Beiträge von MasterX

    Diese Umfragen hab ich ins Leben gerufen, weil im Forum meist nur negative Kritik steht - egal ob sachlich und konstruktiv oder als "Gemecker" - und das verfälscht einfach das Gesamtbild.
    Und zwar in beide Richtungen:
    Die erste Umfrage im Februar 2010 ist auch recht gut ausgefallen, die zweite Umfrage im Juni 2010 dagegen ziemlich schlecht.
    Keines von beiden war überraschend.


    In der ersten Umfrage hatten 10 Leute, die beiden negativen Werte angeklickt, in der zweiten Umfrage waren es 33!
    Bei letzterem Ergebnis stellte sich dem Team und besonders MasterX ganz klar die Frage, woran liegt das, was können wir ändern und was lief so falsch.
    Diesmal sind es nur 4! Das heißt eindeutig: weitermachen :)


    In einem sich immer weiterentwickelnden Spiel, welches niemals fertig sein wird, wo es immer offene Baustellen geben wird, wo es jederzeit kleine oder auch große Änderungen geben kann und wird, wird es immer Spieler geben, die unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden sind.
    Die andere Frage ist die, der Subjektivität.
    Natürlich sehen wir hier alle hier und da Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind - aber stimmen die mich unzufrieden? Stören die mich? Den einen stört es, den anderen nicht. Wir sind halt alle verschieden, was ja nicht heißt, dass diese Kleinigkeiten links liegen gelassen werden. Genauso ist es mit den Prioritäten. Was ist wichtig, was ist momentan eher unwichtig? Sieht halt auch jeder anders.


    Für jeden einzelnen ist doch wichtig, ob das Spiel unterm Strich noch Spaß macht oder nicht.
    Und die Frage der Umfrage war nicht "Wie finde ich Simkea" - da würde man sich dann eher wundern, warum die Leute noch da sind, die negativ gestimmt haben^^

    .ich lese oft nebenbei mit wenn ich am basteln bin.
    )


    damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - viele lesen nebenbei mit.
    Keine Reaktion ist keine böse Absicht oder Desinteresse, sondern einfach das RL.


    Und was die Anfänger angeht... das sind nicht unbedingt schlechte Erfahrungen, sondern eher die Tatsache, dass hier ein Kommen und Gehen ist. Am besten nicht drauf warten, dass man selbst angesprochen wird, sondern selbst aktiv werden.
    Anfänger, die sich im RP versuchen, finden auch meist schneller Kontakt oder einfach Fragen stellen, da lernt man auch andere bei kennen. Am besten klappt es halt mit den Spielern, die in etwa zur gleichen Zeit angefangen haben plus/minus 3 Monate *g*

    Keldan: tatsächlich, das wusste ich gar nicht.
    Aber ich hab für die Quest alles geschenkt bekommen.
    Dann wäre eine Levelbegrenzung natürlich sinnvoller als eine Änderung der Belohnung.


    Nijel: Es ging dabei ja eher darum, dass man sich nicht seinen eigenen Backofen ins Haus stellt, um dort sein Brot zu backen etc.
    Die Möbel, die man für viele Heller kauft, sollten nach und nach alle eine Funktion erhalten, damit das Haus nicht nur eine Hellerfressmaschine bleibt.

    Ich bin seid 2Wochen dabei und Simkea ist wirklich ein tolles Game,allerdings warum man Anfänger nur benachteiligt
    --keine Benutzerrechte am Geldwechselautomat---man verkauft seine hart erarbeitende Items und muß feststellen das die Einnahmen aufs Konto gutgeschrieben werden auf das man keinen zugriff hat---keine Itemübergabe von User zu User.


    Das hat zwei ganz einfache Gründe:
    1. Direkthandel baut auf Vertrauen auf, denn wenn man die Ware übergibt, muss man sich drauf verlassen, dass der andere Spieler auch bezahlt. Wer also Böses im Sinn hätte, könnte das ausnutzen.
    2. Ein Spieler könnte sich einen Zweitaccount anlegen und Geld abheben und dem ersten Acc zukommen lassen.


    Zitat

    Dafür bekommt man als Neuling dann noch Krankheiten um sein letztes Vermögen in einen Muttertrank und Grippeheiltrank zu investieren.


    Krankheiten bekommst du erst, wenn du schon längst Geld vom Konto abheben kannst :)


    Zitat

    Nachdem man dies dann überstanden hat habe ich den ersten Quest vom NPC Walter angenommen,in anderen Spielen löst man die Aufgabe und bekommt als Gegenleistung etwas besonderes oder wertvolles,der Kerl will von mir:Wasser,Schneebälle,Tierknochen,Eier und ein Spinnenbein,also los gehts,Wasser besorgt,Tierknochen gekauft,Getreide gekauft damit die Hühner Eier legen,am Ende der Welt Schneebälle geholt,dann ca 2Std auf die Grünschnecke eingeschlagen dabei ca 800Au verbraucht und 12Lebenspunkte um ans Spinnenbein zukommen,einen 11Heller teuren Heiltrank getrunken um die LP zu heilen.Das ganze hat mich etwa 20Heller gekostet.Ab zum Questgeber in freudiger Erwartung der Belohnung.
    Ein Geschenkpapier Wert 0H 5K/25,da fragt man sich ist das nun eine Belohnung oder eine Bestrafung das man die Aufgabe erfüllt hat,das nenne ich hardcorequest.


    Das ist ein guter Einwand. Früher gab es das Geschenkpapier NUR über diese Quest und war sehr wertvoll.
    Diese sollte man wohl mal überdenken!

    Umfrage zu eurer Zufriedenheit, damit wir Simkea noch besser machen können :)


    Diese Umfrage findet ca. alle 6 Monate statt, letzte Umfrage war im Juni 2010!


    Wenn ihr unzufrieden seid, dann schreibt, wenn ihr Zeit und Lust habt, ein paar Zeilen zur Begründung hinzu.

    Die Wetterkunde sollte ursprünglich auch weitere Verwendung finden, nämlich beim Wetter :patsch:
    Das nun aber Wetterkundetalent Vor- oder Nachteil für alle sein sollte, finde ich nicht gut.


    Das wäre so, als hätten Heiler eine geringere Chance krank zu werden ;)


    Daher vielleicht erstmal kleinschrittig mit Wetter als Ambiente ohne Auswirkung und später kann man es vielleicht!!! mit Wetterkunde auf einem Feld regnen lassen und die Pflanze spawnt ein wenig schneller oder der Ertrag ist einen Tick höher.
    Macht auch mehr Sinn als Wetterkunde mit Lauf-AU zu koppeln, kapier ich nicht, aber hab ich vielleicht auch falsch gelesen (steh heut voll neben mir)


    Wenn das Krankheitssystem erstmal richtig funktioniert, dann kann man auch rangehen und das Wetter dort mit einbeziehen.
    Dass das momentan ungern gesehen wird, ist klar. Aber das wird richtig gut, wenn es fertig ist und gebalanced ist. :hechel: