Beiträge von IceT

    o.O dann lief da im Script was entscheidend schief. Okay... beides dürfte nämlich nicht der Fall sein. Dass das Feuer nicht brennt: das war so gedacht, Schüren - traditionell auf 1000+ Feuer - ist Spielersache und wohl schon zu einer Frage der Ehre geworden :D Dass man sie benutzen kann, aber definitiv nicht.

    Wenn du eine "amtliche" Strandparty bei Marry anmeldest, müsste das Feuer eigentlich automatisch da sein - wenn ich damals nicht vergessen hab, das zu coden. Vorgesehen war jedenfalls, dass dann automatisch ein Feuer da ist. Vielleicht kann Py ja bei Gelegenheit mal nachgucken - muss im Script der Strandbar verankert sein als Output bei der Anlieferung :) Ansonsten - auch nix dagegen, ich mag auch Feuer als reines Ambiente. Und jaa, ich weiß, im Wald ist Feuer gefährlich, aber bla - Simkea ist kein Realitätsabbild ;)

    Wenn du eine "amtliche" Strandparty bei Marry anmeldest, müsste das Feuer eigentlich automatisch da sein - wenn ich damals nicht vergessen hab, das zu coden. Vorgesehen war jedenfalls, dass dann automatisch ein Feuer da ist. Vielleicht kann Py ja bei Gelegenheit mal nachgucken - muss im Script der Strandbar verankert sein als Output bei der Anlieferung :) Ansonsten - auch nix dagegen, ich mag auch Feuer als reines Ambiente. Und jaa, ich weiß, im Wald ist Feuer gefährlich, aber bla - Simkea ist kein Realitätsabbild ;)

    Ich würde an dieser Stelle einen Vorschlag von ich-weiß-nicht-mehr-wem aufgreifen und sogar gegenteilig was ganz anderes machen: einen transportablen Feuerkorb mit Zerfall, an dem man seine Steaks wo-auch-immer braten kann - also genau das Gegenteil dieser Veränderung. Der Grund: Die Dinge, die man noch an der Feuerstelle zubereiten kann, sind ohnehin nur noch Basic-Futter und haben einen vergleichsweise kleinen Stellenwert. Und so könnte man sich tatsächlich effektiv draußen aufhalten, auf der Eiseinsel ein paar Steaks grillen - mit ein wenig mehr AU-Einsatz beim Schüren, weil man Feuer im Freien nunmal schärfer beobachten muss - und ggf. auch seine Frostbeulen daran schneller kurieren.

    Ich würde an dieser Stelle einen Vorschlag von ich-weiß-nicht-mehr-wem aufgreifen und sogar gegenteilig was ganz anderes machen: einen transportablen Feuerkorb mit Zerfall, an dem man seine Steaks wo-auch-immer braten kann - also genau das Gegenteil dieser Veränderung. Der Grund: Die Dinge, die man noch an der Feuerstelle zubereiten kann, sind ohnehin nur noch Basic-Futter und haben einen vergleichsweise kleinen Stellenwert. Und so könnte man sich tatsächlich effektiv draußen aufhalten, auf der Eiseinsel ein paar Steaks grillen - mit ein wenig mehr AU-Einsatz beim Schüren, weil man Feuer im Freien nunmal schärfer beobachten muss - und ggf. auch seine Frostbeulen daran schneller kurieren.

    Ich versuch mal ein paar der Punkte zu beantworten :)
    Danke schonmal für das Lob an das Spiel!


    1. Kein Ahnung, werd aber mal nachfragen ob das nen Grund hat, wenn nicht bauen wir es wieder ein :)
    2. Der AU-Wert von nahrung hängt mit dem AU-Aufwand zusammen der drinnen steckt. Um den AU-Wert den man bekommt zu verbessern müsste man mehr AU rein stecken.
    4. Um Monopolisierung bzw Dauerbelagerung aller Nester gleichzeitig von einer/wenigen Personen zu unterbinden.
    5. Siehe Diskusionsthread dazu

    .1. kann ich selbst beantworten: zentrale einheitliche Produktion. Die externen Feuerstellen wurden entfernt, weil sämtliche ortsgebundenen Produktionen auf einen Ort konzentriert werden sollten, nämlich im Falle des Kochsystems nach Trent. Und da das neue Kochsystem nicht mehr unterscheidet, welche Feuerstelle genutzt werden kann, wurden die entfernt. Aber: zu Strandpartys kann die ja regelmäßig wiederkommen :)

    Ich versuch mal ein paar der Punkte zu beantworten :)
    Danke schonmal für das Lob an das Spiel!


