Beiträge von Flummii

    Schlafende Götter


    Schlafende Götter ist ein Abenteuerspiel für 1-4 Personen, bei dem man sehr frei entscheiden kann, was man als nächstes macht.


    Kapitänin Odessa und ihre Mannschaft ist in einer fremden Welt verschollen und muss Artefakte finden, um wieder in unsere Welt zurückkehren zu können. Dabei fährt man kooperativ über die unbekannten Gewässer und entdeckt ganz viele spannende Orte.


    Die Kapitänin wird von allen Spielern gespielt, die anderen 8 Mannschaftsmitglieder werden gleichmäßig auf alle Mitspielenden aufgeteilt. Jedes Mitglied hat andere Fähigkeiten, die durch Karten auch gesteigert werden können. Es gibt auch diverse Gegenstände und Gefährten, die für alle erreichbar mittig liegen und gewisse Vorteile/Fähigkeiten geben.


    In der Mitte des Tisches liegt ein aufgeschlagenes Ringbuch, das an einen Straßenatlas erinnert, nur halt mit Seekarten und vielen Inseln. Man steuert das Schiff in eine Region und hat dann Zahlen auf den Inseln stehen, die man aufsuchen kann. Diese Zahl schlägt man im Storybuch auf und erlebt dann die verschiedensten Abenteuer, muss Entscheidungen treffen, manchmal auch gegen Monster kämpfen und bekommt immer wieder neue Quests.

    Diese Quests muss man aber nicht machen, man kann jederzeit selbst entscheiden, welcher Quest man nachgehen möchte und welche man erstmal beiseite legt. Das kann sich auch spontan ändern, wenn man bei einer Quest noch nicht den genauen Ort gefunden hat und auf dem Weg schon wieder neue Quests findet.

    Die Welt ist sehr groß, so dass man bei einem Durchgang gar nicht alles entdecken kann.

    Ich glaube, es gibt so ca. 30 Artefakte, von denen man nur 3 pro Spiel finden muss (Nagelt mich nicht auf diese Zahlen fest), so kann man das Spiel ganz oft spielen und immer neue Regionen erforschen.

    Für Vervollständiger gibt es sogar eine Liste mit allen Artefakten, wo man ankreuzen kann, welche man schon gefunden hat.


    Mir persönlich haben bisher die Story-Elemente gut gefallen. Bei manchen Abenteuerspielen ist man nur am Lesen und wenig am Spielen. Hier passt es mir ganz gut. Die Texte sind eher kurz, trotzdem unterhaltsam und spannend geschrieben.
    Es ist auch jeder Mitspieler involviert, denn man ist reihum dran und kann eigene Entscheidungen treffen oder sich natürlich auch absprechen.


    Empfehlen würde ich das Spiel für 2 Spieler*innen! Es kann aber auch unproblematisch variiert werden.

    Dadurch, dass es keine lineare Storyline ist, haben Neueinsteiger keinen großen Nachteil.


    Macht Spaß :)

    die wurden nicht vergessen :)

    Es gab nur die letzten Jahre immer Streit, wer die Spitze zusammenbauen darf. Nichts gegen einen Baum mit 2 oder mehr Spitzen, aber der Streit muss ja nicht sein.


    Daher können ja mal alle, die die Spitze bauen und aufstecken wollen, hier reinschreiben.

    Bedingung ist: Ihr habt am 24.12.2022 mittags, sagen wir mal 12 Uhr Zeit UND ihr macht das ganze mit Rollenspiel drumrum, für alle Anwesenden.


    Sollte es mehrere Interessent*innen geben, würde ich das öffentlich im Chat auswürfeln.

    Meine letzte Info war, dass Henry mit nillis Hilfe ein Weihnachtsevent plant.

    Daher hab ich mir da bisher gar keine Gedanken zu gemacht. Ich weiß auch nicht, ob das Winterland öffnen soll.

    Ich habe frühestens Sonntag Zeit, was zu machen.

    MasterX Würdest du BITTE die Pilze SOFORT für das Auktionshaus sperren (weil geht ja regulär 72 Stunden), wenn du sie umwandeln willst? Weil da liegen jetzt bestimmt welche bei Leuten im Abhollager und bei Alrik sowieso und dann wird das Löschen umgangen, indem die Seltenen Pilze einfach auf 99999 Heller Sofortkauf gesetzt werden, und alle unseltenen auch.

    damit wird nichts umgangen, die Pilze existieren ja im System immer noch, liegen bloß auf einem anderen Layer.

    Das ist es ja was ich meinte. Ich würde alles aus dem Album nehmen nur die, die schwer zu bekommen waren drin lassen. Alles andere kann getauscht werden und dann bin ich gespannt was man für die Münzen kaufen kann.

    Das ist technisch nicht so einfach möglich, dann müsste man manuell bei jedem Spieler löschen.

    Selbst dann bleibt noch das Problem, dass auch die seltenen Pilze jetzt viel einfacher zu bekommen waren, als ursprünglich geplant.


    Natürlich ist es ärgerlich, dass das nicht vorher bekannt war.

    die Info-Ecke ist nichts, wo jemand aktiv Items reinsetzt. Das passiert ganz automatisch,

    Man kann es aber bewusst verhindern, dass ein neues Item dort erscheint,

    In Trent wirren halb durchsichtige Gespenster herum, nicht zu verwechseln mit den Simkeaner*innen, die sich eine Bettdecke über den Kopf gestülpt haben!

    Der/die fleißigste Geisterjäger*in gewinnt einen Sachpreis:


    Ein Überraschungspaket mit einem Brettspiel (OVP)


    Gesponsort vom lieben Parker.


    Wir haben gestern Faiyum von Friedemann Friese gespielt. Das Spiel hat mich immer nicht so angesprochen, weil der Titel mir nichts sagte und das Cover, wie alle 2F-Spiele hässlich ist.

    Aber zum Glück waren wir auf einem öffentlichen Spieleabend, wo wir viele Spiele schon kannten und haben dann das mal ausprobiert.


    Die Grundregeln sind sehr einfach, da man, wenn man an der Reihe ist, 1 von 3 Aktionen machen kann.

    Entweder spielt man eine Handkarte aus und führt die Aktion auf dieser Karte aus, bezahlt ggf. deren Kosten und erhält ein Einkommen (Geld, Ressourcen, Ansehenspunkte).

    Oder man kauft eine neue Karte von der Marktauslage, wobei Karten weiter links günstiger sind.

    Zum Schluss kann man eine "Verwaltung" durchführen, wo man Einkommen erhält (oder auch nicht) und die obersten 3 Karten seines Ablagestapels zurückerhält und weitere zurückkaufen kann.


    Das Spielfeld besteht aus 2 Halbinseln, die durch einen Kanal getrennt sind. Die Felder sind entweder Getreide- oder Weinfelder. Steingruben, Bauplätze und eine Startsiedlung.

    Was man auf dem Spielfeld machen kann, hängt ganz von seinen Aktionskarten ab. Zum Beispiel könnte man die Bauernkarte spielen und einen Arbeiter auf ein freies Feld setzen, um ein Getreide (Wein/Stein) zu erhalten.

    Mit gesammelten Ressourcen kann man dann mit einer anderen Aktionskarte eine Siedlung bauen oder später im Spiel diese Siedlungen noch weiter ausbauen. Für alles braucht man aber immer die passenden Aktionskarten.

    Da ich nur die obersten 3 Karten kostenlos von meinem persönlichen Ablagestapel zurückbekomme, macht es evtl. Sinn, dass man erst die schwächsten Handkarten ausspielt und dann die stärkeren. Natürlich muss man sich im Laufe des Spiels bessere Handkarten kaufen, viele Karten gibt es auch noch mal in ein oder zwei stärkeren Ausführungen (z.B. Ein alter Bauer, der direkt 2 Rohstoffe erhält).


    Das Spiel fühlte sich sehr belohnend an, weil man mit jeder Aktionskarte auch etwas bekommen hat.

    Hauptsächlich möchte man natürlich Ansehenspunkte erhalten, weil die am Ende den Sieg entscheiden.

    Ich denke, dass jedes Spiel auch etwas anders ist, weil man dann andere Aktionskarten kauft und eine andere Taktik spielen kann.


    Letztes WE war Spiel-Messe in Essen, wo wir leider dieses Jahr nicht hinkonnten, weil es beruflich nicht passte. Aber da hab ich auch einige Spiele auf meiner Wunschliste, die zum Teil erst noch rauskommen.

    Ganz oben stehen: Twilight Inscription und Schlafende Götter.

    Es sollten keine Berichte in der Zeitung stehen, die grundlegend nicht zu den Geschichten der NPCs passen oder zu viel Einfluss nehmen.


    bei dem Comic handelt es sich ja um eine fiktive Geschichte und keinen Zeitungsbericht.

    Daher kann das auch der Fantasie freien Lauf gelassen werden!

    das kommt dann gut hin, denn es gibt eine hellgrüne Quest, die darf Ratti nicht mehr machen, weil sie zu alt ist ;)