Beiträge von Morty

    Mehl hab ich vor langer Zeit mal versucht ... vor 3 Monaten ca.?
    aber stimmt - ein wenig AG kann ich schon. Durch Keschern und Wasser schöpfen hauptsächlich ;)


    natürlich dresche ich lieber in Trent. ich gehe ja nicht mit 20 Bünden nach Trent und dann mit 60 Getreide wieder zum Hof. DAS wäre Blödsinn, da stimme ich dir absolut zu.
    Aber wenn man z.B. 200 oder 300 Bünde holen kann, dann sind das 12.000 bzw sogar 18.000AU fürs dreschen. und wenn man sich mit Schlafen in Trent 600au täglich dazu holen kann, dann macht das sehr wohl Sinn.
    da spart man ganz von selber 1-2 Tage Arbeit ein. Wenn nicht mehr.


    ob Getreide zu holen ist oder nicht, sehe ich ab morgen ja wieder selbst. Ich geh zwar nicht wegen Getreide rauf, aber schauen kostet nix ;)


    Tnate edit: ausserdem: lasst mich doch ein wenig motzen. Es muß ja nicht JEDER mit allem zufrieden sein. Flummii hats eh schon gesagt: man wird es niemals jedem recht machen können. Ich sehe das halt aus MEINER Sicht so, vermutlich auch, weil ich in der Vergangenheit halt NICHT das Glück etlicher anderer hatte. ICH sehe halt, wie ich tagelang auf den Getreidefeldern gestanden habe und kaum was bekommen habe weil wir dort zu viert waren oder so. Und ICH sehe mich halt noch immer, wie ich in einigen Tagen gerade mal 15 oder 16 Gerstenhalme abbekommen habe.
    Man wird hoffentlich ja verstehen, daß ich davon nicht begeistert war. Hin und wieder muß ich mir da halt ein wenig Luft machen, es ist aber letzten Endes eh egal, weil mein persönlicher Einfluß auf die Entscheidungen der Programmierer auf Nulllinie ist ;)
    Auf deutsch: Morti kann zufrieden sein oder auch nicht, das ändert an den Entscheidungen eh nix. Also bitte nix für ungut :rolleyes:

    ich habs verstanden und geb eh schon ruhe :)


    möchte aber zu guter Letzt doch noch mal meine subjektive Sicht versuchen zu erklären:


    Erst mal ist es schön wenn ich auf dem Hof dreschen kann. Aber warum sollte ich das auf dem Hof machen?
    Dreschen kann ich in Trent auch, und da kann ich mir zusätzliche AU beim schlafen holen - und mir den Weg zum Hof sparen.


    Wenn ich wegen Getreide rauf gehe, dann brauche ich eben Getreide, da hilft es mir nix, Wolle oder Milch zu kriegen, weil damit kann ich die Hühner nicht füttern. Gras holen ist schön, hat aber mit LW nix zu tun. Davon abgesehen: wenn ich keine Bünde oder Halme kriege, habe ich irgendwie auch nix zu dreschen. Oder übersehe ich da was?
    Bei meinem letztes Versuch vor ein paar Wochen, für Al Gerste zu holen, habe ich in 4 Tagen ungefähr 50 Gerste geschafft (GEDROSCHEN), also ca. 15 Halme. Nachdem das witzlos ist, gehe ich auf die Gerstefelder gar nicht mehr hin.


    Nudeln esse ich nicht, weil man in 1 Stunde nicht so viel Sättigung verliert, Erdbeerstullen auch nicht, weil das der AU Wert mir zu niedrig ist, und Pfannies ist ähnich wie Nudeln ... mehr als 16% Sättigung brauche ich faktisch nie. aber DAS ist wieder mein ganz persönliches Problem *zwinker*


    Zum Abschluß nur ne klitzekleine Frage: wenn es doch soooooo viel Getreidebünde gibt, dann frage ich mich doch, warum seit mittlerweile 2 Wochen nicht mal 200 Bünde zu bekommen sind, obwohl ich über die Auftragswand doch über ToolPreis zahle? naja, egal ...