    1. Kein Ahnung, werd aber mal nachfragen ob das nen Grund hat, wenn nicht bauen wir es wieder ein :)
    2. Der AU-Wert von nahrung hängt mit dem AU-Aufwand zusammen der drinnen steckt. Um den AU-Wert den man bekommt zu verbessern müsste man mehr AU rein stecken.
    4. Um Monopolisierung bzw Dauerbelagerung aller Nester gleichzeitig von einer/wenigen Personen zu unterbinden.
    5. Siehe Diskusionsthread dazu

    .1. kann ich selbst beantworten: zentrale einheitliche Produktion. Die externen Feuerstellen wurden entfernt, weil sämtliche ortsgebundenen Produktionen auf einen Ort konzentriert werden sollten, nämlich im Falle des Kochsystems nach Trent. Und da das neue Kochsystem nicht mehr unterscheidet, welche Feuerstelle genutzt werden kann, wurden die entfernt. Aber: zu Strandpartys kann die ja regelmäßig wiederkommen :)

    Ich weiß, ich weiß... da wäre z.b. diese Krankheitsgeschichte: da kann ich Sargnagel nur uneingeschränkt zustimmen. Sowas muss für auch nur annähernd aussagekräftige Daten wirklich direkt ingame geschehen, allzu viele machen sich entweder nicht die Mühe, dafür ins Forum zu gehen, oder wissen nichtmal davon. Ich habe gelernt, dass man gerade im Web den Nutzern jeden wichtigen Schritt so niedrig wie möglich machen muss, wenn man auf eine Reaktion hofft - mehr als ein simpler Klick ist meistens nicht drin. Generation Y halt :D

    Ich weiß, ich weiß... da wäre z.b. diese Krankheitsgeschichte: da kann ich Sargnagel nur uneingeschränkt zustimmen. Sowas muss für auch nur annähernd aussagekräftige Daten wirklich direkt ingame geschehen, allzu viele machen sich entweder nicht die Mühe, dafür ins Forum zu gehen, oder wissen nichtmal davon. Ich habe gelernt, dass man gerade im Web den Nutzern jeden wichtigen Schritt so niedrig wie möglich machen muss, wenn man auf eine Reaktion hofft - mehr als ein simpler Klick ist meistens nicht drin. Generation Y halt :D

    Huch? Den hab ich selbst längst vergessen, aber: ich find ihn immer noch gut :D


    Scherz beiseite. Sargnagel mag sich im Eifer des Gefechts manch unglückliche Formulierung zurechtgelegt haben, der Kern der Aussagen sollte allerdings, sofern realisierbar, doch Gehör finden: tatsächlich (und ich sage das nun doch als Insider und früheres Team-Mitglied) wirkt manche Änderung sehr übereilt, stellt viele Spieler vor echte Probleme, weil sie aus heiterem Himmel geschieht und bisweilen auch nicht zu Ende gedacht wurde - nehmts mir nicht übel, ich hab solche Dinger selbst auch verbrochen. Ist halt so.
    Die Todo-Liste ist ja ein sehr guter Ansatz, Dinge effektiv zu visualisieren (für alle Beteiligten) und Änderungen und Eingriffe transparent und verständlich für die Spieler zu machen. Und es ist halt wirklich nicht nachvollziehbar, dass tagelang eine Ankündigung erscheint, dass "irgendwann mal" die Tuchbeutel erschwert werden (ganz ehrlich, das ist eine Vorankündigung, definitiv aber keine Ankündigung), dann wochenlang verschwindet und dann aus heiterem Himmel diese Änderung durchgeführt wird. Es wäre wirklich auch technisch, rational und organisatorisch absolut möglich gewesen, einen Hinweis zu verfassen "Erinnerung: übermorgen werden die TB schwerer".
    Es sind Kleinigkeiten, natürlich, und sie machen auch nicht die Welt aus. Aber genau solche Kleinigkeiten summieren sich beim einen oder anderen doch zu immensem Frust. Dazu kommt, dass auch das Team sich einiges an Spielergemecker sparen würde, wenn Änderungen eben nicht hauruck passieren würden, sondern rechtzeitig durchdacht und zur sachlichen Diskussion gestellt würden - viele unerwünschten Folgen würden dann im Vorfeld schon von jemand auf den Tisch gebracht werden und das geplante Konzept könnte nochmal abgeändert werden.


    Trotzdem ist das kein Gemecker. Ich bin noch hier. Andere auch. Viele andere aber nicht mehr. Klar: Browsergames haben IMMER Durchlauf. Trotzdem fände ich es wichtig, einen optionalen Löschbutton mit einer Zweiwochen-Frist einzubauen, den ich klicken kann und der mein Profil erst dann löscht, wenn ich danach 14 Tage nicht mehr eingelogged habe. Und dieser Button sollte ein kurzes optionales Formular aufrufen, in dem man, wenn man denn möchte, seine Beweggründe offen und ehrlich niederlegen kann.


