Beiträge von Loulu

    um nicht mit unnötigen Fragen nerven zu müssen, die wahrscheinlich schon gefühlte 1000 Mal gestellt wurden.

    Nur keine Scheu. Diese Fragen nerven nicht. Es ist völlig normal, dass man sich hier nicht gleich zurecht findet. Es gibt sehr viele Leute, die gerne helfen und Fragen beantworten oder ein paar nützliche Tipps geben auch wenn es sich wiederholt. Es gibt so viel Verschiedenes, das gefragt werden kann, dass es trotzdem nicht immer das gleiche ist. hehe^^


    Das Wiki ist dann sehr nützlich, wenn man etwas ganz Spezifisches wissen will. Also sowas wie: "Welche Gegenstände brauche ich um einen Tonbecher herzustellen und welche Arbeitsschritte stecken dahinter und was für ein Talent braucht man dafür?" oder "Wo ist der Dunkelwald?" qder "Wo wächst Grünkraut?" oder "Was kann man mit Töpfern alles machen?" usw.

    Außerdem hilft es am Anfang noch sehr dort die Anleitung zu lesen.

    Unser Wikibienchen Karana pflegt das Wikie sehr gut und bastelt gerade ganz viel dran, damit die Oberfläche schöner wird und Fehler rauskommen und es übersichtlicher wird.

    Leider ist die Suche dort etwas anstrengend, weil man wirklich genau wissen muss, was man sucht, denn die Suchanfrage ist nicht sehr "intelligent". Also immer schön auf die Rechtschreibung achten und wenn du was da nicht findest und es aber finden willst, kannst du da auch nachfragen.


    Bei Generellerem wie z.B. "Wie kämpft man?" oder "Worauf muss ich ganz besonders achten?" oder "Wie handelt man am besten?" oder "Wie ernähre ich mich am besten?" usw. fragst du lieber direkt nach.

    Und wenn du mal eine Frage zu Quests hast, helfen dir auch andere, da lässt man sich dann am besten im Rosanen beraten, denn einigen gefällt es nicht, wenn hier gespoilert wird.


    Also zusammengefast: Frag nur! :)

    Na aber vielleicht ist das Muster ja peinlich oder so. *grins*

    Und wer weiß, was sich hinter "Kram" verirgt? Schwimmärmchen vielleicht. hihihi

    Ich glaube, ein wenig kann ich nachvollziehen, was Georgie meint.


    Ich hab mich völlig aus dem "RP vorab" zur Spitze rausgehalten, weil es mich gestört hat, dass man regelmäßig Beschwerden an den Kopf geworfen bekommen hat, man würde sich nicht genug beteiligen und man MÜSSE jetzt auch mal Schmuck und Splitter suchen gehen. Die allermeisten hier sind Erwachsen und man sollte es sich nicht anmaßen, andere erziehen oder über ihr Handeln bestimmen zu wollen, ob inner- oder außerhalb des RPs. So lange man anderen mit dem eigenen (Nicht-)Handeln nicht schadet, is so etwas unangebracht.

    Jeder soll ja selbst entscheiden dürfen, ob er/sie/es/pflanz mitmachen will und wenn ja wie intensiv, denn es ist ein Spiel und sollte die meiste Zeit Spaß machen.


    Ich habe es auch nicht als richtiges RP empfunden, aber da gehen die Empfindungen wahrscheinlich wirklich sehr auseinander und das möchte ich hier auch nicht allgemein beurteilen. Das ist ein eigenes Thema, wie Erian schon schrieb.


    Wenn man es nicht mag, kann man sich also entweder dazu entschließen, einen anderen Vorschlag zu machen und zu erklären, was einem nicht gefallen hat (Ich finde, dass hat Georgie eigenltich ziemlich detailliert beschrieben und sie hat auch gesagt, was ihr besser gefallen hätte. Nämlich, wenn man sie ihr - sehr überzeugendes - RP als Kleinkind hätte machen lassen und sich damit zufrieden gegeben hätte, dass Juvia dafür gesorgt hätte, dass die Splitter schon richtig angekommen wären. Im Übrigen sind ja locker genug Sachen zusammen gekommen also kein Grund 10-14 Tage vor Weihnachten Panik zu schieben, dass man es niemals schaffen würde.) oder man hält sich eben raus und lässt die anderen machen, was möglicherweise die harmonischere Variante wäre.


    Ich gebe Erian damit Recht, dass man private Meinungsverschiedenheiten nicht öffentlich, sondern im Rosanen bespricht und bestenfalls klärt. Das erspart ein Aufbauschen der Situation und eröffnet die Möglichkeit sich direkt auszusprechen ohne andere Unbeteiligte mit reinzuziehen. Und wenn es am Ende auch nur dazu führt, dass man sich darüber einig wird, dass man sich nicht einig wird und dass man sich gegenseitig in Ruhe lässt, so dass jeder sein eigenes Ding machen kann ohne gegenseitiges Ärgern oder gar Verletzen.


