Beiträge von Samantha

    Hallo ihr Lieben



    Yoschi


    Sieht doch gut aus. Danke für das Foto.

    Die Katze an der Wand ist lustig. Hast du auch so einen Stubentiger bei dir rumflitzen? Meine lümmelt sich bevorzugt auf den Unterlagen herum, oder stellt sich vor den Bildschirm, was dann bedeutet, dass sie bespaßt werden möchte.:)


    Liebe Grüße


    Samantha

    Hallo ihr Lieben



    Wie angekündigt hier nun der zweite Teil des Spielberichts. Diesmal wenden wir uns den Jungs zu.


    Der erste auf den wir treffen ist Olias. Er bezeichnet sich selbst als strahlenden Helden und mutigen Kämpfer. Bei Alette verursachen seine Äußerungen hingegen nur Kopfschmerzen, wenn sie auf ihn trifft. Olias kämpft mit seinem Gewehr und kann Flächenschaden verursachen, um mehrere Gegner gleichzeitig zu bekämpfen. Dazu verfügt er über die Fähigkeit, Angriffe auf Gruppenmitglieder abzuwehren.




    Der nächste ist ein Ritter, wie er im Buche steht. Diebold bevorzugt als Waffe ein Langschwert und kann ordentlich Schaden austeilen. Seine Passion in der Welt der Träume liegt vorerst noch im verborgenen. Doch für unsere Gruppe stellt er eine hilfreiche Unterstützung dar, sobald man ihn angeworben hat. Wie Olias kann er unterstützend eingreifen und Mitglieder vor Angriffen schützen.




    Gnome ist die gute Seele des Gasthauses. Er nimmt Katrina alle anfallenden Arbeiten ab, damit sie ihren Vergnügungen nachgehen kann. Gnom kann leider nicht als Parteimitglied angeworben werden.




    Kein Junge, dafür einer der schillerndsten Charaktere in diesem Spiel ist schlicht und ergreifend Ramizel.

    Sophies Großmutter ist in ihren jungen Jahren eine äußerst attraktive und sehr gebildete Dame und hätte das Zeug dafür, Sophie glatt den Rang abzulaufen. In Auseinandersetzungen ist sie eine wertvolle Unterstützung, da sie ebenfalls wie Sophie und Plachta der Alchemie fähig ist. Schließlich hat sie Sophie die Anfänge darin vor ihrem Tod gelehrt. Das erste Aufeinandertreffen ist gelinde ausgedrückt eigenartig. Immerhin ist Ramizel in Sohpies Alter und kann noch gar nichts von ihrer Existenz wissen. Dennoch tragen beide die gleiche Halskette, bzw. Sophie ebendiese, welche sie von ihrer Großmutter erhielt. In gewisser Weise makaber und auch wieder wunderschön.



    Ramizel ist der Gruppe beigetreten!





    Nach unzähligen Kämpfen, dem Erforschen von Rezepten und Gegenden, kann die Gemeinschaft endlich Erfolge vorweisen. Unsere kleine Gruppe bereitet sich auf die Befreiung Plachtas vor. Es verwundert nicht, dass es die Mädels sind, welche hier glänzen. Wir kennen das doch noch alle aus der Schule. Der Lehrer stellt eine Aufgabe und die Herren der Schöpfung ziehen jeder für sich ihr Ego-Ding durch, nur um grandios zu scheitern. Wir Mädchen verbünden uns hingegen und arbeiten gemeinsam an einer Lösung, wenn es unseren Zielen dienlich ist. Außerdem sehen wir bei allem, was wir machen, deutlich besser aus.



    Ja, das hast du gut gemacht. Ein goldener Stern für dich!



    Doch so einfach, wie es sich Sophie und ihre Begleiter vorgestellt haben, wird es nicht.

