Beiträge von Phera

    #537 langsames Vergessen - anstelle von Talent-Limits


    Langsam komme ich an die Grenzen meiner Meister-/Gesellentalente. Aber es fällt mir schwer,
    eines völlig aufzugeben, um ein neues zu lernen.


    Stattdessen könnte man sagen, dass Talente, die man lange nicht mehr benutzt hat, langsam an
    Talentlevel verlieren. Z.B. 1 Talentpunkt nach einem Monat. Wenn ich ein Talent lange nicht mehr
    benutzt habe, sind meine Fähigkeiten darin eben etwas eingerostet. Aber ich habe trotzdem nicht
    alles vergessen.

    #536 Türschild für Wohnhäuser


    Ich würde mir ein Türschild wünschen. Z.B. ähnlich wie bei einem Marktstand.
    Auf dem man Besucher begrüßen kann und erzählen kann, wer in dem Haus wohnt oder
    auch wann eine Feier geplant ist ... was auch immer einem einfällt.

    #470 Bewohner für Ort, Region, Simkea anzeigen

    Was haltet ihr davon, dass wenn man den Chat wechselt (Ort, Region, Simkea) auch die jeweiligen Bewohner dazu darunter angezeigt werden. Also auch für Region und Simkea und nicht nur für den momentanen Ort. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dann hätte man gleich einen Überblick darüber, zu wem man gerade alles schreibt und bräuchte den /names-Befehl nicht mehr.


    -abgelehnt, zu verwirrend-

    zu #461


    wow, das ging ja schnell! ^^...das neue Layout sieht gut aus. .....perfektionieren würde das ganze jetzt ein preis pro stück, so wie an der auftragswand. dann müssen die simkeaner nicht dauernd rumrechnen.. =P


    Lady Sharina
    Die Liste könnte man aber noch ziemlich lange fortführen. Außerdem spart man sich so ziemlich viel Rumgesuche. Und des Weiteren wäre es gut, wenn alle Marktfunktionen ähnlich aufgebaut wären, dass erleichtert die Bedienung und ist intuitiver.

    zu #460 Mentoren einführen


    @Morticia
    Ich habe nicht gesagt, dass jemand Mentor werden muss. Es wäre natürlich eine freiwillige Sache.


    Es ist schön Morticia, dass du mit dem Chat gut auskommst, aber vllt solltest du dir auch überlegen, ob es Menschen gibt, die anders sind als du. =) Natürlich lebt Simkea von der Community, aber es ist nun mal nicht jeder so gesellig. Gehören solche Leute also nicht nach Simkea?
    Neulinge erlebe ich eher als stille kleine Schatten, die durch das Trenter Umland laufen und Äpfelsammeln. ^^ Es gibt eher weniger von ihnen, die sich auf den Markt stellen und mitquatschen. Oder erlebe ich das falsch?


    Also ich kann nur aus meiner Perspektive berichten und mir hätte so jemand geholfen. Ich hätte das Spiel am Anfang fast wieder verlassen, weil einem auf der Insel eher wenig erklärt wird.
    Simkea lebt von seiner Komplexität, aber Komplexität muss man erklären.
    Woher soll ein Neuer wissen, dass es z.B. das SimkeaWiki gibt? Und im Wiki gibt es viele Seiten, von denen man erst einmal wissen muss, dass es sie überhaupt gibt.

    #461 Suchleiste bei Alrik


    Alrik ist für die Meisten der zentrale Umschlagplatz für Waren. Besonders Neue haben viel damit zu tun. Wenn man aber nicht weiß, dass ein Rucksack "Einfacher Rucksack" heißt, eine Tunika immer "lumpig" ist oder es "spitze", "einfache" und "klobige" Schuhe bzw. Stiefel gibt, findet man wohl kaum das, was man sucht. Ich würde deshalb vorschlagen, dass man eine Suchleiste wie in der Marktgasse auch bei Alrik einführt, um alle Waren eines Typs zu finden, wenn man z.B. nach Schuhen sucht.


    (Ich führe fort: Brauner Zucker, Holzpaddel, Hohe Lederstiefel, Eisenpfanne, Trockenes Stroh .... Diese Namen sind vllt. alle korrekt und klingen auch gut, aber wenn es nur ein Paddel gibt, warum muss man dann darauf hinweisen, dass es aus Holz ist? Welche Pfanne wird nicht aus Eisen gemacht? ... Da muss sich ein Neuling schon erst einmal am Kopf kratzen, oder nicht?)


    [erledigt]

    #460 Mentoren einführen


    Ich habe mich schon öfter gefragt, warum man nicht so etwas wie einen Mentor für neuen Spieler einführt. Als ich hier neu war, hat mich Vieles überfordert. Allerdings war ich ein wenig zu schüchtern, um in einem mir unbekannten Chat meine Problemchen vorzutragen. Ich denke, dass es viele Neue gibt, die sich mit ihren Fragen zurückhalten, weil sie nicht blöd dastehen wollen - und deshalb oft Simkea verlassen, bevor sie es wirklich kennengelernt haben oder frustrieren, weil sie ihre Waren aus irgendwelchen Gründen nicht verkauft kriegen. Gerade bei neuen Spielern, die weder Geld, hohe Talente, noch Wissen über den Markt haben, ist das Risiko pleite zu gehen doch recht hoch. Andererseits haben ältere Spieler eine viel größere Übersicht über das Spiel.


