Beiträge von IceT

    Facebook schleudert keine Daten. Sie müssten blöd sein - es ist ihr Kapital. Das Geschäftsmodell basiert auf Targeting und personalisierter Werbung, da wäre Datenverkauf ziemlich kontraproduktiv ;) Allerdings gilt: ich teile nichts, was nicht jeder wissen darf. Denn egal, ob ich es auf Benutzergruppen einschränke, es kann jederzeit leaken. Diese FB-Hysterie ist aber unnötig. Und ja, ich mag FB übrigens auch nicht...

    Ihr könnt heute getrost annehmen, dass rund 90 Prozent aller TV-Sendungen abgesehen von Nachrichten und Spielfilmen unter Scripted Reality fallen. Dabei werden meist Protagonisten gecasted und nicht selten dann dank Knebelverträgen für völlig andere Produktionen als ursprünglich vorgesehen eingesetzt. So werden Leute, die sich mit einer Nebenrolle ihr Einkommen aufbessern wollten, plötzlich in Trash-Formaten als Vollassis mit H4 hingestellt und haben kaum Chancen, da rauszukommen, denn die Verträge sind extrem perfide.
    Aber auch im Netz gilt: glaubt nicht alles. Was die großen deutschen Nachrichtenportale angeht, reicht ein Blick auf BILDBlog.de - immer wieder. Und selbst wenn nicht: es ist ohnehin nur zusammenkopierter Schrott von dpa/AFP/co, kaum mal was eigenes. Genauso skeptisch solltet ihr bei Testberichten sein. Ich habe mein Geld unter anderem auch mal damit verdient, Testberichte zu schreiben. Über Dinge, die ich nie gesehen hab. Und das betrifft auch große Technikmagazine - ich bin da irgendwann ausgestiegen, als ich mir das finanziell leisten konnte... glaubt einfach nicht alles, was man euch erzählt, sondern recherchiert weiter.

    Auf vielfache Nachfrage bezüglich der Valentins-Items: strengt eure grauen Zellen an ;-)
    Lest die Beschreibung des Items, lest den Dialog, folgt dem Hinweis auf selbige Verwendung in der "realen" Welt, und überlegt, wo es in Simkea Parallelen gibt, wobei euch das Wiki sicher auch gerne hilft ;-)


    Noch eine Anmerkung: bitte tragt NUR den Namen des jeweils anderen ein - euren Namen kennt das System ;-) Wenn ihr dabei auf die richtige Schreibweise achtet, erhält euer Partner eine Taube. Die Schreibweise wird aber nicht überprüft, also achtet darauf.

    Alle Jahre wieder lohnt es sich auch in diesem Jahr, am Valentinstag einmal dem Umland, Trent und dem Markt einen Besuch abzustatten.
    Achtung: Das Valentinstags-Event ist alljährlich auf einen Tag beschränkt. Die Items in diesem Zusammenhang dürft ihr aber behalten... :) Das Einlagern der neuesten Items, die am Markt käuflich erwerblich sind, ist allerdings nicht möglich, weil diese etwas Spezielles für den Valentinstag bleiben sollen. Also entweder benutzen oder im Rucksack umhertragen :)

    Ihr denkt dabei bitte dran, dass Simkea keine Realitätssimulation ist ;) Ich möchte jemand sehen, der ohne Werkzeug Erze aus einer Mine holt... *schmunzel* Ein Werkzeug für eine werkzeuglose Aktion ist in meinen Augen durch die Brust ins Auge...

    Wichtig find ich bei solchen Überlegungen, dass von vornherein Produkte klar definiert werden und auch zu jedem Edukt mehrere Produkte da sind. Sonst stehen wir am Ende wieder vor Produktionsgängen für ein einziges Produkt, und das wollten wir vermeiden :) Deshalb finde ich den Thread auch nützlich, weil so auch direkt mal weitere Produkte durchdacht werden können - die gelegentliche Praxis, ein neues System zu etablieren und erst dann Produkte zu schaffen, ist erfahrungsgemäß bislang immer ein Reinfall geworden, weil auf Zwang irgendetwas umgebaut werden musste :)

    Nochmal: die Systempreise sind hier nicht das Thema - bitte zurück zum Jagdsystem :) Die SP sind hinsichtlich Lauf-AU auch nicht modifizierbar. Wenn ihr euch mit ihnen nicht anfreunden könnt, bleibt als Alternative nur, die Preise wieder abzuschaffen... und nun fröhliches Weiterdiskutieren über die Jagd :)

    In jedem Talent musst du investieren, um es zu erlernen. Ich konnte die nicht wenigen Dukaten, die mir durch Patzer beim Skillen von Schlachten und Fleischern verloren gingen, auch niemand anrechnen. Das ist normal und durchaus hinzunehmen. Abgesehen davon: es stirbt niemand daran, wenn er nicht binnen einem Monat auf der Reichenliste steht - genau DAS ist bei Simkea unerwünscht, denn wir sind anders als andere Spiele mit schnellem Fortschritt nicht-rundenbasiert. Und da muss es naturgemäß langsamer gehen, sonst seid ihr in zwei Wochen fertig und weg - davon haben wir nichts ;)

    Die Systempreise und damit die systemseitige Anerkennung der Spieler-Formel 100AU = 1H wurden übrigens hauptsächlich - eigentlich ausschließlich - zur Berechnung der Nahrungsmittel-AU und der Expansion des Systems eingeführt. Früher hast du wesentlich mehr für Nahrungsmittel bezahlt und wesentlich weniger AU daraus bekommen. Aber wir kommen vom Thema ab :)

    Das System ist nicht ungenau, sondern sogar sehr präzise. Die Lauf-AU wird einfach generell nirgends berücksichtigt, was auch schon von Anfang an Konsens unter allen Spielern wäre. Denn ich kann meine Lebenshaltungskosten, zu denen auch das Laufen gehört, nicht in den Herstellungsaufwand für ein Produkt einkalkulieren. Die AU wird euch zu mindestens 50 Prozent systemseitig geschenkt, und ich bin mir relativ sicher, dass Leute, die nicht alles nur aus Sicht der Profitmaximierung betrachten, deutlich mehr Spaß haben.

