Beiträge von Samantha

    Hallo ihr Lieben



    Hier starte ich nun meinen kleinen Weihnachtsthread. Die Idee dazu kam mir vor ein paar Jahren in meinem Forum beim Fotostorys entwerfen. In den sozialen Netzwerken habe ich es dann über die Zeit weitergeführt. So dürft ihr jeden Advent ein Bildchen erwarten, inklusive Weihnachten und Silvester, um euch durch die kalte Jahreszeit zu bringen.

    Tja, Plätzchen habe ich schon gebacken, sodass ich da gut aufgestellt bin. Ansonsten lassen wir es wieder ruhig angehen.



    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 1. Advent.<3


    LG


    Samantha

    Hallo ihr Lieben



    Im Zeichen des Adlers


    Rom, A. D. 42: Kaiser Claudius gewährt seinem Leibsklaven Cato die lang ersehnte Freiheit. Doch im Gegenzug muss sich der hochgebildete, jedoch kämpferisch völlig unerfahrene junge Mann zu zwanzig Jahren Dienst in der römischen Armee verpflichten. Kurz darauf befiehlt der Imperator das gefährlichste aller militärischen Abenteuer, an dem einst sogar Cäsar scheiterte: die Eroberung Britanniens. Cato steht auf der Insel aber nicht nur den wildesten Barbarenhorden gegenüber - auf direkten kaiserlichen Befehl muss er sich in einem tödlichen Netz aus Intrigen und Verschwörungen bewähren... .



    Ein äußerst packende Erzählung über das Leben der römischen Soldaten an den Grenzen des Reiches. Mittlerweile umfasst die Reihe 20 Bände. Lesestoff für lange Winterabende ist also garantiert. Mir gefällt die Handlung bisher hervorragend, auch wenn ich erst im zweiten Band stecke.



    Die Ehre der Legion: Imperium-Saga


    Britannien brennt! Die mörderischen Horden von Häuptling Calgus haben den Hadrianswall überwunden und verbreiten Angst und Schrecken in der römischen Provinz. Doch der junge Zenturio Marcus hat ganz andere Probleme. Die Verstärkung, die aus Rom eintrifft, bedroht sein Leben. Denn der Kaiser hat ihn zum Tode verurteilt. Seine eigenen Männer werden ihn decken und seine wahre Identität geheim halten. Aber die neuen Soldaten schulden Marcus nichts. Sie werden ihn verraten, sobald sie ihn erkennen. Dann kann ihn nur noch ein Wunder retten – oder eine beispiellos mutige Tat.




    Eine weitere Reihe, welche sich mit den schicksalhaften Ereignissen in der so fernen römischen Provinz Britannia beschäftigt. Obwohl ich einiges über die Varusschlacht und andere Brennpunkte gelesen habe und ein rekonstruiertes Römerkastell praktisch direkt vor meiner Haustür liegt, fühle ich mich zu den sagenumwobenen Erzählungen im alten Britannien deutlich mehr hingezogen. Die Imperium-Saga umfasst 6 Bücher, ist also insgesamt überschaubar.


    LG


    Samantha

    Hallo



    Katze Lilly auf der Jagd. Hätte nicht gedacht, dass sie darauf hereinfällt. Die verdammte Maus hat so fertig.





    Allerdings, wenn ich sie schnappe, macht sie ein dummes Gesicht. Einfach nur zum Piepen.:P



    Aber keine Sorge. "Madame" weiß sich zu wehren. Immer wenn es ihr zu viel wird, mache ich schmerzhafte Bekanntschaft mit ihren Krallen.:cat:


    LG


    Samantha

    Bei mir sind die Pilze direkt im Inventar aufgetaucht, beim Sammeln. Sehen schick aus. Hier eine kleine Ansicht.



    Zu sehen sind ein Feuerpilz, Schirmling und der Schleimrübling.


    So, ... jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich damit anfange.^^

    Hallo Lethario


    Oh wie schön. Dann sage ich wohl am besten herzlich willkommen zurück.


    Wir sind uns zwar noch nicht begegnet, allerdings denke ich, dass wir das bald nachholen werden. Nebenbei bemerkt: Wenn du frische Töpferwaren benötigst, dann einfach bei mir melden. *lacht*
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Neuanfang.