    überrascht bin ich auch nicht ;)


    ich sehe das halt vielleicht etwas, äh , globaler klingt jetzt dämlich ...
    aber die Leute wollen ja neben Säften auch z.B. Malzbier. Ohne Getreide/Gerste geht da nur nix.
    Die Leute wollen Eier ... nur gibts die nicht ohne Getreide ...
    Die Leute wollen Brot usw. ... gibt es wieder nicht ohne Getreide ...
    Wenn die Leute krank sind wollen sie Muttertrunk oder andere Heilmittel ... und die werden halt auch nicht aus Äpfeln gewonnen.


    Ich sehe es ja jedes mal selber: wenn ich erwähne, daß ich ne Woche auf den Hof gehe, dann rufen mir mindestens 5 Leute hinterher, daß ich doch bitte Hanf mitbringen solle. Möglichst viel davon. Ich frage mich, warum HIER plötzlich Hanf NICHT mehr gefragt ist?
    Ich jedenfalls werde mir 3x überlegen, ob ich überhaupt mich auf ein Haffeld stelle oder es lieber gleich bleiben lasse und den anderen 16 Sammlern viel Erfolg wünsche :)

    Platz 1-8 : Säfte, Ausnahme ist Getreide (NOCH) ... das wird wertungsmässig wohl auch noch wegfallen.
    aber Flummii hat schon recht, ich warte ja eh erst mal ab ;)


    PS @ Flummii ... daß voriges Jahr da etwas umgebaut wurde kann ich nicht wissen, bin ja erst 8 Monate hier ;)
    ich sehe nur wie derzeit z.b. ständig nach Hanf gerufen wird (nur als Beispiel) ... aber hier will plötzlich niemand was von Hanf wissen.
    dafür stehen Äpfel ganz weit oben, wo es eh zig Bäume gibt. Ich versteh das halt nicht *kopfschüttel*

    hm ... wenn ich mir die Optionen und die ersten Plätze so anschaue, dann trifft wohl genau das ein, was ich befürchtet habe:
    für Landwirten wieder keine Verbesserung.


    es wird wohl X Anbaumöglichkeiten geben um Säfte, Säfte und wieder Säfte herstellen zu können.
    Was mir als Landwirt genau NULL bringt.


    naja, was solls ...


    edit: schaut so aus als wäre der Bedarf z.B. an Hanf oder auch Malzbier glänzend abgedeckt, also brauche ich das wohl vom Hof auch nicht mehr mitzubringen? :wacko: :sarcastic:

    habe früher öfter mal gern "Risiko" gespielt.
    Wenn es die Zeitplanung denn mal zulässt, dann spielen wir derzeit "Jäger und Sammler" oder Monopoly oder "Hero Quest"


    Kartenspiele: alle heiligen Zeiten mal ganz gern Tarock ...


    am meisten spiele ich derzeit Simkea ... nur kann ich's halt noch nicht so recht *frech grinsen*

    nicht triple 1 --- sondern triple Lob :cat:


    Erst mal dickes Lob weil ich mich sehr freue, daß man seinen Meistergrad auch durch triple 20 nicht verlieren kann.
    OK - Hintergrund wird wohl sein, daß man sonst plötzlich ein Gesellentalent zu viel hätte, aber egal ich freu mich trotzdem ;)


    und was ich eigentlich schon länger mal bemerken wollte, und da schließe ich mich Miriam nur zu gerne an,
    Simkea ist WIRKLICH kostenlos, ohne versteckte Zwänge und ohne "wenn zu zahlst kommst du schneller vorwärts"
    und trotzdem sind sowohl Support als auch Weiterentwicklung hier absolute Spitze!


