dem Chat kopiere, nach jeder Textzeile immer eine Leerzeile. Und auf Wunsch (Häkchen setzen) werden auch die "xxx berührt zum yyyten mal Eisige/r ....." Meldungen vom Weihnachtsevent 2020 herausgefilert.


    Ich habe vorhin mal einen kurzen Abschnitt aus dem Blauen Chat zum Test mitgeschnitten.


    Aus:


    iRelsenrazor: Hmm bis jetzt sehn se aus wie Originale

    iChalek: wahrschinlich aus Absurdistan, woimmer das auch ist ^^

    iLouhi: weisst du denn wo die Tiefkühlware her ist? *grinst*

    iRelsenrazor: Guck Dir die 3 mal an. Da ham zuviele Bergleute dran rumgefingert.

    iRelsenrazor: Schwarzarbeit

    Chris Von Sachsen berührt zum 3ten mal Eisiger Reto.

    Chris Von Sachsen berührt zum 3ten mal Eisige Isabell.

    iChalek: was hat der Zoll damit zu tun??? ist das etwa Schmuggelware ?

    Chris Von Sachsen berührt zum 3ten mal Eisiger Almöhi.

    iLouhi: ich denke das sind Zoll^^


    Macht da Tool, sofern das Häkchen gesetzt ist:


    Louhi: ich denke das sind Zoll^^

    Chalek: was hat der Zoll damit zu tun??? ist das etwa Schmuggelware ?

    Relsenrazor: Schwarzarbeit

    Relsenrazor: Guck Dir die 3 mal an. Da ham zuviele Bergleute dran rumgefingert.

    Louhi: weisst du denn wo die Tiefkühlware her ist? *grinst*

    Chalek: wahrschinlich aus Absurdistan, woimmer das auch ist ^^

    Relsenrazor: Hmm bis jetzt sehn se aus wie Originale



    Ich hoffe, das hilt bei euren Arbeiten. :)

    Falls irgendwas nicht funktioniere sollte - einfach Bescheid geben.

    Ich muss da jetzt leider Widersprechen.


    Die gesamte Hintergrundgeschichte von Simkea beruht darauf, dass es böse Mächte gibt.

    Die Bürger Simkeas sind Flüchtlinge aus Noröm, einem Land, welches von dunklen Mächten des Bösen erobert worden ist. Damit sollten die Aussagen des Sheriffs "Wir wissen doch, es gibt keine bösen Mächte" schon per se falsch sein.

    Abgesehen davon gibt es in Trent weder Polizei, noch Sheriff.


    Die Hintergrundgeschichte kann man direkt auf der Startseite http://www.simkea.de (nach unten scrollen) oder in der Wiki hier nachlesen.

    Nun, MasterX und Karana haben es gerade im Blauen Chat bestätigt.


    Wenn man sich auslogged, verschwindet das Kristalleis nicht von alleine.

    Es sei denn, jemand klickt dein Profil an, während du ausgelogged bist. Dann geht es weg.

    Wenn man eingelogged ist, geht es nach ca. 30min weg.

    Ich war dann längere Zeit nicht eingelogged und anscheinend hat auch niemand mein Profil aufgerufen. Also bin ich gestorben.


    Ich nenne es mal einen Bug, auch wenn MasterX das als 'ist so gewollt' bezeichnet.