    Liebe Grüße


    Samantha

    Hallo ClemmK



    Simplicius hat sich womöglich etwas überkompliziert ausgedrückt. Meine Tochter ist einen Tacken älter als du und sie findet Simkea grafisch zum Kotzen und total lame. Hier gibt es halt keine umwerfenden Effekte. Alles findet in deinem Kopf statt, wenn du bereit bist, dich darauf einzulassen und über ein bisserl Fantasie verfügst.


    Du solltest deinen Mitschülern schildern, was dir hier am meisten Spaß macht und was du dabei empfindest. Zum Beispiel welche Freude es dir bereitet, dich in eine Biene zu verwandeln. Einfach, weil du es kannst. Ich bin sicher, dann werden sie es verstehen. Klar, ein paar hohle Fritten hast du in jeder Klasse, aber die kann man getrost ignorieren.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem Comic.


    LG


    Samantha

    Hallo ihr Lieben



    Vorwort


    Mittlerweile gibt es 21 Atelier Spiele. Davon sind rund ein Drittel nur auf Japanisch erhältlich. Während die Reihe in Asien einen Erfolg nach dem nächsten feiert, fristet sie hierzulande eher ein Nischendasein, was nicht zuletzt an einer fehlenden Übersetzung liegt. Dennoch beinhaltet sie alles, was man von einem guten Spiel erwartet. Eine abwechslungsreiche Handlung, schillernde Charaktere, sowie die verschiedensten Aufgaben.


    Wie funktioniert das nach 21 Aufgüssen des scheinbar gleichen Spielprinzips? Nun, indem sich die Serie immer wieder selbst neu erfindet. Im Vordergrund steht zwar jedes Mal eine junge angehende Alchemistin, doch diese sind so verschieden in ihren Beweggründen und Handlungsweisen wie es unterschiedlicher nicht geht. Ein anderes Beispiel ist das umfangreiche Crafing-System, welches einen Kernbestandteil der Reihe ausmacht. Nachdem ihr einen Teil erfolgreich beendet habt, glaubt ihr, es zu kennen und alles verstanden zu haben und dass euch nichts Neues mehr erwartet? Falsch gedacht! Was in einem Teil vortrefflich funktioniert, besitzt schon im nächsten keine Gültigkeit mehr und ihr müsst mehr als einmal umdenken, wenn ihr und eure kleine Gruppe nicht scheitern wollt.

    Was indessen die Trilogie um Rorona angeht, so hat man hier das Prinzip ausgehebelt und einen vierten Teil nachgereicht. Wieder eine Neuerung, die es vorher so noch nicht gegeben hat.


    Genau diesem vierten Teil der Arland Saga werden wir uns jetzt zuwenden.



    Atelier Lulua ~The Scion of Arland~


    Atelier Lulua ~Der Nachkomme von Arland~



    Das erste, das auffällt, ist ein weiterer Bruch mit vertrauten Traditionen. So werden die Abenteuer in diesem Teil nicht von Rorona selbst bestritten, sondern von Lulua. Diese junge Dame ist nichts anderes als Roronas Tochter, da es im vierten Teil einen kleinen Zeitsprung in der laufenden Handlung gab.

    Lulua ist so gar nicht wie ihre Mutter. War diese schreckhaft und nur wenig von ihren Fähigkeiten überzeugt, lässt Lulua keinen Zweifel daran, dass sie die großartigste Alchemistin wird, die Arland je gesehen hat.




    Sie werden Zeuge der unglaublichen Synthesetechniken von Elmerulia Frixell, der Tochter von Rorolina Frixell selbst.


    Begleitet wird sie dabei von ihrer Freundin Eva. Die beiden kennen sich von klein auf und gehen durch dick und dünn miteinander.



    Deine Freundin aus Kindheitstagen, Eva Armster


    Auch in diesem Teil geht es nicht darum, die Welt zu retten. Es spielt sich mehr wie eine lebendig gewordene Visual Novelle, indem die tiefgründigen Beziehungen der Protagonisten klar im Vordergrund stehen.

    Mana ist eine davon. Ein freches Kind, welches Lulua öfter in Rage versetzt und sich völlig unbeeindruckt von ihren Fähigkeiten zeigt. In welchem Zusammenhang sie zur laufenden Handlung steht, wird sich noch zeigen.