    Mir fiele grade noch vieles ein, was ich sagen wollte, aber die Zeit wird knapp - ich glaub, ich muss mal wieder in TS und Mecker und Lob verteilen *schmunzel* Ich hoffe, diese Zeilen kommen auch Sachebene und nicht auf Beziehungsebene an - so sind sie nämlich gedacht :) Als reine Anregung und Denkanstoß von jemand, der inzwischen beide Seiten kennt.

    Huch? Den hab ich selbst längst vergessen, aber: ich find ihn immer noch gut :D


    Scherz beiseite. Sargnagel mag sich im Eifer des Gefechts manch unglückliche Formulierung zurechtgelegt haben, der Kern der Aussagen sollte allerdings, sofern realisierbar, doch Gehör finden: tatsächlich (und ich sage das nun doch als Insider und früheres Team-Mitglied) wirkt manche Änderung sehr übereilt, stellt viele Spieler vor echte Probleme, weil sie aus heiterem Himmel geschieht und bisweilen auch nicht zu Ende gedacht wurde - nehmts mir nicht übel, ich hab solche Dinger selbst auch verbrochen. Ist halt so.
    Die Todo-Liste ist ja ein sehr guter Ansatz, Dinge effektiv zu visualisieren (für alle Beteiligten) und Änderungen und Eingriffe transparent und verständlich für die Spieler zu machen. Und es ist halt wirklich nicht nachvollziehbar, dass tagelang eine Ankündigung erscheint, dass "irgendwann mal" die Tuchbeutel erschwert werden (ganz ehrlich, das ist eine Vorankündigung, definitiv aber keine Ankündigung), dann wochenlang verschwindet und dann aus heiterem Himmel diese Änderung durchgeführt wird. Es wäre wirklich auch technisch, rational und organisatorisch absolut möglich gewesen, einen Hinweis zu verfassen "Erinnerung: übermorgen werden die TB schwerer".
    Es sind Kleinigkeiten, natürlich, und sie machen auch nicht die Welt aus. Aber genau solche Kleinigkeiten summieren sich beim einen oder anderen doch zu immensem Frust. Dazu kommt, dass auch das Team sich einiges an Spielergemecker sparen würde, wenn Änderungen eben nicht hauruck passieren würden, sondern rechtzeitig durchdacht und zur sachlichen Diskussion gestellt würden - viele unerwünschten Folgen würden dann im Vorfeld schon von jemand auf den Tisch gebracht werden und das geplante Konzept könnte nochmal abgeändert werden.


    Trotzdem ist das kein Gemecker. Ich bin noch hier. Andere auch. Viele andere aber nicht mehr. Klar: Browsergames haben IMMER Durchlauf. Trotzdem fände ich es wichtig, einen optionalen Löschbutton mit einer Zweiwochen-Frist einzubauen, den ich klicken kann und der mein Profil erst dann löscht, wenn ich danach 14 Tage nicht mehr eingelogged habe. Und dieser Button sollte ein kurzes optionales Formular aufrufen, in dem man, wenn man denn möchte, seine Beweggründe offen und ehrlich niederlegen kann.


    Mir fiele grade noch vieles ein, was ich sagen wollte, aber die Zeit wird knapp - ich glaub, ich muss mal wieder in TS und Mecker und Lob verteilen *schmunzel* Ich hoffe, diese Zeilen kommen auch Sachebene und nicht auf Beziehungsebene an - so sind sie nämlich gedacht :) Als reine Anregung und Denkanstoß von jemand, der inzwischen beide Seiten kennt.

    Und das von dir? :D
    Ich stimme dir absolut zu - aber nicht mit einer Maßnahme, die den Einstieg noch weiter erschwert. Und du weisst genau, dass ich einer der größten Verfechter von steigenden Zielen und Langzeitmotivation bin. Dafür muss man das Spiel aber nicht linear immer noch komplexer und unüberschaubarer machen.

    Und das von dir? :D
    Ich stimme dir absolut zu - aber nicht mit einer Maßnahme, die den Einstieg noch weiter erschwert. Und du weisst genau, dass ich einer der größten Verfechter von steigenden Zielen und Langzeitmotivation bin. Dafür muss man das Spiel aber nicht linear immer noch komplexer und unüberschaubarer machen.