    Plachta macht eine ernüchternde Feststellung und es zeichnet sich ab, dass Elvira nicht nur eine Göttin, sondern auch ein richtiges Miststück ist. War sie zuvor als einfühlsam und liebevoll beschrieben wurden, so offenbart ihr tun nun das krasse Gegenteil. Eines wird allerdings rasch deutlich: Elvira möchte Plachta nicht gehen lassen, was auch immer ihre Beweggründe für diese Handlungsweise sein mögen. Ein Umstand, den keiner der Freunde akzeptieren kann.




    Diplomatie scheint uns nicht weiter zu bringen.



    Der Kampf gegen die Göttin gehört zu den schwersten im Spiel und wer sich hier nicht vorbereitet hat, wird Sophie und ihre Freunde scheitern sehen.

    Elvira ist nicht nur äußerst stark, sie wendet auch fiese Tricks und Kniffe an. Dazu verfügt sie über eine Aura, welche Angriffe abschwächt oder gleich völlig neutralisiert.

    Plachta gibt in diesem Kampf alles, um Sophie und ihr anderes Ich zu schützen. Doch wird es reichen?





    Hier endet nun der kleine Bericht über Sophies Abenteuer. Der dritte Teil und Abschluss der Trilogie wird wohl noch auf sich warten lassen. Immerhin erschien Teil 2 erst im Februar dieses Jahres. Es mag insgesamt teuer erscheinen, doch ist darin die aufwendige englische Übersetzung enthalten. Würden die Games in Ton und Schrift nur auf Japanisch veröffentlicht, könnte man sie sicher für die Hälfte des Preises bekommen. Chinesische Anbieter verfahren schon seit Langem so und verzichten gleich ganz auf eine englische Übersetzung, weil es sich einfach nicht rechnet.

    Wer sich allerdings vor dem Erlernen von Fremdsprachen nicht fürchtet und mal über den eigenen Tellerrand schauen möchte, ist in der Atelier Serie bestens aufgehoben. Eine Achterbahn der Gefühle garantiert.


    Liebe Grüße


    Samantha

    Hallo ihr Lieben



    Atelier Sophie Teil 2


    Sophie und ihre neue Freundin Plachta begeben sich auf eine Forschungsreise. Diese hat zwei Objektiven zum Inhalt: Zum einen möchten sie einen Weg finden, Plachta wieder in ihre menschliche Gestalt zu verwandeln, zum anderen, damit Sophie genug Erfahrung außerhalb ihres Wohnortes sammeln kann, um eine großartige Alchemistin zu werden.



    Beide Ziele erfordern ein hohes Maß an wissenschaftlichem Wissen und Zielstrebigkeit.


    Dieser Teil ist umfangreicher als der vorangegangene, weshalb ich die Beschreibung aufteile. Neu ist z.B., dass es nun eine offene und deutlich größere Welt gibt, in der wir herumreisen können. Dazu wurden viele Verbesserungen im Gameplay eingeführt, welche das Ganze angenehmer gestalten. Eine deutsche Übersetzung gibt es nach wie vor nicht.


    Diesmal begeben sich Sophie und Plachta in die Welt der Träume der Göttin Elvira. Dort landen Menschen aller Altersstufen, um ihre geheimsten und innigsten Träume Realität werden zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange sie für ihre Erfüllung brauchen, da niemand in dieser Welt altert, solange er sich dort aufhält. Hat eine Person ihr Ziel erreicht, schickt sie Elvira zurück in die reale Welt.


    Bei Sophie und Plachta indessen geht wie nicht anders zu erwarten einiges schief. Die Göttin wird auf Sophies Traum, bzw. Wunsch aufmerksam, dass sie die beste Alchimistin werden möchte. Also lockt sie beide in die Nähe des Dimension-Portals, das die Welten verbindet ( Simkea lässt grüßen ) begleitet von den Worten, dass es unverzeihlich ist, was sie tut, aber sie Sophie unbedingt kennenlernen möchte. Hier werfen sich mehrere Fragen auf: Ist es wirklich Elvira, welche das möchte, ein uns noch unbekanntes Wesen, oder vielleicht sogar ihre Großmutter, auf die sie im Laufe der Handlung trifft? Nun, wir werden sehen.