    Es gibt keinen Grund zu schreien. Ich bin immer noch Mana, auch wenn du deine Stimme gesenkt hältst, Lulua.


    Hier z.B. als es um die Auswahl der Dorfschönheiten geht. Mana lässt keinen Zweifel daran, was sie von Luluas Ansinnen hält, ebenfalls dazuzugehören.



    Auf keinen Fall! Es ist Eva! Eva und Lisa! Die berühmten Schönheiten von Arkleys.


    Eva kennen wir bereits. Bei der Zweiten im Bunde, von der hier die Rede ist, handelt es sich um eine der Schwestern aus der Beilschmidt Familie. Ich nenne sie liebevoll, das hässliche Entlein und der schöne Schwan.



    Käufer von Schmuckstücken - Refle von Beilschmidt




    Gefräßige Inhaberin - Lisa von Beilschmidt


    Lisa hat ein kleines Fressproblem. Sie kann einfach nicht widerstehen, von all den Sachen in ihrer Taverne zu naschen, was Lulua zu so mancher Stichelei bewegt.



    Du bist so hübsch und nett, aber: Dein Magen ist wie eine Art Fressdämon.


    Alles beginnt damit, dass Eva ihre Freundin bittet ihr eine Bombe zu basteln. Diese möchte sie in den nahen Ruinen gegen ein Monster einsetzen.



    Wann wurde es gebaut, und warum?

    Die geheimnisvolle Struktur von Felsgalaxen birgt noch immer ihre Geheimnisse.


    Gerade als sie merken, dass das Monster zu stark ist und sie sich zurückziehen wollen, stößt Luluas Lehrerin hinzu.



    Zuverlässiger Lehrer - Piana


    Gemeinsam schaffen es die Mädchen das Monster zu bezwingen und die erste Aufgabe ist gelöst. Doch das ist nur der Anfang und der Kampf zum Warmwerden gedacht. Im Dorf wartet schon der nächste Anwärter auf die Gruppe, um die angehenden Abenteurerinnen zu begleiten.



    Genialer Schwertkämpfer Cristoph Aurel Arland


    Grafisch hat das Spiel im Vergleich zum ersten Teil deutlich zugelegt, was sich besonders in den Kämpfen bemerkbar macht, auch wenn es nicht ganz an das Effekt-Feuerwerk von Sophie heranreicht.

    Was unsere Abenteurer so alles noch erwartet, wird im nächsten Beitrag näher beleuchtet werden.


    Liebe Grüße


    Samantha

    Huhu


    Perfekt. Ich habe es nicht gefunden. Hatte mal nachgefragt, aber keine brauchbare Antwort bekommen. Damit lässt sich jetzt etwas anfangen. Ich danke dir, Chalek. Dann hat sich der Wunschzettelbeitrag auch schon erledigt. Das mit den Stiefeln ist allerdings suboptimal. *seufz*


    LG


    Samantha

    Hallo ihr Lieben


    #867


    Was ich mir wünschen würde:


    1. Eine Option zur Verfügung zu haben, jemanden etwas Ingame per Post zu schicken. Es gibt immer wieder Situationen, in denen man sich aufgrund von Arbeitszeiten / Freizeitgestaltung nur schlecht oder auch mal gar nicht mit anderen koordinieren kann. Das wäre ungemein praktisch, denn wer möchte heute noch warten.


    2. Betrifft das Forum. Eine Möglichkeit, sich mit einer Person per PM in Verbindung zu setzen, ohne jede Kleinigkeit irgendwo in einem Thread unterbringen zu müssen. Oder auch mal etwas Persönliches, Fotos und Ähnliches. Ich habe in dieser Hinsicht nichts gefunden.


    3. Die Abnutzungsgeschwindigkeit der Kleidung allgemein. Diese erscheint mir etwas sehr hoch, was nun noch nicht das dramatischste wäre. Allerdings, warum sich meine Stiefel weiter abnutzen, wenn ich auf einem Pferd sitze, erschließt sich mir nach logischen Maßstäben überhaupt nicht. Wer selbst mal geritten ist weiß, dass da ganz andere Bereiche beansprucht werden.


