Beiträge von Fernohl

    Wir haben bei der Legacy zum Teil auch mit verschiedenen Leuten gespielt. Das stört den Spielfluss mMn auch überhaupt nicht... die Geschichte ist ja schnell zusammengefasst (hilft auch zum wieder reindenken :D).
    Wir haben mit Hilfe einer Anleitung auf BoardGameGeeks das Spiel auch nochmal zurückgesetzt und dann neu angefangen (und wegen der Season 2 nicht fertiggespielt). Der Wow-Effekt der Story hat mir nicht wirklich gefehlt - aber ich fand die Story auch nicht so wahnsinnig kreativ... und wusste beim zweiten Durchlauf auch nicht mehr, was wo passiert, so dass es nicht wirklich nen Vorteil gab.


    Aktuell spiele ich mit 2-3 Freunden die Season 2 von der Pandemic Legacy - die ist ein leicht verändertes Spielprinzip und fühlt sich anders an (leider ist das Einstiegsspiel zu leicht, um es mehrfach zu probieren). Die ist aber insgesamt knackiger und es gibt mehr Veränderungen (bisher). Würde ich aber besser bewerten als Season 1.



    Noch ein anderer Vorschlag an Kooperation:
    Magic Maze (s. z.B. http://spieldesjahres.com/de/magic-maze):
    Vier Helden (also vier Spielfiguren) werden genutzt, um ein Labyrinth zu erkunden (verschiedenfarbige "Anschlussfelder" werden von der passenden Farbe entdeckt). Wenn man genug erkundet hat, sammelt jeder der Helden seinen Gegenstand ein (also zum Bsp. der grüne Held nen Bogen etc) und dann gehts zum Ausgang (natürlich auch in der passenden Farbe). Das Ganze natürlich gegen die Sand-Uhr.
    Das Neue am Spiel ist (zumindest für mich), dass nicht jeder eine Farbe spielt, sondern jeder Jede. Dafür sind die Bewegungsrichtungen aufgeteilt (einer geht nach Norden/Osten, der andere nach Westen/Süden - einfach mit Pfeilen auf Karten dargestellt).
    Dazu gibts dann noch ein paar Specials: Beamen, Uhr umdrehen, ne Kristallkugel für den Magier, Kameras die verdeckt werden wollen und ein paar Zusatzregeln, wenns zu leicht wird. Und die wichtigste aller Regeln: Man darf nicht kommunizieren (also auch nicht zeigen, ...)


    Dauert etwa 5 Minuten eine Runde. So lange schafft man es bestimmt mal, die Klappe zu halten und am Ende kann man wunderbar streiten, wer welche wunderbar einfache Bewegung wie lange nicht gesehen hat.

    Rüstungsenergie ist bei mir dem Gedanken entsprungen, wie die Rüstungen funktionieren: Die bilden quasi eine leere Hülle, die mit einer Energie gefüllt wird, die aber vom Körper (durch den Trank) kommt und der Rüstung "zufließt" (irgendwie komisch, nen recht abstrakten Gedanken begründen zu wollen :D). Je nach Rüstungsart kann diese dann unterschiedliche Menge an Energie "fokussieren" oder enthalten oder so.


    Und den Namen jetzt künstlich nach einer Abkürzung zu erstellen, die auch willkürlich ist, erscheint mir irgendwie seltsam.


    Ansonsten könnte man sicher noch irgendwie mit dem Begriff "Schutz" oder vielleicht auch Verteidigung arbeiten.

    Deshalb mein ich ja, dass vermutlich auch 10-15 reichen (damit man so etwa 2-3 Treffer von den Gargantua-Viechern aushält)


    Und die Rüstungen kosten ja zumindest die besseren auch Kampfmünzen - und die 1er-Rüstungen schützen gerade mal so vor einem Treffer. Und es ist eben vom RP einfach unpassend, mit einem Nicht-Kämpfer-Char doch eine Rüstung zu lernen...

    Der müsste dann aber verdammt teuer werden, damit er nicht zum Allgemeinwerkzeug von Kämpfern wird.


    Könnte man nicht einfach sich per Zauber das maximale Kampfleben auf 30-50 erhöhen (bzw. solange es um Gargantua geht, reichen ja evtl auch 10-15).
    Dann muss man immer noch per Phiole auffangen, hat keinen Rüstungsschutz und somit wird das immer "schlechter" sein als eine Rüstung.

    Ich möchte mich die tollen Geschichten ebenfalls bedanken - mir hats wirklich viel Spass gemacht, alle zu lesen. Ich würd mich bei allen über Fortsetzungen freuen! :)


    Herzlichen Glückwunsch Eishexe.

    Also wenn sich sonst keiner für die Jury meldet, würde ich da auch noch einen Platz besetzen, bevor die unterbesetzt ist.
    Ich les sehr gerne Geschichten und hab denke ich auch recht klare Vorstellungen, was mir gefällt und was nicht.