    Wo sind bei sowas denn immer die sonst so gern vorgeschobenen Anfänger? ;)
    Wie bringt ihr denen bei, warum sie mal Erfolg haben trortz gleichbleibenden Talents und mal nicht, wann sie 4 und wann 6 AU brauchen zum Laufen? Und es gibt derzeit nur eine einzige Möglichkeit, Wetterkunde zu skillen, und das auch erst ab TW 8 - das würde dann unweigerlich nach sich ziehen, dass man Wetterkunde als sonst nur wenig gebrauchtes Talent wieder kollektiv skillen muss, indem neue Produktionswege zum Skillen geschaffen werden, und und und - ein Rattenschwanz. Nee, mal ehrlich: es kann auch mal was einfach Ambiente ohne große Einflüsse sein, oder? :)

    Wo sind bei sowas denn immer die sonst so gern vorgeschobenen Anfänger? ;)
    Wie bringt ihr denen bei, warum sie mal Erfolg haben trortz gleichbleibenden Talents und mal nicht, wann sie 4 und wann 6 AU brauchen zum Laufen? Und es gibt derzeit nur eine einzige Möglichkeit, Wetterkunde zu skillen, und das auch erst ab TW 8 - das würde dann unweigerlich nach sich ziehen, dass man Wetterkunde als sonst nur wenig gebrauchtes Talent wieder kollektiv skillen muss, indem neue Produktionswege zum Skillen geschaffen werden, und und und - ein Rattenschwanz. Nee, mal ehrlich: es kann auch mal was einfach Ambiente ohne große Einflüsse sein, oder? :)

    Um es auf den Punkt zu bringen - was ich mir vorstellen könnte:


    1. Das Wetter als Symboleinblendung fürs Ambiente - top.
    2. Das Wetter als Kriterium für Quests - auch top. Damit können manche Quests auch etwas verlängert werden, wenn man erst auf schönes oder schlechtes Wetter warten muss.
    3. Als "Baustelle" könnte hin und wieder beispielsweise Trent - einschließlich dem Markt - überflutet werden. Solange das so ist - und hier würde meine angeregte Event-Datenbank schon wieder greifen - könnte die Lauf-AU erhöht werden, bis alle genug investiert haben. Die investierte AU könnte ähnlich wie beim Voten am Char gespeichert und irgendwann zum Zeitpunkt X in einem Pin, einer Medaille oder sonstigem honoriert werden - oder: mit Bautalern. Damit wären die nämlich auch wieder erhältlich.


    Wettereinfluss auf den Char oder auf Produktionsgänge: dagegen - aus o.g. Gründen. Alternativ wären aber Pflanzen in den Beeten denkbar, die ähnlich wie die Wüstenrose nur bei bestimmten Bedingungen blühen - problemlos implementierbar :)

    Um es auf den Punkt zu bringen - was ich mir vorstellen könnte:


    1. Das Wetter als Symboleinblendung fürs Ambiente - top.
    2. Das Wetter als Kriterium für Quests - auch top. Damit können manche Quests auch etwas verlängert werden, wenn man erst auf schönes oder schlechtes Wetter warten muss.
    3. Als "Baustelle" könnte hin und wieder beispielsweise Trent - einschließlich dem Markt - überflutet werden. Solange das so ist - und hier würde meine angeregte Event-Datenbank schon wieder greifen - könnte die Lauf-AU erhöht werden, bis alle genug investiert haben. Die investierte AU könnte ähnlich wie beim Voten am Char gespeichert und irgendwann zum Zeitpunkt X in einem Pin, einer Medaille oder sonstigem honoriert werden - oder: mit Bautalern. Damit wären die nämlich auch wieder erhältlich.


    Wettereinfluss auf den Char oder auf Produktionsgänge: dagegen - aus o.g. Gründen. Alternativ wären aber Pflanzen in den Beeten denkbar, die ähnlich wie die Wüstenrose nur bei bestimmten Bedingungen blühen - problemlos implementierbar :)

    Oje, ganz ehrlich? Bitte nicht. Es gibt doch schon zigtausend Körpereffekte - noch mehr muss echt nicht sein. Dann muss ich mich, um mit schwächeren Talenten etwas produzieren, die unglücklicherweise von den Wettereinflüssen betroffen sind, ja auch noch nach der Wettervorhersage richten, und als nächstes brauch ich nen Mondphasenkalender, um Getreide zu ernten.
    Bitte: keep it simple. Es gibt genug offene Baustellen gerade bei Charakterwerten, die reichen ganz locker für das nächste Jahr...

    Oje, ganz ehrlich? Bitte nicht. Es gibt doch schon zigtausend Körpereffekte - noch mehr muss echt nicht sein. Dann muss ich mich, um mit schwächeren Talenten etwas produzieren, die unglücklicherweise von den Wettereinflüssen betroffen sind, ja auch noch nach der Wettervorhersage richten, und als nächstes brauch ich nen Mondphasenkalender, um Getreide zu ernten.
    Bitte: keep it simple. Es gibt genug offene Baustellen gerade bei Charakterwerten, die reichen ganz locker für das nächste Jahr...