    Nirgends steht geschrieben, dass ihr aus Noröm stammt. Es ist aber unumgänglich laut der Geschichte, dass ihr dadurch gekommen seid ans Portal. Die Portalinsel kann ja durchaus das Portal als solches sein, das von Noröm umgeben ist. Und ein Portal muss auch kein Tor in trojanischen Sinne sein, sondern kann auch ein Zeitportal oder dergleichen sein - das ist hier ein MMORPG mit Fantasysetting ^^

    Also neue Fleischsorten finde ich zwar auch reizvoll, aber da dürfte es keine Chance geben, die zu integrieren. Durch die Viehzucht, die zumindest in den Endprodukten mit der Jagd konkurriert, würden neue Jagdfleischsorten (:D) das Problem nur noch mehr verschärfen...

    Neue Möbelfunktion für Truhen und Vitrinen


    Nachdem das bisherige Script von Truhen und Vitrinen aufgrund großer Bugusinggefahr deaktiviert werden musste, ist nun das neue Script online gegangen. Es funktioniert nun genau wie die Tuchbeutel: ist das Möbelstück aufgeschlossen, könnt ihr über den Menüpunkt "Möbel benutzen" ein- und auslagern.
    Wichtig dabei: damit das funktioniert, müsst ihr einmal über das bisherige (alte) Script mittels hineinschauen alles auslagern und über das neue Script wieder einlagern - das können wir euch nicht abnehmen. Eine gute Gelegenheit also für Bestandsaufnahmen und Frühjahrsputz ;)


    Übrigens: seelengebundene und nicht übergebbare Gegenstände können ab sofort nicht mehr eingelagert werden! Die Gründe hierfür dürften nachvollziehbar sein ;)
    Sollten Probleme mit dem Script auftauchen, bitte mir via Taube oder Flüstern melden, danke!

    Einzelentnahme aus Abhollager


    Es ist ab sofort nicht mehr möglich, einzelne Gegenstände aus dem Abhollager zu entnehmen, sondern nur noch alle über die "Alles entnehmen"-Funktion.

    Automatisierte Löschung im Auktionshaus-Abhollager


    Lange Zeit lief das anders, künftig gibt es aber eine automatisierte Löschung für nicht abgeholte Waren im Abhollager. Leert das Abhollager also regelmäßig, um nicht plötzlich ohne Items dazustehen ;) Hintergrund ist die Tatsache, dass zunehmend Nutzer das Abhollager als reguläres Lager missbrauchen, was nicht nur nicht Sinn der Sache ist, sondern auch ständig zu unerwünschten, weil völlig überhöhten Alrik-Angeboten zum Einlagern führt. Abgeschafft daher.


    AU-Bonus für Betten in Häusern


    Wer den AU-Bonus von 300 AU für ein Bett im Haus einstreichen will, muss dafür künftig anpacken und sein Haus ausbauen. Der Bonus erfolgt künftig gestaffelt je nach Ausbaustufe.

    Seh ich ähnlich. Gleich eine obgligatorische Kampfsequenz ist nicht das, was Simkea vermitteln möchte. Dazu kommt: die Portalinsel nimmt leider ohnehin schon einige Zeit in Anspruch - vielleicht können wir hier mal ein paar Quests kürzen und ggf. umbauen, um die Story stärker zu integrieren.

    Hmm... beim ersten Lesen dachte ich "Oh Gott, bitte nicht!". Beim zweiten Lesen dachte ich "Hmm, okay... eigentlich schon die Richtung an Systemtechnik, die ich mag". Technisch muss das allerdings zunächst genau beleuchtet werden, denn das Orientierungsscript als Basis ist überarbeitungswürdig, weil höllisch ressourcenkillend. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Event in der Wüste, das mal einen Großteil der Spieler gleichzeitig in die Wüste zieht, den Server derbe ins Stocken bringen würde, weil bei jedem Schritt zig Hintergrundaktionen ablaufen. Müssten wir vielleicht mal prüfen, ob das nicht eleganter zu lösen ist und ob wir da nicht mit Charstats noch was reißen können in Sachen Performance. Das sollte für neue Bewegungskonzepte dieser Art auch geschehen.


    An für sich gefällt mir die Idee. Technisch habe ich momentan recht große Bedenken, aber vielleicht lässt sich da was erarbeiten mit Caching. Vorausgehen muss dem allerdings ein sehr sauberes Meeres-Balancing samt Fischen und anderen Produkten, damit das Adventure nicht völlig auf Kosten der Produktion geht... :)

    Ich glaub auch. Thema hier ist das Noröm-Event - bitte back to topic :) Wir sind (also zumindest ich bin :D) sehr daran interessiert, mit neuen Events das RP-Leben hier etwas aufzumischen und frischen Wind reinzubringen...