    LG


    Samantha

    Hallo ihr Lieben



    Nachdem es bis zum 3. Teil und dem voraussichtlichen Abschluss der Trilogie um Sophie noch eine Weile dauern dürfte, werde ich euch die Anfänge der Atelier-Reihe in Wort und Bild zeigen.


    Diesmal handelt es sich um Atelier Rorona. Wie unschwer zu erkennen, entspricht die grafische Aufmachung nicht mehr ganz dem neuesten Stand, auch wenn dieser Teil gekennzeichnet durch das DX überarbeitet wurde.

    Das tut dem Spiel insgesamt jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die Story ist wieder wie gewohnt niveauvoll und man darf mit der niedlichen Protagonistin zittern und bangen, während sie sich allerlei Aufgaben stellen muss.




    Ein paar gravierende Unterschiede fallen jedoch sofort ins Auge. So lässt sich das Spiel nur vernünftig mit einem Controller spielen. Eine Mausunterstützung sucht man hier vergebens und die Tastatursteuerung scheint geradewegs aus der Hölle zu kommen. Echt, ich habe selten so eine vertrackte Steuerung erlebt. Obwohl ich blind mit allen 10 Fingern schreiben kann, habe ich bei dieser Tastenbelegung kapituliert.


    Der nächste und nicht minder schwerwiegende Unterschied liegt im Gameplay selbst begründet. Hier hat man einen Zeitfaktor eingebaut, unter dem es diverse Quests zu lösen gilt. Schafft ihr es nicht in der vorgegebenen Zeit, heißt es für Rorona Game Over. Eine Spielmechanik, an der sich die Geister scheiden.


    Das war es zur technischen Seite. Schauen wir uns jetzt die Charaktere und ihre Welt etwas genauer an.



    In den nächsten Jahren blühte Arland dank der Maschinen dramatisch auf.



    Die Geschichte spielt in dem beschaulichen Königreich Arland indem erst in jüngster Vergangenheit die Technik entdeckt wurde. Hier lebt Rorona mit ihren Freunden und beginnt eine Lehre als Alchemistin. Rorona ist zwar ausgesprochen niedlich, doch erreicht sie nicht die Klasse von Sophie.


    Zum einen ist sie eine ganzen Tacken jünger als Sophie, was sich darin widerspiegelt, dass sie noch bei ihren Eltern wohnt. Ihr Selbstbewusstsein ist zumindest anfangs so gut wie gar nicht vorhanden und sie wirkt äußerst schreckhaft auf den Betrachter. In den ersten Stunden des Spiels hätte es mich nicht verwundert, wenn sie beim Verlassen des Hauses vor Ungeschick der Länge nach hinschlägt.




    Rorona arbeitet als Gehilfin bei der Alchemistin Astrid. Der Laden läuft schlecht, was nicht zuletzt an Astrids Einstellung zu ihrer Arbeit liegt. Kundschaft gibt es so gut wie gar nicht und so kommt es das eines Tages ein Bote des Königs erscheint welcher die drohende Schließung des Shops ankündigt, sollten sich die Dinge nicht zum Besseren wenden.



    Auf Anordnung des Ministers und des Königs wird diese Werkstatt geschlossen.



    Für Rorona ein Schlag ins Gesicht, geht es doch nicht nur um ihre weitere Ausbildung. Ihre Mutter war schwer erkrankt und Astrid half ihr mit einem Heilmittel, obwohl ihre Eltern nicht über die Möglichkeiten verfügen dieses auch zu bezahlen. Im Gegenzug einigte man sich darauf, dass Rorona im Laden aushilft, um die Schulden abzuarbeiten.



    Nun, ich werde nicht gehen. Ich brauche meinen Schönheitsschlaf. Ich zähle auf dich ... .



    So beschließt das Mädchen schließlich, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich den Herausforderungen zu stellen.

    Ganz allein muss sie sich den lauernden Gefahren dann aber nicht stellen. So steht ihr ihre beste Freundin Cordelia jederzeit zur Seite und unterstützt Rorona auch finanziell, da sie aus einer adligen Familie stammt.

    Zu guter Letzt hilft ihr die Besitzerin des Ladens diesen umzubenennen und auf Rorona zu übertragen.