    Ich habe ne zeitlang einige andere *gratis* Browsergames gespielt, aber ohne Bargeld war das Spielen letztlich sinnlos / langweilig.
    Man wird überall anders nahezu gezwungen doch was abzudrücken.
    Aber der Gipfel ist die Hilfe hier und auch die Reaktion auf evtl auftretende Bugs! Hier wird wirklich SOFORT reagiert.
    Andere verlangen viel Geld, aber im Fehlerfall muß man tagelang, teilweise wochenlang eine Support Stelle quälen, bis man sich das Problem überhaupt mal anschaut, und dann braucht man weitere Tage um die Sache zu beheben.


    Ich gebe zu, am Anfang war hier vieles verwirrend, und ich hatte nebenbei 5 andere Spiele in use ...
    mittlerweile "lebe ich hier" und habe mich inzwischen bei den anderen gar nicht mehr angemeldet.
    Die machen nicht annähernd so viel Spaß wie Simkea. :thumbsup:


    und als #3:
    die Mitspieler tun für die gute Laune ihr übriges - für MEINE gute Laune jedenfalls
    und auch dafür mal HERZLICHEN DANK an die Spieler.
    daß nicht JEDER mit mir einverstanden sein wird liegt in der Natur der Sache und soll auch so sein.
    Die Spieler mit denen ich bisher zu tun hatte sind durch die Bank nett und freundlich, selbst wenn der Kater manchmal wie der Elefant durch den Pozellanladen trottet und sich schon manches Fettnäpfchen geleistet hat :pflaster:


    DANKE DAFÜR!!!
    *Besen holen und Schleimspur jetzt wieder wegwischen*

    ich finde es super, daß die online Liste jetzt alphabetisch sortiert ist.
    falls man auf jemand wartet, sieht man jetzt sofort ob er/sie da ist oder nicht ... ohne lange herumzusuchen :)


    :nummer1: :nummer1: :nummer1: :cat: :nummer1: :nummer1: :nummer1:

    und was ich natürlich nicht vergessen darf:


    Raumschiff Enterprise (Kult, schaue ich auch heute noch zeitweise, obwohl ich meist den Text schon mitreden kann) ^^
    Voyager ... akzeptabler Nachfolger konnte aber ans Original nicht anschliessen *find* ausserdem zu langatmig
    Babylon 5 ... langweilig
    Stargate ... SG1 war am Anfang spannend, und wurde dann sooooo in die Länge gezogen, das war nimmer schön.
    die Nachfolger hab ich gar nicht mehr geschaut


    was ich dafür auch immer wieder sehen kann:


    Mr.Bean (nicht alles, aber manche Filmchen sind genial, wie z.B. beim Zahnarzt oder beim Besuch der Queen oder die AbiPrüfung)
    Monthy Python's Flying Circus
    und auch Laurel & Hardy sind großteils köstlich *find*

    Eine schrecklich nette Familie - absoluter Kult, habe ich schon geschätzte 10x gesehen, und zwar komplett
    Monk
    Die 2
    Die Munsters
    Fringe
    Torchwood
    Bones - ebenfalls Kult in meinen Augen, weil es einerseits interessant ist, aber auch immer wieder lustig :)
    Criminal Minds


    Teilweise Law and Order, aber das lutscht sich langsam aus


    apropos: ich SUCHE eine Serie, und bin bisher nirgends fündig geworden, und zwar SOAP auf deutsch ...
    ( oder auch "Trautes Heim", oder "Die Ausgeflippten" oder "Die Campbells" )
    ich habe einige Folgen auf englisch, man könnte auch eine USA Import bestellen, aber mein Bruder kann kein englisch,
    der sieht mich nur lachen wenn ich mir mal ein paar Folgen reinziehe.
    Das ist Bundy zum Quadrat ^^


    Falls also jemand was hören sollte?!? :nummer1:

    Auch ich wage es und sage herzlichen Dank für diesen Oster-Event.
    Macht richtig Spaß!
    Tolle Idee, tolle Preise, was will man mehr?
    und gaaaanz am Rande auch dankeschön, dass die Schlaglöcher derzeit nur "Zierde" sind :thumbsup:
    bei meinem Herumgelaufe hätte ich vermutlich alle 9 Leben eingebüsst :yeah: :sekt:

    ... dass Morticia Simkea-süchtig ist während dem server Ausfall zitternd und mit Schweissausbrüchen auf die Fehlermeldung starrt:

    "Fehler: Verbindung unterbrochen"

    meine Meinung dazu ist, daß es wohl keine wirkliche "Regel" dafür geben kann und eigentlich auch keine geben sollte.