    Sophie, es wird uns beide hinein saugen!

    Lass meine Hand los!


    Sophie und Plachta geraten nach kurzer Inspektion des Portals in einen magischen Strudel und werden voneinander getrennt. Die Suche nach ihrer Freundin Plachta gestaltet sich schwierig und bringt Sophie ein ums andere Mal aus der Fassung. Herzergreifend die Szene, wenn Plachta nach ihr ruft, nicht wissend, wo sie sich befindet und nur Sophie ihre Stimme vernehmen kann.


    Was hat sich geändert: Nun wie schon im ersten Teil treffen wir wieder auf viele neue Charaktere. Allen ist gemein, dass sie liebevoll, mit eigener Persönlichkeit entworfen und keineswegs oberflächlich sind.

    Den Anfang mach Alette auf welche Sophie kurz nach dem Verlassen des Portals trifft. Alette ist ganz klar die Wuchtbrumme in diesem Spiel. Kess, voller Tatendrang und mit ihrem ganz eigenen Charme. Sie kämpft bevorzugt mit ihren Fäusten und beherrscht einige Tricks, um Gegnern das Leben schwer zu machen. Wenn sie nicht mit Sophie in den Kampf zieht, feilt sie an ihrer Kariere als Händlerin, wobei ihre direkte Art und ihre Vorstellung darüber, wie ein guter Handel aussieht. doch meilenweit von denen ihrer Käufer entfernt sind.



    1000 Cole?! Es ist immer noch nur ein Stein, weißt du?


    Die Nächste im Bunde ist Plachta. Allerdings nicht jene nach der Sophie so verzweifelt sucht, sondern ihr vergangenes Ich, welches vor über 500 Jahren lebte, bevor sie sich in ein Buch transformierte. Die jetzige Plachta ist vorerst noch weit von ihrer gewaltigen Macht entfernt, die sie in ferner Zukunft besitzen wird. Dennoch lassen sich Grundzüge ihres Charakters erkennen und auch ihre Vorlieben was Essen betrifft, sind die gleichen geblieben. Zu Sophies Glück besitzt Plachta in der Traumwelt ein eigenes Atelier, welches sie Sophie zur Verfügung stellt, um nach der Zukunft Plachta zu suchen. Plachta ist einfach nur atemberaubend. Sie gefällt mir deutlich besser als im ersten Teil, was nicht zuletzt an ihrem niedlichen Äußeren liegt. Plachta vernichtet ihre Feinde mit einem magischen Handschuh, der sich in eine metallische Faust verwandeln kann und selbst schwerste Panzerungen zu durchdringen vermag. Sie zu unterschätzen, ist für Plachtas Gegner ein oftmals tödlicher Fehler.



    Sophie ist immer noch das gleiche hilfsbereite Mädchen, das wir schon aus dem ersten Teil kennen. Allerdings ist sie deutlich reifer geworden und besitzt mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Sophie schützt ihre Freunde mit ihrer Magie. Darin inbegriffen sind Körperschilde, sowie Angriffszauber für nicht materielle Wesen. Bietet ihre Magie keine brauchbare Lösung an, greift sie zu ihrem Stab, um die unzähligen Feinde in die Schranken zu weisen.



    Die Wirtin des Inn's, in welchem Sophie Aufträge annehmen und Belohnungen erhalten kann. Kati ist eine interessante wie zugleich seltsame Erscheinung, welche es mit ihrer Arbeitshaltung nicht immer so genau nimmt. Oder würdet ihr euch über solch eine persönliche Beschreibung eurer Fähigkeiten durch das Personal freuen?



    Faul, lethargisch und völlig unorganisiert. Oder, ... um es gnadenlos auszudrücken, eine Katastrophe von einem Menschen.


