Beiträge von MasterX

    Mal eine kurze Erklärung zu den Ursteinen, da heute sehr viele Fragen kamen:


    Ursteine erhaltet ihr, wenn ihr im Spiel auf die weiße Spendenbox klickt und Simkea echtes Geld schenkt.
    Wozu? Der Server auf dem Simkea läuft, kostet ca. 80 Euro im Monat, die MasterX immer zahlen muss.
    Wenn man also Simkea unterstützen möchte, dann gibt es als kleines Dankeschön Ursteine.


    Diese Ursteine kann man am Ratsgebäude bei der Alten Frau und Sophie gegen besondere Items eintauschen.


    Bei der Alten Frau gibt es einige vorgefertigte Items und auch das persönliche Item, welches ihr selbst mit Bild und Text gestalten dürft.
    Für 31 Tage kostet es 200 Ursteine und für 6 Monate kostet es 1000 Ursteine.
    Diese sind dann im Blickfang für alle anderen Spieler sichtbar.


    Bei Sophie gibt es das Lippenbalsam für den Kuss-Effekt und den Rülpser in der Flasche ;)


    Außerdem tut ihr damit was Gutes, wenn euch das Spiel gefällt :)

    - Die Alte Frau am Ratsgebäude hat etwas aufgeräumt.


    - Mit der Aufenthaltsverlängerung wird man nicht mehr nach 15 Minuten Inaktivität ausgeloggt, sondern nach 60 Minuten. (zu kaufen bei der Alten Frau am Ratsgebäude für 100 Ursteine)


    - Reto verkauft ein neues Item gegen Bautaler

    - Kurze Erinnerung: Für die neue farbige Kleidung müsst ihr die Preisschilder in den Marktständen von den lumpigen Sachen einmal löschen und neu anlegen (betrifft jetzt neu die Hosen und Röcke).
    Sonst gibt es ein Durcheinander und die farbigen Sachen, haben die allgemeinen Preise der lumpigen Kleidung.
    Farbige Kleidung muss Einzelpreise haben.


    - Schampus kann nun (hoffentlich *g*) in die Vitrinen gelegt werden.
    - Tuchbeutel haben wieder einen Zerfall.


    - In meiner Badewanne bin ich Kapitän ♪♫ (und kann jetzt drin baden)

    Ich denke auch, dass viele Spieler viel flüstern und den blauen Chat nicht verfolgen, besonders wenn man mit mehreren Spielern gleichzeitig flüstert. Multitasking ist ja ganz schön, aber irgendwann muss man sich auch mal auf 1-2 Dinge konzentrieren.
    Andere arbeiten nebenher, sei es zu Hause oder im Büro und sind zwar online, aber eher inaktiv.


    Hinzukommt, dass viele Spieler Fragen flüsternd beantworten und andere dann das Gefühl haben, dass niemand hilft, weil man das nicht sehen kann.

    weil das Talent Wetterkunde damit eine zu hohe Bedeutung hätte und nicht wirklich produktiv zum Spiel beiträgt.
    Wie willst du es denn auch skillen? Außer in der Wüste gibt es keinen Ort, wo man es skillen könnte.


    Würde nicht wirklich in das Konzept des Spiels passen, wenn ein Talent so passiv Vorteile verschafft.
    Da könnte ich mir andere Ideen für Wetterkunde besser vorstellen.


    Aber jedem seine Meinung :)

    Soooo kurze Erklärung zu dem aktuellen Krankheitssystem (ab jetzt):


    Der Krankheitsschutz (den könnt ihr in euren Charakterdaten ersehen) hat jetzt eine doppelte Bedeutung.


    Mehrmals am Tag wird geprüft, ob ihr krank werdet, nicht mehr bei jeder Aktion.
    Dabei würfelt die Krankheit gegen euren Krankheitsschutz.
    Erkältung hat z.B. einen W4 und ihr habt KS 16 (Standard-KS bei normaler Bekleidung) und würdet in dem Fall mit einem W16 würfeln.
    Wer die höhere Zahl würfelt, der gewinnt ;)


    Nun wäre die Wahrscheinlichkeit damit bei ca. 10% und wenn das 3-4x am Tag statt findet, wäre es entsprechend höher.
    Deshalb gibt es nun vor diesem "Würfelduell" noch einen Wurf und zwar wird mit einem W4 plus KS gewürfelt, ob das Duell überhaupt stattfindet.
    Ist dieser Wurf kleiner als X, dann findet das Würfelduell statt, ist er höher, dann nicht.


    Konkretes Beispiel:
    Standard-KS ist 16 (Tunika, Rock, Stoffumhang und Lederschuhe), damit hätte ich einen W4 plus 16 = W20.
    Renne ich nackt rum, nur mit Schuhen, hätte ich einen KS 1 und würfel dann W4 plus 1 = 5.


    Die Chance kleiner als X zu würfeln ist beim ersten Beispiel relativ gering, beim zweiten Beispiel sehr hoch.


    Das heißt, wenn ich einen guten KS hab, dann bin ich nun gut vor Krankheiten geschützt und vor der Reise auf die Eisinsel kann ich meinen KS noch weiter erhöhen mit Fellumhang, Lederhandschuhe, Filzhut, evtl. Schafsfellrock und müsste dann schon SEHR viel Würfelpech haben, wenn ich dann noch krank werde ;)

    naja, wenn es jeder nutzt, werden es ganz viele bereits weit über 6 haben.


    Es sollte halt auch nicht mit dem verzauberten Schmuck konkurrieren, also eher was, was die Zauberer auch nicht bieten könnnen (die müssen das zu zaubernde Talent auf mind. 10 haben).


