Beiträge von Melvinus

Grüße,

ich bin ja immer noch von dem Gedanken fasziniert, Simkea mit kostenlosen Mitteln irgendwie bekannter zu machen. So habe ich vor kurzem auf Mastodon (ähnlich X(Twitter) nur viel netter) einen Account aufgemacht und poste da immer wieder Fragmente aus meinem Simkea-Leben. Leider konnte ich bisher keine großartige Wirkung feststellen - was bei 6 Followern bisher jetzt auch nicht wirklich verwundert. Dennoch - macht Spaß und ich bleibe dran.

Im Rahmen meiner Werbeversuche habe ich über die Alleinstellungsmerkmale von Simkea nachgedacht - was macht Simkea denn eigentlich besonders? Und nach eingehender Betrachtung bin ich zu folgender Zusammenfassung gekommen: Simkea ist ein BROWSERGAME mit FUNKTIONIERENDER WIRTSCHAFT und einem hohen Anteil an ROLLENSPIEL.

Also 3 wichtige Schlagworte: Browsergames - gibt es viele, Funktionierende Wirtschaftssysteme in Games - gibt es auch einige, aber dieses gekoppelt mit echtem Rollenspiel ist ziemlich einzigartig - zumindest kenne ich kein anderes Browsergame, wo so oft "In-character" gesprochen wird wie bei Simkea.

Und - interessanterweise - gibt es für Rollenspiel auch einige Interessenten. Viele betreiben Pen&Paper und würden sich über etwas Roleplay im Browser bestimmt freuen - wüssten sie überhaupt, dass es sowas gibt, und dann noch komplett kostenfrei!

Was bedeutet das für mich: Zum einen möchte ich versuchen, in Simkea Roleplay zu fördern, durch eigene Geschichte und eigenes Roleplay, durch Ermunterung zu Rollenspiel, Schaffung von Gelegenheiten etc. Zwar habe ich noch kein Budget, um zum Beispiel dutzende Dunkelbier mit Blumen dem Berggott zu opfern, aber ich arbeite daran - wichtig ist, das Geschichten gemeinsam erzählt werden, jenseits der reinen Gamemechanik und der Sys-Preise. Das macht für mich den Charme von Simkea aus!

Für meine Werbe-Bemühungen bedeutet dies, dass ich versuchen werde, die Rollenspieler-Zielgruppe zu adressieren - insbesondere durch Inhaltliche Beiträge und Wahl der Hashtags. In den letzten 7 Tagen hatte der Hashtag "Rollenspiel" 24 Postings bei Mastodon - das sind einige mögliche Interessenten für Simkea, zumindest Menschen, die zumindest einer Textbasis nicht abgeneigt sind.

Kurz gesagt, halte ich es für erfolgsversprechender, mit dem Tag "Rollenspiel" für Simkea zu werben als mit "Spiele" oder "Browsergame". Ich werde versuchen, in dieser Richtung ein wenig aktiver zu werden. Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr Chancen sehe ich in der Rollenspiel-Nische für Simkea. Ein Versuch ist es wert. gamer

Grüße,

ich hatte das große Glück, schon am ersten Tag meines Simkea-Lebens eine sehr fähige Mentorin zu erhalten (danke Fio), die mich auch zeitnah aufklärte, dass ich die Attribute einmal in meinem Simkea-Leben neu verteilen kann. Dadurch ergibt sich folgende Strategie zu Beginn: Die Attribute seines ersten Berufes kann man hoch pushen, und wenn der Talentwert ordentlich gestiegen ist und man gerne auch mal was anderes machen möchte, verteilt man die Attribute schlussendlich gleichmäßig.

So schön, so gut.

Was macht aber eventuell jemand, der diese Info nicht hat? Der verteilt vielleicht seine Körpersteine gleichmäßig und hebt alles so auf 9-10 an, was ihm seinen ersten Beruf deutlich schwieriger werden lässt als bei einer Spezialisierung. Von der Möglichkeit der Neuverteilung kann er keinen Nutzen ziehen, da eine spätere Spezialisierung eher ungünstig ist, wenn man später mehr als einen Beruf ausüben möchte.

Was ich gut fände, wäre eine viel deutlichere Kommunikation der Möglichkeiten. Es sollte einfach darauf hingewiesen werden, dass man

a) sich durchaus Anfangs spezialisieren darf, da man

b) später noch einmal neu verteilen darf

Diese Info sollte mindestens in der Wiki bei den Körpersteinen stehen, aber da sie sehr wichtig ist, auch im Spiel kommuniziert werden. Ein neuer Spieler verzichtet auf eine um 9 Punkte leichtere Talentprobe, wenn er die Attribute gleichmäßig auf 10 hebt statt auf 13 für den Beruf seiner Wahl.

Grüße,

ich bin jetzt bald Level 8, und mein Beginner-Lexikon verliert seinen Bonus. Wer nicht weiß, was das Beginnerlexikon ist, denn ich hab mir sagen lassen, dass es relativ neu ist: Es ist ein Item, mit dem man auf Stufe 1 auf alle Talentproben 16 Punkte Bonus erhält - mit jedem Heldenlevel sinkt dieser Bonus um 2 bis schließlich ein Bonus von 0 bei Level 8 erreicht wird.