    Man hätte es vielleicht tatsächlich nicht unbedingt gleich so undiplomatisch sagen müssen, aber wenn man sich sehr über etwas ärgert, drückt man sich meist nicht neutral und diplomatisch aus, was ich leider aus eigener Erfahrung mit mir selbst bestätigen kann. ;)

    @Kara Das wäre man doch dann aber nicht, wenn man die Salben machen könnte. Klar es gäbe dann die drei Selbstheilmittel die kein Talent dazwischen brauchen, aber die Salben selbst? Da die Salben ja ohne "Selbst" so gut wie nicht verwendet werden ist das ja an der Stelle schon eine Sonderposition irgendwie. Wenn du sowas wie nen Holzstab anschaust, ist das zwar auch so, dass man den allein nicht braucht, aber er hat ja viele weitere Produkte. Die Salben sind fast nur Zwischenprodukt für genau ein weiteres Produkt. Ich will gar nicht in die Richtung argumentieren, dass die Salben zum Heiler sollten. Ich erinner mich nur, dass ich das sehr unintuitiv fand, als mir das bewusst wurde, dass es zwei Talente sind, wenn man Heilen können will.


    @Erian Ich sag ja auch, dass es mir persönlich wirklich egal ist. Es wäre eine nette Geste, wenn man das machen würde mit den Splittern. Also in dem Sinne, dass der Heilberuf ein bisschen Anerkenung bekommt. Mit einem größeren Bonus (wie beim Feuermachen) wäre das dann auch ok von wegen "jeder braucht es".

    Aber wäre das nicht trotzdem so, dass man nicht andere Talente braucht? Um die Salben zu machen braucht man immer Glasflaschen. Bei der Hustensalbe sogar Heiltränke, in denen wieder Galsflaschen sind, und Hanföl, was einen Töpfer und einen Pflanzenkundler braucht. Man muss Zeugssammeln und Pflanzenkunde für die Rohstoffe. Man braucht für Hustensalbe auch Feuer, was ja auch verschiedene Talente braucht. Muttertrunk braucht auch noch Alkohol, wo wir wieder mehrere Talente drin haben.


    Also "selbstversorgend" ist man da ja auch nicht, oder?


    Vielleicht hab ich das jetzt auch flasch verstanden mit dem gebrauchten anderen Talent. Aber meinem Verständnis nach, braucht man schon auch andere Talente dafür. :/

    Geheilt vom Heiler, statt mit Selbstheilmittel, wird so gut wie gar nicht. Ganz selten mal im RP. Das ist dann schon nett, aber im Grunde ist es eine Randerscheinung.


    Das einzige, das regelmäßig "geheilt" wird von anderen, ist nicht aufs Heilen angewiesen (Splitter ziehen). Da gibt es, glaube ich auch noch andere Sachen (Faulen Zahn ziehen, Pickel ausdrücken?, noch was?), die sehr selten sind, aber auch nicht auf einen Heiler angewiesen sind, was ich ein wenig schade finde.

    Außerdem sind fast alle Heiler auch Alchimisten. (Umgekerht natürlich nicht. hehe^^)

    Weswegen sie sich am Ende eben doch "selbst versorgen". Nur Heiler sein, will eigenltich kaum wer. Mir fällt hier nur Erian ein, der das dann auschließlich aus RP-Gründen macht, was definitiv auch schön ist.


    Mir ist es eigentlich egal, das soll hier auch keine Klage von mir sein, ich bin zufrieden so wie es ist.


    Allerdings finde ich die Aufteilung sehr merkwürdig und würde rein logisch auch eher dazu tendieren, die Salben und den Muttertrunk dem Heiler zu überlassen. (Aber meine Güte, es gibt hier jede Menge spezieller Aufteilungen, die nicht notwendigerweise logisch sind. Ist eben Simkea und nicht die AW.)


    Die Intension hinter der derzeitigen Aufteilung sehe ich schon. Es soll Randtalente geben, die eben nicht zu den Haupttalenten gehören und das ist auch gut so, soll ja auch besondere Talente geben. Und Heiler wurde irgendwie eines davon, auch wenn es natürlich den Beruf selbst ziemlich degradiert, wenn ein Heiler lediglich Beipackzettel schreiben und Giftmischen kann, das am Ende kaum wer braucht. Dann könnte man das Gift auch gleich dem Alchemisten geben und die Selbstheilmittel dem Schreiber überlassen, der dann die Beipackzettel SCHREIBT. ;)


    Der Alchemist hat auch so genug zu tun. (kleine) Phiolen, Heiltränke, Kalk, Farbplver, kleine Zaubertränke, Papier und bestimmte



    gehen gut. Dann gibt es so Sachen wie Parfüm oder Sammelitems, die selten gefragt werden. Aber Heilmittel werden auch nicht so stark gefragt, eben mal hier und mal da.


    Letztlich ist es wohl Geschmacksache, was man hier gut oder schlecht findet. Ich wollte nur auch meinen Senf dazu geben, weil ich Alchemist und Heiler bin. :)

    Ich hab mir mal die Merkhözchen angeschafft und mir ist Folgendes ein bisschen auf die Nerven gegangen (siehe auch Bild):

    Die fünf Hölzchen ragen in den Chat rein. Wenn man nicht immer gleich mitliest, ist es mir schon häufiger so ergangen, dass ich die unterste Nachricht nicht mehr lesen konnte, weil die Hölzchen über dem Text lagen. Gibt es da eine einfach Möglichkeit diese Hözchen anders zu platzieren, so dass sie nicht mehr so im Weg sind? Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Machmal stört es nur etwas.