    Das crafting System ist deutlich verbessert worden. So können Sophie und Plachta nun beide gesteuert und zum Herstellen von Tränken, Ringen, Waffen und sonstiger Ausrüstung eingesetzt werden. Jede hat so ihre ganz besonderen Skills, mit denen sie spezielle für die Handlung erforderliche Schlüsselgegenstände erschaffen kann. Doch diese wollen zunächst erlernt werden. So gilt es wieder unzählige Rezepte zu untersuchen und die Ingredienzien

    dafür zu beschaffen. Den beiden dabei zuzusehen wie sie Dinge erschaffen ist eine wahre Augenweide und sorgt oftmals für heitere Momente oder auch Verwunderung, wie in diesem Fall bei Alette.



    Alchemy ist so seltsam. Was man herausbekommt, ist völlig anders als das, was man hineinsteckt ... .



    Das war's! Mische weiter mit dieser Geschwindigkeit und es wird bald fertig sein.


    Es fällt schwer, die Atelier Reihe in ein Genre zu pressen, weil keines ihr wirklich gerecht werden würde. Vielmehr ist es eine Mischung aus unzähligen bunten Zutaten, die alle zu einem äußerst schmackhaften Brei zusammengerührt wurden. So gibt es Kämpfe, Handwerk, ein Freundschaftssystem und stellenweise spielt es sich wie eine lebendig gewordene Visual Novell, in dem ihr abwechselnd in die verschiedenen Rollen schlüpft. Wenn man die zahlreichen Ableger der Reihe betrachtet und ihre über Jahre gereifte Entwicklung, dann scheint das Konzept aufzugehen. Hier geht es nicht um den Helden, der mal wieder an einem Wochenende die Welt retten soll. Vielmehr ist es ein Spiegelbild des Lebens. Es geht um Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Sorgen, Wünsche und all die unzähligen Dinge, welche eine gute Geschichte erst ausmachen. Dabei stehen die Protagonisten ganz klar im Vordergrund. Nicht umsonst wurde Sophie zur beliebtesten Figur in einer Gaming-Reihe in Japan gewählt.


    Liebe Grüße


    Samantha

    Hallo ihr Lieben


    @Erian

    Ausgezeichnete Beschreibung, Erian. Oh, bitte schau mal, ob du das Bild noch findest. Wobei es weniger um die PC-Bilder als um den gesamten Bereich geht. Das mit der Studentenbude ist doch nicht schlimm. Mir wird immer nachgesagt ich wäre zu ordnungsliebend und dass mein Haus stellenweise aussehen würde wie ein Museum, was wohl auch den Vitrinen geschuldet ist. Aber ja, ich mag Ordnung um mich herum. Ich muss einfach wissen, wo alles liegt und blind danach greifen können. Irgendetwas suchen ist mir zutiefst zuwider.


    Molitor

    Danke Molitor. Das hoffe ich doch. Wie sieht es denn bei dir aus? Eine kleine Beschreibung oder vielleicht ein Bild wären eine Bereicherung für den Thread. Wenn du mit dem Einfügen Schwierigkeiten hast, helfe ich dir gerne.


    Liebe Grüße


    Samantha

    Hallo


    Kann leider kein Englisch

    Das ist logischerweise sehr bedauerlich. Du könntest es lernen, sofern du etwas Zeit dafür erübrigen kannst. Englisch ist so easy-peasy. Da fand ich Japanisch schon deutlich anspruchsvoller und wie du auf Twitter siehst, antworte ich meinen japanischen Followern in ihrer Muttersprache. Allein schon aus reiner Höflichkeit.


    Na gut. Damit die Fotos samt Bildschirmtexten auch Sinn ergeben und du sie lesen kannst, habe ich sie übersetzt und den Text farblich abgehoben darunter gesetzt.


    Hier schon mal das Startbild vom zweiten Teil.



    Die beiden sehen sich sehr ähnlich, nicht wahr? Nun die Frau neben Sophie ist ihre verstorbene Großmutter Ramizel, welche ihr die Alchemie beibrachte. Auf ebendiese trifft sie im neuen Abenteuer. Klingt verrückt? Ist es auch! Doch davon später. Ich werde die Tage einen ausführlichen Test hier präsentieren.


    LG


    Samantha