    Wäre es nicht schön, wenn Neue einen erfahrenen Spieler an die Hand kriegen, der regelmäßig online ist und den die Neuen vertraulich um Rat fragen können, wenn sie möchten?


    [abgelehnt]


    Außerdem glaube ich, man würde viele ältere Spieler damit erfreuen. =) Ich z.B. würde das sehr gern machen. ;) Ohne gleich im Neuling-Chat zu bestimmten Zeiten online sein zu müssen oder Ähnliches.

    zu #397
    ^^ naja, ihr müsst ja auch jede farbe nur ein mal anklicken. Ich lerne gerade Stoffe färben und brauch noch gefühlte zehn Versuche, um den Bottich zu füllen und da das Färben auch meistens schief geht muss ich mehrmals füllen.

    zu #395
    Aber wenn man auf die Schilder klickt, wird doch eine neue Ansicht angezeigt, bei der der Text auf dem Schild steht. Vielleicht könnte man eine Zwischengröße nehmen, sodass der Text draufpasst, aber auch ein paar Schilder neben einander Platz finden.


    zu #397
    gehört denn der Hexcode nicht mehr mit zum Namen des Farbpulvers? Wäre es denn möglich die Reihenfolge zu speichern, in der sie im Gepäck aufgetaucht sind und sie so anzuzeigen?
    - Naja gut, wahrscheinlich gibts größere Probleme als so einen Schönheitsfehler. =)

    '#394 mehr färbbare Sachen
    z.B. farbbare Bettwäsche, Tischdecken(?)
    Wäre übrigens toll, wenn gefärbte Sachen bald wieder in der richtigen Farbe bei Alrik angezeigt werden würden. =) Die Leute kaufen einfach ungern Sachen, von denen sie gar nicht wissen, welche Farbe die haben.



    #395 Schilder werden gleich so angezeigt, dass man sie lesen kann und nicht erst den Tooltip abwarten muss. Dafür könnte man die Schilder pro Feld stärker begrenzen.



    #396 Beschränkung auf 1 Schild pro Person pro Feld, damit man nicht so viel Spam augesetzt ist. (sry, ist aber so)


    und noch was kleines:
    #397 feste Ordnung der Farbpulver im Gepäck.
    Momentan springen die hin und her, wenn man sie benutzt und muss jedes mal das richtige Pulver suchen. (auch in der Farbbox)


    (abgelehnt, z.T. nicht umsetzbar)

    #301 Tiere aus Zuchteiern als Lebewesen und nicht wie Verbrauchsmaterial


    Ich habe vor Kurzem angefangen Tiere aus Zuchteiern zu ziehen und fand es sehr schade, als ich herausfand, dass man die Hühner und Kühe nach Belieben ausschlachten kann bis sie tot umfallen. Das hat nicht viel von einem Tier, eher wie ein Verbrauchsgegenstand.


    Ich würde es schön finden, wenn man die Tier melken oder Eier suchen könnte (5 mal oder so) und sie dann an Zustand verlieren, aber sie nicht gleich dabei draufgehen - ähnlich wie Apfelbaum. Und nach einer gewissen Zeit kann man sie wieder melken etc. Und dann sterben sie irgendwann, wenn sie die Maximalanzahl an Eiern/Milch produziert haben, die man jetzt auch herausquetschen kann. Dann würde es sich auch mal lohnen mehrere Tiere zu haben, die man abklappern muss ....


    abgelehnt - Abstrakte Version bleibt

    236
    ich würds toll finden, wenn im markt oder bei alrik die artikel in gruppen zusammengefasst wären.. beispielsweise "Kleidung", "Schuhe" ..weil man dort nie eine übersicht hat, was alles angeboten wird, es sei den, man weiß von allem den namen und guckt an der passenden stelle nach..


    abgelehnt
    237
    im forum einen button "zum neusten Kommentar springen", wenn man ein thread anklickt =D


    ist doch vorhanden :)

    wie wäre es mit ein paar festlichen kleidungsstücken? mal ausnahmsweise ein schickes kleid, ein paar hackenschuhen oder einem weihnachtsmann-kostüm? grins* ...für die herren dann einen anzug und einen zylinder? ^^ oder so ähnlich...
    Paid-Content und Spinnenseidenhemd

    #103 Genauere Texte bei Quests und Co.


    z.B. bei dem Zwicker-Quest wird überhaupt nicht erwähnt, dass man auch im Trenter Umland suchen soll. Ist schon blöd, wenn man tagelang rumrennt, nur wegen eines Definitionsfehlers.


    oder auch: "HIER kannst du nichts mehr anlegen" hört sich für mich an, als wenn das ortsspezifisch ist. Es ist auch nicht ersichtlich, dass man z.B. nur 5 Werkzeuge tragen kann...



    PS: ich find die beschreibenden Texte in Simkea übrigens sehr toll und ich will hier auch keinen Texteschreiber kritisieren. =)
    abgelehnt