    Diese Werkstatt gehört von nun an dir. Ich zähle auf dich.



    So ist alles bereit, das Abenteuer beginnen zu lassen. Ganz profan steht dabei an erster Stelle ein Besuch beim Vertrauten des Königs, um sich die Aufgaben abzuholen, deren erfolgreicher Abschluss über das Schicksal des Ladens und somit über Rorona entscheiden.



    Herstellung von Sprengstoff. Fertigen Sie Bomben für die Erschließung der Minen. Sie werden auf die Arten und Qualität bewertet werden.


    Reichen Sie drei Arten von Gegenständen ein: Bombe, Fass und Kanone. Je höher die Qualität, desto besser.




    *seufz* Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Ich will nicht schon beim ersten Mal durchfallen ... .

    Pfui ... .



    Als wäre das nicht genug, erwischt Rorona ihren Vater auch noch beim Fremdgehen.



    Ich kann dir nicht glauben ... . Ich erzähle Mama davon!


    Ihr seht: Interessante Erlebnisse und Wendungen in der Story sind hier vorprogrammiert. Es wird spannend.


    Liebe Grüße


    Samantha



    Hallo ihr Lieben



    Was gibt es bei den Temperaturen besseres, als sich in die Hollywoodschaukel zu legen und ein schönes Buch zu lesen.:)


    Da ich es nun beendet habe, hier noch ein paar Beispielfotos aus dem Inhalt des Buches, "Die Legionen Roms". Wer etwas über eine spezifische Legion erfahren möchte: Nun, hier werdet ihr fündig.





    Als Beispiel sei die legendäre 9. Legion ( Hispana ) genannt. Ihre Bezeichnung rührt vom Ort ihrer Aufstellung her, welche im heutigen Spanien erfolgte. Zu Zeiten der Britannien Feldzüge war sie in Eboracom ( York ) stationiert.

    Entgegen einiger Hollywoodfilme, ging sie nicht in Britannien unter, auch wenn sich ihre Reihen im Kampf gegen die Pikten 83 n. Chr. stark lichteten. Neuere Aufzeichnungen belegen, dass sie im Osten des römischen Reiches 132 n. Chr. noch eingesetzt und dort im Laufe der Kampfhandlungen nach einer Meuterei aufgerieben wurde. Ein wohl deutlich weniger spektakuläres und rühmliches Schicksal, als der heroische Untergang gegen Barbarenhorden, welcher ihr angedichtet wird.



    Das Römische Britannien


    Dieses Buch kommt unspektakulär daher, beinhaltet dafür alle Informationen über die Britannien-Feldzüge der römischen Kaiserzeit.

    Von der Lesbarkeit mag es etwas trocken anmuten, doch geht es hier nicht um Unterhaltung, sondern um Wissenszuwachs und dieser ist hier definitiv gegeben. Die Anmerkungen des Autors spiegeln sich in drei Bereiche. Einmal derjenigen Ereignisse, welche fest belegt sind. Dann jene, welche sich nicht sicher datieren bzw. zuordnen lassen. Zuletzt dann diejenigen, welche rein hypothetisch sind und auf der Vermutung des Autors beruhen. Angemerkt zur Zuverlässigkeit dieser Behauptungen sei noch, dass Kai Brodersen Alte Geschichte an der Universität in Mannheim lehrt.



    Man erfährt viel über die ersten zaghaften Versuche Cäsars in Britannien Fuß zu fassen, welche beinahe in einem Fiasko geendet hätten. Weiter waren sie nicht so ruhmreich, wie zeitgenössischen Darstellungen es uns gerne glauben machen wollen. Auch war es nicht Cäsar, welcher Britannien dem Reich einverleibte, sondern erst viel später Kaiser Claudius. Irgendwann im Laufe des 4. Jahrhunderts endet dann die Herrschaft der Römer. Nicht plötzlich, mit einem Knall, sondern eher schleichend. Die Kräfte, welche für Stabilität in den besetzten Provinzen sorgen, schwinden und werden nicht ersetzt, da es im Imperium an allen Grenzen brennt. So kommt es, dass Rom stückweise die Zügel schleifen lässt und schließlich seine ehemalige Kolonie aufgibt.


    LG


    Samantha