    Meine Ideen wären Klettern, Zechen, Mechanik, Zaubern.
    Aber es dürfen auch gerne ganz andere Ideen kommen :)

    Was für neuen Bautalerschmuck wünscht ihr euch?


    Kurz zur Erklärung: Bautalerschmuck gibt es gegen Bautaler bei Reto und bei Vincente. Dieser Schmuck liefert +1 TW auf ein bestimmtest Talent bis max. TW7, sprich, wenn man TW 7 ohne Schmuck erreicht, wirkt er nicht mehr.


    Welche Talente hättet ihr gerne und wie soll das Schmuckstück dann heißen, ist es ein Ring, ein Ohrring oder eine Kette?


    Der Ring des Handels für das Talent Feilschen benötigt auch ein neues Talent :)

    Ich weiß, ich weiß... da wäre z.b. diese Krankheitsgeschichte: da kann ich Sargnagel nur uneingeschränkt zustimmen. Sowas muss für auch nur annähernd aussagekräftige Daten wirklich direkt ingame geschehen, allzu viele machen sich entweder nicht die Mühe, dafür ins Forum zu gehen, oder wissen nichtmal davon. Ich habe gelernt, dass man gerade im Web den Nutzern jeden wichtigen Schritt so niedrig wie möglich machen muss, wenn man auf eine Reaktion hofft - mehr als ein simpler Klick ist meistens nicht drin. Generation Y halt :D


    Das Krankheitstagebuch war von mir auch nicht als empirisches Werkzeug gedacht, zumindest keines, dass die tägliche Überprüfung der Krankheiten in der Datenbank ersetzen sollte, sonder eher ein Weg, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie dazu beitragen können, hier ein vernünftiges Maß an Krankheiten zu finden.
    Letztendlich ist es auch egal, ob es momentan deutlich weniger Krankheiten gibt (das ist so), wenn die Spieler dies noch nicht selbst am eigenen Leib spüren können. Und noch weniger, wenn Spieler x subjektiv das Gefühl hat, häufiger krank zu werden als vorher oder einfach nur "zu oft". Das ging nämlich am Anfang des Krankheitssystems auch schon schief, die tatsächlichen Zahlen waren nicht so hoch, wie das Empfinden der Spieler.


    Und die Kritikpunkte von Sargnagel sind ja größtenteils auch richtig. Was nützt es, wenn jemand unzufrieden stimmt, aber sich dazu nicht äußert? ;)

    Diese Umfragen hab ich ins Leben gerufen, weil im Forum meist nur negative Kritik steht - egal ob sachlich und konstruktiv oder als "Gemecker" - und das verfälscht einfach das Gesamtbild.
    Und zwar in beide Richtungen:
    Die erste Umfrage im Februar 2010 ist auch recht gut ausgefallen, die zweite Umfrage im Juni 2010 dagegen ziemlich schlecht.
    Keines von beiden war überraschend.


    In der ersten Umfrage hatten 10 Leute, die beiden negativen Werte angeklickt, in der zweiten Umfrage waren es 33!
    Bei letzterem Ergebnis stellte sich dem Team und besonders MasterX ganz klar die Frage, woran liegt das, was können wir ändern und was lief so falsch.
    Diesmal sind es nur 4! Das heißt eindeutig: weitermachen :)


    In einem sich immer weiterentwickelnden Spiel, welches niemals fertig sein wird, wo es immer offene Baustellen geben wird, wo es jederzeit kleine oder auch große Änderungen geben kann und wird, wird es immer Spieler geben, die unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden sind.
    Die andere Frage ist die, der Subjektivität.
    Natürlich sehen wir hier alle hier und da Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind - aber stimmen die mich unzufrieden? Stören die mich? Den einen stört es, den anderen nicht. Wir sind halt alle verschieden, was ja nicht heißt, dass diese Kleinigkeiten links liegen gelassen werden. Genauso ist es mit den Prioritäten. Was ist wichtig, was ist momentan eher unwichtig? Sieht halt auch jeder anders.


    Für jeden einzelnen ist doch wichtig, ob das Spiel unterm Strich noch Spaß macht oder nicht.
    Und die Frage der Umfrage war nicht "Wie finde ich Simkea" - da würde man sich dann eher wundern, warum die Leute noch da sind, die negativ gestimmt haben^^

    .ich lese oft nebenbei mit wenn ich am basteln bin.
    )


    damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - viele lesen nebenbei mit.
    Keine Reaktion ist keine böse Absicht oder Desinteresse, sondern einfach das RL.


    Und was die Anfänger angeht... das sind nicht unbedingt schlechte Erfahrungen, sondern eher die Tatsache, dass hier ein Kommen und Gehen ist. Am besten nicht drauf warten, dass man selbst angesprochen wird, sondern selbst aktiv werden.
    Anfänger, die sich im RP versuchen, finden auch meist schneller Kontakt oder einfach Fragen stellen, da lernt man auch andere bei kennen. Am besten klappt es halt mit den Spielern, die in etwa zur gleichen Zeit angefangen haben plus/minus 3 Monate *g*

    Keldan: tatsächlich, das wusste ich gar nicht.
    Aber ich hab für die Quest alles geschenkt bekommen.
    Dann wäre eine Levelbegrenzung natürlich sinnvoller als eine Änderung der Belohnung.


    Nijel: Es ging dabei ja eher darum, dass man sich nicht seinen eigenen Backofen ins Haus stellt, um dort sein Brot zu backen etc.
    Die Möbel, die man für viele Heller kauft, sollten nach und nach alle eine Funktion erhalten, damit das Haus nicht nur eine Hellerfressmaschine bleibt.