Was Anfangs viel Freude auslöste ("Boah, 16 Punkte Bonus - ich kann ALLES)) führt relativ schnell zu einer Ernüchterung, denn die ersten Heldenlevel purzeln so fix durch, dass sich der Bonus spürbar verringert. Da der Bonus jedes mal um 2 Punkte fällt, ist es mir erst zwischen Lvl 7 und 8 gelungen, mich beim zukünftigen Levelaufstieg nicht zu verschlechtern im Vergleich zum Level davor.

Und das, wo ich ziemlich genau weiß, was ich skillen möchte - ich habe nur in einem Skill Talentwerte, und das ist Bergbau. Hätte ich jetzt 3 Berufe ausprobiert, wäre mein Talentwert noch deutlich niedriger und der Verlust der Boni noch deutlich schmerzhafter.

Nicht falsch verstehen - ich finde das Beginnerlexikon sehr interessant - gerade in den ersten Leveln ist jede Hilfe willkommen und es motiviert glaub ich auch, einfach mal einen anderen Beruf zu probieren, da die Boni ja auf alle Berufe greifen... aber... so wie zur Zeit führt das Beginnerlexikon zu einer Level-Angst. Leveln ist einfach negativ, da man direkt 2 Boni auf die Talentprobe verliert - gerade zwischen Level 3 und 6 empfand ich das als äußerst unangenehm, dass ich sogar schon darüber nachgedacht habe, absichtlich zu sterben, um 50 Exp zu verlieren und den Verlust der Boni hinaus zu zögern.

Mein Vorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte: Die Bonis deutlich verringern - auf 10 Punkte statt 16 Punkte, dafür aber nur noch 1 Punkt pro Heldenlevel abziehen, bis Level 10 erreicht wurde. Zwischen Heldenlevel 7 und 10 verdient man genug Talentexp, um den Boni-Verlust durch Talentwert-Zuwachs wieder auszugleichen.

Ist ja schade, wenn man sich als neuer Spieler vor dem Level-Up fürchtet.

Grüße,

bin gerade in Trent und hatte ein Rubellos gefunden. Da es sich um eine totale Niete handelte, habe ich das Rubellos zerstört (wollte es nicht einfach so auf die Straße werfen). Als nächstes bin ich zum Taler-O-Mat (zum zweiten mal in der Session) - aber, huch - im Textfeld konnte ich keine Zahl eintragen, weder bei einzahlen noch bei abheben.

- Taler-O-Mat beendet, neu aufgerufen - Problem blieb

- Ausgeloggt, eingeloggt - Problem blieb

- Client beendet, neu gestartet - aha! Problem behoben.

Also nur durch das beenden des Clients und Neustart konnte ich wieder eine Zahl im Textfeld angeben.

Ich verwende den Steamclient.

Der TZTOOL Fahrrad-Drehmomentschlüssel verfügt über einen präzisionsgefertigten Kopf und einen internen Ratschenmechanismus mit 72 Zähnen (Auszug aus der Amazonbeschreibung, gefunden bei Google)

Wie im Discord bereits von Ratti angesprochen, authentifiziert man sich als Steam-User zwar mit seinem Steam-Account - dennoch muss man zwingend eine gültige E-Mail angeben, um die Portalinsel zu verlassen. Dies stößt einigen sauer auf - bzw. hat Simkea da schon ein paar schlechte Rezensionen für kassiert.

Schön wäre es, wenn bei der Erstanmeldung mit Steam der Account ein "Steam-Flag" intern bekommen würde und jegliche Email-Funktionalität dann entsprechend rausgenommen werden könnte für Steam-User.

Mir persönlich hat das nichts ausgemacht, eine Email anzugeben, aber andere sind da sehr empfindlich.

Grüße,

dafür das es Simkea schon seit 2003 gibt, hat es schon lange eine Spieloption, die zunehmend modern wird: Ich rede von den diversen Geschlechtern.

Während einige Games erst jetzt auf die Idee kommen, sich von den binären Geschlechtermodellen zu verabschieden (Terraria, Old-School-Runescape), gibt es dies bei Simkea schon sehr lange. Neben maskulin und feminin kann nicht nur das neutrale Geschlecht gewählt werden, sondern auch noch das blumige Geschlecht, was ich persönlich so genial finde, dass ich schon überlege, mir einen Blumentrank zu besorgen. Und das ist auch schon direkt der zweite Punkt, wo Simkea offener ist als viele andere Spiele - man kann mit recht kleinem Aufwand einfach sein Geschlecht wechseln, wenn man denn möchte.

Bei Terraria und OSRS rotieren die Konservativen im Steam-Forum wegen der Änderungen und machen sich ziemlich lächerlich. Bei Simkea gehören diverse Geschlechterrollen zum Alltag - und das empfinde ich als ausgesprochen angenehm so wie es ist.

Mein Zwerg hat bei der Charaktererschaffung die Genderwahl irgendwie übersehen und wurde darum neutral. Hat mich kurz irritiert, als ich das feststellte - mittlerweile finde ich das völlig ok - wie gesagt liebäugele ich ein wenig mit dem Blumigen Geschlecht, damit ich mich durch Zwergenpollen fortpflanzen kann.

Simkea war 2003 dem Zeitgeist schon über 20 Jahre voraus - für ein sozialeres, harmonischeres und besseres Miteinander! :nummer1:<3