    Allerdings möchte ich keine Turbo-Bearbeitung versprechen! :D

    Etwas übertrieben vielleicht:
    Ein Meistersammler kann sogar Nektar aus Blumen sammeln.
    Könnte man dann für irgendwelche Süßigkeiten verwenden... oder für Cocktails oder so...

    #214: Formatierung des Aushangs am Stand
    Ein Hinweis auf die Formatierungssammlung im Wiki (Erlaubte Formatierungen im Spiel) und der Hinweis, dass man mit [br] Absätze machen kann (meinetwegen auch die normalen Text-Absätze wieder als Absätze anerkennen)
    Am liebsten auch Tags wie <br> nicht einfach verschwinden lassen, sondern einfach in den korrekten Tag umwandeln oder zumindest eine Fehlermeldung/Hinweis geben: unbekannter Tag wurde entfernt.

    "Also, wir treffen uns um 18 Uhr am Marktplatz.
    Dann können wir schon etwas das Feuer vorbereiten, die Blumen zum Streuen verteilen und einer kann dann schonmal den Weg ausschildern.
    Etwa eine Stunde später ziehen wir dann los."

    Sagte der Kleine.
    "So hab ich das zumindest mit Georgie mal abgesprochen!"


    OOC: Leider bleibt uns kein größeres Zeitfenster.
    Georgie ist bei etwa halb 7 an der Uni - ich muss um 20 vor Sieben wieder los ins Training.


    Ich würd dann also die Route schonmal ausschildern und die Leute sammeln. Zum Umzug selbst bin ich dann leider nicht da.

    Genau studierte Fernohl das, was Soluta aufgeschrieben hatte. Dann nickte er überzeugt.
    "Sieht sehr gut aus," meinte er dann.
    "Ich hab aber mittlerweile schon 80 Marshmallows von Mama erhalten, die wir dann beim Feuer essen können. Und Maddie wollte uns doch Kakao kochen."
    Er leckte sich über die Lippen.

    "Also eigentlich ist Soluta als Kassenwart für das Einsammeln von Spenden zuständig," Fernohl nickte Liala und Finchen zu.
    "Aber ich glaube, ihr könnt die Sachen auch an Georgie oder mich übergeben - die anderen sind noch nicht so gut im Schreiben, als dass sie Schilder beschriften könnten!"
    Er schaute vorsichtig zu den anderen, ob diese auch nicht beleidigt waren.


    ooc: ich steh gerade mal am Marktplatz, bin aber zur Zeit nur recht selten online... vielleicht könnt ihr es da einem der Dauerbewohner für mich hinterlegen?

    Überrascht stellte Fernohl bei Georgies Lachen fest, dass er auch seine Fingerspitze mit Tinte eingesaut hatte.
    Unter seinem Fell wurde er rot und schaute sich vorsichtig um - aber außer Georgie schien sich niemand über ihn lustig machen zu wollen. Er schaute sie also nur kurz böse an und machte sich dann wieder an seine Arbeit, als sie Maddie um Kakao bat.


    Mit vorsichtigen Bewegungen, um sich nicht noch mehr mit Tinte zu verschmieren, schrieb er also auf seine Liste:
    Kakao -> Maddie


    Dann drehte er sich zu seiner Mama um und winkte kurz begeistert. Dann hielt er ihr die Liste hin.
    "Guck, da steht noch: Holz, weil wir wollen nämlich ein gaaaaaanz großes Feuer machen. Marshmallows und Feuerdrops, weil die so lecker sind und Blümchen, damit wir dann den Weg ein bisschen verzieren können."


    Stolz nickte der Kleine.

    Fernohl mustert Sanya aufmerksam, als Georgie auf ihre mögliche Schwäche hinweist.
    "Gut, dann müssen wir wohl durch Trent gehen. Starten wir am Marktplatz, ziehen am Rathaus vorbei, dann einmal durch das Wohnviertel und am Stadttor und der Mauer vorbei zurück?"
    Er grübelt noch einmal kurz nach und nickt dann entschlossen.
    "Das sollte doch für alle zu schaffen sein, oder?"


    Dann lauscht er Lialas Worten.
    "Gut, dann haben wir also Schilder - da schreiben wir dann einmal drauf, was wir alles noch brauchen, damit wir möglichst viel davon bekommen," er guckt nochmal kurz auf sein Papier, "das wären dann Holz fürs große Feuer, Marshmallows, Feuerdrops und Blümchen." Er nickt Georgie nochmals bestätigend zu.