    Es spielen hier etliche Faktoren mit: würde ich z.B. einem Level 30 Spieler einen Auftrag mit 30 Steaks geben, dann erwarte ich mir eher schon, auch die 30 erwarteten Steaks zu bekommen.
    Gebe ich "zum üben" einem TW 5 Koch/Köchin die 30 Steaks, dann kann ich kaum eine Ausbeute von 30 erwarten - dann mache ich das eher, um ihm/ihr ein wenig zu helfen und ihn/sie Punkte sammeln zu lassen. (mache ich auch hin und wieder, einfach um ein wenig zu helfen - eher aber mit Eiern oder wenn ich habe Fischen)


    Wichtig würde ich es nur finden, daß man VORHER drüber redet.
    Drücke ich jemand was Teures in die Hand, das wird dann versemmelt, und ich habe kein Wort gesagt, dann muß ich mit dem Verlust leben.
    Wenn ich vorher aber sage: Verlust bitte ersetzen, aber Doppel-Ausbeute kannst du behalten, dann weiß der Auftragnehmer ja auch Bescheid. Und kann immer noch nein sagen (was ich auch schon mal gemacht habe).


    Wenn es vor einem Auftrag klare Vorgaben gibt, dann sind ja alle Wege gut *find* ... kommt halt jeweils auf die Situation an ;)

    das neue Lager ist super! super! super!


    dass man bereits beim Anklicken von Blueface entscheiden kann ob man aus- oder einlagern will, wollte ich schon mal anregen, hat sich hiermit ja erledigt *freu*


    und dass es jetzt gratis ist: *MEGAFREU*


    danke!!!!! *schnurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

    #182 "Sammlervitrine"


    Meine Überlegungen zum Sammeln haben mich auf die Idee gebracht: wie wäre es, wenn man EINE Sammlervitrine besitzen könnte, die man in (s)ein Haus stellen kann, und wo man jeweils 1 Gegenstand einlagern, aber nicht mehr rausnehmen kann? (also von jedem Teil nur 1 Stück - aber Kapazität halt unbegrenzt)


    Legt man teure Sachen wie einen Rohdiamant oder ein Boot(?) oder sonstwas rein, dann muß man sich halt bewußt sein, daß man nix mehr damit anfangen kann. Aber man hätte auch die Übersicht: DAS hab ich mal, nu suche ich das nächste Dingens.
    Eventuell könnte das auch in Form eines Buches (Sammlerbuch?) sein - jeweils mit der entsprechenden Abbildung (Gegenstand "reingezaubert" - verschwindet bei Eintragung aus dem Inventar)?
    ähnliches in Diskussion

    #181 Pferde ... evtl Pferde & Kutschen als Gespann


    Pferde an sich könnten z.B. für einen gewissen Zeitraum einen Prozentsatz AU sparen (z.B. im Umland statt 10 AU pro Schritt nur 7 oder 8?)
    Im Zusammenspiel z.B. mit einer Kutsche oder "Anhänger" könnte man z.B. ein oder zwei Slots mehr zur Verfügung haben?


    Fürs Pferd wäre das im Prinzip ein weiteres Zucht-Ei ... wohl prinzipiell auch lösbar?


    Nebenbei könnte man mit Pferden auch allerlei Geräte für Landwirtschaft entwickeln (Pflug? Kartoffelernter?Pferde-Mühlstein, der mehr Mehl bringt? etc.)


    und wehe, es stellt sich jetzt jemand eine Katze auf einem Pferd vor ^^
    erledigt