    Dann folgt er Georgies neugierigem Blick auf seine Blätter.
    "Also das, das ist mein Protokoll. Da steht alles, was wir gerade beschlossen haben." erklärt er wichtig. "Das da ist die TOP-," wieder stockt er bei dem Wort, "Liste. Und das da ist nur leeres Papier."
    Der ordentliche Stapel vor ihm verwandelt sich langsam in einen wirren Haufen, während er selbst herumwühlt und immer wieder Blätter hochhält.
    "Und das da ist die Entschuldigung von ..." erschrocken zuckt er zusammen, als er den dicken Tintenflecken auf dem Papier bemerkt. "Hanna." beendet er dann seinen Satz kleinlaut, während er das Papier möglichst tief in seinem Haufen zu vergraben versucht.

    Abgelenkt legte Fernohl die Entschuldigung von Hanna neben sich, wobei er einen dicken Tintenfleck hinterließ, was ihm aber gar nicht auffiel.


    Etwas überrascht schaute Fernohl auf, als Georgie ihn ansprach und nickte kurz Soluta zu, die auch sofort das Wort ergriff, worauf das Pelzknäuel konzentriert weiterschrieb.
    - Plagate für Holzspenden
    - Kerzenmatehrial
    - Wehgmarkiehrungen

    kritzelte er auf das Papier vor sich.


    Den Kerzenpunkt strich er bei Georgies nächsten Worten resolut wieder durch und schaute dann zu Georgie auf.
    "Natürlich darf ich schon mit Kerzen hantieren," nickte er ihr zu, "immerhin darf ich auch schon mit ner Axt arbeiten!" beendete er seine Erklärung stolz.


    Dann schrieb er groß also Überschrift: Der Wehg auf seinen Zettel und ergänzte die Liste um die Kartoffeln.
    "Brauchen wir nicht auch Marshmallows," frage er gierig, "die schmecken doch an nem Holzstab am Feuer gegrillt lecker! Und Feuerdrops! Und Schneebälle zum werfen!"
    Begeistert schaute er in die Runde.
    "Der Weg..." er überlegte kurz, "wir müssen auf jeden Fall über den Friedhof gehen. Da ists so schön gruselig!" stellte er wohlig schaudernd fest.
    "Besonders mit Kerzen!"


    Dann notierte er noch die Kerzenhalter auf seiner Liste und schrieb hinter einem ungelenken Pfeil Sanya als Zuständige dafür auf.
    Hinter dem nächsten Wort - den Holzschildern - stockte er.
    "Darian, dann fragst du deine Mama, ob sie uns ein paar Schilder für Werbung und für Weghinweiser machen kann?"



    OOC: Weiß Liala schon Bescheid oder müssen wir ihr noch tauben?

    Nervös rückte der kleine Fernohl noch einmal seine Papiere in einen ordentlichen Stapel, bevor er seine Stimme erhob.
    "Also dann..."
    Er räusperte sich noch einmal, weil seine Stimme irgendwie piepsig geklungen hatte, während es um ihn herum still wurde.
    "... eröffne ich hiermit die Sitzung des Kinderrats," setzte er seinen Satz fort.


    "Ich halte als Anwesende im Protokoll fest: Darian," sein Blick wanderte zu Lialas Sohn mit den feuerroten Haaren,
    "Sanya,"
    auch Vishs Tochter musterte er noch einmal kurz, als müsste er sich vergewissern, dass sie auch wirklich da war,
    "Flöckchen," auch das Schaf bekam einen kurzen Blick ab,
    "und natürlich unseren Kassenwart Soluta und unsere Vorsitzende Georgiana." Sein Blick wanderte zwischen den beiden hin und her.
    "Ich selbst werde Protokoll führen," erklärte er und fing an, langsam und konzentriert zu schreiben. Beim dritten Namen blitzte seine Zunge aus dem Mundwinkel hervor und unterstützte so seine Konzentration.


    Nach einigen Momenten, in denen nur die Geräusche der Feder auf dem Papier zu hören waren, legte er die Feder wieder beiseite und kramte kurz in den Papieren vor sich, bis er offensichtlich das richtige Blatt gefunden hatte.
    "Wir haben heute folgende TOPe," ein Ausdruck der Angst huschte über sein Gesicht, als er das Wort noch einmal hastig durchlas, um ja nichts falsches gesagt zu haben, "zu besprechen:
    1. Begrüßung durch die Vorsitzende,"
    sein Blick wanderte kurz zu Georgie, während er überlegt, was sie wohl so sagen würde,
    "2. Planung und Organisation der Martinsumzugs
    3. Bericht des Kassenwarts,"
    neugierig schlich sich sein Blick zu den Papieren vor Soluta,
    "4. Sonstiges."


    Konzentriert ließ er seinen Blick noch einmal über das Blatt Papier wandern, um sicher zu gehen, dass er auch nichts vergessen hatte.
    "Dann übergebe ich das Wort hiermit an unsere Vorsitzende!"


    Mitglühend roten Ohren griff er wieder nach der Feder und senkten den Kopf über das Papier vor sich, um langsam weiterzuschreiben.